Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Leider so gar nicht meins!

Das Leuchten der Rentiere

Kurzer Inhalt
Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als "gestohlen". Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt die Tatsache, auf gefühlt jeder gängigen Internetseite über diese Geschichte zu stolpern hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Doch leider wurde ich mehr als enttäuscht, da ich mit dieser Geschichte überhaupt nicht warm geworden bin.

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Buch jede Menge Arbeit und Recherche bedeutet und dass es für die Autorin der größte Wunsch ist, ihre Leser bestmöglich zu unterhalten, doch wenn ich ehrlich sein soll beim Rezensieren, dann muss ich ganz klar festhalten, dass diese Geschichte hier rund um die neunjährige Elsa überhaupt nicht meinen Geschmack trifft. Zum einen liegt es an den Namen, den sämischen Ausdrücken und auch an den Protagonisten, ihren Spitznamen und einfach an der Tatsache, dass ich diese schon recht schnell nicht mehr auseinanderhalten konnte und gar nicht mehr wusste, wer hier wer ist. Zum anderen lag es daran, dass diese Geschichte mehr oder weniger unspektakulär vor sich hin plätschert.

Ich habe (leider) nach den ersten 20 Kapiteln abgebrochen, was eigentlich nicht meine Art ist, denn normalerweise lese oder höre ich jedes Buch zu Ende, ganz egal, wie gut oder weniger gut es mir gefällt, doch hier konnte ich mich beim besten Willen nicht überreden.

Schade!

Vielen Dank trotzdem an netgalley und an den Verlag für dieses kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein tolles, kurzweiliges Hörerlebnis!

Zwei fürs Leben

Kurzer Inhalt
Seit Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus wieder wach geworden ist, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Die Stimme gehört zu Ben, der angeblich im Koma liegt und sich irgendwie in Anni´s Gedanken schleichen kann. Schon bald sind diese Gespräche mit Ben, die mal witzig, aber auch tiefgründig sind, aus Anni´s Alltag nicht mehr wegzudenken. Die beiden kommen sich unweigerlich näher, lernen sich im Laufe der Zeit immer besser kennen. Doch wer ist Ben? Diese Frage kann wohl nur mit einem richtigen Treffen beantwortet werden.

Das wunderschön gestaltete Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich neugierig auf dieses neue Hörbuch gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle an netgalley für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

Die beiden Sprecher, Tim Gössler und Sandra Voss, haben mir beide unglaublich gut gefallen. Ihre Stimmen haben perfekt zu den Protagonisten gepasst, sodass dass mich von der ersten Zeile an problemlos von der dieser Geschichte abholen und begeistern lassen konnte.

Anni mag ich sehr gerne leiden. Sie ist eine toughe, junge Frau, die ihren Weg geht und ziemlich genau weiss, was sie will bzw. was sie nicht will. Ben ist mir mindestens genau so sympathisch, die beiden Protagonisten ergänzen sich in ihren Gesprächen wirklich gut und der Schlagabtausch, den sie sich regelmässig liefern, habe ich aus vollstem Herzen genossen.

Als irgendwann dann endlich ein Treffen im Raum steht, nimmt die ganze Geschichte so richtig an Fahrt auf. Hier war ich unendlich gespannt, was passieren oder halt nicht passieren wird und wie sich die story noch entwickeln könnte.

Das HappyEnd darf natürlich auch hier nicht fehlen, alles andere hätte definitiv nicht zu dieser Geschichte gepasst.

Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits ist, dass dieses Hörbuch mit gerade einmal 6 Stunden relativ kurz ist. Hier hätte ich gut und gerne noch zwei Stündchen weiter hören können.

Fazit
Ein tolles, kurzweiliges Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Dämonen der Vergangenheit

A Reason to Wait

Kurze Inhaltsangabe

Kurze Inhaltsangabe

Donovan führt ein sorgenfreies Leben: Als jüngster Oberarzt im Krankenhaus von Deepwater hat er nicht nur einen tollen Job, er hat auch in Courtney die Liebe eines Lebens gefunden. Doch plötzlich scheint nichts mehr so, wie es war, als Courtney Hals über Kopf ihre Sachen packt und zurück in ihre Heimat verschwindet. Don reist ihr nach, um sie nicht zu verlieren - doch er ahnt nicht, dass weitaus mehr als seine Beziehung auf dem Spiel steht ...

