Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Enttäuschend und langatmig

Mayfair House

London, um 1905. Familie de Vries bewohnt Mayfair House, die prachtvollste Villa auf der Park Lane. Nach dem Tod des Hausherren entlässt die Erbin die Hauswirtschafterin, Mrs. King. Diese sinnt Rache und plant mit Komplizinnen, die alle aus der unteren Gesellschaftsschicht kommen, den Raubzug des Jahrhunderts, das Ausräumen der Villa während eines Balls.
Geworben wird mit Ocean’s 8 trifft Bridgerton und Downtown Abbey. Das hörte sich doch fantastisch und spannend an.
Leider wurde es dies bei weitem nicht.
Das Buch zieht sich ohne Ende. Seitenweise Planung und nochmal Planung. Auch der eigentliche Raub hatte nichts Erfrischendes. Die Charaktere, sehr viele!!, blieben oberflächlich. Es bestanden so viele Verbindungen zwischen den einzelnen Personen, dass es schwierig wurde, den Überblick zu behalten.
Die Nebenhandlungen muten teilweise etwas kurios an.
Es fehlte Humor, Spannung, ein gutes historisches Abbild der Zeit und das gewisse Etwas aus den beworbenen Vergleichen.
Meine Erwartungen an das Buch wurden leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Solider Thriller mit logischen Schwächen

Der Stich

Thilo Winter legt den Handlungsort seines neuesten Thrillers nach Florida. Das zentrale Thema sind diesmal "Mücken". Kleine Plagegeister, die wohl jeder hasst, die sich aber in den letzten Jahren von Plagegeistern zu Überträgeren von gefährlichen Krankheiten entwickelt haben.
Quito Mantezza, Student der Meeresbiologie, nimmt den Kampf gegen DNArtists auf, eine Firma, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die gefährlichen Moskitos Floridas auszurotten. Dies geschieht mit gentechnisch veränderten Moskitos. Und, wie soll es anders sein, sie arbeiten mit illegalen Methoden und gefährden Mensch und Natur. Nicht genug damit, gleichzeitig baut der Autor noch das Thema der kubanischen Flüchtlinge ein. Wie schon in seinem ersten Buchspart Thilo Winter nicht mit Action, egal wie unglaubwürdig oder übertrieben sie daher kommt. Ob Napalm, Alligatoren, Schlägereien oder dramatische Szenen im Gerichtssaal, hier wird nichts ausgelassen. Bedauerlicherweise kommt es dabei auch zu einigen logischen Fehlern.
Die Charaktere bleiben mir zu oberflächlich und folgen stereotypen Verhaltensmustern und Klischees.
An den Stellen, an denen der wissenschaftliche Ansatz überwiegt, ist der Thriller wirklich gelungen. Ohne die übertriebene Action wäre das Buch deutlich spannender.
Das Nachwort ist, wie schon bei "Der Riss" hervorragend. hier kommt ganz klar die Kernkompetenz von Thilo Winter zu Vorschein. Der Leser bekommt einen Überblick, was sauf dem Themengebiet des Thrillers alles schon Realität ist. Aber der Fokus liegt nun mal auf der Story und nicht auf dem Nachwort. Ich vergebe 3 Sterne für solide Unterhaltung mit logischen Schwächen.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein etwas anderer Ruhestand

Spy Coast - Die Spionin

Eine neue Reihe von Tess Gerritsen, die sich deutlich von Rizzoli & Isles unterscheidet.

Ein ruhiger Ort, irgendwo in Maine. Pures, idyllisches Landleben. Hier haben sich Maggie Bird und andere Spione niedergelassen, um ihren Ruhestand zu genießen. Ja, wenn da nicht die Leiche in ihrer Auffahrt wäre und ihr jemand nach dem Leben trachten würde.
Die Rentnerspione zeigen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
Um die Geschehnisse und die Protagonisten zu verstehen, wechselt die Story zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Tess Gerritsen gelingt hier ein Reihenauftakt mit einer spannenden Geschichte, die den Leser bis zum Schluss im Unklaren lässt, da es immer mehrere Möglichkeiten zur Auflösung gibt.
Besonders sympathisch ist, dass sie aus den Rentnern keine abgehalfterten Actionhelden macht, sondern sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten arbeiten lässt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr authentisch.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt den Leser schnell in die Geschichte eintauchen.
Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Jack the Ripper - mal anders erzählt

Stalking Jack the Ripper

Kerri Maniscalco kombiniert in der Story historische Fakten um Jack the Ripper mit der fiktionalen Geschichte der Audrey Rose. Handlungsort ist das viktorianische London mit seiner ganz speziellen Atmosphäre.
Audrey ...

Audrey Rose ist eine junge Frau, die sich aus dem strengen Korsett der viktorianischen Gesellschaft befreien möchte. Sie ist mutig, schlagfertig und hat eine ungewöhnliche Leidenschaft: Sie seziert bei ihrem Onkel, Rechtsmediziner, Leichen. Mit von der Partie ist Thomas Cresswell, ein hochintelligenter, etwas arrogant wirkender junger Mann. Die Ereignisse im Zusammenhang mit den Morden von Jack the Ripper haben direkten Einfluss auf ihre Familie. Zusammen mit Thomas begibt sich Audrey auf Spurensuche. Mit geschickten Wendungen hält Kerri Maniscalo die Spannung aufrecht. Auch wenn es an manchen Stellen zu leichten Längen kommt und mein Verdacht schlussendlich bestätigt wurde, habe ich die spannende, unterhaltsame und etwas andere Geschichte sehr gerne gelesen. Sie gibt einen guten Eindruck der damaligen gesellschaftlichen Konventionen und verpackt die Morde von Whitechapel mal anders.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannend, aktuell und empfehlenswert

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Bodenstein und Kirchhoff Nr.11 und für mich einer der besten Bände der Reihe.

Bodenstein und Kirchhoff Nr.11 und für mich einer der besten Bände der Reihe.
Nele Neuhaus überzeugt mit ihrem Schreibstil und der Kombination vieler Themen. Die Leiche einer vermissten Jugendlichen, ein Asylbewerber, der unter Verdacht gerät, ungeklärte Todesfälle, Selbstjustiz, Asylpolitik, Überforderung von Gerichten und Polizei, Soziale Medien in all ihren Facetten.
Diese Ermittlungen werden das Team an seine Grenzen und darüber hinaus bringen. Die verschiedenen Handlungsstränge laufen langsam aufeinander zu und damit wird ein toller Spannungsbogen durchweg gehalten. Es gibt viele unerwartete Wendungen und die Lösungen, unfassbar, tragisch, dem Buchtitel entsprechend und unerwartet.
Eine Vorkenntnis der anderen Bücher ist nicht unbedingt notwendig. Lediglich für die private Entwicklung der Protagonisten und einige Querverweise auf vergangene Fälle, wäre dies hilfreich. Zu empfehlen sind sie sowieso. Nele Neuhaus gelingt es immer wieder, ein gutes Verhältnis zwischen Fall und Privat zu halten. Nie überlagern private Dinge den eigentlichen Fall, sondern tragen immer dazu bei, die Figuren kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Monster hat mich bis zur letzten Seite gefesselt und ich kann hier nur eine uneingeschränkte Empfehlung für einen hochaktuellen Krimi geben.