Profilbild von Belli93

Belli93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Langatmiger Anfang, dann kommt alles Schlag auf Schlag

Die Tiermagierin – Sturmseele

Das Cover ist traumhaft schön und ergibt gemeinsam mit dem ersten Teil ein tolles Bild. Auch die Qualität ist gewohnt perfekt und die Glitzerzierden sind ein Traum.
Da ich bereits den ersten Band „Schattentanz“ ...

Da ich bereits den ersten Band „Schattentanz“ gelesen habe, war ich den bildhaften Schreibstil der Autorin gewohnt. Die Umgebung und Gefühle der Protagonisten werden unglaublich gut beschrieben und besonders Noc‘s inneren Konflikt kann man perfekt miterleben.
Der erste Teil der Handlung war leider wieder etwas zäh. Ich bin nicht so gut reingekommen, obwohl die Handlung wenige Tage nach dem Ende von Band eins spielt. Dieses Problem hatte ich auch schon im ersten Teil, was meine Lesefreude etwas getrübt hat.
Aber als ich dann ungefähr die Hälfte gelesen habe, ging alles Schlag auf Schlag. Eine Aktion jagte die Nächste und die Spannung nahm immer mehr zu und ein weglegen des Buches war nicht mehr möglich. Die Ereignisse haben sich immer mehr zugespitzt und man hat immer weiter gerätselt.
Leela hat sich auch in diesem Teil noch einmal weiterentwickelt, wurde stärker und hat den Glauben an die Liebe zu Noc nie aufgegeben.
Noc lernt man in diesem Band noch besser kennen, erfährt sehr viel über seine Vergangenheit und erlebt mit, wie er sich immer mehr verliert. Das zu lesen hat mir immer wieder das Herz gebrochen, aber meine Hoffnung wurde nie komplett zerstört.
Auch wenn ich wie bereits erwähnt am Anfang meine Probleme hatte, hat mich der Rest komplett überzeugt. Das Ende war grandios und lässt einen wenigstens für den Moment aufatmen. Aber ich bin sehr gespannt, wie sich alles auflösen und wenden wird.

Fazit

Auch wenn ich den Anfang als etwas langatmig empfand, gehört die Tiermagier Reihe zu einer meiner liebsten Buchreihe. Die Idee, die Charaktere und der Schreibstil hauen mich einfach komplett von den Socken und die Protagonisten haben mein Herz in Beschlag genommen.
Für Fantasyfans, die auf dezente Fantastic Beasts Vibes stehen eine absolute Empfehlung. Aber auch für alle anderen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Wundervolle Geschichte mit dem gewissen Etwas

Love factually (Knitting in the City 1)

Das Cover gefällt mir durch die knalligen Farben richtig gut und ergibt mit den anderen Büchern der Reihe ein wundervolles Bild. Der Klappentext hat mich sofort sehr neugierig gemacht und ich wollte direkt loslesen.
Der Schreibstil der Autorin ist anders. Aber im positiven Sinne. Denn man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen und erfährt nach und nach was vorher alles so passiert ist. Außerdem war Janie keine 'normale' Protagonistin. Ihre Gedankengänge waren zum Teil sehr anders und verrückt. Genau dadurch war sie sofort unheimlich liebenswert und eine sehr sympathische Person. Ihr Wissen über triviale Fakten ist einfach nur krass und sehr oft habe ich lächelnd den Kopf geschüttelt weil es einfach so echt rüberkam. Ihre anfängliche abweisende Art wird schnell wärmer und man versteht auch im Laufe des Buches, warum sie so ist wie sie ist.
Die Begegnungen mit Quinn waren humorvoll und schräg, weswegen die beiden sofort super zusammengepasst haben. Quinn hat während der ganzen Geschichte sehr geheimnisvoll gewirkt und ich habe mir so sehr ein Kapitel aus seiner Sicht gewünscht um das Rätsel zu lösen. Leider war einem nur der Epilog aus seiner Sicht vergönnt. Obwohl meine Vermutungen natürlich richtig waren - man kann eben das Rad nicht neu erfinden - war es so toll geschrieben, dass man es nicht als langweilig empfand. Jon war für mich trotz seiner ziemlich bekloppten Ansichten ein super durchdachter Charakter, der noch mehr Schwung in die doch sehr humorvolle Geschichte gebracht hat.
Auch die anderen Nebencharaktere waren liebenswert, stark und haben das Buch super ergänzt.
Auch die Story im allgemeinen war sehr gut durchdacht und hat sich ein wenig von den üblichen Liebesgeschichten abgehoben, was natürlich zum großen Teil an Janie lag.
Einziger Kritikpunkt war, dass die ganzen Sachen am Ende ziemlich schnell abgefertigt wurden und ich mir da gern noch ein bisschen mehr gewünscht hätte.

