Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2018

Verliebt in allen Maschen!

Das rote Kleid

INHALT

Ein Filmset voller schöner Kleider ist das neue Zuhause von Anascha, einem roten Seidenkleid, das erst vor Kurzem designt wurde. Die Welt ist ihr noch völlig unbegreiflich. Warum ist das Dior-Kleid auf der anderen Seite des Raumes immer so vorlaut? Und warum gibt es kistenweise gleich aussehende T-Shirts, die immerzu kichern und dabei auch noch unangenehm nach Chemie stinken? Anascha bekommt die Welt der Menschen von ihren Freunden, die neben ihr auf der Kleiderstange hängen, erklärt – und lernt dabei nicht nur das kennen, was auf sie zukommt, sondern entwickelt auch einen waschechten Traum: Eines Tages einem Menschen zu gehören, der sie wirklich liebt.

MEINUNG

Wer kennt Guido Maria Kretschmer nicht? Seine ironisch-witzigen Kommentare, seine Kreativität und nicht zuletzt seine Arbeit als Designer. All das fließt in diesem Buch zusammen.

Auf die Geschichte muss man sich zwar erst einmal einlassen, aber es lohnt sich definitiv. Ein völlig anderer Blickwinkel, den man auch als Vielleser noch nicht kennt, gepaart mit wunderbar amüsanten Dialogen und sogar einiger Spannung machen dieses Buch zu etwas Besonderem.

Dass Anascha irgendwie ein bisschen all jene verkörpert, die sich in einer ungewohnten Situation sehen, wird schnell klar. Und auch bei den anderen Kleidungsstücken, die uns in dem Roman begegnen, kann man schnell Parallelen zum eigenen Leben, zu seinen Freunden und denen, die man nicht so gut leiden kann, ziehen. Was als lustige Geschichte begann, entwickelte sich schließlich zu einem Buch, das einen durchaus auch zum Nachdenken anregt. Und das nicht nur hinsichtlich dem eigenen Umgang mit den Klamotten, die man tagtäglich in der Hand hat, sondern auch hinsichtlich dem eigenen Verhalten. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass es hier um Kleidungsstücke geht, die sich miteinander unterhalten, aber tatsächlich wahr.

Tatsächlich kommt auch die “Welt der Menschen” nicht zu kurz. Wir lernen auch einige Personen kennen und werden sogar da mit einer schönen Liebesgeschichte und einem echten Machtkampf konfrontiert.

Außerdem hat dieser Roman das wohl lustigste Nachwort, das ich jemals gelesen habe. Die verwunderten Blicke, die ich mit eingehandelt habe, als ich plötzlich in aller Öffentlichkeit laut zu lachen begonnen habe, waren es definitiv wert!

FAZIT

Ein irrsinnig lustiges Buch, das einem manchmal tiefe Gedanken, sehr oft ein Schmunzeln und vor allem jeder Zeit die Lust am Lesen aus allen Maschen – pardon, Poren – strömen lässt.

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 01.05.2018

Berührende Geschichte mit einigen Klischees

Now and Forever - Weil ich dich liebe

INHALT

Eine Nacht, niemals mehr. Das ist die Devise von Jillian Nichols. Sie weiß, dass sie nicht wie andere ist, dass ein Geheimnis ihr Leben bestimmt – und dass sie alles daran setzt, dass keiner davon erfährt. Bisher kam sie damit gut klar, doch schließlich begegnet sie Liam. Der schottische Austauschstudent ist ganz anders als Jillians andere Eroberungen. Er droht, ihr Leben auf den Kopf zu stellen – und ihrem Geheimnis damit näher zu kommen, als es der Studentin lieb ist.

MEINUNG

Geneva Lee ist eine Autorin, die mich schon oft begeistern konnte, mich aber einige Male auch nicht überzeugen konnte. Ohne zu viel zu verraten kann ich bei ihrem neusten Buch “Now and Forever” sagen, dass sie so ziemlich genau die Mitte getroffen hat.

