Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 12.04.2024

Verdient den Hype!

Love, theoretically

Inhalt
Liebe ist wie Physik – die Theorie mag noch so schön sein, auf die Praxis kommt es an

Inhalt

Wissenschaftlerin Elsie lebt im Multiversum: Als Theoretische Physikerin quasi unbezahlt, verdient sie ihr Geld als Fake-Date-Begleitung. Bis ihre Parallelwelten kollidieren: Ausgerechnet der nervig attraktive Jack – der sie als Freundin seines Bruders und Bibliothekarin kennt – muss entscheiden, ob sie ihren Traumjob bekommt. Dazu führt er als kaltherziger Experimentalphysiker eine üble Fehde gegen die Theoretische Physik. So findet sich Elsie auf einem Wissenschaftsschlachtfeld wieder – und muss sich dagegen wehren, in Jacks Gravitationsfeld gezogen zu werden. Oder sollten etwa ganz neue Theorien über die Liebe in die Praxis umgesetzt werden?

Meinung
Ein sehr gehyptes Buch! Und eines, von dem eigentlich schon beim Klappentext klar war, dass ich es lieben würde, denn ich bin ein riesiger Fan von außergewöhnlichen Protagonist*innen. Und so eine habe ich bekommen mit Elsie. Sie gehört glaube ich sogar zu meinen liebsten Buchfiguren ÜBERHAUPT und hat einfach eine so grenzenlos sympathische Art an sich! Und dann kommt noch Jack hinzu, dem ich, zugegeben, selbst ein bisschen verfallen bin! Es war so ein grandios gutes Buch, eines der besten des ganzen Jahres! Ich habe mitgelitten, gehofft, gelacht und auch ein paar Tränchen in den Augen gehabt. Die volle Bandbreite an Gefühlen, verbunden mit Physik? Wenn meine Physiklehrer das wüssten, würden sie wohl denken, ich mache einen schlechten Scherz 😉 Aber ihr merkt es hoffentlich: Lasst euch von dem Physik-Ding nicht abschrecken. Dieses Buch lohnt sich so sehr! Ein Liebesroman, bei dem mir das Herz aufgegangen ist und den ich am liebsten gleich noch einmal lesen wollen würde!

Fazit
Grandioses Buch, das mich wirklich in allen Belangen begeistert hat! Unbedingt lesen!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 12.04.2024

Toll!

Bissle Spätzle, Habibi?

Inhalt
Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen Dating-App Minder gefunden hat. Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz höherschlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Atheist, was bei Amayas Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern Schwabe – kulturelles Neuland für Amaya. Als sie ihren Eltern aus der Not heraus schließlich Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend daneben sitzt, ist das Chaos perfekt …

Meinung
Witzig und ohne Klischees – das wird einem hier auf der Rückseite des Buches versprochen. Ich kann noch weitere Schlagwörter hinzufügen: Charmant, grandios, herzerwärmend, eines der besten Bücher des Jahres!

Die Autorin mit marokkanischen Wurzeln hat in ihrem Debütroman wirklich alles vereint, was ein gutes Buch braucht. Amaya, eine richtig coole und sympathische Hauptfigur (wie gerne würde ich mit ihr mal einen Kaffee trinken gehen!) ist einfach schon Grund genug, das Buch zu lieben. Dann kommt da aber auch noch ihre liebevolle, etwas chaotische Familie, die so traditionell und doch irgendwie ganz anders ist, hinzu. Und natürlich Daniel. Daniel, der alles ändert. Das hier ist wirklich eine zauberhafte Liebesgeschichte.

Ich musste so wahnsinnig viel schmunzeln und habe das Buch regelrecht verschlungen. Es war so erfrischend, diesen Roman zu lesen, denn er ist einfach mal etwas ganz anderes und einfach von vorne bis hinten gelungen.

Fazit
Die Rezensionen sind kurz, wenn es nichts zu meckern gab – eigentlich müsste diese also ultrakurz sein. 😉 Ein rundum gelungenes Buch, das mir so viel Freude gemacht hat!

5 von 5 Buchherzen ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 21.10.2023

Das wohl beste Buch der Reihe!

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Inhalt
Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Meinung
Ich kann behaupten, dass dieses Buch zu den besten Büchern der letzten Monate gehört hat. Ich habe mich wirklich riesig auf den neuen Harry Hole Krimi gefreut und ich wurde nicht enttäiuscht. Jo Nesbo gehört für mich zu meinen absoluten Lieblingsautoren, obwohl ich zugeben muss, dass mich die Bücher außerhalb dieser Reihe nicht immer zu hundert Prozent catchen. Aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen, jetzt widmen wir uns dem “Blutmond”!

