Profilbild von BettinaHertz

Veröffentlicht am 09.09.2019

Die Tote am Borkumkai. Ostfrieslandkrimi

Autor: Alfred Bekker

Autor: Alfred Bekker

Am Borkumkai in Emden gibt es einen grausigen Fund: Ein menschlicher Arm hat sich in der Schiffsschraube der Fähre verfangen. Hauptkommissar Steen und sein Team werden mit den Ermittlungen betraut. Schnell kann ein Unfall ausgeschlossen werden. Doch zunächst muss erst einmal herausgefunden werden, wer zu diesem Arm gehört und wer hat ein Motiv zu diesem Mordfall. Die vorhandenen Spuren ergeben, das Opfer ist weiblich. Kapitän und Bauer Frauko Willarts gerät in Verdacht. Aber ist er wirklich ein kaltblütiger Mörder? Die Ermittlungen in Emden laufen auf Hochtouren und je mehr Kommissar Steen und seine Leute über die Tote vom Borkumkai in Ostfriesland herausfinden, wird klar, diese Frau hatte mehr als einen Feind…

„Die Tote vom Borkumkai“ ist der vierte Band der Ostfriesenkrimi Reihe „Kommissar Steen ermittelt“. Alle Teile können eigenständig gelesen werden, dies kann ich bestätigen, da ich ab dem dritten Teil quer eingestiegen bin.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, spannend, unterhaltsam und mit der richtigen Prise Humor. Vor allem die Charaktere um Kommissar Steen und seinen Leuten haben mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Alle Personen fand ich sympathisch, jeder mit seinen Ecken und Kanten, Ansichten, Alter und kleinen Wehwechen. Aber auch die potenziellen Verdächtigen sind Alfred Bekker gut gelungen. Nach einigem Hin und Her und unvorhersehbaren Wendungen, war ich dann doch sehr überrascht und etwas schockiert über den Ausgang des Kriminalfalles.

Alles im allen ist es wieder ein sehr spannender und unterhaltsamer Ostfriesenkrimi aus dem Hause Klarant. Sehr zu empfehlen, natürlich mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Autor: Emma Wagner

Autor: Emma Wagner

Die angehende junge Künstlerin Justine wird seit frühester Kindheit von einem wiederkehrenden Albtraum gequält. Bei der Ausstellung ihrer neuesten Werke taucht der geheimnisvolle Raphael auf. Justine fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und empfindet zu ihm eine fast magische Verbindung. Sie folgt ihm nach Korsika und ist von der Insel vom ersten Augenblick an fasziniert. Ihr Vater jedoch ist weniger bzw. gar nicht begeistert von ihrem Aufenthalt auf der Insel und fordert sie auf, unverzüglich nach Hause zurückzukehren. Doch dafür ist es längst zu spät. In einem Bergdorf geschehen Dinge, die Justine auf dem Grund gehen muss und stößt auf noch mehr Fragen, als Antworten. Gemeinsam mit Raphael kommt eine unglaubliche Geschichte zu Tage, die nicht nur Justines Leben auf dem Kopf stellt…

Der brandneue Roman von Emma Wagner entführt uns auf die malerische Insel Korsika. Nicht nur Justine wurde von dieser Insel in den Bann gezogen, auch als Leser spürt man ebenfalls diese unglaubliche Faszination. Der Schreibstil ist absolut bildgewaltig, man sieht, fühlt, inhaliert und saugt jedes geschriebene Wort auf und kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Handlungen des Romans finden auf zwei Zeitebenen statt. Während in der Vergangenheit auf Korsika sich die Dinge immer mehr zuspitzen, suchen Justine und Raphael in der Gegenwart Antworten. Die Kombination war unglaublich spannend. Sämtliche Fäden laufen in der Gegenwart auf Korsika zusammen und man erhält schließlich Anworten, die mitunter sehr tragisch und traurig sind. Diesbezüglich habe ich sooo mit den Figuren mitgelitten und mitgefiebert.