Jillian und Liam verbringen eine Nacht miteinander, die nicht nur der Anfang des Buches ist, sondern auch der Anfang ihrer gemeinsamen Geschichte. Der Einstieg in den Roman war gut gelungen, es war recht schnell klar, was Jillian für eine Figur ist. Leider habe ich sie als sehr klischeebehaftet befunden und auch der Anfang der Geschichte war nicht sehr überraschend. Obwohl es im Inhalt schon beschworen wird, habe ich recht lange nichts von ihrem Geheimnis mitbekommen, aber ich habe sie dennoch als sehr selbstbestimmte junge Frau wahrgenommen, die sich nicht in ihr Leben reinreden lässt. Ein sehr zerrüttetes Verhältnis zu ihrer Mutter trägt sein Übriges dazu bei, ist aber leider auch ein weiterer Punkt auf der Klischeetafel.

Liam ist einfach ein Protagonist, den mal lieben muss. Manchmal hatte ich fast den Anschein, dass er ein wenig zu perfekt ist. Auch die übrigen handelnden Figuren waren mir sympathisch, es hat jedoch recht lange gedauert, bis ich ein wirkliches Bild von ihnen hatte. Die beiden Protagonisten hingegen haben es mir leicht gemacht und ich konnte sie gut greifen.

Die Handlung an sich mag im Rückblick nicht sehr überraschend sein, aber ich finde es toll, wie bestimmte Themen aufgegriffen wurden. Sei es das Kommunikations-Semiar, was Liam und Jillian in der Uni belegen und das mich persönlich sehr interessiert hat oder auch Jilians Geheimnis, das schließlich ans Tageslicht kommt. Es werden empfindliche Themen behandelt, einige davon betreffen den Leser vielleicht auch auf persönlicher Ebene. Ich mochte sehr, dass es nicht bloß ein Liebesroman ist, sondern dass es auch die ein oder andere tiefergehende Stelle gibt.

FAZIT

Ein gelungener Roman über die Liebe, Zusammenhalt und das Leben, das manchmal nicht so mitspielt, wie man es sich wünscht. Eine schöne Geschichte rund um Jillian und Liam, die mir an eineigen Stellen leider etwas zu vorhersehbar und klischeebehaftet war.

3 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥

Veröffentlicht am 23.04.2018

Vielversprechender Auftakt!

Palace of Glass - Die Wächterin

INHALT

Stell dir vor, eine Berührung wäre strafbar. Ein leichtes Streifen deiner Hand mit der eines Anderen. Ein kaum wahrnehmbarer Hauch schon könnte dein Leben auf den Kopf stellen. Magdalenen, Menschen, die Gedanken anderer Personen durch eine Berührung beeinflussen können, sind in London gefürchtet wie Verbrecher. Auch Rea ist eine Magdalene. Der Drang, andere Menschen zu berühren, ist nur schwer zu kontrollieren, weswegen sie bei illegalen Kämpfen in Londons dunklen Nischen mitwirkt. Dass ihr zwar unsicheres, aber dennoch gefestigtes Leben jedoch von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt wird, konnte die junge Magdalene nicht wissen. Denn plötzlich wird sie vom Geheimdienst entführt – und muss als Leibwächterin des Kronprinzen weiterleben. Und damit bei den Menschen, die auf ihre Gabe die schlimmsten Strafen gesetzt haben.

MEINUNG

Zuerst einige Worte über das Cover, denn das finde ich einfach traumhaft. Wenn man das Buch liest dann wird die Bedeutung dieses roten abgebildeten Bandes eine ganz Andere, und abgesehen davon, dass die Reihe sicherlich wunderbar zusammen im Regal aussehen wird, liebe ich auch diese leicht glänzende Optik des Covers.

