Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2019

Dolce Vita im Taschenbuchformat!

Taxi criminale - Ein Fall für die rasanteste Hobbyermittlerin Roms

INHALT
In Rom ist immer was los. Das merkt auch Debora tagtäglich, denn sie ist Taxifahrerin in der italienischen Stadt voller Flair und Charme. Ursprünglich wollte sie Polizistin werden, doch als ihr Vater starb, übernahm sie seine Taxi-Lizenz und fährt seitdem eine bunte Mischung Fahrgäste durch die Straßen Roms. So auch eine Dame, die ihr reichlich nervös vorkommt – und die noch am selben Abend tot in ihrer Wohnung aufgefunden wird. Brutal ermordet. Deboras alter Wunsch nach Polizeiarbeit kommt hervor und plötzlich will sie nichts mehr, als bei den Ermittlungen zu helfen. Also geht sie zur Polizei – und hat Glück, dass der Kommissar ihrem Charme nicht widerstehen kann.

MEINUNG
Ich habe eine lockere, leichte Geschichte erwartet, die mich in den Charme Roms entführt und die mit interessanten Charakteren gespickt ist. Ich finde, dass dieses Buch beides bietet.

Es begann sehr authentisch. Deborah mochte ich sehr gerne. Ich habe sehr häufig in anderen Rezensionen gelesen, dass die Protagonistin oft als sehr naiv und jung in ihrem Verhalten wirkt. Ich muss zugeben, dass das an manchen Stellen durchaus eine legitime Kritik ist, allerdings hat mich persönlich dieser Charakterzug nicht gestört. Man muss sich bei diesem Buch klar sein, dass es recht weit von der Realität entfernt ist. Ich denke nicht, dass ein Polizist sich so leicht in die Ermittlungen pfuschen lässt. Allerdings fand ich die Idee so gelungen, dass ich darüber in diesem Fall gerne hinweg gesehen habe.

Ich mochte die Figuren sehr gerne. Oft sehr unkonventionell, aber einfach von Grund auf sehr sympathisch. Sogar der etwas schrullige Bruder von Debora hat in seiner Art einen solchen Wiedererkennungswert, dass ich ihn einfach mochte. Die anderen auftauchenden Charaktere sind zwar oft nur Randfiguren, aber in meinen Augen dennoch alle sehr einzigartig.

Der Fall an sich war zwar nicht Chris-Carter-Würdig, aber er war durchaus interessant. Ich habe keinen verzwickten Fall erwartet, sondern eher einen, der sich der humorvollen und gemütlichen Atmosphäre anpasst. Und genau das habe ich bekommen. Das Ende kam für mich etwas unerwartet, aber nicht überspitzt.

FAZIT
Gelungener Kriminalroman mit lustigen und charmanten Passagen. Man darf keinen Thriller erwarten, aber wenn man sich auf eine etwas leichtere Kriminalgeschichte mit sympathischen Figuren freut, dann ist “Taxi criminale” genau das richtige Buch!

5 VON 5 RASANTE BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥
DANKE AN DEN VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Erwachsen werden?

Alles, was ich weiß über die Liebe

INHALT
Was ist das eigentlich, das Erwachsenwerden? Und wie macht man es? Kann man es eigentlich richtig machen? Dolly Alderton erzählt in diesem Buch von Freundschaften, Krisen, die die Jugend plötzlich beenden können, Dates, die mal gut und mal schlecht sind. Und vor allem beschreibt Dolly ihr Leben, bleibt ehrlich. Anekdoten und Erlebnisse von einer Frau, die auf ihr Leben zurückblickt.