Die Figuren sind Emma Wagner sehr gut und vor allem authentisch gelungen. Das gilt sowohl für das stolze korsische Volk, die man manchmal nur hätte schütteln wollen, egal ob Mann oder Frau, als auch für Justine, Raphael und Ihre Mitmenschen.

Ich bin absolut begeistert von diesem Roman, der zwar eine sehr tragische Seite aufweist, dafür aber richtig in die Tiefe geht. „Weil ich von Dir träumte kann ich uneingeschränkt empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Autor: Tom Saller

Autor: Tom Saller

Es geht um Lili und ihr ungewöhnliches Leben: Ihre Mutter stirbt früh, ihr Vater kümmert sich rührend um sie, gemeinsam mit seinem japanischen Geschäftsfreund Takeshi, der für Jakob und Lili aus dem fernen Japan nach Berlin zieht. Als viel später Günther von Pechmann in Lilis Leben tritt, Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur, findet sie in der Welt des Porzellan ihre Bestimmung. Doch sie ist zur Hälfte Jüdin, obwohl sie ihr ganzes Leben kaum den jüdischen Glauben praktizierte, genau wie ihr Vater. Als die Nationalsozialisten die Macht ergreifen, muss Lili fliehen. Erst viele Jahre später kehrt sie nach Berlin zurück und lebt sehr zurückgezogen in ihrem Haus mit japanischen Garten. Erst als die Achtzehnjährige Anja wie ein Wirbelwind in ihr Leben braust, öffnet sich Lili Stück für Stück dem Mädchen und eine sehr berührende Geschichte kommt zutage.

Laut Klappentext und Leseprobe hatte ich eigentlich etwas ganz anderes erwartet, dennoch wurde ich überhaupt nicht enttäuscht. Es ist eine andere Geschichte über das Judensein oder Nichtjudensein, über die Liebe, den Glauben, das Leben, den Seelenfrieden und wahrscheinlich noch viel mehr.

Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Hervorheben möchte ich den Aufbau des Buches, die Zeitangaben, die Kapitel mit Überschrift, was einem erwarten wird.

Lilis Part findet oft in der Vergangenheit statt, da sie ja Anja von ihrem Leben erzählt. Es ist in der Tat ein ungewöhnliches Leben, die Konstellation zwischen Jakob, Lili und Takeshi. Alle drei Figuren haben mir gefallen, vor allem Takeshi, der Lili in der wunderbaren japanischen Tee Zeremonie einführt. Diese passt natürlich perfekt in die Welt des Porzellans. Als Leser erfährt man darüber sehr viel und ich muss sagen, ich fand es wirklich interessant. Ich war sehr erstaunt, als ich mich lesetechnisch auf einmal in Halle auf Burg Giebichenstein befand, bei der Porzellan eine bemerkenswerte Rolle spielte. Kenne ich Halle doch ganz gut, „Händelstadt“, „Schokoladenstadt“und nun „Porzellanstadt“.

Anja bringt frischen Wind in die Gegenwart und es gelingt ihr mit einem frech-fröhlichen Charme Lilis Herz zu öffnen. Ich fand sie sehr erfrischend und doch hat sie eine sehr sensible, verletzliche Seite. Tom Saller bringt da tiefgreifende Themen zur Sprache. Am Ende hat alles einen Sinn…

Alles im allen muss ich sagen, es ist eine sehr emotionale Geschichte auf einer anderen Art, wie ich sie nicht erwartet hatte. Ich habe Zug um Zug gelesen und habe am Ende eine ganze Weile innehalten müssen. Ein Lesegenuss der besonderen Art, dem ich fünf volle Sterne verleihe.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Blütenjäger

Autor: Catherine Shepherd

Autor: Catherine Shepherd

Am frühen Morgen entdeckt ein Jäger eine junge Frau, die leblos im Wald liegt. Sie wurde hinterrücks erschossen. Die Polizei stuft den Fall zunächst als Jagdunfall ein, doch schon kurz darauf wird erneut eine Frau erschossen. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort Parallelen in den beiden Fällen. Denn die Opfer sterben nicht nur im Abendkleid, neben ihnen liegt auch eine Blüte und ein Foto, dass sie noch lebendig zeigt. Laura ist einem Killer auf der Spur, der nur ein Ziel kennt: Töten!