Der Titel, das Cover und nicht zuletzt die kurze Inhaltsangabe haben mich neugierig auf diese Geschichte rund um Courtney und Donovan gemacht und so habe ich mich um so mehr gefreut, als ich den Zuschlag für die entsprechende Leserunde in meinem Email-Postfach gefunden habe.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Cassidy Cane ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich problemlos von der ersten Zeile an abholen und begeistern lassen konnte.

Beide Hauptcharaktere sind mir sympathisch, allerdings mag ich Donovan ein bisschen besser leiden. Er scheint der Traum einer jeden Schwiegermutter und stellt somit einen wirklich liebenswerten Charakter dar.

Courtney mag ich grundsätzlich auch sehr gerne, jedoch kann ich hier ihre Entscheidungen oft nicht so richtig verstehen und nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich persönlich mir in keinster Weise ein solchen Verhalten vorstellen könnte, allerding ist ja bekanntlich jeder Jeck anders und von daher nehme ich das einfach mal so hin.

Einige Monate läuft die Beziehung der beiden perfekt, bis Courtney die Entscheidung trifft, Hals über Kopf zurück nach Hause zu reisen. Auch hier ist Donovan derjenige, der einen klaren Kopf behält und um die Beziehung der beiden kämpft. Die Abgründe, die sich hier auf tun, können wir Leser gegen Ende des Buches nur erahnen.

Das Ende ist spannend und teilweise vorhersehbar, hier brauchte es auf jeden Fall ein dickes Happy End und das ist mehr als gut so!

Fazit

Eine Geschichte über die Liebe, über die Dämonen der Vergangenheit und darüber, dass es sich lohnt, für das, was einem wichtig ist, zu kämpfen und nicht aufzugeben! Kurweiliges Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Mässiger Start, danach wendet sich das Blatt allerdings

Bis zum hellsten Morgen

Kurzer Inhalt
Als Aiden Walters mir nach fünf Jahren wieder gegenüberstand, konnte ich es kaum glauben. Einst war er mein gewesen. Mein bester Freund, meine große Liebe. Doch inzwischen lag dem Oscarpreisträger die ganze Welt zu Füßen, und wir sprachen kein Wort mehr miteinander. Ich wollte ihn in die Arme schließen, ihn festhalten und ihm sagen, wie sehr ich ihn vermisste. Aber ein Blick in seine ozeanblauen Augen reichte, um zu wissen, dass ich ihm damals unwiderruflich das Herz gebrochen hatte und wir nie wieder zusammen sein würden. Doch ich sah darin auch den Jungen, den ich einst geliebt hatte und den es plötzlich mehr denn je vor der Welt zu beschützen galt...

Die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich keine Sekunde daran zweifeln lassen, dieses Buch lesen zu wollen An dieser Stelle also erstmal ein dickes Dankeschön an Netgalley. Ich versichere, dass die Tatsache, dieses Buch zur Verfügung gestellt bekommen zu haben, keinen Einfluss auf meine Rezension hier hat.

Hailee, unseren weiblichen Hauptcharakter, mag ich von Anfang an sehr gerne leiden und auch Aiden ist mir total sympathisch. Die beiden sind Nachbarn, von kleinauf, dicke Kumpels, einfach beste Freunde und irgendwann auch noch so viel mehr. Doch dann verlässt Aiden die Stadt, um seine Schauspielkarriere anzutreiben. Das er das nicht ganz freiwillig macht davon weiss Hailee nichts.

Als Aiden eines Tages wieder kommt, scheint nichts mehr so wie früher.. Auch die gegenseitigen Gefühle nicht. Oder vielleicht doch?

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass der Anfang dieser Geschichte rund um Hailee und Aiden für meine Begriffe ziemlich langatmig gewesen ist. Doch ab der Mitte des Buches hat sich das Blatt definitiv gewendet und ich habe diese Story in vollen Zügen geniessen können. Der Verlauf ist eigentlich von Anfang an klar und auch mehr als vorhersehbar, trotzdem hat Cherry ihre Geschichte ziemlich gut umsetzen können.

