Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein etwas anderer Ruhestand

Spy Coast - Die Spionin

Eine neue Reihe von Tess Gerritsen, die sich deutlich von Rizzoli & Isles unterscheidet.

Ein ruhiger Ort, irgendwo in Maine. Pures, idyllisches Landleben. Hier haben sich Maggie Bird und andere Spione niedergelassen, um ihren Ruhestand zu genießen. Ja, wenn da nicht die Leiche in ihrer Auffahrt wäre und ihr jemand nach dem Leben trachten würde.
Die Rentnerspione zeigen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
Um die Geschehnisse und die Protagonisten zu verstehen, wechselt die Story zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Tess Gerritsen gelingt hier ein Reihenauftakt mit einer spannenden Geschichte, die den Leser bis zum Schluss im Unklaren lässt, da es immer mehrere Möglichkeiten zur Auflösung gibt.
Besonders sympathisch ist, dass sie aus den Rentnern keine abgehalfterten Actionhelden macht, sondern sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten lässt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr authentisch.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt den Leser schnell in die Geschichte eintauchen.
Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Jack the Ripper - mal anders erzählt

Stalking Jack the Ripper

Kerri Maniscalco kombiniert in der Story historische Fakten um Jack the Ripper mit der fiktionalen Geschichte der Audrey Rose. Handlungsort ist das viktorianische London mit seiner ganz speziellen Atmosphäre.
Audrey ...

Audrey Rose ist eine junge Frau, die sich aus dem strengen Korsett der viktorianischen Gesellschaft befreien möchte. Sie ist mutig, schlagfertig und hat eine ungewöhnliche Leidenschaft: Sie seziert bei ihrem Onkel, Rechtsmediziner, Leichen. Mit von der Partie ist Thomas Cresswell, ein hochintelligenter, etwas arrogant wirkender junger Mann. Die Ereignisse im Zusammenhang mit den Morden von Jack the Ripper haben direkten Einfluss auf ihre Familie. Zusammen mit Thomas begibt sich Audrey auf Spurensuche. Mit geschickten Wendungen hält Kerri Maniscalo die Spannung aufrecht. Auch wenn es an manchen Stellen zu leichten Längen kommt und mein Verdacht schlussendlich bestätigt wurde, habe ich die spannende, unterhaltsame und etwas andere Geschichte sehr gerne gelesen. Sie gibt einen guten Eindruck der damaligen gesellschaftlichen Konventionen und verpackt die Morde von Whitechapel mal anders.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannend, aktuell und empfehlenswert

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Bodenstein und Kirchhoff Nr.11 und für mich einer der besten Bände der Reihe.

Bodenstein und Kirchhoff Nr.11 und für mich einer der besten Bände der Reihe.
Nele Neuhaus überzeugt mit ihrem Schreibstil und der Kombination vieler Themen. Die Leiche einer vermissten Jugendlichen, ein Asylbewerber, der unter Verdacht gerät, ungeklärte Todesfälle, Selbstjustiz, Asylpolitik, Überforderung von Gerichten und Polizei, Soziale Medien in all ihren Facetten.
Diese Ermittlungen werden das Team an seine Grenzen und darüber hinaus bringen. Die verschiedenen Handlungsstränge laufen langsam aufeinander zu und damit wird ein toller Spannungsbogen durchweg gehalten. Es gibt viele unerwartete Wendungen und die Lösungen, unfassbar, tragisch, dem Buchtitel entsprechend und unerwartet.
Eine Vorkenntnis der anderen Bücher ist nicht unbedingt notwendig. Lediglich für die private Entwicklung der Protagonisten und einige Querverweise auf vergangene Fälle, wäre dies hilfreich. Zu empfehlen sind sie sowieso. Nele Neuhaus gelingt es immer wieder, ein gutes Verhältnis zwischen Fall und Privat zu halten. Nie überlagern private Dinge den eigentlichen Fall, sondern tragen immer dazu bei, die Figuren kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Monster hat mich bis zur letzten Seite gefesselt und ich kann hier nur eine uneingeschränkte Empfehlung für einen hochaktuellen Krimi geben.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Meine Freunde wähle ich nach ihrem guten Aussehen

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

Das Bildnis des Dorian Gray, ein Klassiker der Weltliteratur von Oscar Wilde aus dem Jahr 1890. Seine Themen, die Oberflächlichkeit der Menschen, Schönheitsideale über Moral- und Wertvorstellungen, Hedonismus und Narzissmus. In vielen Aspekten heute wie damals aktuell.
Die Schmuckausgabe besticht durch ihre hochwertige Ausstattung und Illustrationen.
Die Geschichte sollte jedem hinlänglich bekannt sein. Der junge und makellos schöne Dorian Gray verkauft seine Seele, um nicht zu altern. Statt seiner altert sein Porträt. Im Vordergrund stehen die Charaktere des Dorian Gray und Lord Henry.
Es ist keine leichte Kost, da sich manches sehr in die Länge zieht. Sprachlich bereitet der Text keine Schwierigkeiten. Die textliche Gestaltung durch verschiedene Schriftarten lockert den Lesevorgang durchaus auf und macht auch optisch etwas her. Bei den Illustrationen, die wirklich gut sind, hätte ich mir noch mehr inhaltlichen Zusammenhang gewünscht.
Zu Anfang des Buches erfahren wir in zwei Kapiteln mehr über und von Oscar Wilde. Zur Einordnung des Buches in die damalige Zeit unbedingt lesen.
Der Trend, Klassiker der Weltliteratur in Schmuckausgaben neu aufzulegen, ist wirklich zu begrüßen. Vielleicht lässt sich der ein oder andere doch auf die alten Schätze ein.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Tolle Fortsetzung

Oxen. Pilgrim

Überraschenderweise gab es einen Band 6. Vorab würde ich, für Neueinsteiger in die Serie, auf jeden Fall die Lektüre von Band 5 empfehlen. Die Handlung aus Pilgrim knüpft daran an.
Oxen nimmt eine Auszeit, ...

Oxen nimmt eine Auszeit, um die traumatischen Erlebnisse im “Keller” aufzuarbeiten. Er geht pilgern, um wieder zu sich selbst zu finden.
Für einen, eigentlich simplen Fall von Steuerhinterziehung, benötigt Mossmann die Hilfe von Margrethe Franck. Der weitere Verlauf zeigt, dass dies und die Ereignisse aus Band 5 in einem direkten Zusammenhang stehen. Das ruft auch Sally Finnsen und Oxen auf den Plan. Die beiden Frauen bekommen in diesem Band mehr Raum, was dem Aufbau der Story sehr gut tut.
Der Einbau realer politischer Ereignisse, wie die “Panama Papers” und die Zusammenführung von Altfall und Steuerhinterziehung, sind glaubwürdig und logisch konstruiert.
Wem kann man trauen? Diese Frage muss sich jeder stellen, auch der Leser. Die kurzen Kapitel und verschiedenen Perspektiven sorgen für eine konstante Spannung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich weiter.
Im Nachwort ordnet Jensen die fiktive Story in die Realität ein. “Die Wirklichkeit übertrifft die Fiktion nach wie vor bei weitem”
Ein wirklich guter 6. Band einer außergewöhnlichen Serie.