MEINUNG
Ich habe nicht wirklich gewusst, was mich bei diesem Buch erwartet und habe einfach begonnen zu lesen. Ich habe ein paar witzige Stories erwartet, ein paar lustige Seiten. Was ich nicht erwartet habe ist, dass das Buch mit Erlebnissen begann, die ich selbst noch so unheimlich gut aus meiner eigenen Jugend kenne. Schnell war ich Feuer und Flamme für diesen Roman, der eigentlich mehr einer Biografie gleicht.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich mich schnell etwas genervt gefühlt habe. Zwischendrin ging es mir ein bisschen zu viel um Drogen und darum, wie man am besten Männer abschleppt. Eine wirklich wilde Phase aus dem Leben der Autorin, in der ich mich plötzlich nicht mehr gesehen habe. Ich muss sogar sagen, dass ich kurz davor war, das Buch wieder zur Seite zu legen. Und dann hat es mich noch einmal grundlegend überraschen können. Denn plötzlich wurde es einfach nur noch authentisch. Es war nicht mehr die lustige, junge Dolly, die Gras raucht. Sondern es war eine Dolly, die nachdenklich wurde. Eine Dolly, die Probleme hatte. Und ein Dolly, die mich berührt hat.

Besonders gefallen haben mir kleine Rezepte, die das Buch im wahrsten Sinne des Wortes gewürzt haben. Und Zwischensequenzen, bei denen ich laut lachen musste. Ich habe das Buch wirklich liebgewonnen – trotz kleiner Schwierigkeiten zwischendrin.

FAZIT
Kleine, anfängliche Probleme mit dem Buch haben mich nicht davon abhalten können, dass ich am Ende so gerührt war, dass Tränen in meinen Augen schimmerten. Ein empfehlenswertes Buch, fernab von erfundenen Romanen und manchmal doch unrealistisch ehrlich.

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥
DANKE AN DEN KIWI VERLAG FÜR DAS ZUSENDEN DES EXEMPLARS!

Lesen, lesen, lesen!!!

Sühnekreuz

INHALT
Eine ermordete Gutsbesitzerin führt Ralph Angersbach auf den Kreuzhof. Ein geradezu bildliches Wortspiel, denn schnell führt ihn der Mord zu der Annahme, dass das Sühnekreuz in der Nähe etwas damit zu tun haben könnte. Die anderen Mitarbeiter auf dem Hof aber schweigen indes, und der Ehemann ist nicht zu erreichen. Alleine ermittelt Ralph – aber dabei bleibt es nicht lange. Denn Sabine Kaufmann, seine ehemalige Kollegin, trauert derweil um ihre Mutter, die sich selbst umgebracht hat. Sabine findet Trost bei Ralph, der ihr zuhört – und der es obendrein versteht, sie abzulenken. Und prompt ermittelt wieder das hessische Duo – und macht dabei ein paar fürchterliche Entdeckungen.

MEINUNG
Der dritte Fall für das Duo, das ich schon beim ersten Band in mein Herz geschlossen habe. Nachdem ich auf einer Lesung des Autors war, musste ich sofort mit dem Lesen loslegen.

Alles beginnt mit einem Mord an einer Gutsbesitzerin, parallel dazu muss Sabine Kaufmann mit dem Selbstmord ihrer Mutter zurechtkommen. Dass das ehemalige Ermittlerduo schließlich doch wieder zusammen findet und ermittelt, hat mich nicht nur gefreut, sondern erschien mir auch total schlüssig. Es wurde gleich spannend und ich war sehr, sehr schnell im Krimi gefangen.

Hervorheben muss ich unbedingt auch den wunderbaren Schreibstil. Sehr, sehr bildlich, flüssig, einfach toll. Und dabei spielt auch der Humor immer und immer wieder eine große Rolle, denn obwohl es ein Krimi ist, habe ich das ein oder andere Mal sehr schmunzeln müssen.

Mein persönlicher regionaler Bezug hat das Ganze dann für mich natürlich doppelt zu etwas ganz Besonderem gemacht. Ich hatte nicht nur dank des tollen Sprachstils ein Bild vor Augen, sondern auch, weil es einfach in meiner eigenen Umgebung spielt. Ich bin jedoch sicher, dass auch jeder andere Leser sich super schnell hineinversetzen kann in die Ermittler.

