Profilbild von BiblioJess

BiblioJess

BiblioJess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Wurde immer besser, brauche mehr!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Eine nicht allzu ferne Zukunft. Technologie wurde per Gesetz verboten, doch es gibt einige mutige Kämpfer, die versuchen, die Abkehr rückgängig zu machen. Dazu gehört auch die 18-jährige Ophelia Scale. Ihr wurde ihre Zukunft und ihre große Liebe genommen. Als ein Wettbewerb bevorsteht, um sich als Spion ins Schloss des Herrschers zu schleusen und ein Attentat zu verüben, zögert sie deshalb nicht lange. Doch als sie schließlich dort ist, verliebt sie sich ausgerechnet in den Bruder des Regenten und steht plötzlich zwischen den Stühlen. Was ist richtig und was ist falsch?

Woooow bin ich froh, dass ich die Reihe nun auch noch angefangen habe. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich will unbedingt schnell weiterlesen. Lena Kiefer hat einfach einen tollen Schreibstil, das weiß ich schon durch andere Bücher von ihr. Auch hier schafft sie eine perfekte Mischung aus ruhigen Szenen und actionreichen, Detailreichtum und Schnelligkeit, mit Emotionen und Nahbarkeit und das verpackt in eine spannende Story. Denn die Idee mit der nahen Zukunft, in der Europa komplett vereint wurde, in der die Menschen technologisch schon so unfassbar weit waren, nun aber nichts davon mehr existieren darf - da steckt so viel Potenzial drin. Zwei Seiten in einem Konflikt, ein Gut und ein Schlecht/RIchtig und Falsch, das immer mehr verschwimmt, je mehr Infos man bekommt, je mehr aufgedeckt wird. Eine super sympathische Protagonistin, die nachvollziehbar darum kämpft, nicht den Verstand zu verlieren, während kräftig an ihren Überzeugungen gerüttelt wird. Das alles hat mir unfassbar gut gefallen.

Während die ersten zwei Drittel schon echt gut waren, mich aber emotional noch nicht so richtig gepackt hatten, war es im letzten Drittel dann wirklich um mich geschehen. Ophelia wurde immer mehr gefangen in diesem Strudel aus Wahrheit und Lüge, sodass es nicht nur für sie, sondern auch für mich immer schwieriger wurde, zu verstehen, was nun Sache ist. Dazu noch das Gefühlschaos mit Knox und Lucien. Ihre ganze Welt droht zu kippen, mehrmals, und das hat mich einfach total berührt und mitgerissen. Am Ende wusste ich einfach gar nicht mehr, was ich noch glauben soll. Wo stehen wir jetzt? Was ist nun Realität? Wer hat recht? Wie geht es weiter? Ich war nun definitiv überzeugt und brauchte so schnell wie möglich Band 2.

Ophelia hat es mir während der gesamten Zeit auch ziemlich leicht gemacht, sie gern zu begleiten. Ich mochte sie von Anfang an. Sie hat ihre Fehler, keine Frage, handelt manchmal dumm, aber immer nachvollziehbar, wenn man versucht, sich in sie und die Situation hineinzuversetzen. Keine Ahnung wie ich da reagiert hätte. Wenn sie von Knox erzählt, und was mit ihm passiert ist, bricht es einem total das Herz. Und bei Lucien - auch wenn ich es am Anfang nicht so richtig gefühlt habe, hab ich aber langsam angefangen, ihn und die Beziehung zu mögen, die sie aufbauen, und war deshalb am Ende nur geschockter (und ein bisschen verzweifelt). Auch die Nebencharaktere waren interessant, manche mit vielen Facetten, andere etwas flacher, aber ein gutes Gesamtpaket.

Nach dem Ende kann man gar nicht anders, als nach der Fortsetzung zu schreien. Du meine Güte, wirklich. Das war heftig. Von mir gibt es hier 4,5 Sterne, die nah an der 5 kratzen. Eine eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Gelungene Fortsetzung, die wieder Spaß macht

KNIGHTS - Ein gnadenloses Schicksal

Nicht nur die immer stärker werdenden Darks, auch die Vorhersage der Divines und der Zustand von Noel machen den Knights zu schaffen. Ein Problem folgt dem nächsten - bis eine Rettung zu nahen scheint: der Heilige Gral. Aber existiert dieser überhaupt, und wenn ja, wo sollen sie mit der Suche anfangen? Charlotte hängt zwischen der Entscheidung, für ihre große Liebe zu kämpfen - oder das Richtige zu tun.

