Profilbild von BettinaF

BettinaF

aktives Lesejury-Mitglied

BettinaF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BettinaF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Auszeit

Die Auszeit

Viktoria Kaplan. Eine junge, wunderschöne, aufstrebende Frau, die ihren Lebensunterhalt als Influencerin verdient. Neben Viktoria (von ihren aller engsten Freunden und Vertrauten nur Tori genannt) hat natürlich auch noch ein Team, das sie bei ihrer Arbeit unterstützt. Ihre beste Freundin Karla, ihren Bruder Max und natürlich ihren Freund und Fotografen Julian. Dann gibt es noch Sebastian, den besten Freund von Julian. Eine kleine eingeschworene Clique zu der nun auch die neue Freundin von Max gehören möchte. Diese bekommt nun ihre große Chance, denn die Freunde buchen sich in ein geheimes Retreat ein um dort die baldigen 1 Million Follower von Viktoria gebührend zu feiern.
Doch so rosig ist Viktorias Leben dann doch nicht. Sie hat einen Stalker, ein Liebesleben, das sie gewaltig anödet (darum auch eine offene Beziehung mit Julian, die aber nur Viktoria zu genießen scheint), und naja die täglichen Probleme eben die man so im Leben hat. Natürlich tut Viktoria auch etwas ganz Verbotenes, um ihr Leben ein bisschen aufzupeppen, Moral, nö die kennt sie nicht.
Dann wird Viktoria immer mehr bewusst, dass sie in diesem Retreat nicht sicher ist. Doch diese Erkenntnis kommt zu spät. Es dauert nicht lange, ein Unwetter zieht auf, es gibt einen Todesfall und die Freunde merken, dass sie alle doch nicht so gute Freunde sind und es jede Menge Lügen und Geheimnisse gibt, die alle in der realen Welt abspielen und nicht in Viktorias Scheinwelt auf Instagram & Co. Den Mörder kann dies jedoch nicht mehr aufhalten.
Die Geschichte hat sich laut Klappentext sehr spannend angehört. Leider konnte das Buch für mich all dies nicht erfüllen/wiedergeben. Die Geschichte ist naja, irgendwie wirr, konfus, langweilig. Viel zu aufgeregt, die Sprache hat mir persönlich nicht gefallen. Es geht um Dramen, Sex, Verrat und Lügen. Der Mordfall steht nicht im Vordergrund. Die Auflösung war dann wie der Rest des Buches, aufgeregt, wirr und nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Was nicht vergessen wurde

Was nicht vergessen wurde. Ihr Geheimnis kann nicht für immer begraben bleiben

Cover und Klappentext haben mich hier sofort angesprochen und ich freu mich sehr, dass mich das Buch so mitreißen hat können.
Das Cover ist hier nämlich Programm!
Wir lernen in diesem Buch verschiedene ...

Das Cover ist hier nämlich Programm!
Wir lernen in diesem Buch verschiedene Menschen in unterschiedlichen Zeiten kennen. All diese Menschen haben eine große Gemeinsamkeit. Sie alle verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Eine grausame Vergangenheit. Das Buch ist hier so aufgebaut, dass man als Leser erst zum Schluss alle große Fragezeichen beantwortet bekommt, das fand ich richtig klasse.

In London werden die Knochen einer junge Frau gefunden. Die Untersuchungen ergeben, dass die Frau schon sehr lange tot sein muss. Der Leichnam der jungen Frau musste über viele viele Jahre an einem anderen Ort gelagert worden sein. Nun hat sich jedoch der Mörder dazu entschlossen die Überreste in die Themse zu werfen. Nun beginnen die Ermittlungen zu einem Cold Case Fall der kaum lösbar scheint.

Doch die Ermittler geben nicht auf und suchen nach dem Täter und geraten dabei in einen Strudel aus Geheimnissen und Lügen die schier unfassbar sind. Jedoch kann man nicht auf ewig alles verbergen.

Ich fand den Aufbau des Buches richtig toll. Ich war sehr oft richtig verwirrt weil ich die einzelnen Teile nicht richtig zusammensetzen konnte. Es war dann zum Schluss umso spannender als plötzlich alles Sinn ergab. Dieses Buch ist für mich sehr gelungen. Hier hat alles gepasst. Die Geschichte, der Schreibstil, die Protagonisten.

Ich habe es nach dem Lesen des Buches bemerkt das es der zweite Teil einer Reihe ist. Dies hat mein Lesevergnügen jedoch nicht gestört da alles sehr gut und schlüssig aufbereitet war. Meiner Meinung nach muss man Teil 1 nicht gelesen haben um der Geschichte folgen zu können.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Influencerin

Die Influencerin

Sarah ist jung, verheiratet und Mutter einer 12 jährigen Tochter. Sarah ist auch eine sehr erfolgreiche Influencerin die ihr Geld auf Instagram und Co verdient. Ihr Mann Raphael ist ihr Manager und für alles zuständig was Sarah für ihre Arbeit benötigt. Quasi ein Konstellation wie man sie auch aus der Realität kennt.

Doch Sarahs Leben ist vor einigen Wochen massiv aus den Fugen geraten. Eine junge Followerin hat sich das Leben genommen. Nun machen alle Menschen im Internet Sarah dafür verantwortlich. Sarah ist müde, verzweifelt und ausgebrannt. Sie deaktiviert ihren Account und geht offline. Natürlich nicht ohne den Hass von unzähligen Menschen über sich ergehen zu lassen.

