Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Hut ab - Frau Fölck kann nicht nur Krimis...

Die Rückkehr der Kraniche

Greta und Freya, zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, kommen nach Hause zurück, als das Herz ihrer Mutter schwächelt. In ihrem ehemaligen Elternhaus müssen sich die drei Hansen-Frauen ihrer Vergangenheit und somit auch ihren Geheimnissen stellen, die jede von ihnen seit Jahren mit sich herum trägt.

Vorab muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich alle fünf Krimis von Romy Fölck kenne und jeden einzelnen von ihnen nahezu verschlungen habe. Auch diese Geschichten spielen allesamt in der Elbmarsch und von daher war ich absolut gespannt, was ich von Frau Fölck´s neuestem Werk so ganz ohne Frida und Bjarne zu erwarten habe.

Das Cover ist genau so, wie ich es von Fölck gewohnt bin: ein bisschen mysteriös, aber absolut vielversprechend und einfach nur wunderschön gestaltet.

Auch die kurze Inhaltsangabe hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Da die Idee zur Geschichte alles andere als neu ist und ich gerade in der jüngsten Vergangenheit bereits das eine oder andere Buch mit diesem Hintergrund gelesen habe, war ich hier um so gespannter, ob und vor allem wie unserer Autorin die Umsetzung wohl gelungen ist.

Die Sprecherin - Tessa Mittelstaedt - passt zu dieser Geschichte wie die berühmte Faust aufs Auge. Ich habe mich von Mittelstaedt regelrecht abholen lassen und habe mich gefühlt, als wäre ich mittendrin in dieser Familiengeschichte der Hansen-Frauen.

Die Geschichte selber ist - wie schon oben erwähnt - keine Überraschung und nichts Neues, doch Fölck erzählt vom Leben der drei bzw. vier Frauen so voller Wärme, Gefühl und Herzblut, dass ich mich als Leserin so gefühlt hätte, als wäre ich mittendrin im Geschehen. Mir ist jeder einzelne Charakter im Laufe der einzelnen Kapitel absolut ans Herz gewachsen - am meisten allerdings Freya! Perfekt war in meinen Augen auch, dass weder der Nachbar Gregor noch irgendwelche alten Liebschaften hier eine große Rolle spielten, sondern dass es wirklich darum ging, was sowohl die beiden Schwestern als auch Wilhelmine und Anne für Geheimnisse gehütet haben.

Das Ende bzw. die Auflösung der Geheimnisse hat mich dann teilweise doch ziemlich überrascht und auch bewegt, damit hätte ich definitiv nicht gerechnet. Fölck ist es gelungen, hier ganz klare Botschaften zu vermitteln wie z. B., dass ein Ende oft auch ein Anfang sein kann und dass man innerhalb einer Familie immer zueinder stehen und füreinander einstehen sollte...

Kurz zu erwähnen bleibt ebenfalls, dass diese Geschichte vor einer tollen, wunderbaren Kulisse spielt und dass die Natur hier ebenfalls eine wichtige und tolle Rolle inne hat.

Fazit:
Hut ab - Frau Fölck kann nicht nur Krimis... Tolle Familiengeschichte, die ich vorbehaltlos weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Absolut enttäuschend!

Willkommen in Wisewood

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Nat hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört, die sich nach dem Tod der Mutter immer mehr zurückgezogen hat, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig frei zu sein. Als Natalie eine Mail mit anonymen Absender aus Wisewood erhält, in der sie aufgefordert wird, ihrer Schwester die Wahrheit zu erzählen, überlegt sie nicht lange und macht sich auf den Weg, um ihre Schwester nach Hause zu holen.
Auf Wisewood angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

Das Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mich neugierig auf diese Geschichte rund um Nat, Kit und Wisewood gemacht.

Die ersten Seiten waren recht spannend, interessant und vor allem ist es der Autorin hier direkt gelungen, uns Leser vor eine kleine Denkaufgabe zu stellen und somit auch ein bisschen in die Irre zu führen. Nach wenigen Kapiteln kam allerdings bereits die Ernüchterung, denn dieses Buch konnte meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllen.

Zum einen stört mich ungemein, dass aus dieser Geschichte kein Sympathieträger hervor geht. Alle Charaktere sind irgendwie unnahbar, unecht und für meine Begriffe einfach viel zu blass und auch zu negativ dargestellt. Auch wenn die Idee zur Geschichte wirklich super ist, so ist der Autorin die Umsetzung keinesfalls gelungen. Zum anderen sind, bis auf wenige Kapitel direkt zu Beginn, die nachfolgenden langatmig, langweilig und mehr schlecht als recht recherchiert. Die düstere Atmosphäre, die einen Thriller zwangsläufig umgibt, ist kaum zu spüren. Ich persönlich würde dieses Buch auch definitiv nicht im eben genannten Genre einsortieren, da Spannung hier zu keinem Zeitpunkt aufkeimt.