Nachdem ich mit Band 1 total viel Spaß hatte, habe ich mich schon sehr auf Band 2 gefreut. Und mein Kurzfazit lautet: Minimal schwächer, aber ansonsten wieder genauso tolle Lesestunden.
Auch hier mochte ich wieder, dass es rasant war ohne zu oberflächlich zu werden. So bleibt es durchweg spannend. Grade hatte man noch eine ruhige Szene, und schon gibt es wieder Action. Gefahr lauert an jeder Ecke und dazu kommt noch das Gefühlschaos von Charles. Am Ende von Band 1 hatte mich dieser Plottwist nicht hundertprozentig überzeugt, aber hier wurde er echt gut fortgesetzt. Dieser Zwiespalt und wie sich die Gefühle jeweils äußern, wie seltsam das für alle Beteiligten ist, von schmerzhaft ganz zu schweigen - das hat Lena Kiefer wirklich gut transportiert, es ist absolut bei mir angekommen. Auch ich steckte irgendwie dazwischen, auf der einen Seite fand ich es absolut grauenvoll, auf der anderen Seite konnte ich es auch gut verstehen und war gespannt, wie das ganze weitergeht. Ich hab wirklich die ganze Gruppe total ins Herz geschlossen und das hat es noch viel schwieriger gemacht.

Handlungstechnisch war wieder einiges los, es gab einige Entwicklungen, die einen zum verzweifeln, aber auch zum hoffen gebracht haben. Auch von Dex haben wir einiges heftiges erfahren. Das Ende war dann super dramatisch und hat mich ziemlich entsetzt, sodass ich jetzt schon bete, es kommt endlich der Erscheinungstag von Band 3! Alles in allem muss ich aber sagen, dass mich das Buch emotional weniger berührt hat als Band 1, also weniger eine richtig tiefe Bindung.
Der Epilog hingegen hat etwas aufgemacht, von dem ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll. Generell hab ich nicht erwartet, dass das Buch so ausgeht und dachte, das zieht sich noch bis zum nächsten Band und ich hoffe nur, dass mich die Entwicklung im Finale immer noch überzeugt und das jetzt nicht so aus dem Nichts kommt.

Also bis auf kleinere Schwächen war es für mich eine supergute Fortsetzung von Band 1, ich hatte viel Spaß, liebe die Truppe und freu mich aufs Finale! Gute 4-4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wirklch schöne, überzeugende Romantasy (4,5)

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Da dIe Prinzessin des Eisreiches Fryske mit dem König der Feuerlande vermählt werden soll, um das Bündnis zu stärken, ist die junge Kammerzofe Davina gezwungen, ihre Herrin in das fremde Land zu begleiten. Doch unterwegs werden sie vom Erdreich angegriffen, die Prinzessin entführt. Davina bleibt schutzlos zurück, bis ausgerechnet der Erste Ritter der Feuerlande, Leander sie rettet. Bei ihrer gemeinsamen Suche nach der Prinzessin kommen sie sich immer näher, bis Leander schließlich Kräfte in Davina weckt, die er nicht hätte erwecken dürfen ...

Ich hab dieses Buch wirklich rundum genossen. Frozen Crowns ist eine richtig schöne Romantasy-Geschichte. Die Welt wird, anders als bei Geschichten, die vorrangig High Fantasy bieten, nicht allzu sehr ins Detail beschrieben oder erdacht, die Eigenschaften der Reiche und die Konflikte sind eher simpel gehalten, macht aber hier überhaupt nichts, da der Fokus eben eindeutig auf der Liebesgeschichte liegt. Aber die Welt bietet ein wunderbares Setting für die Story und die Probleme, mit denen die Charaktere zu kämpfen haben oder was sie als Personen ausmacht. Es war zu jeder Zeit sehr stimmungsvoll. Klar, hätte ich gern noch ein wenig mehr über die Welt erfahren, aber es war auch so sehr schön.

