Profilbild von Belli93

Belli93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2022

Emotionale Geschichte

Know Us 2. Know you again. Kian & June

Auch dieses Cover gefällt mir durch seine Schlichtheit wieder sehr gut und passt optisch hervorragend zum ersten Teil.

Der Schreibstil ist wie auch in Band eins sehr angenehm und gefühlvoll, weswegen sich das Buch praktisch von alleine wegliest.
In diesem Teil ist die Sicht ausschließlich aus Kians Sicht, da auch seine Geschichte behandelt wird. Das wurde von der Autorin auch richtig gut umgesetzt, da man dadurch eine größere Bindung zu ihm aufbauen kann.
Während der Geschichte erfährt man immer mehr die Gründe, weswegen Kian aus Australien geflohen ist und kann immer besser in sein Innerstes blicken. Ab der Hälfte des Buches gibt es außerdem einen Ortswechsel, der der Handlung gut getan hat und natürlich auch wichtig war.
Auch wenn ich Kian eindeutig besser verstehen konnte, habe ich sein Verhalten nicht immer nachvollziehen können. Zeitweise hat er sich ziemlich bockig verhalten und hat sich vor vielem gesträubt und sich kaum auf klärende Gespräche eingelassen.
June ist in diesem Buch stärker geworden, wurde aber von Kian oft zurückgehalten und konnte sich deswegen erst gegen Ende so richtig frei entfalten.
Auch das Thema Freundschaft spielt hier wieder eine sehr große Rolle, man konnte die bekannten, aber auch neue Charaktere besser kennenlernen. Pekkas Abreisegrund hätte ich dennoch echt gern erfahren.
Die neuen Themen wurden von der Autorin unglaublich gut umgesetzt und ich habe im ersten Band nicht mit so einem Setting gerechnet.
Das Ende hat den etwas langgezogenen Mittelteil mehr als wettgemacht und konnte mich komplett überzeugen. Es war realistisch, vielleicht ein wenig zu plötzlich, hat aber dennoch super gepasst. Trotzdem gab es für mich auch in diesem Band wieder ein wenig zu viel Drama was mit vernünftigen Gesprächen weniger hätte sein können.

Fazit

Jette hat mit dieser Dilogie eine berührende Reihe geschaffen in der zwei liebenswerte Charaktere ihre Vergangenheit hinter sich lassen können und über sich hinauswachsen. Die neu aufgekommenen Themen haben dem Ganzen neuen Schwung verliehen. Bis auf wenige Kritikpunkte haben mir die Bücher richtig gut gefallen.

Süße, unterhaltsame Geschichte

Ziemlich sicher Liebe

Das Cover spiegelt die Themen des Buches sehr gut wieder und wirkt stimmig.

Das Cover spiegelt die Themen des Buches sehr gut wieder und wirkt stimmig.
Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich leider meine Probleme. Manchmal war er mir zu hochgestochen und auch das Englische am Anfang wirkte etwas zu viel. Trotzdem hat sie die Gefühle der Protagonisten gut rübergebracht. Besonders gut fand ich das Intro und Outro aus Tix‘ Sicht.
Mila hat einiges erlebt in ihrer Vergangenheit, was ziemlich an ihr zerrt. Die vielen Schicksalsschläge haben ihr zugesetzt, sodass sie schwer Vertrauen und Mut aufbringen kann. Leider hat sie dadurch sehr unnahbar und zickig gewirkt, sodass mein erster Eindruck von ihr nicht sehr positiv war. Auch wenn sie mir im Laufe der Geschichte sympathischer geworden ist, konnte ich keinen Draht zu ihr aufbauen.
Henning hat mir dagegen sehr gut gefallen, seine verschlossene Art hat ihn geheimnisvoll wirken lassen. Aber auch bei ihm hat mir der gewisse Funke gefehlt.
Allgemein konnte ich das Verhalten der Protagonisten nicht immer nachvollziehen, da sie teilweise sehr wechselhaft agiert haben und mir das gewünschte Kribbeln im Bauch gefehlt hat.
Trotzdem war die Geschichte leicht zu lesen und zeitweise auch spannend, da es einige Probleme zu bewältigen gab. All das war zwar ziemlich vorhersehbar und wurde meiner Meinung nach zu einfach gelöst, aber es ist ja auch kein Krimi.
Was mir aber wirklich sehr gut gefallen hat war, wie liebevoll und einfühlsam mit Tix‘ Besonderheit umgegangen wurde. Sie war selbstverständlich, wurde von den wichtigen Leuten immer normal behandelt und allgemein war sein Charakter mehr als liebenswert. Für mich war er das Highlight der Geschichte.
Das Ende war natürlich wieder sehr romantisch, hat aber sehr gut zu den beiden gepasst. Dennoch wurden mir viele Aspekte zu einfach gelöst, auch der Umbau und die Neueröffnung des Ladens. Das wirkte etwas unrealistisch.

Fazit

Ziemlich sicher Liebe ist eine kurzweilige, süße Geschichte, bei der mir trotzdem das gewisse Etwas gefehlt hat. Dennoch wurde ich gut unterhalten.

Spannende Handlung

Star Wars Marvel Comics-Kollektion

Das Cover ist ziemlich spektakulär, aber nicht so wirklich meins.

