Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Naturführer für die Kleinen

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Dieses wunderschöne Buch für Kinder ab 4 Jahren lässt uns einfach und spielerisch unsere häufigsten Vogelarten kennenlernen.

Altersgerecht wird erklärt, was die Merkmale eines Vogels sind und diese sind mit Pfeilen markiert. 16 verschiedene Vögel werden hier vorgestellt und in diesem Naturführer nach ihrer Größe sortiert, zum Beispiel in Zitronengröße, Ananasgröße oder Melonengröße. Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen der Vogelwelt werden bildhaft dargestellt und in einer Sprechblase erzählt jeder Vogel etwas über sein einzigartiges Verhalten.

Ganz besonders gefallen mir die wunderschönen Zeichnungen, die richtig Spaß machen, das Buch anzusehen und Lust auf Vogelsuche zu gehen, um die Vögel zu bestimmen und ihr Verhalten zu beobachten.

Gedruckt auf umweltfreundlichem Papier und klimaneutral und nachhaltig hergestellt, verdient hier Anerkennung. Dieses Buch wird vom NABU empfohlen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Smyrna

Tochter einer leuchtenden Stadt

Defne Suman erzählt mit ihrem Buch "Tochter einer leuchtenden Stadt" ein historisches Erlebnis, welches sich in Smyrna, dem heutigen Izmir abspielt. Insbesondere sind drei Familien involviert, eine griechische, eine türkische und eine levantinische. Erzählt wird der tragische Untergang ihrer Stadt.

Defne Suman vermag es, in einer sehr bildhaften und schönen Sprache über ein schwieriges und trotzdem interessantes Thema zu schreiben. Die Geschehnisse des griechisch/türkischen Krieges, der Verfall des osmanischen Reiches und das Verhältnis von Muslimen und Christen zu dieser Zeit, sind sehr spannend dargelegt.

Unbedingt anzumerken ist das wunderschöne Cover mit dem außergewöhnlich schönen pastellfarbenem Bildnis. Ein passend farblicher Einband mit einem Lesebändchen machen dieses Buch zu einem hochwertigen Erlebnis.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Von der Liebe zu den Büchern

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Nina George schreibt mit ihrem Buch "Das Bücherschiff des Monsieur Perdu" eine Fortsetzung zu ihrem Bestseller "Das Lavendelzimmer".

Der Buchhändler Jean Perdu verließ vor vier Jahren sein Bücherschiff ...

Der Buchhändler Jean Perdu verließ vor vier Jahren sein Bücherschiff und wagt in der Provence eine neue Liebe mit der Bildhauerin Catherine. Doch Jean Perdu möchte lieber Bücher und Menschen zusammenbringen und für jeden die passende Lektüre empfehlen. Verschiedene Menschen treten nun in Erscheinung, auch bekannte Gesichter aus "Das Lavendelzimmer". Er schreibt "Die große Enzyklopädie der kleinen Gefühle - das Handbuch für literarische Pharmazeut:innen", gibt uns Hinweise zur Literatur und füllt damit seine Bücherarche.

Ein sehr poetisch geschriebenes Buch, vermittelt es wunderbar die Liebe zur Literatur. Jedoch ist es teilweise nicht einfach zu lesen und Bezüge zur "Enzyklopädie der kleinen Gefühle" waren mir manchmal zu viel und wirkten zu konstruiert.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein Halbengel

Blutopal

Blutopal: Das Vermächtnis der Engelssteine. 1.Teil

Blutopal: Das Vermächtnis der Engelssteine. 1.Teil

Ella wird an ihrem 18. Geburtstag von einem Dolchträger überrascht, der sie umbringen will. Aber sie wird von einem jungen Mann gerettet, einem Todesengel. Nun erfährt sie, dass sie der letzte Halbengel ist und dazu bestimmt ist, die Welt zu retten.

"Blutopal" hat mir gut gefallen. Ich bin wirklich begeistert von der Autorin. Ich mag die Schreibart und die Fantasie von Saskia Louis.
Viele gute Ideen und neue spannende Bilder in dieser Geschichte finde ich sehr erfrischend und machen richtig Spaß.
Eine geheimnisvolle Story, einfallsreiche Dialoge, Liebe und Fantasy runden diese romantische Geschichte ab. Allerdings sind für mich einige Fragen offen geblieben, da das Ende ziemlich plötzlich kam.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schloss Liebenberg - 2. Teil

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

Schloss Liebenberg - Hinter dem falschen Glanz handelt nicht nur von den Schlossbewohnern, der Familie des Fürsten, sondern wir erfahren auch etwas aus dem Leben der einfachen Bevölkerung und Angestellten. ...

Auf den zweiten Teil von "Schloss Liebenberg" habe ich sehnsüchtig gewartet. Schon vom Cover her ist dieses Buch ein Highlight. Wunderbares Glanzpapier und mit dem Titelbild einen Bezug zum ersten Teil herstellend, finde ich sehr gut.

Wie auch im ersten Band erfahren wir etwas über die historischen Gegebenheiten zur Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte.

Adelheit, die aus ärmlichen Verhätnissen stammt, ist am Schloss Liebenberg bei der Fürstenfamilie angestellt. Da Adelheits Mutter schwer erkrankt ist und Adelheit leider keinen Arzt bezahlen kann, bittet sie die Fürstin um Hilfe. Diese wird ihr leider verwehrt. Adelheits Mutter stirbt. Da schwört Adelheit Rache und verkauft belastendes Beweismaterial zum Eulenburg-Prozess.

Zu verfolgen, wie es zu diesen Zeiten Verhandlungen vor einem Gericht gab und wie die gegnerische Seite versucht, Belege für Geld zu organisieren, ist für mich sehr interessant dargestellt. Auch einen Einblick in die Gepflogenheiten der Gewerkschaften zu erleben, versetzt mich angenehm und glaubhaft in diese Zeit.

Dieses Buch war für mich ein wunderbares Erlebnis, das mit der gut recherchierten Geschichte, den bildhaften Beschreibungen und den historischen Gegebenheiten mir ein besonderer Lesegenuss war.