Jeder Verdacht, den ich als Hobbydetektiv-Schrägstrich-Leser hatte, wurde wieder zerschlagen, wieder aufgegriffen. Irgendwann hatte ich keine Ahnung mehr, wer zum Teufel der Mörder sein soll. Es blieb bis zum Ende unheimlich spannend. Ich war wirklich gefesselt. Ich finde die Figuren allesamt wirklich gut konstruiert. Neben den beiden Protagonisten sind auch die anderen Mitglieder des Teams und mein Lieblings-Forensiker wieder mit dabei. Auch die Zeugen entwickelten beim Lesen schnell ein Eigenleben, gleichzeitig mochte ich die Form, die Daniel Holbe ihnen gegeben hat, sehr gerne.

Im Grunde könnte ich mich noch stundenlang darüber auslassen, wie wahnsinnig gut ich das Buch fand – aber eigentlich will ich euch nur bitten, es einfach selbst zu lesen. Es lohnt sich!

FAZIT
Ein Buch, bei dem ich wirklich, wirklich sehr traurig war, als es vorbei war. Ich habe diesen Krimi geliebt, liebe ihn immer noch. Er ist einfach fantastisch. Unbedingt lesenswert!!!

5 VON 5 BUCHHERZEN! ♥♥♥♥♥

Leider abgebrochen ...

Zwei Brüder

INHALT
Der große Bruder fährt mit seinem Taxi durch die Straßen von Paris, der kleine Bruder arbeitet als Assistenzarzt in einer Klinik. Sie sind jung und haben das Leben vor sich. Während der Große in die Fußstapfen des Vaters tritt, taucht der Kleine eines Tages in Syrien ab und gerät in die Fänge des Dschihad. Bis er plötzlich, nach Jahren des Schweigens, wieder vor der Tür steht. Wo fängt Radikalisierung an, wo hört Bruderliebe auf?

MEINUNG
Was ich erwartet habe, wurde in diesem Buch leider nicht erfüllt. Zuerst muss ich deswegen leider sagen, dass ich das Buch bei circa einem Drittel abgebrochen habe. Daher auch der kopierte Klappentext, wobei das eigentlich nicht meine Art ist. Aber ich kann mich bei den wenigen Seiten, die ich gelesen habe, nicht völlig auf den Inhalt beziehen.

Woran lag es, dass ich einen Cut gesetzt habe? Tatsächlich hatte es nur einen ganz bestimmten Grund, und dieser war der Schreibstil. Ich muss leider sagen, dass ich mit vielen Ausdrücken nicht klar kam. Ich habe ein Buch erwartet, das irgendwie mehr in die philosophische Richtung geht. Eines, das mich zum Nachdenken bringt, das mich schockieren kann und gleichzeitig mein Herz ein wenig erweicht. Was ich bekommen habe, waren Schimpfwörter, Umgangssprache, die ich sonst eher aus der Berufsschule kenne. Mich hat das Buch nicht packen können, dabei klang es so vielversprechend, wenn auch schwierig.

Das Thema ist definitiv eines, das man nicht so Im Dahergehen besprechen kann. Gerade deswegen fehlte mir hier absolut die Tiefe. Was für manche Kritiker wie Poesie war, kam für mich eher Pöbel gleich. Spätestens, als der Protagonist begann, seinen eigenen Vater zu beleidigen, war der Glanz dieses Buches für mich leider nicht mehr da. Das hatte nicht mehr mit schwierigen Verhältnissen zu tun, in die man als Leser hineingeworfen wurde, sondern mit einem hohen Maß an Respektlosigkeit.

Ich maße mir nicht an, über die beschriebene Welt zu urteilen, ich kann nicht mitreden, wenn es darum geht, wie es im Ghetto ist. Wie es ist, wenn man von der Bevölkerung nicht akzeptiert wird. Wie man kämpfen muss. Aber auch deswegen habe ich mir gewünscht, dass ich mich viel mehr in die Figuren hineinversetzen kann. Was blieb war allerdings bloß ein Kopfschütteln.

