Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2020

Willkommen zurück!

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Inhalt
Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Jeder Monat ist der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, ein Billionär möchte Präsident werden, und dann ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg. Peter Arbeitsloser darf derweil endlich als Maschinentherapeut arbeiten und versucht, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit herum und bekommt Stress mit einem ferngesteuerten Killer. Außerdem benehmen sich alle Drohnen in letzter Zeit ziemlich sonderbar …

Meinung
Schon den ersten Teil von QualityLand habe ich geliebt! Jetzt hat Marc-Uwe Kling einen zweiten Band seiner skurrilen Dystopie verfasst und ich habe mich direkt daraufgestürzt 😉

Ich finde die Idee hinter diesem Roman erschreckend genial. Und sie ist so gut umgesetzt! Der Autor schreibt wirklich fantastisch, voller Witz und Humor, mit Selbstironie und doch auch mit Themen, die aktueller nicht sein könnten. Er spinnt eine dystopische Geschichte, erschafft eine Welt, die auf den ersten Blick fern von dem scheint, was wir kennen. Aber je tiefer man in QualityLand einsteigt, desto deutlicher wird es, dass diese Zukunft an manchen Stellen gar keine Zukunft mehr ist – sondern dass wir uns an manchen Stellen bereits mitten in QualityLand befinden.

Ich mag die Figuren, die hier auftauchen, sehr gerne. Es ist spannend, die Gesichter aus Buch eins wiederzutreffen. Und es ist noch viel spannender, deren Entwicklung mitzumachen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, vor allem, weil es sich um einen zweiten Band handelt, aber es geschehen wirklich einige Dinge, die ich so nicht habe kommen sehen!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch gefunden, denn ich hatte das Gefühl, dass das Buch in der Mitte eine kleine Länge hatte. Ich habe die ganze Zeit auf den nächsten “Knall” gewartet, aber der hat etwas auf sich warten lassen. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, denn trotzdem kann ich mit Begeisterung sagen, dass QualityLand wohl ein Buch ist, das jeder einmal gelesen haben sollte!

Fazit
Tolle Fortsetzung. Nicht so gut wie Teil eins, kommt aber der nah an den fabelhaften Vorgänger an. Lesenswert!

4 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥

Veröffentlicht am 15.10.2020

Der elfte Klufti mit neuen Gesichtern!

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Inhalt
Ein Cold-Case für Kluftinger? Nachdem der Kultkommissar vor gar nicht allzu langer Zeit selbst bei einem Fall ziemlich mitgenommen wurde und einen Angriff über sich ergehen lassen musste, fällt es ihm besonders schwer, einfach wieder weiterzumachen. Und seiner Erika geht es da genauso. Sie scheint krank zu sein – was nicht nur dazu führt, dass Kluftinger seine geliebten Käsespatzen nicht wie gewohnt bekommt, sondern es türmt sich zudem noch ein echter Wäscheberg im Hause auf. Also muss Klufti eben selbst den Haushalt schmeißen. Zum Glück hat er wenigstens auf der Arbeit Unterstützung von einer neuen Kollegin, die im Gegensatz zu seinen anderen Kollegen tatkräftig den alten Fall aufmischt.

Meinung
Als ich vor vielen Jahren den ersten Klufti gelesen habe – ausgeliehen von der Mama einer Freundin – wusste ich noch nicht, dass sich diese Reihe so sehr in mein Herz einbrennen würde. Ich liebe die Bücher wirklich sehr, kann es jedes Mal kaum abwarten, dass es endlich wieder weitergeht.

Ich muss bei diesem elften Teil allerdings sagen, dass ich etwas mühsam in die Geschichte gekommen bin. Mir hat ein bisschen die sonst so übliche Leichtigkeit gefehlt. Das hat sich dann aber ab dem zweiten Drittel schlagartig geändert und ich konnte kaum mehr aufhören.

Der Fall an sich mag nicht der Spannendste sein – weil man ihn als Leser der Reihe auch schon zu kennen glaubt – aber dafür ist das Drumherum wieder super. Es tauchen viele neue Gesichter auf – und darunter nicht nur menschliche, sei gesagt. Außerdem ist es natürlich nach wie vor einfach herrlich, wie die ganze Familie Kluftinger so tickt. Und es gab mehr als eine Stelle, an der ich lauthals lachen musste.

