Profilbild von Bi_Na

Bi_Na

Lesejury-Mitglied

Bi_Na ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bi_Na über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Phantasievolle Story mit Wendungen

Aufbruch

Mehrere Jahre hatte ich nun eine Leseabstinenz aus Zeitgründen und mit dem Buch „Aufbruch” von Susann Blum wieder angefangen zu lesen und habe nichts bereut. Vorweg muss ich erwähnen, dass es sich um eine Fortsetzungsreihe aus 3 Bänden handelt und dieses Buch „Aufbruch“ ist Teil 1 und da liegt auch mein Kritikpunkt. Braucht es wirklich 3 Bände? Der Schluss des ersten Bandes ist so abrupt und natürlich steht noch die Anzeige der sexuellen Belästigung offen, wahrscheinlich um einen Cliffhanger für Band 2 zu haben. Das hätte ich etwas ausgedehnt und ausführlicher und zu Ende erzählt. Die Frage stellt sich auch, ist dann Band 2 auch lesbar ohne Band 1 zu kennen?
Das werde ich bald herausfinden, denn ich habe Band 2 "Lichtspiele“ bereits vor mir liegen. Die story und die Charaktere der vier Kinder sind so interessant und spannend erzählt. Man möchte unbedingt mehr erfahren insbesondere über die Vergangenheit und so manche Verhaltensweisen erscheinen auch noch rätselhaft.
Die vier haben Schreckliches erlebt in der Kindheit und so wünscht man Ihnen und dem dazu kommenden fünften Protagonisten auch für die Zukunft nur das beste! Susann Blum beschreibt die 5 Personen so sympathisch und authentisch und die Story gestaltet sie spannend, dass man weiterlesen möchte. Alles wird aus der Perspektive der Jungen Elly erzählt, deren Visionen für sie unerklärlich sind, aber einen Sinn ergeben und der Geschichte immer neue interessante Wendungen geben. Das ist sehr faszinierend und überraschend und empfiehlt das Buch zum Kauf.