Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2018

Schön für zwischendurch :-)

After the Game – Riley und Brady

INHALT
Als Riley zurück in ihren Heimatort kommt ist ihr einziger Sonnenschein ihre Tochter. Die Vergangenheit will sie immer wieder einholen, doch sie steht auf eigenen Beinen und trotz all dem, was auf die junge Frau zukommt. Bis Brady in ihr Leben tritt – wieder einmal. Sie hat keine guten Erinnerungen an ihn, aber er wird ihr schnell viel wichtiger, als gut für sie wäre, denn er bringt wenigstens ein bisschen Stabilität in ihr chaotisches Leben. Dann aber geschieht in seinem Leben etwas, das seine Wirklichkeit aus den Angeln hebt.

MEINUNG
Abbi Glines war die Autorin, von der ich das erste New Adult Buch gelesen habe und daher freue ich mich immer wieder über neue Bücher von ihr. Ich muss zugeben, dass ich die ersten beiden Bände dieser Reihe nicht gelesen habe, aber die Bücher sind ineinander abgeschlossen. Man spoilert sich bloß ein wenig bezüglich der anderen Geschichten, aber mich hat das ebenfalls nicht gestört. Das muss tatsächlich jeder für sich selbst wissen.

Ich kam etwas schleppend in die Geschichte rein und kann gar nicht so genau festmachen, an was das lag. Eigentlich mochte ich Riley schnell sehr gerne und sie hat im Laufe der Geschichte auch kontinuierlich an Sympathie gewonnen. Bei Brady war es ähnlich, obwohl ich bei ihm am Anfang eher Probleme hatte. Irgendwie war er mir ein bisschen zu flach, aber das hat sich ab der Mitte deutlich verbessert.

Genauso hat die Handlung ab der Mitte deutlich an Fahrt aufgenommen. Während vorher alles sehr vorhersehbar war, wurde es ab dort spannender und die Handlungslinien haben sich mehr ineinander verwoben. Dennoch fand ich die Geschichte alles in allem leider ein wenig zu unspannend, zu durchschaubar, weshalb ich nicht völlig überzeugt war.

Was mich aber wieder einmal überzeugen konnte war der Schreibstil und das Flair der Handlung. Ich mochte die Konversationen, die Schlagfertigkeit, die einige der Protagonisten an den Tag gelegt haben. Ebenfalls mochte ich das „Drumherum“, die Atmosphäre, das Football-Thema. Und auch die kleinen Randgeschichten wie das Familienleben der Protagonistin Riley waren teilweise sehr erfrischend.

FAZIT
Alles in allem ein Roman, der mich gut unterhalten konnte, der aber nicht zu meinen absoluten Favoriten zählt. Eher kurzweilig, aber doch ergreifend und einfach schön zu lesen.

3,5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥

Schöne Fortsetzung!

Mr. President – Liebe ist alles

INHALT
Charlotte Wells ist in einer hoffnungslosen Liebe gefangen. Der Mann, in den sie sich verliebt hat, ist nämlich kein anderer als der Präsident der Vereinigten Staaten - und damit der wohl mächtigste Mann der Welt. Sie versucht, ihn zu vergessen, aber diese Idee stellt sich schnell als genauso hoffnungslos heraus wie die Gefühle selbst. Was Charlotte aber nicht zu ahnen hofft ist, dass es Matt Hamilton ganz ähnlich geht. Denn nach dem gemeinsamen Wahlkampf kann auch er sich eine Welt ohne Charlotte kaum mehr vorstellen. Also kommt es, dass die junge Frau schon bald ein Angebot bekommt, zu dem sie nur sehr schwer nein sagen kann.

MEINUNG
Was habe ich mich auf diesen zweiten Teil der Reihe gefreut! Ich bin wirklich ein Fan dieser Geschichte gewesen und das seit der ersten Seite des ersten Bandes, also durfte dieser auch nicht lange ungelesen bleiben.