Auch das Ende, von dem ich mir ein echtes AHA-Erlebnis versprochen habe, ist genau ins Gegenteil ausgeartet und hat mir allenfalls ein leises OHA entlockt. Wenn ich als Leserin, die wirklich immer den Gärtner in Verdacht hat, bereits in der Mitte des Buches weiss, was sich am Ende rausstellen wird, dann ist dem definitiv nichts mehr hinzuzusetzen.

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich mich mit nicht so guten Rezensionen recht schwer tue, da ich weiss, wieviel Zeit, Arbeit, Geduld und Muße in so einem Buch steckt und aus diesem Grunde bin ich auch total froh, dass die Meinungen und Geschmäcker hier so sehr auseinander gehen und dass es Leser gibt, denen diese Geschichte total gut gefallen hat!

Fazit:

Für mich absolut enttäuschend!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Die beste Version von mir bin ich nur mit Dir...

Herzklopfen nicht ausgeschlossen

Ich hatte das große Glück, dieses Hörbuch im Rahmen einer Leserunde hören zu dürfen und daher versichere ich vorab, dass diese Tatsache meine Meinung in keinster Weise beeinflusst oder bestimmt hat.

Feli ...

Feli hat es nicht leicht. Sie kämpft sich regelrecht durch den Alltag, muss jeden Euro gefühlt mehrfach umdrehen und pflegt zudem auch noch ihre im Anfangsstadium demenzkranke Großmutter, die kürzlich in ein Seniorenheim umgezogen ist. Um ihrer Oma nahe zu sein und sie bestmöglich betreuen zu können, arbeitet Feli in diesem Seniorenheim und hat ihr Medizinstudium erstmal auf Eis gelegt.

Als Leo zu Sozialstunden in eben erwähntem Seniorenheim verdonnert wird, nimmt das Schicksal seinen Lauf, denn der sorgenfreie Leo ist genau das Gegenteil von Feli. Doch Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an oder?

Aufgrund des kurzen Klappentextes und nicht zuletzt dem Bekannt- und Beliebtsheitsgrad der Autorin war mir ziemlich schnell klar, dass ich dieses Hörbuch sehr gerne kennenlernen würde. Wie oben bereits erwähnt hatte ich hier das große Glück, bei dieser Hörrunde zu den glücklichen Gewinnern zu gehören.

Feli mag ich von der ersten Seite an sehr gerne leiden. Sie ist eine Kämpferin, die ohne wenn und aber für das einsteht, was ihr wichtig ist. Leo, der anfangs wie ein verwöhnter Großkotz rüberkommt, ist mir auch bereits von Anfang an sympathisch, doch im Laufe der einzelnen Kapitel entwickelt er sich zum Traum einer jeden Schwiegermutter. Leo ist einfach nur toll!

Erwähnenswert ist, dass diese Geschichte nicht nur eine charmante Lovestory ist, sondern dass hier verschiedene Themen angesprochen werden, die eindeutig tiefgründiger sind als das im Vordergrund stehende Verliebtsein. Und genau das hat mir besonders gut gefallen. Es geht nicht immer nur darum, was wir haben, sondern vielmehr darum, wer wir sind. Genau diese Thematik hat Lucas sensationell originell hervor gehoben.

Gegen Ende des Buches ging es dann ein bisschen Hin und Her zwischen den beiden Hauptdarstellern, was für meine Begriffe überhaupt nicht notwendig war, aber gut: hier jammere ich vielleicht auf hohem Niveau!

Fazit:

Tolle, wunderbare, charismatische Geschichte über Liebe, Treue, Freundschaft, Gefühle, Vertrauen, Respekt - aber auch über Lügen, Enttäuschung und Zurückweisung! Perfekt kombiniert ergibt sich daraus eine zauberhafte Geschichte, die ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen!

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Unsere Hauptprotagonistin Fentje Jacobsen lebt an der Nordsee auf dem Hof ihrer Großeltern, die eine Schaffarm betreiben. Jacobsen hat sich auf eben diesem Hof eine kleine Anwaltskanzlei aufgebaut und unterstützt nebenbei mit Leib und Seele ihren Opa und ihre Oma. Als Fentje eines Tages erst den völlig verwirrten Asmus auf ihrer Weide und dann auch noch seine tote Freundin auffindet, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Fentje glaubt im Gegensatz zur Polizei von Anfang an an die Unschuld von Tobias Asmus. Bei ihren Ermittlungen und Recherchen trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der seine Chance auf eine "dicke Story" wittert. Kapitel für Kapitel ergeben sich neue Fakten, andere Zusammenhänge und neue Sichtweisen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten arbeiten Jacobsen und John recht gut zusammen...

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der erste Teil einer neuen Buchreihe der mir bis dato unbekannten Autorin Eva Almstädt. Das Cover und die kurze Inhaltsangabe haben mich direkt neugierig auf diesen Auftakt gemacht.