Sarah kann zwar „offline“ gehen, aber sie kann sich dem Internet nicht entziehen. Es dauert nicht lange und es erscheint ein Fake-Account. Sarah hat auch das Gefühl das sie verfolgt und bedroht wird. Und auch hier soll ihr Gefühl sie nicht trügen. Als wäre dies alles momentan nicht genug Belastung, hat sie Probleme mit ihrer Tochter und ihr Mann drängt sie endlich wieder online zu gehen.

Doch Sarah hat das Bedürfnis eben dies nicht zu tun, sondern widmen sich nun den Betreiber des Fake-Accounts auf die Spur zu kommen und muss dabei erkennen, dass sie sich noch mit vielen anderen Dingen auseinander setzen muss.
Mit ihrer Vergangenheit, ihrer Ehe und der Wahrheit.
Dabei wird Sarah sich in Gefahr begeben und erkennen, dass die größte Gefahr nicht online lauert.

Der Klappentext und das doch sehr markante Cover haben mich hier animiert das Buch zu lesen. Ich fand den Aufbau interessant. Auch die Idee immer wieder Kommentare aus dem Internet ins Buch einfließen zu lassen, fand ich sehr abwechslungsreich.

Die Geschichte baut sich sehr schnell auf, man ist sofort mittendrin. Sarahs doch sehr schlechten Zustand kann man als Leser richtig spüren.

Weiters fand ich das Aufzeigen der Schattenseite dieses Berufes sehr spannend und auch wichtig. Leider verliert die Geschichte an Spannung, das Ende und die Auflösung waren für mich vorhersehbar und etwas überzogen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

One Second to Love (Breaking Waves 1)

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Wie so oft war ich auch hier wieder einmal ein Opfer dieses wunderschönen Covers :) Auch der Klappentext konnte mich sofort überzeugen. Sobald es in einem Buch einen Vermisstenfall gibt, bin ich am Start. Die Geschichte rund um die Freundinnen aufzubauen hat mich dann gänzlich überzeugt das Buch zu hören.

Worum gehts? Avery kehrt nach 10 Jahren auf die Insel ihrer Jugend zurück. Sie hatte dort jeden Sommer ihre Ferien verbracht. Sie denkt an diese Zeit immer gerne zurück, doch nicht mit nur guten Erinnerungen. Ihr Freundin Josie ist vor 10 Jahren eben von dieser Insel verschwunden und seither gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihr. Avery ist jetzt ein gefeierter Rockstar und versucht auf der Insel zur Ruhe zu kommen, entspannen und Urlaub zu machen. Doch all dies gestaltet sich nicht so einfach, denn die Vergangenheit, das Verschwinden um Josie und der Liebeskummer wegen Jake holen sie ein.
Ich fand den Klappentext richtig spannend und hatte daher große Erwartungen ans Buch. Ich fand den Aufbau der Geschichte gut gemacht, die Zeitsprünge brachten Spannung rein. Die Handlung um das Verschwinden von Josie hätte von mir aus viel mehr im Vordergrund stehen können. Mit den Protagonisten tu ich mir ein bissl schwer. Ich werde den nächsten Teil hören, denn die Idee jeder Freundin ein Buch zu widmen finde ich gut und natürlich möchte ich wissen was mit Josie passiert ist.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Das Nord

Das Nord

Alex Leben ist bisher alles andere als rosig. Als Jugendlicher begeht er aus blinder Liebe einen Fehler der ihn sehr lange in seinem Leben begleiten wird. Freunde hat er keine mehr, die Familie hat sich distanziert. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, scheint sein Leben noch trostloser als zuvor. Einzig das Kochen ist ein Lichtblick in seinem Leben. Er hat großen Spaß daran, liest gerne Bücher zu diesem Thema und sieht sich Videos im Internet an. Daher kann es Alex kaum glauben als er ein unschlagbares Angebot von einem alten Bekannten erhält. Emil, bietet Alex einen Job als Commis de Cuisine, Küchenassistent, im weltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Nord in Schweden an. Alex sitzt noch am selben Tag im Zug zu seinem neuen Job. Er kann sein Glück kaum fassen und ist überglücklich.

Im Restaurant angekommen, merkt er jedoch sehr bald, dass der Schein nur trügt. Er begeht den nächsten Fehler in seinem Leben, und dieser Fehler wird sehr große Konsequenzen haben. Doch davon ahnt Alex zunächst noch nichts...

Das Cover sowie der Klapptentext und die darin beschriebene doch ungewöhnliche und für mich völlig neue Location (Sterneküche/Gastronomie) hat mich sofort davon überzeugt das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist angenehmen und auch flüssig zu lesen. Ich mochte die Beschreibungen der Protagonisten der Umgebung, der Landschaft und das Arbeiten in der Küche sehr. Diese Teile des Buches sorgten auch dafür, dass ich im Buch sehr flott vorangekommen bin.

Die „Beziehung“ zwischen Alex und Alice fand ich hingegen nicht so gut. Das Getue der Beiden fand ich nervig und nicht wirklich spannend. Der Leser spürt beim Lesen natürlich, dass etwas passieren wird, aber mehr auch schon nicht. Alice ist eine gestörte Persönlichkeit, Alex ihr Opfer, ihr Spielzeug. Die „Ermittlungen“ sind mir im Buch zu wenig beschrieben und ausgeführt. Das Ende konnte ich mich dann gar nicht mehr überzeugen. Trotz Cliffhanger. Den zweiten Teil der Reihe werde ich vermutlich nicht mehr lesen.