Die Figuren sind nach wie vor wirklich toll. Ich finde sowohl Matthew als auch Charlotte einfach großartig - er ist einfach ein wirklich toller Charakter, liebevoll, voller Verständnis und doch willensstark. Und auch Charlotte ist ehrgeizig, dabei immer freundlich, lieb und einfach zuckersüß. Aber auch alle neuen Figuren, die hinzukommen, sind neben denen, die man vom ersten Band bereits kennt, einfach klasse. Die Bediensteten im Weißen Haus, die anderen Staatsoberhäupter - nicht alle sind sympathisch, aber jeder von ihnen ist gut gezeichnet, sehr bildlich vorstellbar und vor allem voller Tiefe.

Auch der generelle Schreibstil war wieder sehr gut. Ich mag es, dass es bei Katy Evans schon an vielen Stellen sehr prickelt, aber die Handlung nicht überladen ist oder gar unangenehm wird, wie ich es leider bei anderen New Adult/Young Adult Romanen schon einige Male miterleben musste.  Auch die Handlung um die eigentliche Liebesgeschichte herum ist sehr interessant und wirkt irgendwie auch sehr realistisch auf mich, obwohl die Gegebenheiten alles andere als normal sind. Das, so denke ich, ist auch das, was dieses Buch so reizvoll macht. Ich finde, die Autorin hat die Umstände, die man sich aus dem Weißen Haus so vorstellt, gut getroffen und eine sehr glaubwürdige Umgebung geschaffen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch hier sehr schnell sehr vorhersehbar wird. Es handelt sich natürlich per se schon einmal nicht um einen Spannungsroman und ich will damit auch nicht sagen, dass ich mir mehr Drama gewünscht hätte, aber an einigen Stellen dachte ich dann schon "Jap, das war klar." :D

FAZIT
Ein schöner abschließender Band dieser kleinen Reihe, den ich wieder sehr gemocht habe. Ich habe Matt und Charlotte absolut in mein Herz geschlossen, liebe die Geschichte der beiden und würde mir mehr aus der Umgebung der beiden wünschen - da verstecken sich sicherlich noch einige schöne Geschichten, die mit den anderen auftauchenden Charakteren zusammenhängen!

4 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥

Schöne kleine Sammlung!

Carl Tohrberg

INHALT
Eine echte Inhaltsangabe ist hier schwer, denn es handelt sich um drei Stories von Ferdinand von Schirach, die alle drei unterschiedlich sind und deren Inhalt ich aufgrund ihrer Kürze nicht zusammenfassen möchte. Aber alle drei Geschichten haben etwas gemeinsam: Sie zeigen auf, dass es hinter jeder Fassade Abgründe gibt, dass ein Leben nicht so ist, wie es scheint. Dass Persönlichkeiten sich vielleicht nicht ändern, aber auf jeden Fall gut verstecken können.

MEINUNG
Ich bin begeistert, genauso wie die vielen Kritiker, Blogger und Leser vor mir. Die Sprachgewalt, die von Ferdinand von Schirach ausgeht, ist wirklich beeindruckend und er schafft es auf den wenigsten Seiten, einen zu begeistern. Ich finde es nicht übertrieben, wenn er etwa mit Kafka verglichen wird, in meinen Augen ist dieser Autor wirklich ein Künstler.

Obwohl es sich wie bereits erwähnt um sehr kurze Geschichten handelt, habe ich bei allen drei am Ende echtes Herzklopfen wegen des Ausgangs der Handlung gehabt. Das schaffen einige “große” und dicke Bücher nicht!

