Profilbild von Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Großartiges Buch!

Mein Leben in deinem

Inhalt
Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt – sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Meinung
Bei Jo Nesbos “Blutmond” habe ich schon gesagt, dass es eines der besten Bücher der letzten Zeit war. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass sich “Mein Leben in deinem” das gleiche Siegel verdient hat. Jojo Moyes kann unheimlich toll schreiben und ihre Geschichten sind immer so wunderbar aus dem Leben gegriffen und trotzdem einzigartig.

Hier war ich tatsächlich schon nach der ersten Seite total gefesselt, obwohl ich mich extra vorher gar nicht so viel über das Buch informiert habe. Wo Jojo Moyes draufsteht ist meistens auch was Gutes drin, deshalb habe ich einfach mit dem Lesen begonnen! Ich liebe es, wie die Figuren – auch die Nebencharaktere – sich in diesem Roman entwickeln. Wie diverse Themen miteinander verschmelzen, schöne und schlechte und traurige und gute. Wie jede Figur ihren Raum bekommt, um ihre Geschichte zu erzählen. Und es ist faszinierend, wie wenig ich mit dem Lesen aufhören wollte, denn ich habe das Buch in wirklich kurzer Zeit regelrecht verschlungen.

Gleichzeitig ist das Buch aber sehr emotional und dennoch an vielen Stellen amüsant. Wir bekommen hier einen Einblick in Leben und Psyche der beiden Protagonistinnen, die ich beide auf ihre unterschiedliche Art total gerne mochte. Super konstruiert und einfühlsam geschrieben – ein tolles Buch!

Fazit
Jojo Moyes enttäuscht auch diesmal keineswegs. Da ich mich sonst mit meinen Lobeshymnen ein wenig wiederhole: Lest es einfach!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Nette Lektüre!

Sylter Pfoten

Inhalt
Jana hat ihren Michael mit einer anderen erwischt. Schlimm genug. Noch schlimmer: Die andere ist ihre beste Freundin. Nie wieder wird Jana mit beiden ein Wort wechseln. Sie zieht sofort aus Michaels tollem Haus aus und findet samt Kater Herbert Unterschlupf bei ihrer Schwester. Darüber reden? Auf keinen Fall. Wer einmal ihr Vertrauen missbraucht hat, bekommt keine zweite Chance. Da kommt ihr die Bitte ihres alten Onkels gerade Recht. Der liegt im Krankenhaus und braucht Hilfe in seiner Tierarztpraxis. Jana reist nach Sylt, um als Tierarzthelferin einzuspringen. Dumm nur, dass Jana eine Hunde-Phobie hat und der (mürrische, gutaussehende) Vertretungstierarzt Timo Jensen anscheinend keinerlei Rücksicht darauf nehmen will. Bald fliegen nicht nur Fellhaare, sondern auch gehörig die Funken.

Meinung
Schon Klappentext und Cover lassen auf ein gemütliches, süßes und ruhiges Buch schließen, das man aufgrund seiner nicht allzu vielen Seiten auch recht schnell weglesen kann. Genau das habe ich bekommen! Ich habe das E-Book innerhalb kürzester Zeit verschlungen, fand es aber auch einfach zu schön, um es lange beiseite zu legen!

Der Grund für die Flucht unserer Protagonistin ist ja quasi so alt wie die Menschheitsgeschichte 😉 Und für einen Liebesroman natürlich nichts besonderes. Auch, dass sie über Umwege zu einem Job kommt, den sie eigentlich gar nicht so richtig haben will und dann auch noch auf Timo trifft (den sie natürlich nicht ausstehen kann!) klingt erst einmal nach einer ganzen Latte an Klischees. Das sind sie auch, aber wie gesagt: Das Buch ist einfach schön. Ich fand es wirklich toll geschrieben, Jana und Timo sind super sympathisch. Und es geht um Tiere? Auf Sylt? Hallo, was will man denn mehr?

Das Buch hat mir wirklich schönes Lesestunden beschert und mich gut unterhalten. Ich mochte das gemächliche Tempo, aber auch dass es immer wieder wichtige Themen gab, die nicht zu kurz gekommen sind.

Fazit
Alles in allem eine wirklich nette Lektüre, wenn auch nicht die außergewöhnlichste Liebesromanidee der Welt.

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥

Veröffentlicht am 21.10.2023

Nett für alle, die "schon alles haben" :-)

99 wunderbare Ideen, die nichts kosten

Inhalt
Wie wäre es, nächstes Wochenende spontan einen Hofflohmarkt zu veranstalten? Hol ein paar Freunde ins Boot und los geht’s! Vielleicht möchtest du dich mal wieder mehr bewegen? Probiere es mit einem kostenlosen Sportkurs in deiner Nähe. Eine tolle Zeit haben – ganz ohne Geld: Es ist einfacher, als du denkst.

