Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Toll

Wir müssen gar nichts!

Ich Folge Hannah Maylou schon ziemlich lange hier auf Instagram und war sofort Feuer und Flamme als sie bekannt gab das sie ein Buch schreibt.

Sofort wanderte es auf meine Wunschliste und meine Erwartungen ...

Sofort wanderte es auf meine Wunschliste und meine Erwartungen waren ziemlich hoch. Was soll ich sagen, liebe Hannah, dein Buch ist grandios.

Es ist offen, ehrlich, eine genau passende Mischung aus persönlichem und fakten, geschichtlichen Hintergründen und Forschungsergebnissen.

Das Buch zu lesen hat sehr viele Emotionen in mir ausgelöst, angenehme wie auch manchmal unangenehme beim erkennen verschiedener Muster die das Leben oftmals komplizierter machen als es eigentlich sein müsste.
Es wird dem gewählten Titel auf jeden Fall gerecht und ich finde es nimmt einiges an Druck raus und die ein oder anderen Gedanken werden mich definitiv noch länger begleiten.

Man hat während des Lesens oft das Gefühl sich mit einer guten Freundin auszutauschen und ENDLICH klartext zu hören und oftmals fühlte ich mich einfach nur zu hundert Prozent verstanden. Und mal ehrlich.... wer mag dieses Gefühl nicht. ;) :)

Für mich war dieses Buch daher ein absolutes Highlight bei dem ich buchstäblich durch die Seiten geflogen bin.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Sehr spannender historischer exkurs

Marschlande

Jarka Kubsova widmet sich in ihrem jüngsten Roman einer erschreckenden, wahren Geschichte.

Britta, die mit ihrer Familie in die vier und marschlande gezogen ist findet immer wieder Hinweise auf eine Frau namens Abelke Bleken.

Dieser Name geht Britta nicht mehr aus dem Kopf und sie beschließt herauszufinden was mit dieser Frau geschehen ist. Wie kam es dazu, dass sie sogut wie nie von dieser Frau gehört hat der man vor Jahrhunderten ein großes Unrecht antat und die aus der Stadtgeschichte verschwunden zu sein scheint.
Britta macht sich auf die Suche nach Spuren von Abelke um ihre Geschichte zu erforschen. Doch damit das diese Forschung auch ihr ganzes Leben und ihre Sicht auf einige Dinge verändern wird hat sie nicht gerechnet.

Von Abelke Bleken, die es wirklich in den Marschlanden gab, hatte ich bisher noch nie etwas gehört. 1583 wurde sie als Hexe verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Sie ist die einzige Frau in Hamburg von der eine Aussage in einem Hexenprozess existiert.

Dieser Roman widmet sich der dunklen Zeit der Hexenverfolgung auf sehr interessante Weise und ich wollte das Buch schon sehr bald nicht mehr aus der Hand geben. Der Stil gefällt mir gut, die Handlung war extrem spannend da mich Hexenverfolgung generell schon länger interessiert, waren doch diese vermeintlichen Hexen oft mächtige, intelligente und gebildete Frauen die für Kirche und Obrigkeit eine gewisse Intelektuelle Bedrohung darstellten. Ein wirklich gelungener Roman.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Großartig

Verborgen

"Ja", sagte ich zum kleinen Prinzen, "ob es sich um das Haus, um die Sterne oder um die Wüste handelt, was ihre Schönheit ausmacht, ist unsichtbar!"." Antoine de Satin Exuprey - Der kleine Prinz

Der oben ...

Der oben Zitierte Text fasst für mich auch ganz wunderbar die Botschaft dieses wunderschönen, besonderen Buchs zusammen.

Finn ist heute grummelig. Da schlägt Opa vor einen Spaziergang zu machen welchen Finn unter der Bedinugung annimmt das er unter seiner Decke bleiben kann.

Während des Spazierganges entdecken Opa und Enkel immer mehr versteckte, verborgene Dinge.
Immer näher fühlt Finn sich seinem Opa denn "Manchmal verbirgt sich hinter einem Menschen, der etwas nicht zu verstehen scheint ..
Jemand der genau weiß, wie du dich fühlst".

Cori Doerrfeld hat schon mit "Häschen tröstet", das ebenfalls im @zuckersuessverlag erschienen ist, ein unglaublich schönes, wertvolles Kinderbuch über den Umgang mit Emotionen geschrieben. Auch "Verborgen" ist für mich wieder ein totaler Schatz. Es zeigt auf Kindgerechte Art und weise das es immer mehr gibt als wir auf den ersten Blick sehen und ist dabei durch seine wunderbaren Illustrationen aus der Feder des Autors und durch die tolle Übersetzung von Pia Jüngert wieder mal ein absolutes Highlight.

Mittlerweile finde ich wirklich das man beim @zuckersuessverlag wirklich ein Highlight nach dem anderen herausbringt.

Also falls ihr Kinder, Enkel, Neffen, Nichten, Geschwister habt oder mit Kindern Arbeitet kann ich euch nur ans Herz legen sich den Verlag mal genauer anzuschauen. Ps: Weihnachten kommt bald ;)

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein tolles Buch

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Bär hat Geburtstag und möchte seinen besonderen Tag auf eine besondere Art begehen. Er möchte heute mal rosa sein.

Als die Eule ihn sieht meint diese nur: " Bären sind immer bärenbraun"

Da ist Bär ...

Als die Eule ihn sieht meint diese nur: " Bären sind immer bärenbraun"

Da ist Bär im ersten Moment ziemlich verunsichert doch eigentlich gefällt ihm seine neue Farbe. Denn : "Farben sind für alle da"

Nach und nach begegnen ihnen die unterschieldichsten Tiere. Alle beschließen sich heute einmal bunt anzumalen.
Doch immer wieder will Eule sie daran erinnern das es doch so nicht geht.

Bis....
Die Tiere Eule einladen mit zu feiern und sie bunt anmalen. Denn ab Bärs Geburtstag dürfen alle Tiere alle Farben haben.

Das Buch finde ich sehr gelungen und wirklich süß. Die Geschichte gefällt mir und auch die Illustrationen fand ich gelungen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Alles fließt

Regenbogentage

Regenbogentage ist ein Buch dessen Text eher sehr reduziert gehalten wurde.

Regenbogentage ist ein Buch dessen Text eher sehr reduziert gehalten wurde.

Smriti Halls hat hier ein Kinderbuch geschrieben das aufzeigt das kein Gefühl, keine Lebenssituation nicht gefühlt oder gelebt werden sollte und das es immer weitergeht.

Die Hochs und Tiefs im Leben werden hier von der Autorin zauberhaft gereimt wiedergespiegelt und mit den wunderschönen Illustrationen von David Litchfield begleitet die für mich einen großen Teil meiner Begeisterung für dieses Buch ausmachen.

Ich kann mir gut vorstellen das es Kindern dabei hilft ihre eigenen Gefühle besser annehmen zu können und somit zur Stärkung der Resilienz beiträgt. Gefühle benennen zu können, sie anzunehmen ob sie nun angenehm sind oder eher nicht und sie auch zu zeigen ist meiner Erfahrung nach teilweise oftmals alles andere als einfach und ich finde das dieses Buch einen Teil dazu beitragen kann die emotionalen achterbahnfahrten etwas in ruhigere Bahnen zu bringen ohne jedoch zu vermitteln das starke Emotionen nicht ebenso ihre Berechtigung haben.