Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Potential nicht ausgeschöpft

Glutspur

Katharina Engberg startet eine neue Serie um die ehemalige Polizistin Liv Jensen. Unschöne Ereignisse haben sie dazu bewogen, einen Neustart als Privatdetektivin in Kopenhagen zu starten. Ihr ehemaliger Mentor bittet sie, in einem Cold Case zu ermitteln.
Rasch entwickeln sich mehrere Handlungsstränge, Perspektiven und Rückblicke in das Jahr 1943. Der Leser und Liv bekommen es zu dem Cold Case auch mit einem Selbstmord und dem Tod einer Museumsangestellten zu tun.
Gibt es einen Zusammenhang und welche Rolle spielen dabei Hannah, die Tochter ihres Vermieters und Nima, der seine Autowerkstatt dort hat?
Der Krimi ist sehr ruhig und ohne größere Spannungsbögen geschrieben. Für mich waren es zu viele Themen und konstruierte Zusammenhänge, die auch eindeutig zu Lasten der Spannung gingen. Einzelne Handlungsfäden spielten am Ende gar keine Rolle, obwohl sie durchgehend erwähnt wurden. Die drei maßgeblichen Personen sind jedoch gut ausgearbeitet und bieten in einer Fortsetzung sicher noch mehr Potential. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Übersetzung, die teilweise wortwörtlich erfolgte. Das war störend und darf nicht passieren.
Insgesamt ein Serienauftakt mit Luft nach oben, dessen Fortsetzung aber durchaus eine Chance verdient hat.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Sehr gelungene Fortsetzung

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Das Damentrio ermittelt in seinem zweiten Fall. Robert Thorogood hat sich diesmal ein bekanntes Krimisetting ausgesucht: Mord im verschlossenen Raum incl. Rätsel um ein Testament. Erneut begeistert er mit einem flüssigen, bildhaften Schreibstil, der mit jeder Menge britischen Humor gespickt ist.

Der Leser wird mit einer absolut skurillen Einstiegsszene, die sich mit Judiths Nacktbaden im Fluß beschäftigt, direkt in die besondere Atmosphäre dieses Krimis geschickt. Die drei Damen sind in alter Form zurück. Die neurotische und etwas unsichere Pfarresgattin Becks, die über eine unglaubliche, natürliche Beobachtungsgabe verfügt, die Hundesitterin Suzie, auch ein wenig außerhalb der Norm, aber stets für sehr unkonventionelle Lösungswege zu haben und natürlich Judith, die einen messerscharfen Verstand besitzt, der seinesgleichen sucht. Die Kombination dieser Fähigkeiten ist quasi unschlagbar. Sie unterstützen Tanika, die Polizistin oder Tanika unterstützt sie, man weiß es nicht immer so genau.

Daher wandelt sich das Trio schon fast in ein Quartett. Auch der Fokus im Trio hat sich etwas verschoben. Stand im ersten Band noch Judith im Mittelpunkt, so verschiebt es sich jetzt auch in Richtung von Becks und Suzie. Mir hat das sehr gut gefallen, da es die besonderen Charaktere aufgreift, ohne dabei nur eine Kopie des ersten Buches zu sein.

Der Fall ist erstklassig aufgebaut. Sir Peter, reichster Mann aus Marlow lädt Judith überraschenderweise zu seiner Hochzeit ein. Noch bevor diese tatsächlich stattfindet, wird er von einem Mahagonischrank in seinem verschlossenen Arbeitszimmer erschlagen.

Es beginnt ein munteres Katz- und Mausspiel. Die Verdächtigenliste ist lang, die Alibis scheinbar sicher und doch merkwürdig. Man ist als Leser von Beginn an im Miträtselmodus. Unerwartete Wendungen, neue Erkenntnisse und das immer präsente Rätsel um den verschlossenen Raum sorgen für dauerhafte Spannung. Es sind ein, zwei kleine Logikfehler in der Story, über die man aber ohne weiteres hinwegsehen kann.

Auch dieses Buch ist wieder ein Cozy Crime, der in jedem Fall eine große Leseempfehlung verdient

Veröffentlicht am 06.10.2023

Interessantes Thema

Taubenschlag

Zweiter Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Lykke Teit und Rudi Lehmann.