Lass dich inspirieren von dieser bunten Mischung an 99 kreativen Vorschlägen. Frei nach der Devise: Spaß haben und dabei sparen.

Meinung
Als Mama eine jungen Tochter bin ich eigentlich immer auf der Suche nach Ideen, wie wir unsere gemeinsame Zeit verbringen können. Und frei nach dem Motto “Meine Tochter kann eigentlich einfach überall mit”, dachte ich, dass dieses Buch hier sicherlich eine süße Inspiration ist. Und das war sie auch. Ich finde, dass dieses Buch vor allem Dankbarkeit und gute Laune versprüht. Es ist total hübsch aufgemacht und nett illustriert, das gibt einen großen Pluspunkt und sorgt dafür, dass es sich vor allem als Geschenk gut eignet!

Ich muss jedoch sagen, dass nicht alle Ideen wirklich super innovativ waren. Hier und da fand ich es wirklich schon sehr simpel. Aber natürlich darf man hier auch nicht auf jeder Seite den großen Knall erwarten, immerhin sollen es Dinge sein, die nichts kosten. Und süße Ideen sind es allemal!

Fazit
In meinen Augen ein süßes Buch und vor allem eine schöne Geschenkidee für diejenigen “die schon alles haben”. 🙂

3 von 5 Buchherzen ♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar

Klasse Auftakt!

Gameshow – Der Preis der Gier

Meinung
Abgesehen von einem wunderschönen Cover hat dieses Jugendbuch noch so viel mehr zu bieten! Franzi Kopka schreibt hier eine fabelhafte Dystopie, die mich in den Bann ziehen konnte wie schon lange kein Fantasyroman mehr. Es hat mich an Tribute von Panem erinnert, war aber alles andere als ein Abklatsch!

Das Thema ist durchaus komplex. Wir haben hier ein System aus Klassen, das man zugegebenermaßen erst einmal durchblicken muss. Wenn das aber geglückt ist, hat man einfach nur noch Freude an diesem komplexen, gut geschriebenen und einfach spannenden Buch!

Was folgt ist eine tolle Heldin, die sich immer wieder beweist und die einem super schnell ans Herz wächst. Außerdem eine Menge Action, Verbündete, ein toller Kerl und viele Wendungen.

Diese Geschichte ist noch lange nicht fertig erzählt und ich freue mich riesig auf Band 2. Es war mir wirklich ein großes Vergnügen, das Buch zu lesen! Große Empfehlung!

Fazit
Ich mochte den Vibe in diesem Buch total gerne, die Atmosphäre aus Spannung und Emotionen. Wunderbar, bitte mehr davon in Band 2!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Flitterwochen und ein Mord

Bretonischer Ruhm

Inhalt
Kommissar Dupin und Claire verbringen ihre Flitterwochen an der Loire, im traumhaften Pays de Retz. Von Weingut zu Weingut, von einem kulinarischen Hochgenuss zum nächsten soll die Reise gehen. So zumindest der Plan. Doch dann wird ein bekannter Winzer ermordet, der Ex-Mann einer Freundin von Claire. Sie zählt auf Dupins Unterstützung. Oder ist sie am Ende in die Sache verwickelt?

Meinung
Die Kriminalromane rund um Kommissar Dupin sind voller Kulinarik. Auch dieser zwölfte Band strotzt nur so davon und es ist eine Facette an diesen Büchern, die ich so sehr liebe. Es ist gemütlich und gleichzeitig spannend und entführt uns so wunderbar in die Bretagne, dass man wirklich Fernweh bekommt!

Dupin und Claire sind mir im Laufe der vielen Bücher, die ich nun schon aus der Reihe gelesen habe, richtiggehend ans Herz gewachsen. Deswegen war ich so begeistert, als ich in dieses (Hör)buch eingestiegen bin und mitbekommen habe, dass auch Claire hier eine tragende Rolle spielt. Wir lernen sie besser kennen, denn sie ermittelt gemeinsam mit Dupin – es macht so viel Freude sage ich euch!

Das Buch ist großartig vertont mit Christian Berkel, für mich einem der besten Sprecher aller Zeiten. Er verleiht Dupin noch mehr Charakter, macht das Buch noch ein Stück mehr besonders – ihr merkt, ich kann meine Begeisterung kaum zurückhalten. 😉

Ich fand den Fall wirklich sehr spannend, zum Ende hin ging es mir dann an manchen Stellen etwas zu schnell. Kennt man sonst doch vor allem die gemütliche Ader der Romane. Das ist der einzige (winzige!) Kritikpunkt, den ich äußern kann und will. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen.

Fazit
Eine tolle Reihe, die immer wieder mit einem wunderbaren neuen Fall ergänzt wird. Auch dieser zwölfte ist toll!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!