Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 27.12.2022

Leider eine Enttäuschung

The Atlas Six

Inhalt
Geheimnisse, Verrat, Verführung – ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: “The Atlas Six” ist der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Atlas-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magierinnen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben.

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Meinung
Gleich vorweg: Ich gehöre nicht zu denen, die dieses Buch abgöttisch lieben. Ich hätte es so unheimlich gerne gemocht, es gerne so verschlungen wie viele andere. Aber leider gab es eine Reihe von Gründen, wegen denen daraus nichts wurde.

Die Idee hinter diesen Roman ist wirklich fantastisch. Und zu Beginn sah alles danach aus, als könnte das ein Buch werden, das man bloß nicht mehr aus der Hand legen mag. Die ersten Kapitel haben sich toll gelesen, spannend und mit einem tollen Schreibstil. Leider ging dann relativ schnell “bergab”, auch wenn das ein Begriff ist, den ich ungerne nutze. Mir wurden zu viele Charaktere eingeführt, ohne dass sie wirklich eingeführt wurden. Sie waren da, man hat aus ihrer Sicht gelesen, aber sie wurden mir einfach nicht wirklich nahegebracht. Ich konnte bis auf eine einzige Ausnahme keine Bindung zu den Figuren aufbauen. Dabei bin ich jemand, der gerne auch komplexe Bücher liest, es liegt also nicht daran, dass ich prinzipiell nicht mit dieser Art von Erzählung klar kommen würde. Hier war mir aber einfach keine Figur sympathisch. Schade!

Der Plot an sich war durchaus interessant und wohl durchdacht, aber tatsächlich zog das Buch sich für mich wahnsinnig in die Länge. Durch viele Szenen, in denen jeder der Protagonist
innen nur an sich selbst denkt und wirklich unangenehm handelt, kam für mich überhaupt gar nicht erst ein gemeinschaftliches Gefühl auf. Und das hat vielleicht zum Plot gepasst, mich aber wirklich nicht zum Weiterlesen animiert.

Tatsächlich habe ich den Roman zu Ende gelesen, das letzte Drittel dann aber nur noch überflogen. Irgendwie hat mir die Atmosphäre genauso gefehlt wie noch einige weitere Erklärungen. So richtig folgen konnte und wollte ich dem Buch dann schlichtweg nicht mehr …

Fazit
Unglaublich schade, dass dieses Buch mich überhaupt nicht abholen konnte. Ich liebe die Idee, aber dabei blieb es leider.

2 von 5 Buchherzen ♥♥

Veröffentlicht am 27.12.2022

Verfeindete Handwerksgilden und eine mutige Heldin

Die Gilde der Hutmacher (Die magischen Gilden, Band 1) - Geheimnisse aus Stoff und Seide

Inhalt
Eine schlimme Nachricht erschüttert Cordelia Hatmaker: Ihr Vater hat nach besonderen Accessoires für neue Hüte gesucht und ist seitdem verschollen! Cordelia kann das nicht glauben. Und dann setzt auch noch jemand die Magie der Hüte für dunkle Zwecke ein. Ganz England schwebt in großer Gefahr! Ist eine der verfeindeten Handwerksgilden dafür verantwortlich? Während sich die Gilden gegenseitig verdächtigen, liegt es einzig an Cordelia, das Land mithilfe von Magie und atemberaubenden Kreationen zu retten …

Meinung
Mutige Helden hat diese Geschichte! Für einen Kinder bzw. Jugendroman wirklich absolut herzerwärmend, spannend und fesselnd geschrieben. Tamzin Merchant entführt uns hier in eine ganz fabelhafte Welt, in der Handarbeit und Familie groß geschrieben wird. Als beides in der Welt von Cordelia plötzlich ins Wanken gerät, geht ihr Abenteuer los.

Ich mochte die Idee hinter diesem Buch unwahrscheinlich gerne. Und auch Cordelia ist von vorne bis hinten eine tolle Figur. Sie will lernen, denkt über den Horizont hinaus. Sie ist manchmal hartnäckig, manchmal verständnisvoll. Ich hatte immerzu das Gefühl, dass sie von allen Eigenschaften genau richtig viel hat und dabei an keiner Stelle überspitzt wirkte. Oder so, als müsse sie unbedingt etwas verkörpern, was sie eigentlich nicht ist. Cordelia ist natürlich nicht die einzige Figur, die uns durch dieses Buch begleitet. Auch die übrigen Charaktere sind absolut liebevoll und einzigartig.

