Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 24.03.2017

Schwierige Protagonistin ...

Olivensommer

INHALT

Holly hat ein geordnetes Leben in London: Ein Mann, der sie liebt und einen Job, in dem sie sich zwar mit einer fiesen Chefin abgeben muss, den sie aber dennoch mag. Nach dem Tod ihrer Mutter ist diese Ordnung notwendig für die bald Dreißigjährige, und der Wunsch danach, bloß nicht aufzufallen, wächst stetig. Als Holly dann aber unerwartet einen Brief von ihrer verstorbenen Tante erhält, die auf der griechischen Insel Zakynthos gelebt hatte und von der Holly bis dahin nichts wusste, beginnt eine Reise, die sie nicht nur an einen wunderschönen Fleck Griechenlands bringt, sondern die sie vor allem zu sich selbst finden lässt.

MEINUNG

Das Cover ist wunderschön, typisch griechisch. Da ich letzten Sommer selbst einen wunderbaren Urlaub in Griechenland verbracht habe, hat mich der Roman ganz besonders gereizt. Leider wurden meine sehr hohen Erwartungen nicht gänzlich erfüllt.

Mit der Protagonistin Holly wurde ich einfach nicht warm. Zwar lernt man im Laufe des Buchs ihre Geschichte kennen, für mich war ihre Vergangenheit allerdings keine Entschuldigung für ihre doch sehr seltsame Art. Sie machte nie wirklich einen traurigen oder gar unzufriedenen Eindruck, beschwerte sich aber doch ständig über ihr Leben und über ihren Freund Rupert, den sie, in eigenen Worten, „vielleicht irgendwann lieben würde“. Auf der anderen Seite wird ebendieser Mann von der Autorin aber immer wieder als herzensguter, zuvorkommender Mann beschrieben, der höchstens hin und wieder mal ein Bier zu viel trinkt. Diese Marotte aber scheint Holly nicht im Geringsten zu stören, obwohl es in meinen Augen das einzig Negative an Rupert darstellte.

Holly hält tatsächlich alle Menschen um sie herum auf Abstand und das machte es in meinen Augen schwer, das Buch in Gang zu bringen. Als sie ihren Nachbar Aiden und viele andere nette Bewohner Zakynthos kennenlernt, taut sie endlich etwas auf, kann ihre zurückweisende Art aber bis zum Ende nicht gänzlich ablegen.

Alle anderen Charaktere sind schön durchdacht und werden einem beim Lesen – im Gegensatz zu Holly – direkt sympathisch.

Das Ende war sehr schön und sehr herzerwärmend, war andererseits aber auch sehr vorhersehbar. Während Hollys Ankunft in Griechenland und ihre Entdeckungen auf der Insel wunderschön beschrieben wurden und auch die Entwicklung zwischen Aiden und ihr immer mehr an Fahrt aufnimmt, wird das Ende für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt. Längen, die der Roman in seinem Mittelteil hatte, hätte die Autorin „ans Ende dranhängen können“.

Nichtsdestotrotz hat der Roman es geschafft, mich einmal mehr vom wunderschönen Griechenland überzeugen können, hat mir die Kultur und die Lebensweise der Griechen nähergebracht. Die offene Art der Inselbewohner ist unglaublich gut eingefangen.

FAZIT

Ein Roman, der einem eine wunderschön Insel näherbringt, der inhaltlich aber leider zu viele Längen aufzuweisen hatte und dessen Protagonistin mir einfach nicht sympathisch werden wollte

Veröffentlicht am 22.02.2017

Liebe oder Ordnung?

Godspeed - Die Suche

Diejenigen, die den ersten Band der Trilogie nicht kennen, sollten an diesem Punkt mit dem Lesen aufhören.

___

Wie schon im ersten Band der Reihe dreht sich "Godspeed - Die Suche" um das ...