Fentje ist mir - im Gegensatz zu John - von Anfang an sehr sympathisch. Bei Niklas hat es ein paar Kapitel mehr gedauert, bis ich mit seinem Charakter warm werden konnte.

Die Geschichte selber konnte mich nicht wirklich umhauen. Hier fehlte es mir absolut an Spannung, von Nervenkitzel ganz zu schweigen. Vordergründig war hier das mehr oder weniger ernsthafte Geplänkel zwischen Jacobsen und John, der eigentliche Krimi wurde für meine Begriffe um diese Anbändelung herum aufgebaut.

Ehrlich gesagt hat ich dieses Buch ziemlich gelangweilt. Wären mir die beiden Protagonisten nicht so sympathisch gewesen, hätte ich mich noch schwerer getan, diese Geschichte überhaupt zu Ende zu lesen.

Die Geschichte plätschert und großartige Vorkommnisse mehr oder weniger seicht vor sich hin, im zweiten Drittel war selbst mir klar, wo der Täter zu finden ist und von daher war auch die Auflösung keine große Überraschung für mich.

Die überwiegend guten Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Hier zeigt sich wieder einmal, dass Geschmäcker verschieden sind, was auch absolut gut und richtig ist!

Ich für meinen Teil kann dieses Buch leider nicht weiter empfehlen. Doch da dieses Buch hier zum Großteil wirklich gut abgeschnitten hat, macht Euch einfach Euer eigenes Bild! Für mich wird es wohl bei Fentje und Niklas ohne mich weiter gehen müssen...

Veröffentlicht am 22.07.2022

Einfach wunderbar!

Winterschwestern

Kurz vor seinem Tod nimmt ihr Vater den beiden Schwestern Nina und Meredith das Versprechen ab, sich um die zurückgebliebene Mutter zu kümmern. Beiden Frauen fällt dieses Versprechen alles andere als leicht, denn ihre Mutter war Zeit ihres Lebens abweisend und kaum liebevoll. Doch bald schon kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, was ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen wird.

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mir sofort klar gemacht, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen und rezensieren würde. Vielleicht sollte ich vorher noch kurz erwähnen, dass ich bereits einige Bücher von Hannah gelesen und jedes einzelne von ihnen auch sehr gerne gemocht habe.

Diese Geschichte startet in der Vergangenheit, die beiden Schwestern Nina und Meredith sind noch ziemlich jung. Hier wird bereits deutlich, wie kühl und distanziert sich das Verhalten ihrer Mutter darstellt. Zum Vater allerdings haben die beiden Mädchen ein recht inniges Verhältnis. Beides wird sich im Laufe der Jahre nicht ändern.

Als der Vater eines Tages stimmt, nimmt er seinen beiden Töchtern das Versprechen ab, sich die Lebensgeschichte ihrer Mutter zu Ende erzählen zu lassen. Beide Mädchen scheinen zunächst an diesem Versprechen zu scheitern, doch am Ende gelingt es ihnen, die Geschichte ihrer Mutter von Anfang bis Ende zu hören. Was sie hier erfahren, ist grausam, erschreckend, irgendwie aber auch schön und wundervoll.

Ich kann das Gelesene mit Adjektiven gar nicht so richtig beschreiben, denn hier passt irgendwie alles. Doch eins weiß ich ganz genau: diese Geschichte hat definitiv mein Herz berührt und es auch jetzt, ein paar Tage, nachdem ich es bereits zu Ende gelesen habe, noch nicht wieder los gelassen.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass diese Geschichte einen geschichtlichen und auch politischen "Kern" hat. Ich persönlich interessiere mich eigentlich nicht sonderlich für dieses Genre, doch dieses Buch hat mich wirklich absolut mitgerissen!

Auch die Protagonisten dieses Buches sind durch die Bank weg authentisch und liebenswert. Die Schwestern Nina und Meredith mag ich beide sehr gerne leiden, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch ihre Mutter wird von Kapitel zu Kapitel sympathischer. Sämtliche Nebencharaktere sind ebenfalls toll ausgearbeitet und passen toll zur Geschichte. Meine Bewunderung gilt hier ganz besonders dem Mann von Meredith, der so viel Geduld und Liebe zeigt, dass es schon fast beinahe - gerade in der heutigen kurzweiligen Zeit - ein kleines bisschen unglaubwürdig wirken könnte.

Anscheinend ist dieses Buch bereits vor über 10 Jahren unter einem anderen Titel erschienen. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass dies im Cover bzw. auf den ersten Seiten irgendwo erwähnt wird. Hier aus diesen Gründen eine schlechte Bewertung abzugeben, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt.

Fazit:
Ein absolut wundervolles Buch, voller Tiefgang und voller Gefühle! Ich werde dieses Buch vorbehaltlos weiter empfehlen!