Kommen wir zur Handlung: Ich habe tatsächlich fast nur positive Worte über diesen Auftakt einer neuen wunderbaren Trilogie zu schreiben. Während ich auf den ersten Seiten noch die Befürchtung hatte, dass mich die vielen verschiedenen Begriffe vielleicht verwirren könnten und ich der Handlung irgendwann nicht mehr würde folgen können, weil ich etwas nicht verstanden habe, konnte mich die Autorin doch so schnell in diese von ihr geschaffene Welt ziehen, dass ich keine Probleme hatte. Ein London, das einem Angst macht, das aber genauso voller Geheimnisse und Spannung steckt, dass man es einfach entdecken will. Und das tun wir mit Rea Emris.

Ich finde die Protagonistin große Klasse. Sie denkt viel nach, ist ein sehr kraftvoller Mensch, der sich selbst treu bleibt. Sie lässt sich von ihrer Situation nicht unterkriegen, macht auch aus den Momenten, die ihr Sorge bereiten oder die sie mit Angst erfüllen, solche, in denen sie sich beweisen kann. Und auch die anderen Figuren mochte ich gerne. Sie sind sich sehr unterschiedlich, scheinen in einem Punkt dann aber doch gleich zu sein. Und doch konnte die Autorin auf zwischenmenschlicher Ebene für einige Überraschungen sorgen.

Und auch von der Handlung selbst wurde ich mehr als einmal überrascht, es gab nur einmal das Gefühl von einer kleinen Länge, das ich hatte. Ansonsten war es spannend, sehr abwechslungsreich und daher eine gelungene Handlung.

FAZIT

Ein spannender und vielseitiger Auftakt einer vielversprechenden Trilogie. Neue Elemente, die Lust auf die nächsten beiden Teile machen und die fernab von schon bekannten Buchideen sind.

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 23.04.2018

Fantastisches Jugendbuch!

Nichts ist gut. Ohne dich.

INHALT

Jana und Leander verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Erst waren die beiden unzertrennliche Freunde, dann aber hat ein Schicksalsschlag die beiden fürchterlich außeinandergerissen. Denn Leander fuhr den Wagen, in dem Janas Bruder Tim bei einem Unfall ums Leben kam. Und danach verschwand Leander beinahe spurlos – jedenfalls bis zu dem Tag, an dem er plötzlich in der Buchhandlung auftaucht, in der Jana jobbt. Und dabei Janas Gefühle gehörig aufmischt.

MEINUNG

Ich habe mich auf einen berührenden Jugendroman gefreut – und wurde mehr als überzeugt. Das Cover ist wunderschön, ich liebe die Aufmachung. Und genauso liebe ich den Schreibstil der Autorin. Es war mein erstes Buch von ihr und sie konnte mich direkt von sich überzeugen.

Was den Roman wohl am meisten bemerkenswert macht ist die Tiefe und das Berührende, was das Buch inne hat. Außerdem ist er geprägt von wunderbaren Charakteren, die so gar nicht der Norm und schon gar nicht irgendwelchen Klischees entsprechen. Höchstens bei Randfiguren gab es an ein oder anderer Stelle ein paar Mini-Klischees, aber das hat überhaupt nicht gestört. Leander und Jana hingegen konnten mich absolut bezaubern. Vor allem Jana, diese starke, bewundernswerte junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und nie aufzugeben scheint, egal, was passiert. Ich habe sie wirklich super schnell lieb gewonnen. Leander ist ähnlich einzigartig. Kämpferisch und doch verletzlich, impulsiv und dennoch nachdenklich. Lea Coplin hat wirklich einzigartige Charaktere entworfen, ich kann mich bloß wiederholen.

Die Handlung hat mich zu Tränen gerührt, lachen lassen und mich nachdenklich gestimmt. Das macht in meinen Augen ein gutes Buch aus. Es gab einige Wendungen, die ich so auf keinen Fall erwartet hätte und die das Buch deshalb zudem auch noch spannend gemacht haben.