Auch als erwachsene Leserin bin ich super gefesselt gewesen. Gegen Ende wurde es für mich kurzzeitig etwas schwächer, aber am Schluss wurde ich dann doch noch entlohnt.

Ich hatte hier und da den Eindruck, dass die Übersetzung für mich nicht ganz gepasst hat oder es lag doch am Schreibstil der Autorin, dass die Sprache hier und da etwas seltsam ausgedrückt war. Das tut der Sache allerdings keinen Abbruch!

Das Buch strotzt nur so von Kreativität und tollen Ideen. Ich habe mich absolut wohl gefühlt in dieser Welt. Wunderschöne Illustrationen runden dieses Buch ab und sind ein echter Hingucker, genauso wie das fabelhafte Cover!

Fazit
Ich habe gehört, dass es einen Band 2 geben soll, und freue mich schon riesig. Ein tolles Buch mit viel Kreativität und der Message, dass es sich mutig immer besser lebt. Empfehlung von mir!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 08.11.2022

Was für eine Idee!

Game Changer

Inhalt
Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt – aus Versehen – die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Meinung
Was war das bitte für eine Geschichte? Ich weiß überhaupt nicht, wie und wo ich anfangen soll. Kann man hier überhaupt wirklich irgendwo beginnen? Auf alle Fälle kann ich sagen, dass ich dieses Buch großartig fand!

Die Idee, die hinter diesem Roman steckt, ist unglaublich interessant. Ja, es ist auch ein bisschen abgedreht, aber gehört das bei Neal Shusterman nicht auch dazu? Ich habe mir zu Beginn schon die Frage gestellt, ob man dieser komplexen Idee überhaupt gerecht werden kann aber in meinen Augen hat der Autor das geschafft.

Man braucht für diesen Roman auf jeden Fall ein bisschen Ausdauer, denn er entwickelt sich langsam. Aber das meine ich keinesfalls negativ, ganz im Gegenteil. Es ist irgendwie langsam und doch auf jeder Seite spannend. Ash, unser Protagonist, ist außerdem ein wirklich toller Charakter, der immer interessanter wird. Und auch die Spannung steigt kontinuierlich. Spätestens nach dem ersten Drittel fiebert man wahnsinnig mit und muss unbedingt wissen, wie es weitergeht. Deswegen habe ich das Buch auch in wirklich kurzer Zeit gelesen. Für mich hätte es auch noch viel länger sein können, so gefangen war ich in der Story.

Das Buch regt wahnsinnig zum Nachdenken an. Mich überkommt es auch heute noch manchmal, dass mir Szenen einfallen und ich darüber nachdenken muss. Man schwankt beim Lesen zwischen Unglauben und dem Gefühl, dass Ash doch endlich wenigstens mal die Möglichkeiten in Betracht ziehen muss, die sich ihm bieten. Und das Schöne hieran ist, dass Ash sich auch tatsächlich dahingehend entwickelt. Themen wie Freundschaft, Liebe, Familie und der soziale Stand sind hier ganz weit vorne mit dabei. Ernste Themen, wichtige Dinge. Und vor allem das, was uns alle etwas betrifft. Deswegen fand ich es wahrscheinlich auch so gelungen.

Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Aus dieser spannenden und komplexen Idee ist ein wirklich gutes Buch geworden!

Fazit
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass dieses Buch nicht spurlos an einem vorbeigeht. Es ist toll geschrieben und absolut lesenswert.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 03.10.2022

Gelungener zweiter Band!

Hamdraht

Inhalt
Sanfter Tourismus im Südburgenland? Von wegen. Der “zuagroaste” Arno will den “Hiesigen” zeigen, wie Wellness geht, setzt sich dabei aber ordentlich in die Nesseln. Die kräuterkundige Köchin Mathilde kocht lieber ihren Chef ein als die Gäste. Die beißen ohnehin bald ins Gras. Lokaljournalistin Vera recherchiert und gräbt dabei zu tief. Und auch die Mitglieder des Gartenklubs haben ihre grünen Daumen im Spiel.