Fazit

Die Geschichte besticht durch eine Protagonistin, die auf eine liebenswerte Art verrückt ist. Ihre Gedankengänge sind zum Teil verwirrend und manchmal nicht nachvollziehbar, aber genau das macht sie zu einer so tiefgründigen Person. Bei jeder Seite habe ich mich unendlich wohl gefühlt und musste sehr oft schmunzeln. Die Beziehung zwischen Janie und Quinn war toll zu erleben und war trotzdem spannend.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für dieses unglaublich tolle Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Geheimnisvolle Unterwassergeschichte

Stranded - Im Bann des Sees

Worum gehts?

Mellie ist eine Wandlerin, die für die Sicherheit ihres Volkes unter dem See zuständig ist. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Rynn sorgt sie täglich dafür, dass die Schutzanker rund um den See intakt sind. Diese Schutzanker verhindern, dass die Landbewohner den See nicht sehen können. In letzter Zeit kommt es häufiger zu Ausfällen dieser Schutzanker. Mellie und Rynn müssen täglich neue aktivieren und gegen die kaputten austauschen. Schon von klein auf wird den Bewohnern eingebläut, dass sie niemals stranden dürfen. Wenn sie nämlich über Nacht an der Luft stranden, werden sie sterben. Und genau das passiert Mellie eines Tages. Sie wird von Landbewohnern angegriffen und verpasst somit die Sperrstunde um wieder zu ihrem Volk zu gelangen. Eine Stunde nach Sonnenuntergang wacht sie in der Hütte von Caleb auf, der sie auf seinem abendlichen Rundgang vor den Angreifern gerettet hat. Mellie ist völlig verzweifelt und versucht am nächsten Tag sofort, wieder in den See zu gelangen. Leider kann sie sich nicht mehr verwandeln und ist dadurch komplett auf sich alleine gestellt. Caleb nimmt sie bei sich auf, obwohl sie eine völlig Fremde ist. Da ihnen immer wieder gesagt wurde, das Landbewohner böse sind, hat Mellie Angst und vertraut Caleb nicht. Nach ein paar Tagen bemerkt sie, dass es ihr immer schlechter geht und sie keine Kraft mehr hat. Als sie Rynn wiederfindet, versuchen die beiden einen Ausweg aus Mellies schrecklicher Lage zu finden. Rynn richtet ihr aus, dass sie denjenigen finden soll, der die Schutzanker zerstört. Sobald sie das gemacht hat, darf sie wieder unter den See kommen. Als Mellie eines Nachts den Täter entdeckt, fällt sie aus allen Wolken. Der Täter ist niemand anderes als ihre tot geglaubte Mutter. Mellie stellt ihre Mutter sofort zur Rede und ist ihr gegenüber sehr skeptisch. Ihre Mutter bemerkt sofort, dass Mellie schwer krank ist und bald sterben wird. Sie gibt ihr den Rat, sofort zum Meer zu fahren, denn dort wird sie sich wieder verwandeln. Als Caleb sie dann dazu überredet, fahren sie gemeinsam hin und Caleb beobachtet Mellie bei ihrer Verwandlung. Völlig geschockt versucht er Abstand zu gewinnen und fährt sie zu ihrer Mutter. Als sie dort eintrifft, erklärt ihre Mutter ihr den genauen Grund, warum sie die letzten fünf Jahren für tot gehalten wurde und warum sie ihre Tochter nicht erreichen konnte. Mellie kann ihr anfangs nicht glauben, entdeckt dann aber nach und nach mehr Beweise. Gemeinsam mit anderen Wandlern, die geflüchtet sind wollen sie den Captain aufhalten und wieder zurück unter den See kommen.
Meine Meinung zum Buch