Was die Charaktere angeht, so habe ich Davina und Leander sofort ins Herz geschlossen. Beide sind super lieb, tough, aufopferungsvoll, hilfsbereit, kämpferisch und ihren Umgang miteinander mochte ich sehr. Sie kommen sich trotz anfänglichem Widerwillen schon bald näher und ab da fand ich sie einfach sowas von süß. Auch wenn andere, z.B. die eine ältere Dorfbewohnerin, mit den beiden sprechen, und man einfach spüren konnte, wie wichtig sie einander schon geworden sind, wurde einem ganz warm ums Herz.

Natürlich gibt es auch ordentlich Drama angesichts der Rahmenhandlung, und obwohl da nichts weiter Überraschendes für mich kam und ich den Plottwist schon ziemlich früh habe kommen sehen, hat mich die Handlung doch absolut überzeugt. Wer viel Fantasy liest, weiß irgendwann, was gängige Wege sind, so eine Geschichte zu bauen, und deshalb find ich es nicht schlimm, wenn die Story mich nicht überrascht, solange sie mich dennoch überzeugt. Und das tut sie hier definitiv.

Ich hatte total viel Spaß mit dem Buch, habs richtig gern gelesen, hab sehr mitgefühlt und freue mich schon sehr auf Band 2! Eine definitive Empfehlung und gute 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Gefühlvoll und authentisch (4-4,5)

Dunbridge Academy - Anywhere

Emma kommt neu an die Dunbridge Academy nach Schottland. Für ein Auslandsjahr – und mit dem Plan, ihren Vater zu finden. Dass sie sich bei ihrem Abenteuer velieben könnte, kam ihr nicht in den Sinn. Aber schon bei ihrer ersten Begegnung fühlt sie sich zu Henry hingezogen. Der hat allerdings eine Freundin. Und Emma eigentlich keine Zeit und auch nicht den Wunsch, ihr Herz zu verlieren.

Für mich war der Auftakt der Dunbridge Academy eine wunderbare Young Adult Liebesgeschichte, die ich sehr genossen habe. Das Setting ist schonmal super und mit einem Lageplan zusätzlich zur guten Beschreibung gut nachvollziehbar. So ein Internat hat doch immer einen besonderen Charme. Von Schottland hab ich leider nicht sonderlich viel gespürt, das Buch hätte überall spielen können, das fand ich etwas schade; aber das Internat hat mich überzeugt. Morgenläufe, Mitternachtspartys, Fluraufsicht etc. Auch den Schreibstil fand ich sehr schön. Das hier ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin super reingekommen und hab mich wohlgefühlt, die Formulierungen sind ansprechend und gleichzeitig lässt sich das Buch super leicht lesen.

Die Freunde, die wir hier kennenlernen, gefällt mir auch sehr gut. Abwechslung ist da, Tori, Sinclair, Olivia, alle haben Eigenheiten und nehmen Emma insgesamt gut, aber unterschiedlich auf. Sie wirken wie eine typische Schulclique und dabei sind sie meist sympathisch und immer authentisch.
Und dann sind da natürlich Emma und Henry. Ich hab die beiden ziemlich ins Herz geschlossen und das relativ schnell, beide sind total lieb und geben ihr bestes. Emma musste bereits viel durchmachen und hat sich trotzdem (oder gerade deshalb?) Stärke und Lebenslust behalten, hat aber natürlich auch schwache Momente. Henry ist Vorzeigeschüler, Schulsprecher, beliebt, und dabei kein bisschen arrogant oder Macho oder was man dergleichen dann oft hat. Ihre Annäherung aneinander fand ich sehr gelungen, vom Tempo her weder zu schnell noch zu langsam und ihre Gefühle für ihre Situation und ihr Alter absolut nachvollziehbar und sehr schön dargestellt.
Da ist natürlich noch die Sache mit Henrys Freundin Grace, aber ich muss sagen, ich fand es gut gelöst und mir ist es in keiner Weise sauer aufgestoßen. Henrys Verhalten war natürlich nicht immer gut! Aber er war auch niemals böse oder willentlich verletzend, sein Gefühlschaos absolut verständlich, er hat Grenzen gezogen und entsprechend reagiert, und die ganze Geschichte wurde vernünftig und besonnen gelöst, sogar recht erwachsen dafür, dass es fast noch Kinder sind.
Ich hab Grace gemocht, aber Emma und Henry nur Glück und das Beste gewünscht, und ich fand es von Sarah super umgesetzt, wie hier niemand der/die "Böse" oder verteufelt wurde.

