Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gute Grundidee, sperrige Ausführung

Wenn du mir gehörst

Michael Robotham ist ein Garant für Spannung, eigentlich.
Das Thema dieses Stand Alone ist unter anderem Stalking.

Michael Robotham ist ein Garant für Spannung, eigentlich.
Das Thema dieses Stand Alone ist unter anderem Stalking.
Die Polizistin Phil McCarthy gerät durch einen Fall von häuslicher Gewalt in einen privaten und beruflichen Albtraum.
Die Story startet spannend, um dann aber in Längen und voraussehbaren Wendungen zu enden. Die Charaktere blieben weit unter den Möglichkeiten, die das Thema ihnen bot.
Der Schreibstil wirkte diesmal etwas schwerfällig, so dass ich mich an manchen Stellen im Buch zwingen musste, weiter zu lesen.
Auch die Themen Stalking und Ehrenkodex bei der Polizei waren sehr klischeehaft. Da hätte ich deutlich mehr erwartet. Insgesamt knappe 3 Sterne für den ersten Robotham, der mich nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Nachdenklich und überzeugend

Kant und das Leben nach dem Tod

Kant ermittelt zum dritten Mal. Das Team ist unverändert und der Focus in der Story liegt wieder auf der Ermittlertätigkeit.
Private Informationen über Kant und sein Team sind nur dezent vorhanden, so ...

Private Informationen über Kant und sein Team sind nur dezent vorhanden, so dass die Krimihandlung zu keinem Zeitpunkt in den Hintergrund rückt.
Das Thema ist keine leichte Kost. Es geht um Einsamkeit im Alter, Anonymität in Hochhaussiedlungen und über allem schwingt eine Gesellschaftskritik mit.
Ein abgetrennter Arm, tiefgekühlte Leichen und Menschen, die keiner vermisst. Dieser Fall geht nicht nur Kant und seinem Team nah, sondern berührt einen auch als Leser.
Marcel Häußler gelingt es mit seinem Schreibstil, der ohne Schnörkel und Ausschweifungen daher kommt, den Spannungsbogen über das ganze Buch aufrechtzuerhalten. Der Leser hat genug Gelegenheiten mitzurätseln. Die Auflösung meint man schon zu kennen, aber es kommt dann doch anders als erwartet.
Auch der dritte Fall bekommt 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Nicht mein Fall

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

The Beautiful Fall, ein nettes Cover, das ein zentrales Thema, die Dominosteine schon herausstellt. Der zweite große Fokus ist die wiederkehrende Amnesie. Ein interessantes Thema, wenn man sich das einmal vorstellt. In einem regelmäßigen Rhythmus sein Gedächtnis zu verlieren. Eigentlich unvorstellbar. Robert Penford lebt damit und versucht, sich mit schriftlichen Aufzeichnungen und Erinnerungsstücken auf jede neue Amnesie vorzubereiten. Dann tritt Julie in sein Leben. Stück für Stück erfährt man, was die beiden verbindet . Soweit, so gut.

Genug Stoff für eine tolle Story, aufgebaut auf den Handlungen und Dialogen von nur zwei Personen. Leider haben sich meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Die beiden Protagonisten haben mich in keiner Weise mitgenommen. Ich konnte bis zum Schluss nicht mit ihnen warm werden. Dann die Dominosteine, viel zu dominant und langatmig werden sie in die Story eingebaut. Damit baut sich schon direkt am Anfang ein Langeweilefaktor auf. Die Handlung und die Charaktere bleiben oberflächlich.

Fazit: Muss man nicht lesen. Von mir gibt es 2,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2023

Märchen mal ganz anders

Grimms Märchen, wer kennt sie nicht. Deshalb war ich neugierig auf ein Buch, dessen Hauptprotagonisten eine Nachfahrin von Schneewittchen ist.
Rain, deren Abstammung sie dazu zwingt, einen schlafenden ...

Rain, deren Abstammung sie dazu zwingt, einen schlafenden Prinzen zu küssen und zu wecken. Sie ist ein rebellischer Charakter, die eine starke Abneigung gegen alle Bräuche hat. Wie sich herausstellen sollte, zu Recht.
Der Kuss ist der Beginn einer absolut düsteren und keineswegs weichgespülten Adaption der Märchen. Jedes Kapitel wird mit einem Zitat aus einem Märchen gestartet und ich war überrascht, wie viele Märchen der Gebrüder Grimm ich nicht kenne.
Stella Tack ist eine tolle Kombination aus Realität und Märchen gelungen. Die Begegnungen mit den Märchenfiguren aus einer anderen Perspektive sind wirklich mal eine neue Leseerfahrung. Auch die anderen Charaktere kommen in ihrer Entwicklung nicht zu kurz. Die Herren sorgen für die sich vielleicht anbahnende Liebesbeziehung und selbst der Humor findet in dem düsteren Setting seinen Platz.
Der erste Teil des Buches hätte an manchen Stellen etwas gestrafft werden können, aber insgesamt schadet es dem Lesevergnügen nicht. Der Spannungsbogen wird durch die anstehenden Prüfungen gehalten und alles endet natürlich mit einem Cliffhanger.
Ich hatte viel Spaß, vergebe 4,5 Sterne und kann das Buch gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Das war nichts (für mich)

Das erste Buch von Ali Hazelwood war wirklich ein Highlight. Humorvoll, erfrischend und nette Charaktere. Die folgenden Romane konnten dieses Niveau schon nicht halten, waren aber trotzdem ganz unterhaltsam. ...

Das trifft auf die Kurzgeschichten leider überhaupt nicht zu. Für mich war es langweilig und absolut vorhersehbar. Die Spicy-Szenen wie gehabt, die Charaktere flach. Stories im Bereich der Naturwissenschaften spielen zu lassen reicht nicht für einen guten Inhalt, auch nicht bei Kurzgeschichten. Der erfrischende Stil aus dem ersten Band ist völlig verloren gegangen.

Von mir gibt es daher nur 2 Sterne .