Obwohl mich das Buch inhaltlich wirklich auf ganzer Linie begeistern konnte und ich allerspätestens jetzt ein wirklicher Fan dieses Autors geworden bin, komme ich nicht umhin, anzumerken, dass ich acht Euro für dieses dünne Büchlein schon sehr happig finde. Und dann musste ich zudem feststellen, dass ein Druckfehler übersehen wurde … jedenfalls kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, warum von Schirach plötzlich ein Wort getrennt haben sollte und das Mitten in der Zeile …

Dafür möchte ich aber dem Autor und der Bewertung dieses Buches kein Buchherz abziehen, das wäre nicht fair und würde nicht wiederspiegeln, wie grandios ich das Buch fand!

FAZIT
Lesens- und empfehlenswert, nicht nur für Fans von Kurzgeschichten! Ferdinand von Schirach weiß einfach, wie man den Leser begeistern kann, bei mir hat er es geschafft!

5 VON 5 BUCHHERZEN! ♥♥♥♥♥

Wirklich ein Psychothriller?

Lass mich los

INHALT
Lily kehrt von ihrer Hochzeitsreise mit dem Künstler Ed, ihrem frisch angetrauten Ehemann, zurück, und stürzt sich sobald ins Berufsleben. Die ist Anwältin und übernimmt ihren ersten großen Fall. Joe Thomas, angeklagt wegen Mordes an seiner Freundin, ist ihr erster Klient – und erinnert sie schmerzlich an einen Teil ihrer Vergangenheit, den sie am liebsten auslöschen würde. Stattdessen glaubt sie dem Mann immer mehr, dass er wirklich unschuldig ist und geht in ihren Job auf, dass sogar ihr Privatleben darunter zu leiden droht. Dass die Nachbarin des frischen Ehepaares hin und wieder ihre Tochter Carla zum Aufpassen dalässt, ist ein Puffer, den Lily und Ed schon sehr bald benötigen, denn die Ehe ist alles andere als das, was sie hätte werden sollen … und bald schon ist nicht nur das ein Teil von Lilys Leben, der aus dem Ruder läuft.

MEINUNG
Die Beschreibung hat sich super angehört – ich muss aber sagen, dass mir wirklich ein großer Teil der tatsächlichen Handlung darin absolut gefehlt hat. Man hatte vor dem Lesen einen völlig anderen Eindruck von dem Buch.

Es geht sehr rasant los, schnell lernt man diverse Charaktere kennen und der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Außerdem habe ich den Stil als sehr detailreich empfunden, was ich sehr mochte.

Lily ist zu Beginn eine sehr sympathische Figur, aber leider muss ich sagen, dass sie mir immer fremder wurde. Irgendwann hat die Protagonistin mich leider nur noch genervt. Wo sie als selbstbewusste Frau begonnen hat, war sie schließlich nur noch selbstorientiert, ohne sich irgendwie durchsetzen zu können, was keine gute Kombination ist.

Und auch die Handlung an sich hat leider sehr schnell nachgelassen. Es ist ein sehr dickes Buch, und in meinen Augen hätte man gut und gerne 200 Seiten kürzen können, denn es gab vor allem im Mittelteil erhebliche Längen. Zum Teil dreht sich die Geschichte nur noch um ein einziges Thema, und das auf viele, viele Seiten, was mich leider wirklich gelangweilt hat.

Mein größter Kritikpunkt ist aber dennoch ein anderer: Ich frage mich, wer dieses Buch als Psychothriller eingeordnet hat! Es ist bestenfalls ein dramatischer, vielleicht sogar spannender Roman. Nicht mehr. Von den vielen und rasanten Wendungen, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen wollen und die mir auf der Rückseite versprochen wurden, habe ich leider überhaupt nichts mitbekommen. Vielmehr war das Buch für mich sehr durchschaubar und vor allem vorhersehbar. Natürlich gab es die ein oder andere Überraschung, aber bei Psychothrillern muss das in meinen Augen schon ein anderes Kaliber sein.

