Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 18.11.2017

Guter Auftakt!

Black

INHALT

Lia lebt eigentlich ein ganz normales Leben. Sie ist auf der Highschool, ihre beste Freundin und sie sind im schulischen Cheerleader-Team, die Mittagspausen verbringt sie am liebsten mit ihrem Freund und auch sonst läuft alles in seinen geregelten Bahnen. Jedenfalls ist es so, bis die Blacks auftauchen. Die Zwillinge sehen nicht nur unverschämt gut aus, sie umgibt außerdem etwas, das Lia nicht mehr loslässt. Und sie scheinen mehr über die Schülerin zu wissen, als ihr eigentlich lieb ist … Immer mehr gerät Lia in den Mittelpunkt der Blacks und deren Leben und lüftet schon bald ein Geheimnis, das alles, was sie vorher gedacht hat zu sein, ins Wanken bringt.

MEINUNG

Dieses hochgelobte Buch hat mich beim Stöbern im Programm des Eisermann Verlags sofort in seinen Bann ziehen können. Abgesehen von dem wunderschönen Cover versprach das Buch auch vom Inhalt her alles das, was in meinen Augen für eine gelungene Geschichte spricht.
Dass ich zu Beginn immer wieder Parallelen zu „Twilight“ gesehen habe, obwohl es tatsächlich eigentlich kaum Anhaltspunkte gab, dass es sich um eine ähnliche Geschichte handelt, hat mich zwischendurch etwas irritiert, ist aber auf keinen Fall ein Kritikpunkt.
Ich fand den Schreibstil der Autorin wirklich sehr angenehm, sehr flüssig und das trotz der doch recht vielen Kapitel. Etwas über 500 Seiten umfasst das Buch, aber die ließen sich wirklich rasch lesen.

Lia ist mir etwas zwiegespalten im Gedächtnis geblieben. Sie ist sehr sprunghaft, nicht zuletzt auch im Bezug auf ihr Gefühlsleben. Oft war dieser Charakterzug so übermächtig, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Nichtsdestotrotz hat sie auch Züge, die ich sehr bewundern konnte und die Schülerin macht eine bemerkenswerte Veränderung durch: Sie wird mutiger, ohne übermütig zu werden und scheint genauso intelligent zu sein, was mir gut gefallen hat. Bei den anderen Charakteren ist mir keine so starkes Schwanken aufgefallen, ich finde, vor allem die Blacks bleiben ihrer jeweiligen ganz bestimmten „Linie“ treu und auch das mochte ich.

Etwas schade fand ich, dass schon am Cover und der Beschreibung, sogar schon beim Titel des Buches sofort ersichtlich war, um was genau es sich bei den Blacks eigentlich handeln muss … der Überraschungseffekt war somit leider nicht mehr da. Auch hier komme ich daher nicht umhin, eine kleine Kritik auszusprechen. Generell muss ich leider sagen, dass viele Momente vorhersehbar waren, erst am Ende konnte die Autorin mich noch einmal richtig mit Spannung überzeugen.

Kommen wir zu einem Punkt, der sich einfach nicht ignorieren lässt und bei dem ich auch einige Tage nach Beenden des Buches noch nicht sicher bin, wie ich ihn behandeln soll. Ohne zu viel verraten zu wollen, gerät Lia schnell in einen Strudel aus Gefühlen, die ich zwar auf der einen Seite sehr gut nachvollziehen kann, auf der anderen Seite aber oft auch mit einem etwas genervten Seufzer zur Kenntnis genommen habe. Durch ihre Sprunghaftigkeit, die später noch einmal von außen bestärkt wird, je weiter wir in der Handlung voranschreiten, wirkt Lia irgendwann etwas leichtgläubig, unentschlossen und daher an manchen Stellen sogar egoistisch. Wer das Buch gelesen hat wird sicher wissen, was ich meine.

Allerdings konnte mich der Roman alles in allem wirklich sehr gut unterhalten, ich hatte Spaß in dieser Welt, die Lana Rotaru erschaffen hat. Und vor allem bin ich sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Die Geschichte hat mich trotz einiger kleiner Schwächen in seinen Bann gezogen – genauso wie es Cover und Klappentext versprochen haben.

FAZIT

Ein spannender Fantasyroman mit interessanten Charakteren und einem Cliff-Hanger, den man kaum ignorieren kann. Empfehlenswert trotz so mancher Schwäche.

3 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥

Veröffentlicht am 18.11.2017

Wunderbares Buch!