Harry Hole hat den Sinn des Lebens verloren. In ihm schlummert noch immer der brilliante Ermittler, aber nach seinem persönlichen Schicksalsschlag hat er diese Ader augenscheinlich völlig verloren. Umso spannender war für mich der Einstieg in das Buch, denn ich wollte unbedingt wissen, wie seine Rolle in diesem 13 Fall aussehen und sich entwickeln wird. Enttäuscht wurde ich nicht!

Jo Nesbo schreibt mit einer unfassbaren Spannung, er hat ein wahres Gespür dafür, die Handlungen so zu verketten dass man immerzu das Gefühl hat, es geht in einem rasenden Tempo weiter ohne dass dabei etwas zu kurz kommt. Er baut seine Geschichten auf eine meisterhafte Art und Weise auf. Eine Art, wie ich sie nur bei ganz wenigen Autoren bisher kennengelernt habe.

Diverse Fährten tun sich auf, gepaart mit Zeitdruck und am Ende wird es einfach nur so unfassbar spannend, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Die Auflösung dieses Falls hat mich mit Erstaunen zurückgelassen und mich offenem Mund dasitzen lassen.

Fazit
Unfassbar guter Krimi, einzigartig und erstaunlich. Für mich eines der besten Bücher der letzten Zeit! Wie kann man da kein Nesbo Fan sein?

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar

Großartiges Buch!

Mein Leben in deinem

Inhalt
Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt – sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Meinung
Bei Jo Nesbos “Blutmond” habe ich schon gesagt, dass es eines der besten Bücher der letzten Zeit war. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass sich “Mein Leben in deinem” das gleiche Siegel verdient hat. Jojo Moyes kann unheimlich toll schreiben und ihre Geschichten sind immer so wunderbar aus dem Leben gegriffen und trotzdem einzigartig.

Hier war ich tatsächlich schon nach der ersten Seite total gefesselt, obwohl ich mich extra vorher gar nicht so viel über das Buch informiert habe. Wo Jojo Moyes draufsteht ist meistens auch was Gutes drin, deshalb habe ich einfach mit dem Lesen begonnen! Ich liebe es, wie die Figuren – auch die Nebencharaktere – sich in diesem Roman entwickeln. Wie diverse Themen miteinander verschmelzen, schöne und schlechte und traurige und gute. Wie jede Figur ihren Raum bekommt, um ihre Geschichte zu erzählen. Und es ist faszinierend, wie wenig ich mit dem Lesen aufhören wollte, denn ich habe das Buch in wirklich kurzer Zeit regelrecht verschlungen.

Gleichzeitig ist das Buch aber sehr emotional und dennoch an vielen Stellen amüsant. Wir bekommen hier einen Einblick in Leben und Psyche der beiden Protagonistinnen, die ich beide auf ihre unterschiedliche Art total gerne mochte. Super konstruiert und einfühlsam geschrieben – ein tolles Buch!

Fazit
Jojo Moyes enttäuscht auch diesmal keineswegs. Da ich mich sonst mit meinen Lobeshymnen ein wenig wiederhole: Lest es einfach!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Klasse Auftakt!

Gameshow – Der Preis der Gier

Meinung
Abgesehen von einem wunderschönen Cover hat dieses Jugendbuch noch so viel mehr zu bieten! Franzi Kopka schreibt hier eine fabelhafte Dystopie, die mich in den Bann ziehen konnte wie schon lange kein Fantasyroman mehr. Es hat mich an Tribute von Panem erinnert, war aber alles andere als ein Abklatsch!

Das Thema ist durchaus komplex. Wir haben hier ein System aus Klassen, das man zugegebenermaßen erst einmal durchblicken muss. Wenn das aber geglückt ist, hat man einfach nur noch Freude an diesem komplexen, gut geschriebenen und einfach spannenden Buch!

Was folgt ist eine tolle Heldin, die sich immer wieder beweist und die einem super schnell ans Herz wächst. Außerdem eine Menge Action, Verbündete, ein toller Kerl und viele Wendungen.

Diese Geschichte ist noch lange nicht fertig erzählt und ich freue mich riesig auf Band 2. Es war mir wirklich ein großes Vergnügen, das Buch zu lesen! Große Empfehlung!

Fazit
Ich mochte den Vibe in diesem Buch total gerne, die Atmosphäre aus Spannung und Emotionen. Wunderbar, bitte mehr davon in Band 2!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!