Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Eisiger Mord im Polarkreis

Tief im Schatten

Mit Hannah Ahrlander wieder in Eis und Kälte abtauchen, dass vermag Viveca Sten besonders spannend zu beschreiben. Nun ist ihr 2. Buch zur Ermittlerin im schwedischen Polarkreis erschienen.

Warum wurde ...

Warum wurde Johan Andersson schwer misshandelt und ermordet? Doch der Mord gibt Rätsel auf: Weltklasseskifahrer Johan Andersson hatte offenbar keine Feinde. Gleichzeitig verschwindet in einem Nachbardorf Rebecka, die junge Ehefrau von Pastor Ekvall. Hanna Ahlander und Daniel Lindskog geraten unter Druck.

Die Autorin hat eine sehr spannende und mitreißende Erzählweise, Vom ersten Augenblick wird man in diesen Krimi und in diese Spannung hineingezogen. Absolut empfehlenswert sind die Bücher von Viveca Sten und dieses Buch war mir ein besonderer Lesegenuss. Ich vergebe verdiente fünf Sterne.
Auch das eisige Cover hat überzeugt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Skandinavische Spannung

Schwarzvogel

Mit "Schwarzvogel" schreibt Frida Skybäck ihren ersten Fall um die junge Ermittlerin Fredrika Storm.

Eine Frau kam im frostigen Winter aus dem Wald gestürzt und rannte in Richtung See. Gun, die die Gefahr des noch nicht zugefrorenen Eises erkannte, rief ihr zu, sie möge stehen bleiben. Doch die Frau hörte sie nicht. Sie rannte panisch weiter, bis die Eisdecke unter ihr einbrach.
War es ein Unfall oder Mord?
Fredrika, die nach einer gescheiterten Karriere in Stockholm in ihre Heimat nach Südschweden zurückkehrt, wechselt zur Mordkommission Lund und ermittelt gemeinsam mit Henry Calment an diesem Fall. Auch Fredrikas Familie gehört zu den Verdächtigen.

Frida Skybäck schreibt mit einer klaren angenehmen Sprache. Auch die Protagonisten und ihre Emotionen sind gut dargestellt.
Mir hat dieser solide skandinavische Krimi gut gefallen.

Stormland Trilogie - Teil 1

Refugium

John Ajvide Lindqvist gelingt es, vom ersten Satz an zu fesseln.
Schon im Prolog bekam ich eine Gänsehaut, Gäste werden zum Mittsommerfest grausam hingerichtet, nur die Tochter der Familie kann sich retten.
Mir ...

John Ajvide Lindqvist gelingt es, vom ersten Satz an zu fesseln.
Mir gefallen die Protagonisten. Kim ist ein interessanter Charakter. Seine Erlebnisse in der Kindheit und Jugend sind dramatisch und erschreckend. Und Julia, als Autorin, soll die Fortsetzung von Millennium schreiben. Sie wirkt in diesem Fall als Privatermittlerin mit.

Interessant finde ich, dass dem Autoren John Ajvide Lindqvist wirklich ein Angebot unterbreitet wurde, wie hier im Buch geschildert. Das hat die Sache sehr lesenswert gemacht.

Der Schreibstil ist absolut beeindruckend und mitreißend. Die kurzen Abschnitte im Buch haben den Spannungsbogen aufrecht erhalten und man wollte einfach weiterlesen. Ich fand "Refugium" trotz kleiner Nebensächlichkeiten spannend, stark und lesenswert.

Die Schokolade von Halle an der Saale

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Dieser zweite Teil der Autorin Amelia Martin lässt sich unabhängig vom ersten Teil lesen.

Hier beginnt die Geschichte um 1905 und spielt bis 1923. Es geht um den Aufbau der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands, in Halle an der Saale. Hier erfahren wir von den beiden Söhnen Julius und Friedrich des Kakaoimporteurs Leopold Mendel. Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie, obwohl die Zukunft ihrer Liebe nicht rosig aussieht. Auch die beiden Töchter der Schokoladenmanufaktur sind auf der Suche nach einer guten Partie. Und die Ältere der beiden soll eine Verbindung mit Julius eingehen. Für wen wird sich Julius entscheiden?

Dies ist eine wunderbare Geschichte und wir erfahren viel über das historische Halle an der Saale. Der Schreibstil von Amelia Martin ist sehr bildhaft und authentisch und daher angenehm zu lesen.

Will Trent - Band 11

Die letzte Nacht

Endlich ein neuer Thriller von einer der berühmtesten Autorinnen Karin Slaughter. Von der ersten Seite an fesselt dieses Buch.

In der Notaufnahme wird eine lebensbedrohlich verletzte Frau eingeliefert. ...

In der Notaufnahme wird eine lebensbedrohlich verletzte Frau eingeliefert. Angeblich ein Autounfall. Aber diese Verletzungen haben eine andere Ursache. Der Ermittler Will Trent wird gerufen. Unter seinen Recherchen wird klar, was dieser Frau zugestoßen ist. Und auch Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Kann es Will Trent gelingen, den Täter zu überführen?

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Spannend, verstörend aber auch blutig, rasant und knallhart ist dieses Buch. Ein heikles und schwieriges Thema und ein ständiger Spannungsbogen überzeugen von diesem Thriller.
Dieser 11. Band um den Ermittler Will Trent von der Autorin Karin Slaughter wird mir im Gedächtnis bleiben.