___

Wie schon im ersten Band der Reihe dreht sich "Godspeed - Die Suche" um das Schicksal von Amy und Junior. Junior wird der neue Anführer der Godspeed, muss sich aber schon bald mit Problemen, Aufständen und einem unbekannten Gegner, der nach Rache und Selbstjustiz dürstet, auseinandersetzen. Die Lage ist heikel und die Landung auf dem neuen Planeten scheint weit weg zu sein. Plötzlich jedoch fallen dem jungen Paar, das hin und hergerissen ist zwischen Liebe und dem Drang nach Ordnung und Frieden auf dem Schiff, Hinweise in die Hände, die die komplette Zukunft der Godspeed auf den Kopf stellen.

Kurze Kapitel und ein flüssiger Schreibstil machen dieses Jugendbuch aus. An manchen Stellen fallen immer mal wieder kleine Logikfehler auf, über die ich persönlich allerdings gut hinwegsehen konnte. Ich finde es sehr authentisch, wie Amy sich in diesem zweiten Band entwickelt - das macht Lust auf mehr!
Zwischenzeitlich kam leider das Gefühl auf, dass sich nicht wirklich etwas tut und für meinen Geschmack sind die Entscheidungen, die Junior manchmal trifft, nicht passend für sein junges Alter. Zum Ende hin konnte das Buch mich aber wieder vollends überzeugen und der dritte und finale Teil liegt bereits bereit, um gelesen zu werden.

Fazit:

Eine gelungene Reihenfortsetzung, die Potential hat. Für den zweiten Teil einer Trilogie, bei der immer die Gefahr besteht, die Ereignisse so zu verstricken, dass der letzte Band dann nur noch abgedreht ist, ist das Buch von Beth Revis auf jeden Fall einen Abstecher wert, solange man über kleine holprige Stellen drüberlesen kann.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Süße Geschichte mit ein paar Schwächen ...

Alle Jahre Liebe

Inhalt
Eigentlich stehen alle Zeichen auf das wohl tristloseste Weihnachtsfest in Chloes Leben. Erst ein Jahr ist es her, dass sie sich von ihren Mann Gianni getrennt hat und noch immer hängt sie fürchterlich an ihm, obwohl sie doch eigentlich weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Zu viel hat die beiden voneinander getrennt. Und außerdem scheint Gianni seinen eigenen Trennungsschmerz schnell überwunden und eine andere Frau gefunden zu haben.

Als Chloe dann jedoch von Giannis Managerin flehend angerufen und gebeten wird, in das Küstenstädtchen Appledore zu kommen, um ihrem Ex-Mann unter die Arme zu greifen und dabei die erhitzten Gemüter der Einheimischen zu beruhigen, kann sie dennoch nicht nein sagen. Sie weiß sehr genau um das Temperament ihres ehemalig engsten Vertrauten Bescheid. Und eigentlich hat sie an Weihnachten ja doch nichts besseres zu tun.

Meinung
Ich glaube, dass dieses Buch das Rennen um das schönste Weihnachtscover dieses Jahr macht. 😉 Ich finde es ganz grandios und selbst wenn mich der Klappentext nicht ebenfalls sehr angesprochen hätte, dann wäre ich spätestens dadurch dazu verleitet worden, das Buch UNBEDINGT lesen zu wollen.

Chloe und Gianni, ein sehr eigenartiges, aber irgendwie auch liebenswürdiges Paar. Wir begleiten unsere Protagonistin an den Tagen vor Weihnachten und rutschen gemeinsam mit ihr immer wieder in die Vergangenheit und ihren Erzählungen von früheren Zeiten mit Gianni. So hat man schnell das Gefühl, dass man die beiden unheimlich gut kennen würde, was mir gut gefallen hat. Auf diese Weise lassen sich auch so manche recht irrationalen Handlungen ein wenig besser verstehen – dabei wären wir aber leider auch schon am ersten kleinen Kritikpunkt. Tatsächlich fand ich Chloe manchmal wirklich etwas zu naiv, zu wenig überlegt und mit ganz wenig Fokus auf ihre eigenen Gefühle. Manchmal hatte ich regelrecht das Gefühl, dass sie es gut findet, sich beleidigen zu lassen von ihrem eigenen Mann Gianni, der manchmal wirklich nicht nur ein Stinkstiefel, sondern unerträglich war. Sich zu kappeln, mal auf den Arm zu nehmen und natürlich auch mal einen Streit auszufechten – das alles sind in meinen Augen Bestandteile einer Beziehung oder Ehe. Aber hier fand ich die Art und Weise des Umgangs miteinander fast schon manchmal problematisch.