Das Ende reißt dann tatsächlich noch einmal viel raus, obwohl man zuvor ein bisschen das Gefühl hatte, dass sich vieles um den Fall herum dreht. Auf den letzten Seiten wurde es noch einmal super spannend. Und den Epilog mochte ich ganz besonders. Welches Geheimnis die beiden Autoren wohl im nächsten Klufti-Krimi lüften?

Fazit
Richtig gutes, witziges Buch, das ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte, bevor es zur gewohnten Form gefunden hat. Kann euch die ganze Reihe aber wirklich nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Facettenreicher Roman!

Goldschatz

Inhalt
Ganz im Sinne ihrer eigenen Gegenstrom-Bewegung will eine Gruppe junger Erwachsener eine WG gründen, ein Zeichen setzen in einer Welt, immer nur das Neuste haben muss, anstatt das Vorhandene weiter zu nutzen. Sie wollen aus Tante Emmas altem Haus einen Ort machen, in dem es sich wohnen lässt und es dabei allen beweisen. Beim Renovieren entdeckt ein Teil der Gruppe dann aber einen Schatz aus Goldmünzen – und damit gerät schließlich nicht nur die eigentliche Idee hinter ihrer Bewegung ins Wanken.

Meinung
Mein erster Roman von Ingrid Noll – ich muss zugeben, dass ich sehr gespannt war, die Inhaltsangabe hat mich allerdings wirklich neugierig gemacht. Junge Menschen, in etwa mein Alter, die mit dem Gedanken, etwas bewegen zu wollen, handeln.

Schnell wurde klar, dass hier einige Szenen vorkommen, die wie direkt aus dem Leben gegriffen wirken. Das hat das Buch für mich gleich sehr interessant gemacht. Ich mochte den unaufgeregten Schreibstil genauso gerne wie die Beschreibung der zwischenmenschlichen Beziehungen und muss vor allem im Nachgang sagen, dass mich vor allem das so nachhaltig an diesem Buch beeindruckt hat. Verschiedene Charaktere treffen hier im wahrsten Sinne des Wortes auf engstem Raum aufeinander und müssen mit diesem Umstand klar kommen – das bringt viel Stoff für Reibereien.

Das Buch ist aus der Sicht einer der jungen Erwachsenen geschrieben. Und so sehr ich es mochte, dass man den Roman aus ihren Augen entdeckt, so muss ich auch sagen, dass das hier der einzige kleine Negativpunkt des Buches ist. Manche Handlungen und Gedankengänge haben mich persönlich eher an einen pubertären Teenager erinnert und nicht an eine junge Frau, was mich an der ein oder anderen Stelle ein klein wenig gestört hat. Auf der anderen Seite kam es gerade durch dieses Impulsive zu noch mehr vertrackten Szenen, die es anders vielleicht nicht gegeben hätte.

Das Ende hat mich dann noch einmal sehr überrascht. Und es lässt mich auch immer noch darüber nachdenken. Wirklich ein sehr guter Roman, der in Erinnerung bleiben wird!

Fazit
Mein erstes Werk von Ingrid Noll und gleich ein Griff in die Schatzkiste – im doppelten Sinne. Wirklich ein empfehlenswertes Buch über die Wegwerfgesellschaft, in der wir leben, über die Geschichte, die uns alle miteinander verbindet und nicht zuletzt auch um das menschliche Miteinander in all seinen Facetten.

4 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ein anderer Nesbo, aber ein guter!

Ihr Königreich

Inhalt
Als die Polizei erneut in dem ungelösten Fall ihres verschwundenen früheren Chefs ermittelt, ist der Automechaniker Roy alarmiert. Die kürzliche Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os bringt anscheinend Unglück. Auch dass dessen Frau genau Roys Typ ist macht ihn nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

Meinung
Ein neuer Kriminalroman aus der Feder einer der Autoren, die dieses Metier wohl am besten verstehen. Jo Nesbø ist zurück und hat einen richtigen Wälzer geschrieben, der so ganz anders war als das, was ich von ihm kannte.