Was uns ganz macht

INHALT

Morgan ist völlig anders als andere Menschen. Und das nicht wegen ihrer Art oder weil sie sich selbst so sieht, sie hat ein Geheimnis, das sie seit ihrer Geburt zu schützen, zu verbergen versucht. Jedenfalls tut sie das, bis sie dieses Verhalten eines Tages leid ist. Sie stellt sich die Frage, warum man nicht einfach so sein kann, wie man ist und zeigt sich der Welt – ohne zu ahnen, dass sie kurz darauf zum Internetstar wird. Die Presse verfolgt sie auf Schritt und Tritt und obwohl sie endlich das durchgesetzt hat, wovon sie schon so lange träumt, nämlich endlich einmal stark zu sein, kommen ihre Selbstzweifel mit einer Heftigkeit zurück, die das Mädchen aus der Bahn werfen. Sie lernt Howie kennen, der auf den ersten Blick das perfekte Gegenstück zu ihr zu sein scheint und nach und nach kehrt die Hoffnung zurück. Die Hoffnung darauf, dass man auch glücklich sein kann, wenn man anders ist.

MEINUNG

Ich habe selten ein so gut geschriebenes, ergreifendes Jugendbuch gelesen, das so viel Inhalt übermittelt wie dieses hier. Kendra Fortmeyer hat ganze Arbeit geleistet und ein absolut lesenswertes Buch über Hoffnung und Liebe geschrieben, das einen echten Ehrenplatz in meinem Regal erhält.

Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive aus Morgans Sicht, was hier wirklich sehr gut passt und alle Gefühle und Gedanken sehr detailliert rüberbringt. Angenehme Kapitellängen bei etwas über 330 Seiten, die für meinen Geschmack etwas mehr hätten sein können, weil ich es einfach so grandios fand, machen den Debütroman der Autorin aus.

Morgan ist ein ganz fantastischer Charakter. Sie ist lustig und sehr erwachsen für ihre siebzehn Jahre. Sie hat mich mit ihrer Art und dem Selbstbewusstsein, der Reflexion über ihr eigenes Leben, sehr beeindrucken können. Mit Howie sieht es ähnlich aus, auch er ist ein starker junger Mann, die beiden ergänzen sich perfekt. Und auch die anderen auftauchenden Figuren waren alle einzigartig. Sei es Morgans Mutter, die zwar einige Züge hat, an denen sie dringend arbeiten muss, auf der anderen Seite aber immer eine liebende Mutter bleibt; Morgans beste Freundin Caroline, die immer treu bleibt, die aber auch keine Ja-Sagerin ist und sich nicht von Mitleid treiben lässt, mit der man sich auch mal streiten kann, ohne gleich eine Freunschaft zu zerstören. Diese und noch viele andere Charaktere machen dieses Buch aus, ich kann euch nur raten, sie kennenzulernen.

Im Rückblick betrachtet scheint die Handlung an sich nicht viel gewesen zu sein, aber da der Roman wirklich sehr viel mit Gedanken und Gefühlen spielt, ist das Buch völlig ausgefüllt. Ich habe keine störenden Längen bemerkt. Das Ende war sehr schön und ergreifend.

FAZIT

Ein Jugendroman, der seinesgleichen sucht, berührend und zum Nachdenken anregend – unbedingt lesen!

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

QualityRezension

QualityLand

INHALT

In einer Welt, in der Drohnen Ware ausliefern, die der Empfänger bewusst oder unbewusst bestellt hat, einer Welt, in der der Partner, der Arbeitsplatz, die Freizeit, sogar das Ansehen von digitalen Programmen und Algorithmen bestimmt wird, stößt Peter immer häufiger auf Situationen, die ihn verwundern. In QualityLand, einem perfekt auf jedes Bedürfnis abgestimmten Land, läuft es für den Maschinenverschrotter eben so gar nicht „qualitymäßig“, wie es von jeder Ecke prophezeit wird. Zum Glück hat er eine Reihe Maschinen in seinem Keller, die ihm auf der Suche nach seiner wahren Identität helfen. Nicht nur eine Drohne mit Flugangst und eine E-Poetin mit Schreibblockade stehen in dieser Welt, in der Maschinen menschlich und Menschen maschinell werden, an Peters Seite.

MEINUNG

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo genau ich anfangen soll. Um es kurz zu machen: Das hier ist eines der besten Bücher, die ich jemals gelesen habe! Wobei ich im Grunde genommen an dieser Stelle bereits aufhören könnte und euch mit dem Befehl, dieses Buch zu kaufen und zu lesen allein lassen könnte. Aber das bringe ich natürlich nicht über mein Bloggerherz, also gibt es selbstverständlich wie immer eine ordentliche, aber vollkommen meckerfreie Rezension von mir.

Fangen wir beim Autor an: Ich habe bereits sehr viel von ihm gehört, selbst gelesen habe ich jedoch noch nichts von ihm. Ich wusste weder, was für ein Schreibstil mich erwartet, noch um was es eigentlich richtig ging. Der Klappentext hat mich zwar sofort gereizt, aber wirklich etwas darunter vorstellen konnte ich mir zu Beginn nicht. Umso überraschter war ich, als ich bereits auf den ersten Seiten gebannt war, schon nach einem halben Kapitel mehrmals gelacht habe. Spätestens da war es um mich geschehen ?

