Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Solide mit Schwächen

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Ein Haustausch und seine Folgen. Libby und Jamie greifen zu, als sich die Gelegenheit zum Haustausch bietet.

Kaum vor Ort geschehen merkwürdige Dinge und Libby befürchtet, dass ihre Vergangenheit sie einholt.
Der Schreibstil ist flüssig und zu Beginn steigt der Spannungsbogen auch stetig an. Die Charaktere sind durchweg nicht wirklich sympathisch, was aber auch nicht unbedingt sein muss. Leider kippt die Spannung ziemlich schnell und die Handlung plätschert dann so vor sich hin.
Der Plottwist ist zwar unerwartet, hatte bei mir aber leider zur Folge, dass danach der Fortgang der Handlung in den Hauptpunkten vorhersehbar war.
Das war ein Buch von Claire Douglas, das mich leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Charmanter Wohlfühlroman mit durchaus ernsten Hintergrundtönen

Frühling, Sommer, Herbst und du

Das Cover, bunt und gut Laune verbreitend, wie das Buch.
Henriette Krohn hat eine wunderbare Urlaubslektüre geschrieben.

Das Cover, bunt und gut Laune verbreitend, wie das Buch.
Henriette Krohn hat eine wunderbare Urlaubslektüre geschrieben.
Maya steht vor den Scherben ihres Berufs- und Privatleben. Alex hat ebenfalls privat Schiffbruch erlitten.
Die gemeinsamen Freunde/Familie nehmen die beiden mit ins Baskenland. Ablenkung für beide, aber für Maya noch viel mehr als das. Eine Reise in die Vergangenheit.
Dass Alex und Maya vor Jahren ein Paar waren und Maya sich ohne Begründung getrennt hat, gehört dazu.
Wir erleben die Geschichte aus zwei Perspektiven, Maya als Ich- Erzählerin und Alex als Er- Erzähler. Dieser Kontrast hat mir sehr gut gefallen.
Die Figuren sind alle bis in die Randfiguren toll ausgearbeitet. Meine heimlichen Helden sind Matilda, die Nichte und Eleonora, der Papagei.
Man ist auch direkt mittendrin, da alles sehr bildlich geschildert ist. Landschaft, Kleider, Gemälde, alles sorgt für perfektes Kopfkino. Sogar beim Kochen konnte man das Ergebnis förmlich riechen.
Die Themen sind vielfältig. Rund um die Themen Schneidern, Malen, aber auch das Familien- und Beziehungsleben, mit all seinen Höhen und Tiefen.
Dazu kommen schlagfertige Dialoge, viel Humor und Emotionen, ohne kitschig zu sein.
Fazit: Ein Liebesroman, der auch ernste Töne hat und dabei beste Unterhaltung bietet. Nicht nur im Urlaub!
Gerne vergebe ich 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der Zauber fehlt

Die Frauen der Familie Carbonaro

Die Frauen der Familie Carbonaro, nach Terra di Sicilia, habe ich darauf gewartet.

Pina, Anna und Maria rücken in den Mittelpunkt. Die Zeitspanne erstreckt sich von 1896 bis 1972. Der Stammbaum am Anfang ist für Neuleser unbedingt erforderlich, für die anderen Leser prima zur Auffrischung.
Der Erzählstil ist teils ausschweifend und detailreich, fast schon poetisch, dann wieder kurz und aufzählend. Wir tauchen ein in die Gefühlswelt der Frauen.
Aber für mich fehlt der Zauber von Terra di Sicilia. Der gewitzte Barnabas hat den besonderen Charme des Buches ausgemacht.
Dann kommt noch dazu, dass man meistens schon weiß, was passiert,da es ja schon im ersten Buch beschrieben wurde. Nur die Perspektive wechselt.
Was auch geblieben ist, aber mir genauso gut gefällt, wie Giordano die realen Ereignisse der Weltgeschichte einfügt. Erfindungen, Mode, Entdeckungen, Weltmarkt, Titanic,Kriege und vieles mehr.
Geschichten über zweite Schatten, die Geister der Toten - patruneddi -, Heimweh, Hass und Liebe runden die Reise von Sizilien nach Deutschland ab.
In Teilen des letzten Drittels habe ich den Zauber wieder gefunden und vergebe 3,5 Sterne für die Geschichte von Pina, Anna und Maria

Veröffentlicht am 23.03.2024

Zurück in das Jahr 1857

Stoltz - das Attentat

Württemberg, 1857. Das Cover , schwarz-weiß, vermittelt einen guten Eindruck der damaligen Zeit.

Stoltz, erfolgreicher Privatdetektiv der Agentur Pinkerton in Amerika, wird auf dem Weg nach Italien in Württemberg gestoppt. Von dort ist er nach der gescheiterten Revolution von 1848 geflohen. Diese Tatsache macht sich Polizeipräfekt Wulberer zu nutze und engagiert ihn, mehr oder weniger zwangsweise, für einen spektakulären Auftrag.
Ein großes Treffen gekrönter Häupter in der Stadt. Wulberer steht vor der Aufgabe seines Lebens, Verhinderung eines Attentats.
Edward Kruger macht daraus einen historischen Kriminalroman, der mit einem spannenden, menschlichen und humorvollen Schreibstil punktet.
Die politischen Zwischentöne sind gut dargestellt und die Geschehnisse rund um potentielle Attentate lassen keine Langeweile aufkommen.
Die realen Figuren und Ereignisse, auf die man während der Lektüre getroffen ist, machen die Story sehr lebendig. Die Einordnung im Nachwort bringt Klarheit in Fiktion und Realität.
Ich habe das Buch gerne gelesen und der Schluss legt nahe, dass wir von Stoltz nochmal hören werden.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Asiatisches Märchen mit Abenteuer und Magie

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Die Tochter der Mondgöttin ist der erste Band einer Dilogie und nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise. Schon das wunderbar gestaltete Cover gibt einen Vorgeschmack auf das, was einen erwartet.
Xingyin, ...

Xingyin, die Tochter der verbannten Mondgöttin, muss vor den Soldaten des Himmlichen Königreich fliehen. Sie findet sich ausgerechnet in diesem Königreich wieder. Dort nimmt sie eine falsche Identität an und erhält eine Anstellung im Palast. Sie schwört, dass sie alle unternehmen wird, um ihre Mutter zu befreien.
Sue Lynn Tan hat einen wunderbaren, bildgewaltigen Schreibstil und man ist direkt gefangen in dieser fremden Welt mit Drachen, Magie und vielen Abenteuern. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, nimmt aber keine dominante Stellung ein. Der Leser begleitet Xingyin bei ihrer Entwicklung über viele Jahre, von einem jungen Mädchen zu einer geachteten Soldatin.
Die Handlung wechselt zwischen spannungs- und actionreichen Abenteuern und ruhigen Sequenzen. Der Autorin gelingt es immer wieder überraschende Wendungen einzubauen, mit denen man so nicht rechnet.
Obwohl es sich um eine Dilogie handelt, wird die Handlung in diesem Buch abgeschlossen. Wenn man sich aber einmal auf diese Welt eingelassen hat, will man mit Sicherheit wissen, wie es mit der Tochter der Mondgöttin weiter geht.
Fazit: Wer asiatische Fantasy mag, der ist hier gut aufgehoben.