Das Ende fand ich mäßig überzeugend, aber hier hab es wenigstens einen kurzen Aha-Effekt. Den Psychothriller habe ich aber auch da noch gesucht, viel eher war es dann das Ende des nicht enden wollenden und wohl nicht funktionierenden Beziehungsratgebers, den die Autorin hier geschaffen hat …

FAZIT
Alles in allem leider ein Buch, das mich nicht überzeugen konnte. Es hat gut begonnen, wurde dann aber immer schlechter und vor allem recht zäh. Dieses Mal leider keine Empfehlung.

2 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥

Veröffentlicht am 14.01.2018

Einfach ein toller Auftakt!

Game of Hearts

INHALT
Las Vegas – Ein Ort, an dem für viele Leute vermeintliche Träume wahr werden, aber ebenso schnell zerschellen, wenn man nicht aufpasst. Dass Emma Southerly dem Glücksspiel und den reichen Familien ihrer Klassenkameraden mit unverhohlener Skepsis gegenübersteht, kann sie genauso wenig verbergen wie die Tatsache, dass sie da irgendwie nicht so recht hineinpassen mag. Auf Drängen ihrer besten Freundin gibt sie schließlich nach und geht mit ihr auf eine der angesagtesten Parties der Stadt. Nichtsahnend, dass diese Nacht ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Sie begegnet nicht nur dem geheimnisvollen Jameson, am nächsten Morgen ist zu alledem nichts mehr so, wie es scheint, denn in dem Anwesen, bei dem zuvor noch gefeiert wurde, wurde eine Leiche entdeckt. Und dem Hauptverdächtigen kennt Emma leider besser, als es gut für sie wäre.

MEINUNG
Die Begeisterung, die schon vor Veröffentlichung um dieses Buch schwappte, war wirklich ansteckend und nachdem Geneva Lee mich schon einmal überzeugen konnte mit ihrer Royal-Serie, deren erstes Buch ich gelesen habe, war auch dieses hier schnell auf meinem Wunschzettel. Und dieses Mal wurde ich so richtig begeistert.

Ich finde die Idee irgendwie außergewöhnlich, obwohl sie sich erst einmal altbekannt anhören mag – Mädchen trifft mysteriösen Jungen, irgendwas geschieht zwischen den beiden, obwohl es eigentlich nicht dürfte, dann passiert auch noch etwas tragisches – aber in diesem Fall war ich so schnell überzeugt von der Handlung, dass jede Zweifel sich in der Luft zerschlagen haben.

Emma ist eine meiner liebsten Charaktere seit Langem. Ich liebe ihre Schlagfertigkeit, ihre Wortgewandtheit – die sich im Übrigen auch auf die Autorin an sich übertragen lässt – und dass sie einfach eine kleine Rebellin ist in einer Welt, in der alles so vorherbestimmt ist, dass es einem schwindelig wird. Und in diese Welt gehören eine Menge Klischees, das stimmt. Aber ich bin wohl irgendwie nicht so allergisch auf ebendiese wie ich es so oft über diverse Bücher von anderen Rezensenten höre. Oder aber Geneva Lee hat die Klischees in diesem Fall einfach so gut versteckt, dass es mir nichts ausgemacht hat.

Das Ende ist wirklich ein UNFASSBARER Cliffhanger und ich kann es überhaupt nicht erwarten, den Folgeband zu lesen! Ich bin unheimlich gespannt, wie es weitergeht, wie Emma sich noch entwickelt, wie die Probleme und Sorgen zusammenwachsen oder wieder auseinanderdriften. Sie wirkt wie eine Freundin, die man schon lange kennt und das finde ich so grandios an diesem Buch. Ihr Leben wird trotz der Kürze des Buches gut angerissen und deutlich erläutert, ist aber nicht mit ihren Problemen überladen, weil sie für mich einfach eine sehr charakterstarke Figur ist.

FAZIT
In meinen Augen ein spannender New Adult Roman, der mich begeistern konnte. Emma zu begleiten hat mir Spaß gemacht und ich hatte mit ihr so einiges Herzklopfen! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