Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2023

Großartig

Verborgen

"Ja", sagte ich zum kleinen Prinzen, "ob es sich um das Haus, um die Sterne oder um die Wüste handelt, was ihre Schönheit ausmacht, ist unsichtbar!"." Antoine de Satin Exuprey - Der kleine Prinz

Der oben ...

Der oben Zitierte Text fasst für mich auch ganz wunderbar die Botschaft dieses wunderschönen, besonderen Buchs zusammen.

Finn ist heute grummelig. Da schlägt Opa vor einen Spaziergang zu machen welchen Finn unter der Bedinugung annimmt das er unter seiner Decke bleiben kann.

Während des Spazierganges entdecken Opa und Enkel immer mehr versteckte, verborgene Dinge.
Immer näher fühlt Finn sich seinem Opa denn "Manchmal verbirgt sich hinter einem Menschen, der etwas nicht zu verstehen scheint ..
Jemand der genau weiß, wie du dich fühlst".

Cori Doerrfeld hat schon mit "Häschen tröstet", das ebenfalls im @zuckersuessverlag erschienen ist, ein unglaublich schönes, wertvolles Kinderbuch über den Umgang mit Emotionen geschrieben. Auch "Verborgen" ist für mich wieder ein totaler Schatz. Es zeigt auf Kindgerechte Art und weise das es immer mehr gibt als wir auf den ersten Blick sehen und ist dabei durch seine wunderbaren Illustrationen aus der Feder des Autors und durch die tolle Übersetzung von Pia Jüngert wieder mal ein absolutes Highlight.

Mittlerweile finde ich wirklich das man beim @zuckersuessverlag wirklich ein Highlight nach dem anderen herausbringt.

Also falls ihr Kinder, Enkel, Neffen, Nichten, Geschwister habt oder mit Kindern Arbeitet kann ich euch nur ans Herz legen sich den Verlag mal genauer anzuschauen. Ps: Weihnachten kommt bald ;)

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein tolles Buch

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Bär hat Geburtstag und möchte seinen besonderen Tag auf eine besondere Art begehen. Er möchte heute mal rosa sein.

Als die Eule ihn sieht meint diese nur: " Bären sind immer bärenbraun"

Da ist Bär ...

Als die Eule ihn sieht meint diese nur: " Bären sind immer bärenbraun"

Da ist Bär im ersten Moment ziemlich verunsichert doch eigentlich gefällt ihm seine neue Farbe. Denn : "Farben sind für alle da"

Nach und nach begegnen ihnen die unterschieldichsten Tiere. Alle beschließen sich heute einmal bunt anzumalen.
Doch immer wieder will Eule sie daran erinnern das es doch so nicht geht.

Bis....
Die Tiere Eule einladen mit zu feiern und sie bunt anmalen. Denn ab Bärs Geburtstag dürfen alle Tiere alle Farben haben.

Das Buch finde ich sehr gelungen und wirklich süß. Die Geschichte gefällt mir und auch die Illustrationen fand ich gelungen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Alles fließt

Regenbogentage

Regenbogentage ist ein Buch dessen Text eher sehr reduziert gehalten wurde.

Regenbogentage ist ein Buch dessen Text eher sehr reduziert gehalten wurde.

Smriti Halls hat hier ein Kinderbuch geschrieben das aufzeigt das kein Gefühl, keine Lebenssituation nicht gefühlt oder gelebt werden sollte und das es immer weitergeht.

Die Hochs und Tiefs im Leben werden hier von der Autorin zauberhaft gereimt wiedergespiegelt und mit den wunderschönen Illustrationen von David Litchfield begleitet die für mich einen großen Teil meiner Begeisterung für dieses Buch ausmachen.

Ich kann mir gut vorstellen das es Kindern dabei hilft ihre eigenen Gefühle besser annehmen zu können und somit zur Stärkung der Resilienz beiträgt. Gefühle benennen zu können, sie anzunehmen ob sie nun angenehm sind oder eher nicht und sie auch zu zeigen ist meiner Erfahrung nach teilweise oftmals alles andere als einfach und ich finde das dieses Buch einen Teil dazu beitragen kann die emotionalen achterbahnfahrten etwas in ruhigere Bahnen zu bringen ohne jedoch zu vermitteln das starke Emotionen nicht ebenso ihre Berechtigung haben.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein wichtiges tolles Buch

Wie wir den Frieden lernten

Die beiden AutorInnen erzählen davon wie Konflikte entstehen und wie man sie lösen kann.

Anhand zweier Schulklassen die sich aufgrund eines Missgeschickes anfangen zu bekriegen erzählt die Aurorin Kindgerecht wie schnell Missverständnisse ausarten und riesengroß werden können.

Doch durch die Zivilcourage einiger weniger kann der Streit beigelegt werden und die Kinder beschließen statt der Präsentation ihrer Bauwerke die den Konflikt ursprünglich ausgelöst hatte ein Projekt für den Frieden zu starten.

Ich finde dieses Buch wirklich unglaublich gelungen. Es zeigt im kleinen Rahmen zweier Schulklassen wunderbar anschaulich wie Konflikte entstehen und zeigt einen tollen Weg zur Lösung dieser auf.

Ein Buch das für mich allgemeingültige Themen aufgreift, sie toll vermittelt und sehr lösungsorientiert mit einem Komplexen, schwierigen Thema umgeht.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Eine beeindruckende Frau

Die Formel der Hoffnung

Ich muss gestehen das ich von Dorothy Horstman bisher noch nie gehört hatte, was wirklich ein Fehler war.

Die Autorin widmet sich dem Leben der Wissenschaftlerin auf zwei Ebenen an. Man lernt Dorothy als Dr Horstman kennen die sich zum Ziel gesetzt hat das Poliovirus zu bekämpfen und das mit allen Mitteln. Das alleine wäre schon grandioser Stoff. Doch auch die private Seite von Dorothy finde ich sehr spannend. Es war wirklich interessant etwas über ihren Werdegang zu erfahren und zu sehen wie sie zu der beeindruckende Frau wurde die sie offensichtlich war. Immer wieder war ich tief beeindruckt von ihr, dann wieder wütend über die herrschende misogynie und Ignoranz und teilweise auch über die Einstellung einiger Kollegen von Dorothy die das ganze mehr als Wettlauf und Wettbewerb sehen als sich wirklich um die Kinder zu kümmern die an dieser grauenhaften Kinderlähmung sterben oder in der eisernen Lunge liegen.

Der Schreibstil war wirklich sehr schön und flüssig zu lesen und ich konnte eine wirklich gute Verbindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen. Dorothy finde ich sehr interessant, stark und unglaublich vielschichtig Charakterisiert was es leicht machte sich in ihre Geschichte hineinzufinden.
Alles in allem ein tolles Buch über eine großartige Pionierin