Die Geschichte ist in sich vollkommen rund, gut nachvollziehbar und verständlich. Es gab keine Sprünge. Einzig am Ende war ich ein wenig überrumpelt, es hätten gerne noch ein paar mehr Seiten sein können. Im letzten Kapitel habe ich mich nicht mehr ganz so gut abgeholt gefühlt.

FAZIT

Ein tolles Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Eine Neuerscheinung, die überzeugen kann und die Lust auf mehr von dieser tollen Autorin macht!

5 VON 5 BUCHHERZEN! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 30.03.2018

Guter Start in eine neue Reihe!

Save Me

INHALT

Ruby Bell versucht alles, damit sie auf der teuren Privatschule, die sie besucht, unsichtbar bleibt. Ein Schatten unter den Reichen, den Mitschülern aus der High-Society. Mit kaputtem Rucksack trotzt sie allen Situationen und meistert sie mit nur einem Ziel vor Augen: Denn Ruby will um jeden Preis nach Oxford. Der Traum dort zu studieren, ist beinahe so alt wie sie selbst, und sie ist sicher, dass sich ihr nichts in den Weg stellen kann. Dann erwischt sie allerdings eine Schülerin im Büro einer ihrer Lehrer – in einer unmissverständlichen Situation – und wird dabei erwischt. Dass diese Schülerin keine geringere als die Zwillingsschwester von James Beaufort ist, macht die Situation nicht einfacher. Denn das Beaufort-Unternehmen, eine Herrenmodenmanufaktur, ist so angesagt und berühmt wie die Familie selbst. James könnte man problemlos als den König der Schule bezeichnen. Und indem sie sich unfreiwillig zur Zeugin gemacht hat, bringt sie sich direkt ins Blickfeld von James. Und damit löst sich ihre Unsichtbarkeit mit einem Schlag auf.

MEINUNG

Das Buch, das ich in den letzten Wochen so oft wie kein Zweites auf Bookstagram gesehen habe, hat nun auch mich erreicht. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von Ruby und hatte, um ehrlich zu sein, sehr, sehr hohe Erwartungen, weil ich schon so unfassbar viele positive Stimmen gehört habe.

Ruby war mir sehr schnell eine sehr liebe und sympathische Figur, bei der es mir viel Spaß gemacht hat, sie zu begleiten. Sie ist grundehrlich und ehrgeizig, ein echter Familienmensch und auch ihre Stärke kommt immer wieder zum Vorschein. Ich mochte vor allem Kleinigkeiten an ihr, wie zum Beispiel ihre Obsession zum Bullet-Journaling oder dass sie so ein Faible für Veranstaltungsplanung hat. Ein sehr schön gezeichneter Charakter.

Dass man James zu Beginn nicht mag und ihn dann immer mehr zu lieben lernt, ist, denke ich, klar und daher kaum der Rede wert. Natürlich spielt Mona Kasten hier auf einige Klischees an, sei es das eingebildete Verhalten oder die auf Anhieb unsympathischen Freunde des Beaufort-Sprösslings. Dass sich Ruby hier am Anfang oberflächlich benommen hat, war für mich nachvollziehbar, wenn auch sehr typisch.

Die Handlung ist in seiner Breite natürlich vorhersehbar, aber ich muss sagen, dass mich die Autorin immer wieder mit kleinen oder auch größeren Plot-Twists überraschen konnte. Das in Kombination mit ihrem wirklich fabelhaften Schreibstil hat garantiert, das sich der Roman super schnell „weglesen“ ließ. Leider war Rubys Verhalten gerade zum Ende hin etwas zu oberflächlich, zu sehr klischeeverbunden. Ein fieser Cliffhanger am Ende macht dennoch Vorfreude auf den zweiten Band der Maxton-Hall Reihe.

FAZIT

Ein gelungenes Buch, das mich in seiner Gesamtheit überzeugen konnte. Kleine Dinge, die mich ein wenig gestört haben, wie beispielsweise Rubys Verhalten am Ende, bringen mich nicht davon ab, ein schönes Lesevergnügen gehabt zu haben.

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