Meinung
Der zweite Band – und zum Glück mit allerhand bekannten Gesichtern! Und dabei ist diese Geschichte sowohl vergnüglich als auch spannend. Wie das sein kann? Lest gerne weiter, damit ihr es herausfindet. 🙂

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss wirklich sagen: Chapeau an diese wunderbare, wunderbare Sprecherin. Sie hat diese Geschichte zu etwas ganz besonderem gemacht – wahnsinnig gut! Aber auch der Schreibstil der Autorin ist einfach gelungen. Sie verbindet einen großen Wortschatz mit Witz und genau den richtigen Szenen zur richtigen Zeit. Hier passt eigentlich alles zusammen.

Erstaunlich ist es, wie Martina Parker nach und nach die Figuren aufbaut und einführt, wie sie einem mit jedem Kapitel immer näher kommen. Sie beschreibt sie derart facettenreich – das habe ich bisher in keinem anderen Buch erleben dürfen. Ich mochte es sehr gerne, dass der Roman aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Das hat sowohl der Charakterentwicklung als auch der Spannung äußerst gut getan. Absolut mitreißend!

Zum letzten Drittel hin kam mir ums ein oder andere Mal der Gedanke, dass sich die Story etwas in die Länge zieht, aber das tut der wirklich guten Geschichte keinen Abbruch. Insgesamt ist dies ein Buch, bei dem man keine ganz großen Sprünge erwarten kann – die Handlung plätschert ein bisschen. Das hat mir persönlich allerdings sehr gut gefallen, ich mochte es, dass es zwar durchaus dramatisch ist, aber nicht rasant. Das hätte auch nicht ins Setting gepasst. Und apropos Setting: Auch das war super beschrieben, die Atmosphäre jederzeit und auch an verschiedensten Schauplätzen greifbar.

Fazit
Ein Kriminalroman der etwas anderen Art, mit kleinen Gärnter-Details, die ihm das gewisse Etwas verleihen. Dazu ein wirklich toller Schreibstil und fantastische Charaktere. Das alles ergibt Hamdraht, den zweiten Band von Martina Parker und ein sehr gelungenes Buch!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 03.10.2022

Tolles Buch mit besonderer Protagonistin!

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Inhalt
Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Meinung
Bei Büchern von Cecelia Ahern ist eines ganz klar: Man muss sich auf sie einlassen können. Ihre Figuren sind eigentlich immer etwas schrullig, abseits jeder Norm und vor allem ganz schnell im Herz des Lesers. Genau so war es auch bei Allegra, die mich mit ihrer etwas hilflosen Art und ihrem riesigen Herz schnell von sich eingenommen hat.

Von Anfang an wurde ich das Gefühl nicht los, dass die Geschichte vielleicht etwas vorhersehbar sein könnte, aber ich habe mich getäuscht. Zwar mag es im Großen und Ganzen doch in die Richtung gegangen sein, die ich vermutet habe, aber diese Geschichte hat mich so wahnsinnig oft überraschen können. Hier und da musste ich wirklich die Augen aufreißen, weil so konträre Dinge geschehen sind.

Dabei liebe ich vor allem den Schreibstil von Cecelia Ahern. Sie schreibt auf diese berührende, bildliche Art. Ganz besonders gelungen sind auch ihre Dialoge und die Atmosphäre, die sie mit ihren Worten immer so zuverlässig erschafft. In anderen Rezensionen zu dem Buch habe ich sehr häufig das Wort “langatmig” gelesen. Tatsächlich kann ich das nicht unterschreiben, ich fand eigentlich gerade diese etwas langsamere Erzählweise sehr passen für Allegra und auch für die Handlung. Da das Buch ja auch ihre Gedanken verkörpert, war das für mich genau richtig so. Dafür ging mir dann aber tatsächlich das Ende ein klein bisschen zu schnell.

Fazit
Ich kann das Buch wirklich wärmstens empfehlen und fand von der Grundidee bis hin zur Umsetzung wirklich alles sehr gelungen. Allegra ist eine spitze Protagonistin, die ich sehr gerne kennengelernt habe!

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Exemplar!