Was mich ein klein wenig enttäuscht hat, war, wie kurz die Sache mit Emmas Eltern und das drumherum gelöst/abgearbeitet wurde. Das ging mir am Ende irgendwie zu schnell und ich hätte mir da mehr zu gewünscht. Dafür ging es in eine andere dramatische Richtung, die dem Buch nochmal eine sehr ernste Wendung gegeben hat – die letztlich auch als Kettenreaktion für das Ende nötig war –, von der ich mir aber nicht sicher bin, ob ich ganz zufrieden damit bin, die es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht hätte. Vielleicht hätte, statt das hinzuzufügen, der eigentliche Konflikt, den der Plot mitbringt, mehr Fokus bekommen können. Aber es ist jetzt nicht so, als hätte ich es total blöd gefunden, es war schon gut gemacht und mit dem Ende bin ich auch sehr zufrieden.

Ich mochte Emmas und Henrys Geschichte unfassbar gern. Jetzt freue ich mich schon auf Band 2. Dunbridge Academy - Anywhere bekommt von mir 4-4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Wirklich schöner Abschluss

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Karla liebt den Motorsport heiß und innig. Leider ist er viel zu kostspielig für sie geworden. Sie redet nicht gern drüber, aber ihre Geldsorgen machen ihr zu schaffen. Da kommt es beinahe wie gerufen, als sie die Freundin des Formel 2-Fahrers Henning Kiefer spielen soll. Win-win: Sie hätte keine Geldprobleme mehr, er würde sein Image aufbessern. Aber kann das gutgehen?

Ich fand es total schön, wieder in München, in der WG, bei Leckerste zu sein. Im Laufe der Reihe hab ich all das sehr ins Herz geschlossen und mich dort sehr wohlgefühlt. So auch hier. Karla ist ein interessanter Charakter, auf die ich mich in den Vorgängern schon gefreut hab. Tough und unabhängig, was Segen und Fluch zugleich sein kann und bei ihr auch ist. Bei all dem ihre Perspektive zu lesen, war definitiv spannend. Auch ihr Zusammentreffen mit Henning, wie sie sich kennengelernt haben, war besonders und aufregend.
Bei Henning merkt man sehr schnell, dass der Schein trügt. Er ist ein aufgeweckter, liebevoller, interessanter Kerl und von Anfang an sympathisch. Er kann gut mit Karla umgehen und umgekehrt ebenso.

Ich mochte die Entwicklung zwischen den beiden. Wie sie sich näher gekommen sind, sich langsam einander geöffnet haben, ihre Probleme eingestanden haben. Wie ihnen nicht klar war, was gespielt und was echt war. Denn gerade das liebe ich an dem Trope Fake-Beziehung so sehr. Dieses umeinander Herumschleichen und der Versuch, herauszufinden, wie sie eigentlich wirklich übereinander denken. Tatsächlich hat mir das hier aber etwas gefehlt. Diese Fake-Beziehung kam für mich zu kurz. Sie haben sich kaum als Paar gezeigt bzw. selbst als sie eins sein sollten, oft versucht, sich zu verstecken und sich nichts anmerken zu lassen. Irgendwie hätte ich ihnen, an Stelle von Beobachtern, das nicht so recht abgenommen. Aber wiederum waren Karlas Gedankensprünge dabei manchmal auch sehr heftig, aber das ist mit ihren Unsicherheiten erklärbar.
Am Ende gab es noch Drama, das aber nicht zu künstlich und zu den Charakteren passend war – nur die Auflösung war mir dann zu schnell. Und Karlas Einsicht. Es hätte viel früher bei ihr eine Entwicklung, ein Umdenken deutlich werden müssen. So kam das irgendwie zu plötzlich am Ende. Gefreut hab ich mich trotzdem allemal!

Mir hat Karlas und Hennings Geschichte gut gefallen, ich hab mich total gefreut, wenn sie sich näher kamen, und fand allgemein einfach die ganze Vielleicht-Reihe und das hier als Abschluss toll. Generell ein bisschen mehr von der Clique und ein bisschen mehr Motorsport (obwohl ich kein Fan bin) hätte es hier in Band 3 noch für mich sein können.
Empfehlung gibts aber natürlich. Knappe 4,5 Sterne.