Das Cover ist wirklich wunderschön und macht einen sofort Lust auf Meer. Man sieht auf den ersten Blick, wo die Handlung spielt.
Anfangs bin ich mit der Erzählperspektive nicht so zurechtgekommen, das hat sich aber im Laufe des Buches schnell geändert. Denn der Schreibstil der Autorin ist wirklich super lesbar und man fliegt förmlich durch das Buch. Es wurde von Kapitel zu Kapitel spannender und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Mellie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die schon viel in ihrem Leben ertragen musste. Ihre Gedankengänge sind nicht immer nachvollziehbar, was aber daran liegen kann, dass ihr immer eine bestimmte Meinung eingetrichtert wurde. Ihre charakterliche Entwicklung konnte man sehr gut mitverfolgen und war realistisch. Ich konnte mich trotz ihres Alters gut mit ihr identifizieren und habe stets mitgelitten.
Das Buch war von Anfang an sehr spannend und hat sich wirklich sehr gut gesteigert. Das Ende kam meiner Meinung nach zwar sehr abrupt, hat aber insgesamt sehr gut zu dem Buch gepasst. Das offene Ende fand ich wirklich sehr hart und war danach auch erstmal geschockt. Trotzdem war es sehr gut geschrieben.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und habe nie das Gefühl gehabt, dass es sich in die Länge zieht. Jeder Charakter wurde gut hervorgehoben, trotzdem hoffe ich, im zweiten Teil mehr von den anderen und natürlich Caleb zu erfahren. Außerdem interessiert mich die Beziehung von Mellies Mutter und dem Captain extrem, wobei ich mir da schon gewisse Sachen denken kann.

Fazit
Wer spannende Fantasy Reihen liebt, die unter und über der Wasseroberfläche spielen, ist mit diesem Buch sehr gut aufgehoben. Die Autorin hat einen leicht verständlichen und sehr flüssigen Schreibstil, der einen sofort in seinen Bann zieht.
An manchen Stellen war es mir etwas zu schnell und oberflächlich, das hat aber am Lesespaß nichts geändert. Ich werde jetzt sehnsüchtig Band zwei erwarten.

Ich danke dem S. Fischer Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Liebevoll geschriebene Story

Pieces of my Heart

Meine Meinung zum Buch

Das Cover hat mich auf den ersten Blick nicht wirklich überzeugt. Ich konnte mit dem Gesamtbild nicht viel anfangen und es war mir auch etwas zu überladen. Als ich dann aber das Buch begonnen habe und ein wenig in die Geschichte eingetaucht bin, gefiel mir das Cover auch etwas besser. Wobei mir die Skyline und der Schriftzug gereicht hätten. Die beiden Sachen harmonieren nämlich sehr gut miteinander. Die Schriftart gefällt mir besonders gut, da sie nicht direkt einheitlich ist sondern Ecken und Kanten hat und an einigen Stellen durchscheinander ist. Das passt meiner Meinung nach perfekt zu Luke.
Anfangs hat mich das Lesen in der dritten Person etwas gestört, aber nach einer kurzen Weile hat man sich daran gewöhnt. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut gewesen. Es war alles sehr leicht und flüssig geschrieben. Was nur zum Anfang hin sehr anstrengend war, waren die sehr langen Sätze. Diese hääten meiner Meinung nach etwas kürzer ausfallen dürfen. Dadurch bin ich leider an einigen Stellen durcheinander gekommen. Das hat sich aber irgendwann wieder gelegt. Die Dialoge waren gut durchdacht und hatten eine gewisse Tiefe.
Gwen ist eine absolut liebenswerte Persönlichkeit. Sie hat soviele Eigenarten und ist so perfekt unperfekt, dass man sie einfach mögen muss. Mit ihrer aufgeschlossenen und neugierigen Art bringt sie Luke sehr oft zur Weißglut. Dabei ist sie gleichzeitig aber so niedlich und süß, dass man ihr gar nicht böse sein kann. Ich konnte fast alle ihrer Gedankengänge und Handlungen komplett nachvollziehen. Auch ihr Verhalten am Ende war absolut natürlich und wirklich gut durchdacht. Sie war trotz ihrer Verliebtheit nicht übermäßig naiv oder dumm. Außerdem ist sie eine sehr starke Protagonistin.
Luke hat mich mit seiner mürrischen, geheimnissvollen Art sofort in seinen Bann gezogen. Jede kleine Gefühlsregung von ihm hat sich wie ein Hauptgewinn angefühlt und man konnte Gwens Zuneigung ihm gegenüber absolut verstehen. Besonders spannend wird es, als seine harte Schale langsam nachgibt.
Arthur war von Anfang bis Ende ein Misterium. Mit ihm konnte ich leider nie so richtig warm werden, da man ihn nicht wirklich einschätzen konnte.
Die Handlung war super geschrieben. Jeder Hauptprotagonist war tiefgründig und hatte seine eigene Geschichte zu erzählen. Außerdem war der komplette Verlauf sehr gut durchdacht und mit einigen Überraschungen gesät, die am Ende gelüftet wurden. Die Geschichte hat einen des öfteren auch verblüffen lassen. Die Autorin hat jede offene Frage gut beantwortet.
Das Ende war meiner Meinung nach perfekt für Luke und Gwen. Man merkt, dass noch nicht alles perfekt ist und beide noch viel verarbeiten müssen. Man merkt auch beiden ihr Alter an, da sie mit den ganzen Problemen viel realistischer und erwachsener umgegangen sind.
Ich würde mich freuen, wenn die beiden nochmal in einer Geschichte auftauchen.