Ein bisschen geschockt bin ich darüber, welch großes Thema Hailees Figur in diesem Buch gespielt hat. Anfangs war es nicht so ganz klar, was es mit ein paar Kilos zuviel auf sich hat, doch irgendwann waren die Hasskommentare so zu verstehen, dass wir hier nicht von 5 kg zuviel auf den Rippen sprechen. Und damit komme ich zu meinen eigentlichen Gedanken, die mir auch jetzt noch, wenn ich aufgrund dieser Rezension wieder über dieses Buch nachdenke, im Kopf herumspuken. Wie gedemütigt und verletzt muss sich Hailee gefühlt haben? Und ist das Gewicht eines Menschen wirklich so aussagekräftig, wie es hier zwischen den Zeilen herauszulesen ist? Ist unsere Gesellschaft wirklich so blind einen Menschen auf sein Gewicht zu reduzieren? Ja! Leider ist das tatsächlich ganz oft der Fall! Und genau das ist es, was mich hier zum Nachdenken angeregt und mich nachhaltig beschäftigt hat. Nicht, dass ich völlig überrascht von dieser Tatsache bin, aber das Ganze so nah unter die Nase gerieben zu bekommen, ist nochmal etwas völlig anderes!

Fazit
Tolle Message, die Cherry hier vermittelt! Auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe, um in diesem Buch restlos abtauchen zu können, so bin ich im Nachhinein wirklich froh, dass es sich dann letzten Endes genau so entwickelt hat!

Klasse Geschichte mit einer einzigartigen Hauptprotagonistin!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Wunderbares Highlight!

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Kurzer Inhalt
Als Aveena Harper einen Brief in einem Gedichtbank in der Schulbibliothek vergißt, ist sie mehr als beunruhigt, denn niemand hätte diesen Brief jemals zu Gesicht bekommen sollen und vor allem hätte niemand diesen Brief je beantworten sollen. Aveena und der Unbekannte beginnen, sich zu schreiben. Jeder einzelne Brief enthüllt die dunkelsten Geheimnisse des jeweils anderen. Nieman darf je die Identität des anderen erfahren und niemals dürfen diese Geständnisse öffentlich werden.

Durch Zufall findet Aveena heraus, wer ihr geheimer Brieffreund ist. Xavier Emery, ihr alter Freund aus Kindertagen, der sich aber offensichtlich nicht an sie erinnert. Emery ist außerdem der Star der Basketballmannschaft und ganz sicher nicht an Aveena interessiert. Oder?

Die kurze Inhaltsangabe hat mich mehr als neugierig gemacht, doch dieses Hörbuch hier hat alle meine Erwartungen übertroffen. Die beiden Sprecher Martha Kindermann und Florian Schmidtke passten mehr als perfekt in ihre jeweiligen Rollen, ich habe beiden absolut gerne zugehört. Auch die Themen, die in diesem Hörbuch angesprochen werden, haben richtig gut gepasst und ich hatte hier zu keinen Zeitpunkt den Eindruck, dass irgendwelche Situationen nicht authentisch oder echt genug dargestellt worden sind.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und war richtig traurig um jede Minute, die es sich dem Ende näherte.

Aveena, unsere Hauptprotatonistin, mag ich von Anfang an sehr gerne leiden, aber auch Xavier ist mir absolut sympathisch und in meinen Vorstellungen der Traum einer jeden Schwiegermutter. Auch wenn sein Verhalten zwischendurch für meine Begriffe mehr als verletzend ist, so kann ich sein Verhalten und seine Beweggründe absolut verstehen und nachvollziehen.

Am Ende kommt es noch schlimmer als von mir erwartet. Und auch der Überraschungseffekt ist der mir bis dato völlig unbekannten Autorin mehr als gelungen. Ich hatte hier einen dicken Kloß im Hals, als mir bewußt wurde, welche Entscheidung Emery getroffen hat.

Natürlich dürfen hier sowohl die Intrigen als auch das HappyEnd nicht fehlen. Wäre es anders, hätte diesem Buch definitiv etwas gefehlt und es wäre in sich nicht so rund und stimmig, wie es halt ist.

Fazit
Mein absolutes Highlight in diesem Jahr! Vor allem, wenn man nicht damit rechnet, könnte man alleine dafür direkt noch ein halbes Sternchen mehr vergeben als möglich! Absolute Lese- bzw. Hörempfehlung!