Anfangs war ich schnell gefesselt und fand den Einstieg sehr gelungen, muss dann aber sagen, dass sich das erste Drittel etwas gezogen hat. Ich habe ständig gehofft, dass es besser wird, dass die Handlung noch an Fahrt aufnimmt, dass endlich was passiert. Lange Zeit sah es so aus, als könnte das ein Flop werden, dann aber hat sich mit einem Schlag alles geändert.

Habe ich zwischenzeitlich sogar mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen? Ja, tatsächlich schon. Aber ich bin heilfroh, dass ich es nicht getan habe, weil im Nachhinein ist das wirklich wieder ein Meisterwerk geworden. Die Figuren beginnen so unscheinbar, vor allem Roy, unser Protagonist. Ich habe lange gebraucht, um mit der Art und Weise diese Geschichte warm zu werden, aber dann hat es sich gelohnt. Und jetzt bin ich begeistert, wie vielschichtig, wie grandios verknüpft und wie gefühlvoll dieser Kriminalroman ist.

Jo Nesbø hat es geschafft, dass dieses Buch nachhallt. Und zwar lange. Er baut eine eigentlich relativ simple Idee auf, mischt ein bisschen Drama und Liebe und Verrat, Eifersucht und Hass und Probleme mit hinein. Und was dabei herauskam war eine explosive Mischung, bei der ich jede Seite aufs Neue dachte, dass sie uns allen bald um die Ohren fliegen muss.

Über die Handlung an sich mag ich an dieser Stelle nur das verraten, was auch im Klappentext steht – aber tatsächlich passiert in diesem Buch auf so vielen Ebenen noch viel mehr als das. Ich war letztendlich wirklich begeistert.

Fazit
Ein Buch, bei dem ich massive Startschwierigkeiten hatte, das sich aber sowas von ausgezahlt hat. Ich finde es großartig. Es ist ein anderer Nesbø, aber ein sehr guter Nesbø!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Spannend und umfangreich!

Aus schwarzem Wasser

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich? Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Meinung
Eigentlich mache ich das sehr ungerne, einfach den Klappentext als Inhaltsangabe zu nehmen. Aber bei diesen Thriller ist die Angst zu groß, zu viel zu verraten, wenn ich eine eigenen Inhaltsbeschreibung mache. Denn dieser Thriller ist so super komplex, dass ich niemandem damit das Lesevergnügen schmälern will.

Anne Freytag hat sich mit ihrem wunderbaren und wirklich einzigartig guten Schreibstil längst in mein Herz gemausert. Bei ihr kann man einfach ganz schwer mit dem Lesen aufhören – so auch bei diesem Thriller, obwohl er so viele Seiten hatte!

Es beginnt gleich extrem spannend und ohne viel Vorgeplänkel. Man ist wirklich sofort drin in der nervenaufreibenden Story. Was mir hier besonders gefallen hat, ist die Erzählung aus verschiedenen Blickwinkeln. So wurde das Buch zwar noch einmal komplexer, aber auch deutlich besser und verständlicher. Man ist wirklich ziemlich schnell in der Handlung gefangen.

Die Figuren sind spannend aufgebaut und man hat mit jeder Seite das Gefühl, sie besser kennenzulernen. Bei Maja hatte ich dennoch hin und wieder ein bisschen meine Probleme. Ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen, hatte ich manchmal nicht ganz das Verständnis für ihr handeln und ihre Reaktionen. Ich mochte sie als Protagonistin aber dennoch total!

Das Ende ist noch einmal super spannend, die Auflösung gelungen, aber doch irgendwie nicht ganz zufriedenstellend. Dennoch ist das hier ein wirklich einzigartiger Thriller, der wichtige Themen anspricht und der irgendwie gar nicht so weit weg erscheint, auch wenn er nicht nur spannend, sondern auch dystopisch ist.

Fazit
Gelungenes Thriller-Debüt einer tollen Autorin! Wirklich sehr lesenswert.