Fazit

Diese Geschichte ist von vorne bis hinten sehr gut durchdacht und nimmt den Leser mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Innerhalb kürzester Zeit durchlebt man verschiedene Emotionen. Dabei geht aber auch nie der Witz verloren. Die Spannungen und das Prickeln zwischen den beiden Protagonisten untermalt das ganze perfekt.
Dieses Buch ist für jeden etwas, der auf gute Unterhaltung und düstere Geheimnisse steht.

Ich danke Lovelybooks und der Autorin für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Tolle Liebesgeschichte mit unerwarteten Handlungen

Dear Logan

Worum gehts?
In dem Buch geht es um Maddy und Logan, die sich seit ihrer Kindheit kennen. Er ist der Sohn des Präsidenten und hat dadurch kein normales Leben. Maddy ist die Tochter des Sicherheitschefs. Die beiden sind beste Freunde und verbringen viel Zeit zusammen. Als eines Abends ein Bankett stattfindet, versuchen russische Kriminelle die Frau des Präsidenten zu entführen. Als daraufhin ein Schusswechsel entsteht, wird Maddys Vater getroffen. Er kommt verletzt ins Krankenhaus und ist danach anders. Nach seiner Entlassung verlässt er mit Maddy Washington und zieht nach Alaska. Dort muss sichMaddy fernab von ihren Freunden und Logan ein neues Leben voller Gefahren aufbauen. Jeden Tag schreibt sie ihm Briefe, die aber sechs Jahre lang unbeantwortet bleiben. Auf einmal steht Logan vor ihrer Tür und wird für eine Weile bei ihnen leben. Maddy ist wütend und enttäuscht und lässt es Logan mit vollem Einsatz spüren. Als sie einen Tag später Holz sammeln wollen, werden sie von einem jungen Mann angegriffen und Logan wird entführt. Da Maddy verletzt wird, hat der Entführer einen großen Vorsprung und Maddy nimmt die Fährte auf. Es beginnt eine Befreiungsaktion voller Hindernisse und Gefahren. Beide müssen ihre Vergangenheit hinter sich lassen um sich den Problemen gemeinsam zu stellen. Denn nichts ist wie es scheint.
Meine Meinung zum Buch
Das Cover passt durch seine Farbgestaltung hervorragend zur Story und zieht einen durch seine Schlichtheit sofort in seinen Bann. Der Stil ist clean und strahlt die Kälte Alaskas aus.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Maddy ist eine wahnsinnig selbstbewusste und starke Person. Sie versucht immer das Gute in etwas zu sehen und hat immer einen lustigen Spruch auf Lager. Trotz ihrer Wut und Enttäuschung Logan gegenüber, riskiert sie ihr Leben um ihn zu retten.
Logan ist meiner Meinung nach sehr schwer zu durchschauen. Ich verstehe seine Gründe, warum er Maddy nie geantwortet hat, finde aber, dass er sich das nicht direkt zu Herzen nimmt. Man merkt genau, wann er sich in die verliebt und beschützen will.
Die Geschichte war ab dem Aufeinandertreffen von Mad Dog und Logan in Alaska extrem spannend. Man kann die Verletztheit von Maddy so gut verstehen und nachvollziehen. Ihre Gedankengänge sind realistisch und verständlich. Schön finde ich, dass es wirklich nur über die Entführung die darauffolgende Rettung geht. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben eine gewissen Tiefgründigkeit. Die Rettungsmission ist wahnsinnig spannend und sehr gut recherchiert. Man fühlt sich, als wäre man selber gerade in Alaska und hilft Maddy. Man wurde durch keine sinnlosen Nebencharaktere oder Nebenhandlungen abgelenkt und konnte sich somit total auf die Mission konzentrieren.
Die Gründe für die Entführung fand ich sehr gut gewählt und wurden zum richtigen Zeitpunkt genannt. Der Schluss kam kurz und knackig und hat dem Buch ein super Ende beschert.
Fazit
Eine wirklich spannende Geschichte, die einen mitfiebern bzw. mit zittern lässt. Jeder Charakter geht einem nahe und sticht durch seine Gefühlswelt hervor. Fans von Alaska und Crime werden diese Geschichte lieben. Natürlich auch Leute, die eine schöne Liebesgeschichte erwarten. Dieses Buch ist die perfekte Mischung aus Liebe, Spannung und Crime.

Ich danke NetGalley und dem Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars