Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Es geht interessant weiter!

Der Dornenthron

Nachdem Gemma in Morta einige gefährliche Entdeckungen gemacht hat, gilt es, schnell zu handeln. Ausgerechnet jetzt steht das Gipfeltreffen an, zu dem sich Vertreter der verschiedenen Reiche für politische Handlungen treffen. Dort hofft Gemma, die fehlenden Informationen zu bekommen – doch die größte Überraschung wartet noch auf sie.

Hier geht es fast nahtlos nach Band 1 weiter, was mir gut gefallen hat, und es gibt mit dem Gipfeltreffen einen besonder spannenden Schauplatz, denn es treffen viele Charaktere der unterschiedlichen Reiche aufeinander. Dass da viel geladene Anspannung herrscht ist klar. Was ich da wieder besonders mochte, was auch schon bei der Splitterkrone der Fall war: Man merkt die unterschiedlichen Angewohnheiten und Eigenheiten der Reiche, hier im einzelnen bezogen auf die Ungerer. Ich mag es, dass so gut herausgearbeitet ist, was die Bewohner jeweils ausmacht. Zugegeben, die Tradition, die hier hervorgeholt wird, wirkt schon ziemlich stark für diese Geschichte konstruiert. Aber das fand ich jetzt nicht so schlimm. Und es hat definitiv für mehr Action gesorgt. Von den eigentlichen Verhandlungen hat man kaum was mitbekommen, was ich etwas schade fand, andererseits nimmt Gemma da eben auch nicht dran teil. Also auf zu eigenen Nachforschungen, die oft mehr schlecht als recht verlaufen. Überhaupt hat man das Gefühl, dass Gemma mehr in Situationen reinstolpert als sie selbst zu kontrollieren, was mich den Begriff "Spoinin" eher in Anführungszeichen sehen lässt. Trotzdem war es unterhaltsam zu erleben, wie die Dinge sich entwickeln. Und sich am Ende enorm zuspitzen, noch stärker als am Ende von Band 1. Und man merkt durchaus auch die Entwicklung, die Gemma, aber auch andere Charaktere durchmachen.

Es fühlte sich schon wie ein kleines Finale an, aber es bleiben weiterhin viele offene Fragen und eine Bedrohung ist auch noch nicht beseitigt, sodass wir uns auf Band 3 freuen können. Für mich ist diese Reihe in keiner Weise ein Highlight oder eine Lieblingsreihe, dafür fehlt mir irgendwie was, aber Spaß hab ich mit den Büchern, auch mit diesem Band wieder, und deshalb gibts 4 Sterne von mir!

Unterhaltsames Spin-Off

Die Saphirkrone

Als Kronprinzessin von Andvari führt Gemma Ripley ein luxuriöses, sorgenfreies Leben – nach außen hin. Doch hinter dieser Fassade liebt die Mentalmagierin es, auf Missionen für ihr Reich zu gehen. Als sie herausfinden will, wer Andvaris königliches Bergwerk ausraubt, gerät sie ausgerechnet mit Prinz Leonidas aus dem verfeindeten Morta aneinander – und findet sich kurz darauf genau dort wieder. Am Hofe von Morta steckt sie schon bald in einem undurchdringlichen Gewirr aus Intrigen, Verrat und Geheimnissen. Doch noch mehr machen Gemma ihre widersprüchlichen Gefühle Leonidas gegenüber zu schaffen.

Ich mochte die Splitterkronen-Reihe, aus der Die Saphirkrone ausgekoppelt ist, damals echt gerne und hatte viel Spaß mit der Reihe. Und so wollte ich unbedingt auch Gemmas Geschichte lesen. Mittlerweile sind gut 15 Jahre vergangen und Gemma ist erwachsen. Wir treffen einige bekannte Personen wieder, aber grundsätzlich ist es eine eigenständige Geschichte mit neuen Verstrickungen. Was so den Plot/Ausgangspunkt angeht, finde ich Gargoyle Queen etwas schwächer als die Splitterkrone, sie gibt etwas weniger Spannung her. So habe ich nicht unbedingt an den Seiten geklebt vor Spannung, aber es ließ sich unterhaltsam lesen. Gemma hat dabei manchmal etwas anstrengend oder zu kindlich für ihr Alter reagiert, das war hier und da etwas nervig, aber im Grunde mag ich sie als Protagonistin gerne und hab sie auch gern begleitet. Leonidas ist ein interessanter Gegenpol. Die beiden sind sich so ähnlich und doch ganz anders, auf jeden Fall was die Umstände angeht, und das macht es sehr interessant. In Morta gibt es dann natürlich einige Eskalationen, sodass (selbst wenn mich das Buch nicht komplett fesseln konnte) keine Langeweile in der Handlung aufkam.

