Profilbild von Belli93

Belli93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannendes Finale

Obsidio. Die Illuminae Akten_03

Das Cover ist natürlich wieder echt cool, auch wenn mich der fehlende Schutzumschlag etwas stört. Das wirkt dadurch direkt anders.
Der Schreibstil des Duos ist gewohnt spannungsgeladen und lässt einen ...

Der Schreibstil des Duos ist gewohnt spannungsgeladen und lässt einen alles andere vergessen. Da auch in diesem Band wieder die besondere Erzählweise war, gab es wieder ein wunderbares Leseerlebnis.
Die Handlung setzt kurz nach dem Ende von Band zwei an und neben den geliebten Charakteren lernen wir auch ein paar Neue kennen. Leider konnte ich weder zu Asha noch zu Rhys eine richtige Bindung aufbauen, da es zu wenig Momente gab in denen man beide richtig kennenlernen konnte.
Allgemein wirkte die Handlung sehr überstürzt und gehetzt. Dadurch ging mir für mich an manchen Teilen die Spannung verloren.
Trotzdem hat mich das Buch im großen und ganzen sehr gepackt. Durch die Wechsel zwischen Kerenza und Mao gab es keine Längen und man war immer mitten im Geschehen. Besonders die Handlung auf Mao hat mir wieder sehr gut gefallen, da es neben den actiongeladenen Szenen auch viel emotionales Drama gab. Da man sich bereits in Band eins & zwei mit Kady, Ezra, Hannah und Nik vertraut gemacht hat, hat es sich zum Teil wie nach Hause kommen angefühlt.
Auch Aidans Parts waren wieder erschreckend aber doch irgendwie nachvollziehbar. Viele Dinge musste man einfach in verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Leider war das Ende viel zu plötzlich, zu erzwungen und ich hatte gar nicht wirklich die Chance, mich von allen gebührend zu verabschieden.

Fazit

Obsidio ist ein spannendes Finale, bei dem aber leider nicht die gewünschten Emotionen rüberkamen. Besonders mit den neuen Charakteren hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Dennoch war die Reihe insgesamt grandios und ist definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Informationsgeladene Geschichte

Legendborn – Der geheime Bund

Das Cover besticht durch Schlichtheit und tolle Farben. Auch wenn ich vom Originalcover begeisterter bin, finde ich das Deutsche schön.
Der Schreibstil der Autorin lässt einen problemlos durch die Seiten ...

Der Schreibstil der Autorin lässt einen problemlos durch die Seiten fliegen. Lediglich die Fülle an Informationen hat mich besonders am Anfang immer wieder rausgebracht und mich teilweise verwirrt.
Bree ist ein sehr eigenwilliger Charakter, mir der ich erstmal warm werden musste. Wenn ihr etwas nicht gefällt, zeigt sie es deutlich. Da ich ihr Handeln aber oft nicht wirklich verstehen und nachvollziehen konnte, wurde sie mir dadurch nicht richtig sympathisch.
Die Handlung hatte während des gesamten Buches eine gewisse Grundspannung was ich richtig gut fand und weswegen ich auch kaum aufhören konnte zu lesen.
Besonders die Arthus Thematik hat mir mehr als gut gefallen und wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Besonders gegen Ende wurde es richtig spannend und ein Ereignis jagt das nächste.
Trotzdem waren es mir einfach zu viele Namen, die Zusammenhänge waren auch teilweise wirr und Bree hat teilweise sehr widersprüchlich gehandelt. Das hat am Ende dazu geführt, dass ich die Geschichte nicht so genießen konnte wie gewollt, auch wenn ich sehr gespannt auf Band zwei bin!

Fazit

Eine spannende, wenn auch Anfangs zu überladene Ritter Geschichte mit interessanten Charakteren.

Interessantes Nachschlagewerk

Star Wars™ Lexikon der Helden, Schurken und Droiden

Das Buch macht auf den ersten Blick schon einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch das Innere gefällt mir von der Aufmachung sehr gut.
Am Anfang gibt es direkt ein Inhaltsverzeichnis, sodass man jeden Charakter ...