Die Idee, dass die Welt von Algorithmen bestimmt wird, ist natürlich bei Weitem nicht so fern, wie man beim Lesen des Buches annehmen mag. Voller Satire, voller Humor und ironischen Spitzen beschreibt Kling hier seine Welt – und lässt dabei stets viel Raum für Interpretationen, für Spielraum. Der Bezug zur Gesellschaft von heute ist immer allgegenwärtig. Kling sticht quasi mit dem Finger in die Wunde der Digitalisierung, die Fluch und Segen zugleich ist. Der Spagat zwischen seiner Fiktion und dem Leben, wie wir es schon jetzt kennen, ist das, was diesen Roman so besonders macht. Kritik mischt sich mit Anerkennung, ein metaphorisches Fest auf jeder Seite.

Dieses Buch ist kein Roman, den man anhand seiner Figuren bewerten kann. Es ist ein Roman, der einen wegen seiner fabelhaft ausgeführten Grundidee fasziniert. Kling hat so unfassbar viel Fantasie, dass es schwer in Worte zu fassen ist. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass man dieses Buch einfach gelesen haben muss!

FAZIT

Ein Meisterwerk! Unbedingt lesen! (Und wer einen E-Book Reader hat, bitte das E-Book besorgen, das macht das Ganze irgendwie sehr authentisch … ?)

5 VON 5 QUALITYHERZEN♥♥♥♥♥

QualityRezension

QualityLand

5 VON 5 QUALITYHERZEN♥♥♥♥♥

Winter in Fool's Gold!

Zuckerkuss und Mistelzweig

INHALT

Madeline gehört das Brautmodengeschäft in Fool’s Gold. Damit hat sie nicht nur ihr ganz persönlichen Traumberuf gefunden, sondern hilft den Frauen, die zu ihr kommen, beinahe nebenbei dabei, den schönsten Tag ihres Lebens zu gestaltet. Als Bürgermeisterin Marsha die junge Frau schließlich bittet, einen Weihnachtshochzeit zu organisieren, ist Madeline Feuer und Flamme. Dabei ahnt sie jedoch noch nicht, dass die Braut die Schwester von Schauspielstar Jonny Blaze ist – für den sie schon eine ganze Weile schwärmt. Dass sie von nun an zusammenarbeiten, sorgt jedoch schon schnell für eine zuckersüße Vorweihnachtszeit.

MEINUNG

Mein erster winterlich-weihnachtlicher Roman für diese Kuschelsaison ist mit diesem Fool’s Gold Roman von Susan Mallery abgehakt – und es hätte mich kaum besser treffen können. Ich glaube, es ist mittlerweile der zweite oder dritte Roman, den ich von der Autorin auf diesem Blog rezensiere, aber dieser hier hat mir wirklich herausragend gut gefallen und setzt sich sogar deutlich von den zuletzt gelesenen Fool’s-Gold-Büchern ab.

Das Setting ist mal wieder sehr gelungen. Ich glaube, in meinem liebsten Kleinstädtchen gibt es nur schöne Orte, aber die Idee mit dem Brautmodengeschäft und auf der anderen Seite der Ranch, auf der Hollywoodstar Jonny Blaze sich etwas von seinem Ruhm zurückzieht, gefiel mir wirklich richtig gut. Auch die Figuren an sich waren so gelungen wie schon lange nicht mehr: Madeline ist einfach ein echtes Zuckerstück. Sie weiß genau, was sie will, ist selbstbewusst und stark, und lebt ihr Leben dennoch, um andere glücklich zu machen. Dabei vernachlässigt sie nie sich selbst, was einfach ein Charakterzug ist, denn man bewundern muss. Bei Jonny sieht es ähnlich aus, er ist ein super sympathischer Mann, von dem ich mir insgeheim schon lange dieses eigene Buch gewünscht habe, in dem er die Hauptrolle spielt. Was das angeht, sind Madeline und ich uns also gar nicht so unähnlich.

Abgesehen davon mochte ich die simple Handlung in diesem Band sehr gerne. Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, es gäbe fulminante Plottwists, denn alles in allem ist die Handlung in Mallerys Büchern ja doch immer sehr durch- und überschaubar. Hier und da hatte ich in vergangenen Romanen das Gefühl, dass eine kleine Krise nahezu erzwungen wurde, um den Plot spannend zu machen. In diesem Buch hier war es einfach von vorne bis hinten süß und schön zu lesen. Gewohnt flüssig und romantisch ließen sich die knapp 300 Seiten verschlingen und machen auf jeden Fall Lust auf die Weihnachtszeit. Mit Lebkuchen und heißem Tee bewaffnet kann man hier einfach nichts falsch machen.

FAZIT

Eine süße Liebesgeschichte, die einem die Winterzeit versüßt und einen endlich wieder nach Fool’s Golf entführt!

5 VON 5 FOOL’S-GOLD-HERZCHEN ♥♥♥♥♥