Leichenfunde in einem alten Berliner Bunker und brutal ermordete Menschen in Norddeutschland. Der großen Frage nach dem Zusammenhang gehen die beiden Ermittler auf den Grund. Wie schon in Band 1 lebt dieser Krimi von den Ermittlungen. Der Fall reicht weit bis in die deutsch-deutsche Vergangenheit zurück. Der Schreibstil ist ruhig, aber der Spannungsbogen ist, wenn auch nicht hoch, immer vorhanden. Die Dialoge sind angenehm zu lesen, wobei der feine Humor aus Band 1 diesmal etwas kurz kommt. Lykke und Rudi kommen beide sehr authentisch rüber. Der private Anteil ist völlig im Rahmen. Er dient der Weiterentwicklung der Charaktere, überlagert jedoch nicht die Handlung.
Es hätte dem Krimi und dem Miträtseln gut getan, wenn der Name des Täters nicht schon so früh bekannt gewesen wäre.
Insgesamt aber ein guter, solider Krimi, der definitiv Lust auf Band 3 macht.

Veröffentlicht am 02.10.2023

10 Gründe um einen Berg zu besteigen

Gipfelrausch

Der Untertitel zu diesem Buch "Warum ich auf Berge steige" beschäftigt mich schon länger.
Philipp Laage nähert sich diesem Thema Stück für Stück, Berg für Berg.
Er beginnt mit den Bergen, die, im Urlaub ...

Philipp Laage nähert sich diesem Thema Stück für Stück, Berg für Berg.
Er beginnt mit den Bergen, die, im Urlaub mit seinen Eltern im Zillertal, seine Begeisterung geweckt haben.
Wer die Berge ebenfalls liebt, kann sich in diesen Kapiteln sicher wiederfinden.
Die Ansprüche stiegen und schon findet sich der Leser auf Gipfeln wieder, die weit entfernt in Ländern liegen, die einem nicht so direkt zu Berggipfeln einfallen.
Wir begleiten ihn bei Hochgefühlen, Erfolgen und Niederlagen. Riskanten Manövern und Fehlern, die gerade nochmal gut gehen. Philipp Laage lässt uns in seine Gefühlswelt blicken und versucht selbst zu ergründen, warum er das tut.
Der Umweltaspekt des Bergsteigen ist genauso ein Thema, wie die unterschiedlichen Kulturen und die Auswirkungen des Bergtourismus.
Das alles in einem ansprechenden Schreibstil, der einen zum Teil mitten in das Geschehen versetzt. Der Aufbau des Buches, mit dem Bergbild vor jedem Kapitel und dem Glossar am Ende des Buches ist gut gemacht. Wenn die Frage "Warum" für mich auch jetzt immer noch nicht wirklich geklärt ist, so kann ich ihm doch in einem Punkt definitiv zustimmen.
Auf den Bergen/Gipfeln bekommt man den Kopf frei und sieht manches viel klarer.
Wer die Berge liebt, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Beste Unterhaltung

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)

Kairo, 1912, hineinversetzt in eine Fantasy-Welt mit spektakulärer Magie, Dschinns, Engeln und vielen anderen skurillen Typen. Dazu eine gehörige Prise aus 1001 Nacht.

Fertig ist die Szenerie für Agentin ...

Fertig ist die Szenerie für Agentin Fatma und den geheimnisvollen Al-Dschahiz, zurückgekehrt, um Kairo aufzumischen. Oder was steckt dahinter?

Es beginnt mit dem Mord an den Mitgliedern einer geheimen Bruderschaft.

Fatma, ihre neue Partnerin Hadia und weitere Kollegen des Ministeriums für Alchemie, Verzauberungen und übernatürliche Wesen ermitteln, um Kairo vor einer drohenden Katastrophe zu bewahren .

Die Story punktet mit starken Frauencharakteren. Fatma, die kluge Agentin, in ungewöhnlichen, auffälligen Anzügen. Hadia, die zunächst unauffällige Partnerin, hinter der aber sehr viel mehr steckt. Siti, die Freundin, die nicht ist, was sie zu sein scheint.

Die Handlungsorte sind alle so authentisch beschrieben,sei es Bibliothek, diverse Bars oder auch das Ministerium, so dass das Kopfkino sofort anspringt.

Um die Handlung herum findet man immer wieder aktuelle politische Themen aus dieser Zeit, z.B. Jim Crow Gesetze oder die Frauenbewegung unter Pankhurst.

Der Schreibstil ist locker und die Handlung steuert geschickt auf den großen Höhepunkt zu, bei dem die magischen Funken in alle Richtungen fliegen.

Ein Fantasy-Buch, das mich wirklich sehr positiv überrascht und gut unterhalten hat. Von mir gibt es 4,5 Sterne.