„Blütenjäger“ ist der vierte Band aus der Laura Kern Reihe. Alle Thriller sind in sich abgeschlossen und können somit eigenständig gelesen werden. Handlungsort ist hier Berlin. Den Thriller hab ich diesmal als Hörbuch genossen.

Die Handlung bzw. der Schreibstil ist von Anfang an unglaublich spannend und dies nimmt bis zum Ende noch um einiges zu. Die Sprecherin Beate Rysopp ist einfach fantastisch. Mit ihrer Stimme, die sie den einzelnen Figuren gibt, wirkte das Hörbuch sehr lebendig und ich fand es noch spannender, als selbst das Buch zu lesen.

Laura Kern hat mir wieder sehr gefallen. Ich mag es, wenn Catherine Shepherd private Dinge der Ermittlerin in die Handlung einbaut, man bekommt eine tolle Bindung und freut sich auf jeden neuen Band mit der taffen Berlinerin und ihrem Team.

Der Handlungsaufbau des Thrillers ist genial aufgebaut. Der Leser bewegt sich in zwei Zeitebenen und versucht eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu entschlüsseln. Wie gewohnt präsentiert uns die Autorin erst auf den letzten Seiten den Täter. Absolut gut ausgetüftelt. Ich war wirklich beeindruckt.

„Blütenjäger“ ist ein Muss für alle Thrillerfans, ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Autor: Karin Seemayer

Autor: Karin Seemayer

Italien 1857: Gianna wächst auf einem der größten Weingüter in den malerischen Hügeln der Toskana auf. Ihr Leben erscheint perfekt, sie ist mit Angelo, ihrer großen Liebe, verlobt und wird bald heiraten. Doch dann brechen Unruhen aus und drohen ihr Glück zu zerstören: Ihre Familie und die ihres Verlobten stehen auf gegnerischen Seiten. Gianna sieht keine andere Möglichkeit, als Zuflucht bei ihrer Tante in Genua zu suchen. Erst in der Fremde erkennt sie, wo ihr Herz wirklich zu Hause ist. Doch hat diese Liebe eine Zukunft?

„Sterne über der Toskana“ ist der dritte Band der sogenannten Toskana Reihe. Historisch ist dieser Band wieder exzellent belegt. Mühelos lässt Karin Seemayer die fiktiven Figuren in die Historie einfließen und es entsteht eine großartige Geschichte vor dem Hintergrund des zweiten italienischen Unabhängigkeitskrieges. Des Weiteren hat mir sehr gefallen, alte Bekannte aus den Vorgängerbänden zu treffen, z. B. Fanrizzio Barrati und Familie.

Das Buch zeichnet sich durch einen brillanten Schreibstil aus: flüssig zu lesen, bildgewaltig, spannend, emotional.

Hier geht es vor allem um Gianna, Tochter von Enrico di Raimandi. Ihre lang geplante Verlobung mit Angelo vom Nachbarweingut kommt nicht zustande, da die Familien auf gegnerischen Seiten im Unabhängigkeitskrieges stehen. Gianna sucht verzweifelt nach einem neuen Lebensinhalt, es zieht sie fort von zuhause, doch erst in der Fremde erkennt sie, für wen ihr Herz wirklich schlägt und wo ihr Zuhause ist.

Ein wesentlicher Bestandteil sind dieses Mal auch Schauplätze des Krieges, verheerende Schlachten, das Grauen auf dem Schlachtfeld, das Sterben bzw. die Unterversorgung in den Kirchen bzw. Hospitälern. Karin Seemayer hat diese Aspekte sehr authentisch und lebendig in die Geschichte einfließen lassen.

Insgesamt hat mir dieser dritte Teil hervorragend gefallen und ich vergebe dafür volle Punktzahl. Derzeit weiß ich nicht, ob es der abschließende Band dieser Reihe ist. Ich glaube es gibt genug Potential, die Reihe fortzusetzen, was mein Leserherz um einiges höher schlagen lassen würde.