Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein tolles Buch

Rosa und Leo

„Man kann die Menschen nur richtig verstehen, wenn man sie liebt.“ - Rosa Luxemburg

Charlotte Roht hat es in ihrem Roman geschafft Rosa Luxemburg und Leo Jogiches sowohl als politische Denker als auch als liebende hervorragend zu Charakterisieren.

Die beiden zutiefst von der Revolution überzeugten lernen sich als junge Menschen mit einem Übermaß an Idealismus kennen und lieben.
Doch die Beziehung der beiden ist alles andere als einfach. Immer wieder entfernen sie sich voneinander um sich anschließend wieder anzunähern. Sie scheinen weder ohne noch miteinander wirklich leben zu können. Für Leo der durch und durch revolutionär scheint, sind Gefühle etwas das Schwäche verleiht während Rosa der Ansicht ist das ein weiches Herz und tiefes Mitgefühl die grundlegenden Tugenden eines Revolutionärs sein sollten. Die beiden verschreiben sich voll und ganz dem Kanpf für eine bessere Welt. Doch ob sie in dieser Welt eine gemeinsame Zukunft haben werden wagen sie nicht zu sagen.

Mir hat die Chrarakterisierung der Protagonisten sehr gefallen. Sie waren voller Facetten und authentizität was es einfach machte sich in sie hineinzuversetzen. Sowohl die politische Gesinnung als auch die privaten Sehnsüchte kamen hervorragend zur Geltung. All das Hoffen und Streben nach einer besseren Welt bis zum tragischen Ende von Rosa, Leo und Karl Liebknecht fand man in jedem Satz wieder. Für mich ein wirklich sehr ausgeglichener Roman der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Eine interessante Geschichte

Lindy Girls

Anne Stern hat mich schon mit ihren Romanen "drei Tage im August" und "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" überzeugt. Auch die "Lindy Girls" haben es wieder geschafft einen Einblick in eine Zeit zu geben die lange vergangen ist. Immer wieder wird diese Zeit glirifiziert doch die Autorin schafft es auch die Schattenseiten aufzuzeigen ohne das das Buch deprimierend wird. So entsteht eine Art Milleustudie die wirklich außerordentlich interessant war. Jeder der Bescheiebenen Charaktere war Authentisch und vielschichtig was es wirklich einfach machte sich in sie hineinversetzen zu können und ihren Anstrengungen und inneren Konflikte zu folgen. Anfangs brauchte ich ein bisschen um in die Handlung hineinzufinden doch sobald ich angekommen awar wurde es immer interessanter. Für mich ein wirklich interessantes Buch

Veröffentlicht am 07.01.2024

Glaube an deine Fantasie

Matteo glaubt an Einhörner

Matteo liebt Einhörner. Nichts auf der Welt findet er spannender als diese sagenhaften, wunderbaren Wesen.

Als in der Schule die Parade der wilden Tiere stattfindet und alle Kinder erzählen als welches Tier sie sich verkleiden verkündet Matteo stolz : "Ich verkleide mich als Einhorn."
Daraufhin wird Matteo ausgelacht denn Jungs mögen doch nun wirklich keine Einhörner und geben tut es diese Tiere ja sowieso schon mal gar nicht.

Das macht Mattheo traurig und für ihn verliert die Welt ein bisschen von ihrem Zauber. Doch plötzlich erscheint ein Einhorn und Mattheo macht sich mit ihm zusammen auf den Weg in den Wald.

Nun hat Matteo den Mut sich als Einhorn zu verkleiden. Die Welt erscheint ihm wieder Magisch und voller Geheimnisse.
Am Tag der Parade der Wilden Tiere sind alle Kinder fasziniert von Matteos Kostüm und bitten ihn von seinem lieblingstier zu erzählen. Da erzählt Matteo alles was er über Einhörner weiß und alle feiern zusammen die Parade der Wilden Tiere.

Dieses Buch mit seinen wunderschönen Zeichungen ist eine Homage an die Fantasie und ein Aufruf dazu sein Leben von seiner Vorstellungskraft bereichern zu lassen.
Viel zu oft lassen wir uns im Leben von unserer Rationalität leiten und verlieren so Stück für Stück die Fähigkeit zu träumen und zu staunen. "Matteo glaubt an Einhörner" lädt uns auf grandiose Weise dazu ein unserer Fantasie mehr Raum zu lassen und zeigt wie bereichern das sein kann.

Immer wieder erleben ich im Kindergarten Ausbrüche grandioser Fantastischer Ideen über die man als Erwachsener oft nur staunen kann. So wie Matteo seinen Zweifel überwindet und so seinem Einhorn begegnet sollten wir Kindern beibringen an ihre Träume zu glauben.

Das Buch ist wirklich unglaublich schön geschrieben, traumhaft illustriert und beweist wieder einmal das der @zuckersuessverlag es immer wieder schafft wahre Kinderbuchschätze auf den Markt zu bringen die das Herz eines jeden Kindes und eines jeden vorlesenden höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Ein sehr ergreifendes Schicksal

Das einzige Kind

Den Krieg durch die Augen eines Kindes zu erleben ist immer eine sowohl spannende als auch schreckliche und heftige Sache.

Hera Lind lässt hier Djoko aus seinem Leben erzählen. Mit 5 Jahren ...

Hera Lind lässt hier Djoko aus seinem Leben erzählen. Mit 5 Jahren verliert er durch den Einmarsch der Schwarzen Armee der Ustasha in Jugoslawien auf einen Schlag seine ganze Familie und ist Muttersselen alleine.

Immer wieder begegnen ihm Menschen die ihm helfen, immer wieder muss er Abschied nehmen. Immer wieder bricht sein kleines Herz und sein Vertrauen wird erschüttert.

Das alles und noch mehr wird in diesem Buch auf eine Art geschildert die es einem ermöglicht sich in das Herz eines Kindes einzufühlen das in sehr jungen Jahren schon oft gebrochen wurde. Man wird in die Lage versetzt Djokos Leidensweg genauso hautnah mitzuerleben wie die Lichtblicke, die Schmerzen und die Freuden die er erlebt bis er endlich ankommt.

Hera Lind hat es auch diesmal vorzüglich verstanden ein gefühlvolles Buch zu schreiben das einen tief betroffen und berührt zurücklässt und einen Teil der Geschichte bearbeitet von dem ich persönlich nicht viel wusste.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Sehr interessant

Hass. Von der Macht eines widerständigen Gefühls

seyda.kurt widmet sich in diesem Buch dem wohl umstrittensten Gefühl das es überhaupt gibt.

Hass ist hässlich, er zerstört und zersetzt. Er ist das absolut schlechte, das Feindbild überhaupt.

Doch ...

Doch Seyda Kurt sucht hier nach alternativen Ansichten zum Thema Hass.

Ist er wirklich immer destruktiv und zersetzend oder kann er auch als Antrieb für Veränderung gesehen werden.

Anhand vieler Beispiele zeigt sie das Hass Energien freisetzt die man ebenso transformativ nutzen kann um die Gesellschaftlichen Verhältnisse zu verändern.

Und zeigt somit auf das wir den Hass nicht kollektiv verteufeln sollten sondern vielmehr hinterfragen müssen woher der Hass kommt, was er erreichen möchte und ob er transformativ oder destruktiv ist.
Ein Buch das die Sicht auf ein sehr tabuisiertes Gefühl grundlegend ändert.