Letztlich fehlte mir das letzte, gewisse Etwas, um micht komplett zu packen, aber unterhaltsam war es auf jeden Fall, ich hab das Buch gern gelesen und freu mich auf die Fortsetzungen.

Überraschend berührend und fesselnd

Moonlight Sword 1: Klingenherz

Delmira schlägt sich als Söldnerin durchs Leben, mehr schlecht als recht. Als der Heiler Garreth sie anheuern will, das sagenumwobene Schwer Caligram aus dem Stein zu ziehen, hält sie ihn für verrückt, willigt schließlich aber doch ein. Doch dann gelingt es ihr tatsächlich, und um es mitnehmen zu dürfen, muss sie einen gefährlichen Handel mit einer Hexe eingehen. Und Delmira fängt an, eine Stimme zu hören ...

Varyans Geist ist seit Ewigkeiten in der Klinge von Caligram gefangen. Als das Schwert aus dem Stein befreit wird, wittert er seine Chance auf einen Neuanfang. Doch er hat nicht mit jemandem wie Delmira gerechnet, die ihn gehörig durcheinanderbringt ...

Wie schön war das bitte? Ich bin etwas überasscht davon, wie tief mich dieses Buch erreicht hat. Das Setting mit den verschiedenen Reichen ist sehr interessant, obwohl wir nicht ganz tief darin eintauchen, vielleicht kommt da in Band 2 noch mehr (es ist aber schnell deutlich, dass es vor allem Romantasy ist und der Fokus darauf liegt, was keinesfalls schlecht ist). Die Handlung macht neugierig. Jeder Mensch erfährt in seiner Jugend sein Schicksal, von den Göttern gegeben, das er erfüllen muss. Das finde ich deshalb spannend, weil sich dabei eigener Wille mit Vorhersehung gut miteinander kombinieren, sogar aufeinanderprallen lässt. Delmira hadert mit ihrem Schicksal, gleichzeitig ist sie gewillt, es zu befolgen. Das bringt interessante Dynamiken rein, auch wenn ich relativ früh verstanden habe, wie ihr Schicksal gemeint ist, ich also da mit keiner Überraschung rechne. Das stört mich aber nicht. Die Handlung selbst folgt dann einer klassischen Reise, wie sie in Fantasyromanen oft typisch ist, wenn die Protas das Reich/die Reiche durchqueren müssen und dabei auf allerlei Hindernisse treffen. Die waren dabei immer interessant und kurzweilig, nicht über die Maße aufregend, aber so, dass ich immer Lust hatte, weiterzulesen. Es wurde nicht langatmig.

Was mich aber eigentlich an diesem Buch so überzeugt hat, ist die "Liebesgeschichte". Sie ist am Anfang nur ganz minimal überhaupt vorhanden, und dann auch ziemlich slow burn. Und ungewöhnlich. Ich mein – eine Liebesgeschichte nur mit einer Stimme? Das ist was besonderes. Und Wahnsinn, wie gut das aber funktioniert! Ich hab die Neckereien, das Angiften und die sarkastischen Gespräche absolut genossen. Das gegenseitige nerven. Und wie beide, Delmira und Varyan nach und nach eingestehen mussten, dass sie gerne miteinander reden. Dass es zwischen den beiden gewaltig zu knistern angefangen hat. Das war DIE perfekte Entwicklung, genau so liebe ich das zwischen den Love Interests, da hat Asuka Lionera voll ins Schwarze getroffen bei mir. Und das ganz ohne den Typen mit seinen Muskeln spielen oder verschmitzt grinsen zu lassen oder sowas. Einfach nur mit seiner Art, wie er redet, wie die beiden miteinander umgehen. Und ich konnte sowas von nachvollziehen, dass Delmira seiner Stimme verfallen ist. Ich auch, Delmira, ich auch. Ich habe so gierig jede Interaktion zwischen den beiden aufgesaugt und hab die ganze Zeit darauf hingefiebert, dass sie sich näher kommen, auf irgendeine Weise. Mich haben die beiden voll ins Herz getroffen, ich habs geliebt. Weshalb ich das Ende unfassbar fies fand. Auf eine ganz andere Art als meistens, und auch anders, als ich befürchtet hatte. Aber fies trotzdem.

Ich freue mich wahnsinnig auf Band 2, ich brauch mehr von Delmira und Varyan. Und ich bin super gespannt, wie es mit der Reise und deren Schicksalen weitergeht. 5 Sterne.

Christina Henry kann sowas einfach

Der Geisterbaum

Die Kleinstadt Smiths Hollow ist eigentlich ein sehr ruhiges Örtchen. Dort passiert nie etwas außergewöhnliches, oder gar schreckliches. Eigentlich. Eines Tages werden die Leichen von zwei Mädchen gefunden und es erinnert die 14-jährige Lauren an den Tod ihres Vaters vor einem Jahr. Beides blutige Taten, und beide scheinbar nicht aufzuklären. Wie all die anderen Tode der Mädchen zuvor. Aber – welche Mädchen? Wieso scheinen die Bewohner diese Grausamkeiten totzuschweigen? Welches düstere Geheimnis verbirgt sich hinter dieser Stadt? Während Lauren dem nachgeht, scheint sie selbst schon bald in großer Gefahr zu schweben …

Christina Henry hat einen ganz besonderen Stil mit ihren düsteren Nacherzählungen, und da ich auch all diese Bücher zuvor mochte (einige natürlich trotzdem mehr als andere), war mir klar, dass ich auch das hier lesen muss und vermutlich mögen werde. So war es auch!

Der Schreibstil ist wie immer ein wenig fabel-mäßiger und in Erzählperspektive, es bleibt geheimnisvoller, und dadurch besteht diese Märchenhaftigkeit und gibt auch hier wieder eine sehr passend, unheilvolle Atmosphäre. Die Geschichte spielt 1985, das Städtchen wirkt eher verschlafen und das allein macht schon als Setting viel aus und gefällt mir unheimlich gut zu dieser Art Geschichte.

Der titelgebende Geisterbaum ist ein vom Blitz getroffener, ausgehöhlter Baum im angrenzenden Wald, in dem sich Lauren viel mit ihrer besten Freundin Miranda aufhält, und der durchaus eine wichtige Rolle spielt, die allerdings erst recht spät klar wird. Wir begleiten vor allem sie bzw. die beiden, doch viele Kapitel sind auch aus anderen Sichten geschrieben – z.B. verschiedene Nachbarn oder dem Bürgermeister – sodass man ein gutes Gesamtbild bekommen hat, was hier für die Story auch sinnvoller und gelungener war, als wenn man nur die Ich-Perspektive von einer Person gehabt hätte. Man hat ein gutes Gefühl für diese Stadt bekommen.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war, wie schnell man erfahren hat, was genau hinter diesen Morden steckt. Nicht ganz bis ins Detail, aber es war schon relativ schnell klar gemacht. Da hätte ich gern noch länger im Dunkeln getappt. Andererseits hab ich dadurch besser begriffen, wie und warum alles nach und nach aus den Fugen geraten ist, und das wiederum fand ich unglaublich gut. Diese Entwicklung, wie der Status Quo auseinanderbricht, die Ereignisse außer Kontrolle geraten, die Bewohner nach und nach sich verändern in Bezug auf die ganze Sache, das hat Christina Henry perfekt hinbekommen. Und auch, wie die vereinzelten Charaktere, die man hier begleitet, die Puzzleteile, die sie zur Verfügung haben, versuchen, zusammenzusetzen. Und ganz unterschiedlich auf die Begebenheiten reagieren. Das war total spannend gemacht. Hier und da hätte ich mir Dinge noch etwas ausführlicher gewünscht und anderes vielleicht kürzer, aber insgesamt war es eine runde Sache. Ich hab mit absoluter Neugier verfolgt, wie sich alles weiter aufbauscht, die Puzzleteile zusammengefügt werden und alles auf den Höhepunkt zusteuert. Dieser war nicht über die Maßen heftig, aber doch ein gutes und passendes Finale. Das Ende des Buches ist normalerweise nicht so meins bei Büchern, aaaber tatsächlich muss ich sagen, zu dieser Art Story, und ganz explizit auch zu diesem Buch, passte es perfekt.

Wer so einen düsteren Märchenstil mag, oder davon fasziniert ist und das mal ausprobieren will, sollte zu Christina Henry greifen. Ich hab nun auch schon hier und da mal andere Bücher in dem Stil gelesen, aber an ihre Bücher kam das bisher nicht ran. Auch Der Geisterbaum bekommt eine Empfehlung von mir. Gute 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Solider Auftakt mit Potenzial für die Fortsetzungen (3,5-4)

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Obwohl sie eine Wicca ist, lebt Valea nicht in Ardeal – der Heimat von Wicca, Hexen und Strigoi –, sondern bei den Menschen, seit ihre Eltern vor vielen Jahren ermordet wurden. Dabei wünscht sie sich nichts sehnlicher, als nach Hause zurückzukehren. Bisher war das unmöglich, umso überraschender ist es, als ihr Großvater sie plötzlich doch zurückholen lässt – um mit ihrer Gabe, Erinnerungen zu sehen, bei der Aufklärung eines Mordes zu helfen. Doch kaum ist Valea zurück in Ardeal, findet sie sich in einem Geflecht aus Lügen und Geheimnissen wieder, und sie muss schnell feststellen, dass sie nicht darauf vertrauen kann, die wahren Absichten anderer zu erkennen. Schon bald spitzt sich die Lage zwischen den drei Völkern zu – und Valea mittendrin.

Da ich die letzten drei Reihen von Marah Woolf (Hexenschwestern, Angelussaga, Atlantis-Chroniken) so sehr geliebt habe, konnte ich es natürlich kaum erwarten, diesen neuen Auftakt von ihr zu inhalieren. Und es ist wirklich eine grandiose Grundlage. Erstmals in einer komplett fantastischen Welt und mit drei sehr interessanten magischen Wesen. Einem Plot, der bereits von Anfang an für Drama und Verschachtelungen sorgt. Und für Intrigen, Geheimnisse. Verrat. Das alles liebe ich absolut. Und das alles überzeugt mich auch hier wieder komplett. Was den Plot, die Idee angeht.

Bezüglich der Umsetzung muss ich jedoch leider sagen, dass es für mich persönlich eher eines ihrer schwächeren Bücher ist (was bei Marah Woolf aber immer noch keineswegs schlecht bedeutet!). Ihre Reihenauftakte haben mich bisher alle nicht restlos begeistert, das kam immer erst im Verlauf der Reihe. Aber hier hab ich mich doch ein wenig schwerer getan als bei den anderen. Für mich war es am Anfang lange Zeit relativ zäh. Als Valea nach Ardeal kam, und dann auf besagte Burg, auf der die meiste Handlung stattfindet, hatte ich das Gefühl, es passiert ganz lang gar nichts. Es gibt viele Gespräche über die Vergangenheit, und die schien auch wirklich sehr dramatisch und rätselhaft. Aber was ist mit der Gegenwart? Bis auf Streitereien und halbherzige Suchaktionen sowie Spekulationen, die ausgetauscht werden, war nicht allzu viel los. Es war nicht langweilig, auf keinen Fall. Aber dadurch kam mir der Spannungsbogen eben doch lange ein wenig zu flach vor. Gegen Ende ging es dann Schlag auf Schlag, und da wurde es richtig gut und es gab einige Entwicklungen und Twists, die mir sehr gefallen und mich überzeugt haben! Allerdings gab es auch hier und da Stellen, wo mir der Wechsel von zuvor bis zu dem, was hier aufgedeckt wurde, logisch nicht ganz schlüssig vorkam. Vielleicht klärt sich das aber noch in Band 2.

Die Liebesgeschichte ist eigentlich so angelegt, wie sie gut ankommt und auch mir gefällt, der männliche Prota etwas griesgrämig, gutaussehend, geheimnisvoll. Sie der Gegenpol. Wobei Valea für meinen Geschmack etwas zu weich war und nicht genug Kontra gegeben hat. Aber die Dynamik passte! Trotzdem hats mich irgendwie noch nicht ganz so erreicht. Denn direkt am Anfang gings mir viel zu schnell und aus dem Nichts, nur um dann zu verpuffen und dann fehlte mir das Knistern irgendwie komplett. Ich habs nicht gefühlt zwischen den beiden. Rein logisch, objektiv war es gut konstruiert, nur irgendwie kam es bei mir nicht an, dass da groß was zwischen den beiden sein soll. Die Szenen zwischen den beiden waren mir oft zu unspektakulär.

Das klingt erstmal alles sehr negativ, viel negativer als ich das Buch letztlich bewerte. Das liegt glaub ich daran, dass ich mit Büchern von Marah Woolf etwas härter ins Gericht gehe, weil sie mir tendenziell bisher so phänomenal gut gefallen haben, dass ich echt großes erwarte. Dementsprechend wurde ich hier vielleicht ein wenig enttäuscht. Andererseits darf ich nicht vergessen, dass auch bisher immer erst Band 2 mich dann mit voller Wucht getroffen hat. Daher bin ich absolut zuversichtlich und optimistisch, dass in Band 2 sowohl die Handlung als auch die Liebesgeschichte mich noch werden überzeugen können. Und dieser Reihenauftakt bietet absolutes Potenzial dafür, von dem ich also hoffe, dass es weiter ausgechöpft wird. Mir hat Wicca Creed 1 also trotz Schwächen gut gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen. Ich habe vollstes Vertrauen in Marah Woolf.
3,5 Sterne für dieses Buch, Tendenz zu 4.