Ansonsten mag ich den Schreibstil der Autorin gerne. Sie schreibt flüssig und mit schönen Beschreibungen – ich bin wirklich über die Seiten geflogen. Auch die Idee an sich war zwar nicht neu, aber gut und vor allem auch gut durchdacht. Es gab einige Kleinigkeiten, die ich besonders schön fand, beispielsweise die neuen Figuren, die in Appledore eingeführt werden oder die Geschichte rund um ein süßes Kätzchen. Aber ich muss auch sagen, dass sich die Handlung oft ziemlich wiederholt hat. Beziehungsweise nicht zwingend die Handlung, aber doch die Rückblenden aus Chloes Sicht. Die Autorin hat so oft von den gleichen Phasen im Leben des Ehepaars geschrieben, dass ich am Ende beinahe mitsprechen konnte. Und auch sonst haben sich sehr viele Situationen sehr aneinander angeglichen oder haben sich geähnelt.

Fazit
In seinen Grundzügen ein gutes und vor allem süßes vorweihnachtliches Buch mit Happy End, aber leider mit sehr vielen Wiederholungen und einigen Szenen, bei denen ich den Kopf schütteln musste vor Ärger über das Verhalten der Protagonisten.

2-3 von 5 Buchherzen ♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Habe mir mehr erhofft!

Jung, blond, tot

Inhalt
Worum geht es? In Frankfurt geschehen eine Reihe bestialische Morde. Grausam, aber scheinbar mit Motiv. Denn die Opfer sind jedes Mal junge, blonde Mädchen. Die Frankfurter Gesellschaft hat Angst – und das verständlicherweise. Die Spuren führen nach und nach in die High Society. Und Julia Durant fängt an, zu graben …

Meinung
Der erste Krimi rund um Julia Durant. Ich war sehr gespannt, weil ich die Bücher eigentlich eher durch Daniel Holbe kenne, der die Reihe nach dem Tod Franz’ weitergeführt hat. Gelesen habe ich bisher aber kein Buch aus der Reihe, dabei komme ich selbst aus der Nähe von Frankfurt und bin ein sehr großer Fan von regionalen Krimis und Büchern im Allgemeinen.
Ich muss leider sagen, dass der Beginn mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen hat. Ich musste mich stark an die Sprache gewöhnen, die mir etwas zu salopp war. Und abgesehen von den Morden, die tatsächlich sehr detailgetreu geschildert waren und einem Gänsehaut über den Körper gejagt haben, hatte ich das Gefühl, dass ich ein bisschen an der Geschichte vorbeigeschlittert bin. Mir waren die Figuren überhaupt nicht sympathisch – und das ist für den ersten Teil einer so erfolgreichen Reihe gar nicht gut und vor allem sehr ungewöhnlich. Die Kommissare erschienen mir alle viel zu spontan, ich hatte oft das Gefühl, dass hinter den Ermittlungen kein richtiges System steckt.
Erst ab etwa der Hälfte kam ich dann in die Geschichte rein. Zuvor hatte ich tatsächlich schon das ein oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen. Jetzt, im Nachhinein, bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.
Julia Durant ist mir leider bis zum Ende nicht vollkommen sympathisch geworden. Ihre Ansätze finde ich manchmal etwas wirr und ihr Verhalten oftmals unverständlich. Aber sie steht auf der anderen Seite ein für die Dinge, die sie für richtig hält, was sie in meinen Augen zu einer starken Figur macht. Und am Ende zeigt sie endlich auch ein bisschen Emotion.
Abgesehen davon, waren mir die Befragten und die Zeugen allesamt eher präsent als die Kommissare. Und hier hat sich nach und nach ein Netz entwickelt, das sich versponnen hat und schließlich an manchen Stellen wieder eingerissen ist. Manchmal aber hatte ich das Gefühl, dass etwas zu willkürlich auf eine falsche Fährte gelockt wurde, und das auch noch auf eine sehr durchschaubare Art und Weise. An sich aber war der Fall spannend, vor allem im letzten Drittel. Da gab es dann doch noch sehr rasante, sehr spannende Stellen, die das Buch dann letztendlich doch noch abgerundet haben.
Fazit
Ein schwieriger Start, ein besseres Ende. Aber kein Highlight, dabei hatte ich es mir so sehr erhofft. Schade.
2,5 von 5 Buchherzen ♥♥

Veröffentlicht am 14.03.2018

Abschluss in Fool's Gold!

Der Beste küsst zum Schluss

INHALT

Aidan ist als Frauenheld bekannt. Vor allem Touristinnen sind nicht vor ihm sicher. Als Shelby also das Experiment vorschlägt, dass die beiden sechs Monate lang bloß Freunde sind, ahnt er noch nicht, dass die junge Frau keine guten Erfahrungen gemacht hat mit der Männerwelt. Er lässt sich auf den kleinen Versuch ein und hat in den folgenden Monaten unheimlich viel Spaß. Und auch Shelby taut auf, aber irgendwie ist sie nie zu hundert Prozent zufrieden. Erst als ihre Chefin plötzlich eine Entscheidung trifft, die alles verändert und als sie sich langsam eingesteht, dass zwischen Aidan und ihr mehr ist als nur Freundschaft, denkt sie darüber nach, was sie wirklich will. Aber ist es dafür nicht vielleicht sogar schon zu spät?

MEINUNG

Der Abschluss der Fool’s Gold Reihe! Ich bin ein riesiger Fan – zwar nicht der ersten Stunde, dafür habe ich die Romane leider zu spät für mich entdeckt, aber immerhin habe ich schon einige von Susan Mallerys Büchern gelesen. Leider muss ich jedoch sagen, dass dieser hier, von dem ich mir noch einmal viel versprochen habe, mich nicht überzeugen konnte.

Fangen wir mit den Charakteren an: Die sind typisch charakteristisch und irgendwie ein bisschen klischeebehaftet, aber dennoch grundsympathisch. Ich mag Mallerys Figuren eigentlich immer recht gern. Aidan kam mir irgendwie überhaupt nicht wie der „Bad Boy“ rüber, als der er dargestellt wurde, dafür war er in meinen Augen ein bisschen zu „weich“. Das meine ich nicht abwertend, auch er ist ein überzeugender Charakter, aber irgendwie hat mir die Begeisterung über ihn am Ende doch etwas gefehlt. Shelby hingegen war einfach ein liebenswerter Charakter.

Die Handlung war mir persönlich leider etwas zu flach. Die Grundideen waren schön, wenn auch überhaupt nichts neues. Ich finde die Aktionen, die Aidan und Shelby gestartet haben, schön durchdacht, aber irgendwie war da einfach nichts DAS besondere Ereignis. Warum genau es zwischen ihnen letztendlich knistert habe ich leider auch nicht so recht verstanden, außer, dass beide anscheinend recht hübsch anzusehen sind.

Das Ende war – wie eigentlich immer – gelungen. Happy Ends sind immer gut. Und vor allem hat Susan Mallery mich auf ihre neue Reihe dermaßen gespannt gemacht, dass jetzt schon klar ist, dass ich auch diese lesen werde …

FAZIT

Nicht mein Favorit, aber ein schöner Abschluss der Fool’s Gold Bände.

2,5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