Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 21.10.2023

Flitterwochen und ein Mord

Bretonischer Ruhm

Inhalt
Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung. Oder ist sie am Ende in die Sache verwickelt?

Meinung
Die Kriminalromane rund um Kommissar Dupin sind voller Kulinarik. Auch dieser zwölfte Band strotzt nur so davon und es ist eine Facette an diesen Büchern, die ich so sehr liebe. Es ist gemütlich und gleichzeitig spannend und entführt uns so wunderbar in die Bretagne, dass man wirklich Fernweh bekommt!

Dupin und Claire sind mir im Laufe der vielen Bücher, die ich nun schon aus der Reihe gelesen habe, richtiggehend ans Herz gewachsen. Deswegen war ich so begeistert, als ich in dieses (Hör)buch eingestiegen bin und mitbekommen habe, dass auch Claire hier eine tragende Rolle spielt. Wir lernen sie besser kennen, denn sie ermittelt gemeinsam mit Dupin – es macht so viel Freude sage ich euch!

Das Buch ist großartig vertont mit Christian Berkel, für mich einem der besten Sprecher aller Zeiten. Er verleiht Dupin noch mehr Charakter, macht das Buch noch ein Stück mehr besonders – ihr merkt, ich kann meine Begeisterung kaum zurückhalten. 😉

Ich fand den Fall wirklich sehr spannend, zum Ende hin ging es mir dann an manchen Stellen etwas zu schnell. Kennt man sonst doch vor allem die gemütliche Ader der Romane. Das ist der einzige (winzige!) Kritikpunkt, den ich äußern kann und will. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.

Fazit
Eine tolle Reihe, die immer wieder mit einem wunderbaren neuen Fall ergänzt wird. Auch dieser zwölfte ist toll!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Endlich ein Amsterdam-Krimi!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Inhalt
Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Inhalt

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Meinung
Ein Krimi, der in Amsterdam spielt! Super! Ohne es jetzt übertrieben klingen lassen zu wollen, aber darauf habe ich wirklich schon lange gewartet. Spätestens, nachdem ich mit meinen Eltern vor vielen Jahren Urlaub in einem Hausboot mitten in Amsterdam gemacht habe, LIEBE ich die Stadt. Und Hausboote. Und Krimis liebe ich sowieso. Also: Perfect Match.

Tatsächlich kam ich sehr schnell in das Buch, denn die Handlung macht es einem auch einfach leicht. Man wird gleich in eine Szene geworfen, bei der man unbedingt wissen will, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Nach und nach kommen immer mehr Charaktere hinzu, die alle so wahnsinnig interessant und gut ausgearbeitet sind, dass es einfach nur Freude macht, sie alle kennenzulernen.

Ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass der eigentliche „Fall“ beziehungsweise die Ermittlungen lange auf sich warten lassen. Im ersten Augenblick hat mich das ein wenig gestört, weil ich gar nicht sagen konnte, in welche Richtung sich alles entwickeln soll. Aber tatsächlich ist das im Nachhinein betrachtet überhaupt nicht negativ gewesen, eher im Gegenteil. Ich denke, man hat viel Vorlauf und viele Szenen gebraucht, um überhaupt Spaß an der Geschichte zu haben und am Ende wirklich richtig mitgerissen zu werden. Der Fall entwickelt sich langsam, manchmal sogar einen Schritt zurück, aber spätestens ab dem letzten Drittel wollte ich nicht mehr aufhören.

Manches war wirklich verworren – aber sympathisch verworren – und hat sich am Ende doch so richtig schön gefügt. Ich mochte das Ende sehr gerne und ich freue mich schon jetzt riesig über Band 2, der noch dieses Jahr im Sommer erscheint, denn die Truppe rund um Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin hat noch einiges auf Lager, da bin ich sicher!

Fazit
Richtig tolles Buch, das viel Spaß gemacht hat. Es war so spannend und mit einer so tollen Atmosphäre!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Jeder Band sehr zu empfehlen!

Sternenmeer

Inhalt
Es ist der Höhepunkt der französischen Gourmetsaison: Die Spitzenköche und Restaurantbetreiber fiebern der Vergabe der Sterne des Guide Michelin entgegen. Ausgerechnet in der renommierten “Villa Auguste” wird der berühmteste Restaurantkritiker des Landes noch während der Vorspeise vergiftet. Dabei sollte seine Höchstwertung doch die Karriere des legendären Auguste Fontaine krönen! Will jemand seinem Ruf schaden? Ging es darum, den Kritiker loszuwerden? Oder stecken aggressive Tierschützer hinter dem Anschlag – schließlich sind die Fontaines auch als Produzenten der umstrittenen Gänsestopfleber bekannt, die sich auf dem Teller des Kritikers befand? Luc und sein Team ahnen, dass die Lösung des Falls so einfach nicht ist.

