Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr gelungen

Die Kinder des Don Arrigo

Dieser Roman über den 11 Jährigen Nathan der durch die Hilfe von Don Arrigo und den anderen Bewohnern der Villa Emma eine Chance auf ein neues Leben erhält hat mich sowohl beeindruckt als auch tief berührt. Die Bewohner der Villa Emma haben sich zum Ziel gesetzt so viele Kinder wie möglich vor den Fängen der Nationalsozialisten zu retten und ihnen eine Zukunft ohne Angst und verfolgung zu schaffen.

Immer wieder wird das Leid, die Angst aber auch die Hoffnung der Kinder auf eine Zukunft in Israel, in Sicherheit vor den Nazis geschildert.

Ich finde es immer wieder sowohl beängstigend als auch sehr spannend Geschichten aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges zu lesen.

Besonders interessant finde ich hierbei immer wieder wie Kinder, die durch den Krieg ihrer Kindheit und Unschuld beraubt wurden die Geschehnisse wahrgenommen haben, versuchen das unbegreifliche für sich zu begreifen und einzuordnen. Das scheitern am Begreifen all des Hasses und der Gefahr derer sie ausgesetzt sind macht in meinen Augen die Schilderungen noch um einiges Intensiver.

Für mich war dieses Buch wirklich sehr interessant und gelungen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine Geschichte von Flucht und Hoffnung

Wir sind hier

"Für alle unschuldigen, geflüchteten Kinder aus Syrien, die einen grausamen Krieg und Ungerechtigkeit in einem jungen Alter erleben mussten. Sir alle haben ihre eigene Geschichte und sie alle segeln in ihren Geschichtsbooten wie BotschafterInnen der Hoffnung und des Friedens." So die Widmung des Illustrators Rashin Kheiriyeh

Der Text in diesem Buch ist eher sehr reduziert und die Illustrationen sprechen ihre eigene Sprache.

Erzählt wird eine Fluchterfahrung aus Sicht eines Kindes das mit seinem Bruder zusammen flieht und versucht sich einen Reim auf ihre lebensumstände zu machen. Das Kind erzählt von den kleinen Dingen die seinem Leben auf der Flucht zumindest ein Mindestmaß an Stabilität geben und wie "Hier" und "Zuhause" kein Ort sondern ein Gefühl darstellt.

Ich finde dieses Buch in seiner eher Reduzierten Art wirklich ausgesprochen gelungen und wirklich wichtig.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Interessant

Henriette lächelt

Henriette Lächelt ist ein Roman der keiner meiner Erwartungen entsprochen hat, was allerdings sehr gut war.

Man lernt die Protagonistin Henriette kennen als ob man sie auf ihrem Weg durch die Tage begleitet. Es wird von ihrem Leben, ihrer Familie, der sehr schwierigen veziehung zur Mutter die nicht akzeptieren kann das Henriette sich so maslos gehen lässt,immerhin wiegt sie mittlerweile 190 Kilo und das alleine scheint für die Mutter schon ein Zeichen dafür zu sein in all ihren Mutterpflichten versagt zu haben. Immer wieder erlebt man Dialoge und Situationen zwischen Mutter und Tochter die auf eine sehr schwierige Beziehung hinweisen die von Schuldzuweisungen und Vorwürfen geprägt scheint.

Da verwundert es nicht das Henrietttes Mutter nichts davon weiß das in Henriettes Herz die Liebe wie eine Margarite zu blühen beginnt. Diese Liebe wird viel verändern denn nicht nur die Liebe zu Martin, ihrem Kollegen wird erblühen, sondern auch Henriettes Liebe zu sich selbst.

Ein sehr interessanter Roman an dessen Schreibstil ich mich erstmal gewöhnen musste und bei dem ich zugegebenermaßen etwas brauchte um in der Handlung anzukommen. Die Grundthemen Bodyshaming, Familiäre Konflikte und selbstliebe sind wohl Themen bei denen sich die meisten Leser immer wieder selbst finden werden und das macht dieses Buch zu einem sehr spannenden Buch das einiges an Emotionen hervorrufen wird. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tolles Buch über Rumi

Rumi. Dichter der Liebe

In diesem tollen Kinderbuch wird die Lebensgeschichte des Dichters Rumi Kindgerecht und sehr schön erzählt.

Von seiner Kindheit, über die Begegnung mit Shams e Tabrizi, ihrer tiefen Freundschaft und die daraus resultierende Eifersucht von Rumis anderen Schülern die zur vertreibung von Schams führte erzählt Rashin Kheiriyeh in diesem Buch.

Aus Kummer über den Verlust seines Freundes schrieb Rumi sein Meisterwerk "Masnawī" wodurch er zum berühmtesten Schriftsteller aller Zeiten wurde. Schließlich gelang es Rumi seinen Schülern zu verzeihen.

Die tolle Kindgerecht aufgearbeitete Biografie von Rumi die von wunderschönen, liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet wird hat mir wirklich unheimlich gut gefallen.

Die Geschichte Rumis wurde hier ganz wunderbar für Kinder aufbereitet und ich freue mich schon sehr darauf das Buch im Kindergarten vorzulesen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Sehr unterhaltsam

Zippel macht Zirkus

Die Bücher des Autors sind bei uns im Kindergarten immer wieder ausgesprochen beliebt und ich muss bzw darf sie wirklich immer und immer wieder vorlsesen. Dieses vorliegende lustige und unterhaltsame Buch kann ich wirklich jedem jungen Leser ind jedem passionierten Vorleser sehr empfehlen und sehr ans Herz legen. Die Geschichte ist wirklich ausgesprochen toll gelungen. Das Farbenfrohe Cover finde ich wirklich ehrlich schön. Eine wirklich sehr tolle und unterhaltsame wie altersgerechte und wirklich sehr lustige Geschichte die sicherlich großen wie auch kleinen Bücherwürmern und Leserlatten immer wieder tolle und spannende Lesestunden bescheren wird. Daher gibt es von meiner Seite als Vorleseprofi eine absolute Empfehlung an alle vorleser und den Tipp sich dieses Buch mal wirklich genauer unter die Lupe zu nehmen.