Am Anfang gibt es direkt ein Inhaltsverzeichnis, sodass man jeden Charakter direkt finden kann. Außerdem gibt es eine kleine Erklärung für die Abkürzungen.
Die Charaktere und Droiden sind alphabetisch im Buch angeordnet, eine direkte Gruppierung gibt es nicht.
Man findet neben Charakteren aus den Trilogien auch Figuren aus den Nebenfilmen und aus the Mandolorian. Zu jeder Figur gibt es einige Informationen, eine kleine Datenbank und kleine Hintergrundfakten.
Neben bekannten Charakteren findet man aber auch Nebenrollen und eher (für mich) unbekanntere Figuren.
Abschließend gibt es nochmal ein Register, in dem man jede Erwähnung der Charaktere findet.

Zuckersüße Geschichte

Theoretisch perfekt

Das Cover passt zu dem anderen Buch der Autorin und sticht sofort aus der Masse heraus. Die kräftigen Farben gefallen mir sehr gut.

Durch den super angenehmen Schreibstil konnte ich perfekt in Darcys Gefühlswelt eintauchen und konnte sie gut verstehen.
Darcy ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, die das Herz am richtigen Fleck hat. Sie ist bereits glücklich, wenn sie andere glücklich machen kann und verdrängt dadurch ihre eigenen Ängste. Diese bekommt man erst nach und nach mit. Teilweise wurde das eher nebenbei behandelt was ich etwas schade fand.
Die Handlung behandelt einige wichtige Themen rund um Diversität, wodurch man selbst auch nochmal das ein oder andere dazulernen kann. Auch wie es rübergebracht wurde fand ich gut gelungen.
Die Geschichte an sich war sehr leicht zu lesen, hatte einen angenehmen Humor und die Idee mit dem „Liebesprobleme“ Spind fand ich genial.
Da es sich um ein Jugendbuch handelt ist Drama natürlich vorprogrammiert und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat es auch wunderbar zu Darcy und den anderen gepasst.
Die Nebencharaktere haben das ganze noch super stimmig gemacht.
Das Ende war ein schöner und sehr runder Abschluss, bei dem alle wichtigen Fragen beantwortet werden.

Fazit

Humorvoll, tiefgründig und mit liebenswerten Protagonisten. Theoretisch perfekt ist ein zuckersüßes, aber auch wichtiges Buch rund um Diversität und Selbstfindung.

Toller Auftakt

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Das Cover finde ich sehr ansprechend und ich mag die Farben echt gern.
Auch der Schreibstil der Autorin ist ungemein fesselnd, besonders die Emotionen der Hauptprotagonistin kommen authentisch rüber.
Zavi ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend und ich mag die Farben echt gern.
Zavi bevorzugt die Stille und Einsamkeit in ihrer Schmiede, zu der außer ihrer Schwester kaum jemand erlaubten Zugang hat. Ihre Magie nutzt sie, um Waffen herzustellen die jedesmal aufs Neue einzigartig sind. Ihre soziale Phobie zieht sich durch die komplette Geschichte, wird aber in Gegenwart von Kellyn erträglicher. Neben ihrer Schwester ist er der erste, bei dem sie Nähe zulässt und sie entwickelt nach und nach Gefühle für ihn. Auch wenn ihre Ängste sie stark einschränken, zeigt sie in Gefahrensituationen Mut und wächst über sich hinaus. Der Umgang mit Zavis Phobie wurde sehr realistisch und nahbar dargestellt.
Die vier Gefährten könnten unterschiedlicher nicht sein, ergeben aber in ihrer Gruppe eine starke Einheit und es entwickelt sich zwischen allen eine tiefe Freundschaft.
Die Handlung ist von Beginn an spannend und ein Ereignis jagt das Nächste. Obwohl es wenig Worldbuilding gibt und die Charaktere zu einfach aus brenzligen Situationen entkommen konnten, wollte ich immer weiterlesen und war neugierig.
Die Geheimnisse die gegen Ende ans Licht kamen habe ich so nicht erwartet und war positiv überrascht.
Allgemein fand ich das Ende sehr gelungen und bin deswegen mehr als gespannt wie es in Band zwei weitergeht.