FAZIT
Man hätte so viel mehr aus diesem Buch machen können. Vielleicht gebe ich ihm eines Tages noch einmal eine Chance, aber ich glaube eher, dass die Thematik mir persönlich irgendwie zu wichtig, zu brisant, zu emotional ist, als dass ich sie mit Beleidigungen und Spott teilen möchte.

1 VON 5 BUCHHERZEN ♥
DANKE AN DEN VERLAG UND NETGALLEY FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Enttäuschend ...

GIER - Wie weit würdest du gehen?

INHALT
Eine schlimme Wirtschaftskrise hält die Welt in Atem und sorgt dafür, dass die Menschen immer wütender werden. Arbeitslosigkeit, Sparpakete, Angst. Ein Gipfel in Berlin soll Abhilfe schaffen. Menschen aus allen Ländern reisen an, man will die Weltkrise endlich beenden. Darunter auch Nobelpreisträger Herbert Thompson. Er will eine Rede halten. Eine Rede, die alle Angst der Menschen besiegen könnte. Denn er will eine Lösung haben für die Krise, gegen die sonst jeder machtlos zu sein scheint. Doch zu dieser Rede kommt es nicht, denn der Nobelpreisträger wird Opfer eines brutalen Unfalls. Einige Menschen aber werden Zeuge, dass es kein Unfall war. Und einer davon ist so unschuldig wie ein Lamm. Dennoch wird er plötzlich in einen kriminellen Strudel gezogen, aus dem es kaum mehr ein Entrinnen gibt.

MEINUNG
Vorneweg: Die Meinungen zu diesem Buch sind so gespalten wie ich es selten erlebt habe. Ich habe absichtlich keine Bewertungen angesehen oder Rezensionen gelesen, denn ich weiß, dass diese Art von Romanen nicht jedem gefällt. Ich bin eher der Leser, der sofort zu diesen Romanen greift. Marc Elsberg, Dan Brown – es sind immer Bücher, die mich begeistern konnten, die ich zu meinen Highlights zähle. Nicht so aber hier.

Der Einstieg in das Buch war spannend und absolut gelungen. Rasant, sofort mitten drin im Geschehen. Was dann aber passiert ist, kann ich mir nicht so recht erklären.

Ich will dieses Werk des Autors, den ich so schätze, nicht heruntermachen, aber ich muss leider sagen, dass ich selten ein so verwirrendes Buch gelesen habe. Es ist fast so, dass ich weite Teile dieses Romans einfach nicht verstanden habe. Es gab einige komplexe Modelle, die durchaus verständlich und gut erklärt waren, daran lag es nicht. Viel mehr konnte ich der Geschichte an sich nicht mehr folgen, habe irgendwann abgeschaltet. Ich habe nicht verstanden, warum wer etwas macht, konnte Handlungsstränge nicht nachvollziehen.

Und noch etwas hat mich massiv gestört: Die Figuren wurden mir einfach nicht warm. Ich fand sie farblos, langweilig. Konnte nicht mitfiebern, dabei war das bei Elsberg sonst immer ein Punkt, den ich bewundert habe. Bei Blackout waren mir die Charaktere damals alle so präsent, nicht zuletzt gehört das Buch auch deswegen zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Das war leider im Fall von diesem neuen Roman sehr enttäuschend.

Das Ende … was soll ich dazu sagen. Es war absolut unbefriedigend, ähnlich verwirrend wie der Rest. Es kann daran liegen, dass ich das Buch irgendwann einfach nur noch durchgelesen haben wollte und dass ich schon vorher ein Stück weit abgeschaltet habe.

FAZIT
Leider kein Buch, das ich empfehlen würde. Bin ich sonst ein glühender Marc Elsberg Fan, hat mich Gier sehr enttäuscht. Ich hatte nur wenige Momente, in denen ich wirklich von einem gelungenen Roman sprechen würde – überwiegend war es verwirrend, verwinkelt und etwas verloren in einer eigentlich guten Idee.

2 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥
DANKE AN DEN VERLAG FÜR DAS REZENSIONSEXEMPLAR!