Meinung
Ich liebe die Atmosphäre in den Krimis rund um Luc Verlain so gerne! Ich habe bisher alle Bände gelesen und muss sagen, dass dieser hier wohl zu meinen Lieblingen gehört. Ein wirklich toll durchdachter Plot mit ein paar spannenden Wendungen. Man möchte trotz Kriminalfall einfach nur so schnell wie möglich selbst in die Aquitaine fahren und dort Zeit verbringen!

Ein gut recherchierter Roman, der uns in die Welt der Sterneküche und Gourmetrestaurants entführt. Das ist für mich ohnehin ein interessantes Thema, was nur noch dazu beigetragen hat, dass mir dieses Buch so gut gefallen hat. Die Private Story von Luc nebenbei finde ich ebenfalls außerordentlich gut. 🙂

Besonders gelungen fand ich hier die verschiedenen Charaktere, die diesmal mehr denn je einzigartig waren. Jede/r von ihnen hat eine ganz eigene Sprache gesprochen und einen großen Teil dazu beigetragen, dass dieses Buch so viel Spaß gemacht hat. Am Ende muss ich zugeben, dass ich lange eine Vermutung hatte, wer schuldig sein könnte. Und obwohl ich mit dieser Vermutung letztendlich auch richtig lag, ist das für mich kein Negativpunkt.

Fazit
Tolles Buch, toller Plot, toller Autor! Seine Bücher sind einfach sehr zu empfehlen, jeder einzelne Band. Band 6 gefiel mir aber besonders gut!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Toller Jugendbuch-Auftakt

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Inhalt
Ein Internat mitten im Wald? Ohne Handyempfang und ohne Internet? Lenya kann es nicht fassen. Ihre neue Schule hat sie sich irgendwie anders vorgestellt. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer an der scheinbar verschlafenen Ashwood Academy auf sie warten. Das Internat, in dem ihr Vater angeblich als neuer Hausmeister arbeiten soll, ist viel mehr als nur eine “Waldschule” mit Unterrichtsfächern wie Elixiere, Pflanzenmagie und Mentale Kommunikation . Aber Lenya muss sich erst beweisen: Wie tief darf sie in die Magie der Bäume und Pflanzen eintauchen? Und dann ist da noch eine dunkle Bedrohung von außen. Denn nicht alle Kreaturen des Waldes sind den Menschen wohlgesinnt …

Meinung
Was für ein wunderbares Jugendbuch! Ich liebe die Atmosphäre und dass unsere Protagonistin Lenya einfach ganz besonders ist. Sie ist ein bisschen “aufmüpfig”, aber dabei nicht nervig. Sie ist mutig und großartig, gerecht und manchmal doch naiv genug, um einfach drauf los zu marschieren. Ich finde die Idee hinter der Ashwood Academy einfach toll und super fantastisch. Der Aufbau dieser Welt war toll, gleichzeitig einfach zu verstehen und eben auch für Kinder/Jugendliche gut greifbar. Besonders wunderbar fand ich hierbei, dass die Natur im Vordergrund steht. Ich habe den Wald-Duft geradezu riechen können beim Lesen!

Für mich hätte das Buch gerne noch ein bisschen länger gehen können, aber glücklicherweise gibt es ja schon eine Fortsetzung. Ich freue mich megamäßig auf die weiteren Figuren, die hier noch auftauchen werden. Lenya hat noch eine Reihe Abenteuer zu bestehen und ich bin sicher, dass das unheimlich spannend und humorvoll und voller Freundschaft wird!

Fazit
Tolles Buch, nicht nur für Kinder und Jugendliche. Ich werde es eines Tages auf alle Fälle meiner Tochter empfehlen, aber aber jedem Erwachsenen ans Herz legen. 🙂

Veröffentlicht am 05.03.2023

Super überraschend!

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Inhalt
Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

Meinung
Fesselnd und beängstigend. Diese zwei Worte beschreiben diesen Roman wirklich sehr gut. Ich dachte zugegebenermaßen anfangs, dass es sich um diesen typischen “Kind-verschwindet-und-alle-drehen-durch”-Roman handelt, doch das hier war so viel mehr. Vielschichtig und überraschend.

Bei den Figuren hatte ich anfangs mit einigen Klischees zu kämpfen, aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Dafür wurden nach und nach einfach zu viele Details über die beiden Familien freigeschaufelt. Man hatte spätestens ab der Hälfte das Gefühl, selbst Teil des Freundeskreises zu sein. Das war vermutlich auch einer der Punkte, aus denen ich das Buch schließlich nur noch schwer aus der Hand legen konnte.

Das Buch ist nicht direkt rasant in seiner Handlung, aber im Erzählstil dafür umso mehr. Die etwas über 460 Seiten haben sich unheimlich schnell verschlingen lassen, weil man einfach nur noch wissen wollte, wie dieses Buch endet. Ich habe lange Zeit über eine Vermutung mit mir herumgetragen, am Ende kam dann aber doch alles ganz anders. In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass man selten so überrascht wurde wie hier in diesem Buch. Und ja, das stimmt sowas von!

Fazit
Super gelungen und nicht nur was für die Zeit um Silvester herum. Lest es unbedingt, wenn ihr auf Spannung und Überraschungen steht!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