Das Cover ist ziemlich spektakulär, aber nicht so wirklich meins.
Zu Beginn befinden wir uns in der Vergangenheit auf Tattoine, als Luke Skywalker noch ein Junge war. Die Handlung ist ein Ausschnitt aus dem Tagebuch von Obi Wan Kenobi. Während Lukes Onkel überfallen wird, ist Luke weggelaufen und möchte nach Mos Eisley. Er spürt allerdings, dass zuhause etwas nicht in Ordnung ist und rennt zurück. Dort findet er seine Tante, die ihm einredet sich zu verstecken.
Währenddessen wird Owen von einem Wookie gefoltert. Obi Wan kommt hinzu und stellt sich ihm in den Weg.
Erzählt wird das ganze abwechselnd aus Obi Wans Erinnerungen bzw als eigenem Monolog und der Handlung an sich.
Obi Wan versucht zuerst ruhig mit dem Wookie zu reden, wird allerdings von diesem verletzt.
Nach einem kurzen Kampf kann Luke in letzter Sekunde seinen Onkel retten. Der Wookie entkommt und reist mit den anderen Kopfgeldjägern ab.
Weiter geht es in die Gegenwart zur eigentlichen Handlung. Wir befinden uns auf dem Geistermond, der gerade von Sturmtrupplern nach Rebellen abgesucht wird.
Die Handlung ist dieses mal aus der Sicht eines Sturmtrupplers, was ich extrem spannend finde. Man erfährt etwas aus seiner Vergangenheit und wie das Imperium ihm einen Sinn gab. Außerdem erfährt man, wie er in die Scar Einheit kam. Kreel hat sich im Laufe der Zeit besondere Fähigkeiten angeeignet, die er in diesem Einsatz zeigt.
Der nächste Schwenker geht zum Millenium Falken. Luke, Leia und Han versuchen gerade einen Sternenzerstörer zu entern.
Abschließend gibt es noch eine Kurzgeschichte mit dem Titel Droiden Dilemma.
Der Zeichenstil hingegen hat meinen Geschmack nicht getroffen, er wirkt zu weich und passt irgendwie nicht so richtig.

Würdiger, etwas in die Länge gezogener Abschluss

The Age of Darkness - Das Ende der Welt

Auch das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt super zum Rest der Reihe.

Auch das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt super zum Rest der Reihe.
Der Schreibstil ist gewohnt leicht zu lesen und trotz der vielen Begriffe und der High Fantasy Welt hatte ich keinerlei Probleme. Ich war nach wenigen Seiten wieder komplett in der Geschichte drin.
Die Reise der Gruppe geht weiter, auch wenn sich ihre Wege getrennt haben. Anton versucht mit der Wanderin Wege zu finden um den Gott, der in Beru wohnt, aufzuhalten.
Jude ist voller Trauer, da er denkt, dass Anton nicht überlebt habt.
Im Laufe der Geschichte treffen sich die Wege von allen und sie versuchen gemeinsam die Welt zu retten. Leider heizt sich jedesmal so heftig die Stimmung auf, dass es ziemlich viele kindische Streitereien gibt. Das hat den Mittelteil grundlos in die Länge gezogen, da es kaum Kommunikation untereinander gab und jeder Geheimnisse vor dem anderen hatte. Obwohl ich großer Fan von Jude und Anton bin, haben mich diese Streitereien irgendwann nur noch genervt.
Als dann endlich der Punkt kam, an dem der Großteil der Geheimnisse aufgedeckt wurde, begann die Handlung spannend zu werden. Die Seiten flogen nur so dahin und man hatte keine Ahnung, ob die Gruppe am Ende noch vollzählig sein wird.
Der Hauptkampf am Ende war spannend, leider zu kurz für die lange Vorbereitungszeit. Da hätte ich mir mehr Action gewünscht.
Neben der Rettung der Welt gab es aber immer noch ein paar politische Handlungsstränge, die sich nahtlos ins Geschehen eingefügt haben.
Das Ende habe ich nicht so erwartet, fand es aber sehr gelungen und gut durchdacht.

Fazit

Age of Darkness ist eine fesselnde, atemberaubende High Fantasy Geschichte mit vielschichtigen Charakteren und einer gut konstruierten Welt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Jahreshighlight und Herzensbuch

Where the Roots Grow Stronger

Dieses Cover ist ein absoluter Traum! Wunderschöne Farbkombi, hochwertige Veredlungen und auch die Haptik ist toll.

Aber auch Innen ist dieses Buch himmlisch. Kathinkas Schreibstil lässt einen jedes Gefühl förmlich spüren, man kann sich die Landschaft bildlich vorstellen und die Charaktere wirken lebendig und echt.
Fiona fand ich direkt sympathisch und habe immer Geräte, wieso sie Shetland verlassen ist. Ihre Beweggründe waren heftig, absolut nachvollziehbar und emotional. Auch wenn sie überstürzt gehandelt hat, konnte ich es verstehen.
Aber auch Connal hat die letzten Jahre nicht überwunden und lebt mit seinem Schmerz. Obwohl das Buch nur aus Fionas Sicht geschrieben wurde, waren Connals Gedichte tiefgründig und haben jedes Gefühl von ihm perfekt widergespiegelt.
Auch die anfängliche Skepsis der Stadtbewohner war nachvollziehbar.
Dieses Buch hat mich jede Emotion extrem heftig fühlen lassen. Ich habe gezittert, hatte Bauchkribbeln und Gänsehaut.

Fazit

Where the roots grow stronger ist ein berührendes, echtes und vor allem emotionales Buch mit einem traumhaften Setting und Charakteren, in die man sich einfach verlieben muss.