Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Mit dir bin ich unendlich

Inhalt
Die 17-jährige Olivia hat alles, was man mit Geld kaufen kann. Doch glücklich ist sie nicht. Seit sie denken kann, kämpft sie mit Versagensängsten. Als sie von der Privatschule fliegt und an eine öffentliche Highschool wechselt, wird Olivia dort schnell abgestempelt. Ihre Unsicherheit deuten die anderen als Arroganz. So auch Nathan, dem es eigentlich gar nicht ähnlich sieht, Menschen in Schubladen zu stecken. Doch als die beiden gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten müssen, blickt er hinter Olivias Fassade und entdeckt dort so viel mehr...

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt die Tatsache, dass mir dieses Buch auf beinahe jeder gängigen Internetplattform regelrecht vor die Füße gefallen ist, hat mich mehr als neugierig auf Olivia´s Geschichte gemacht.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Mila Summers ist locker und leicht verständlich, sodass ich ich von der ersten Zeile an problemlos vom dieser Geschichte abholen und zunächst auch begeistern lassen konnte. Doch diese Begeisterung ist leider ziemlich schnell auch wieder abgeflacht, denn in dieser Erzählung passiert nicht wirklich viel, ein sogenannter Spannungsbogen ist so gut wie gar nicht vorhanden. Einerseits lese ich zwischendurch gerne mal eine Liebesgeschichte, die etwas ruhiger ist, doch hier in diesem Fall ist es mir eigentlich schon fast beinahe zu ruhig. Selbst das Knistern zwischen den beiden Hauptcharakteren ist kaum zu spüren, was ich wirklich ausgesprochen schade finde.

Meiner Meinung nach fehlt es hier in dieser Geschichte ein bisschen an Spannung, vielmehr plätschern die einzelnen Kapitel mehr oder weniger seicht vor sich hin.

Sämtliche Nebencharaktere wie Olivia´s Vater z .B. sind dagegen für mein Empfinden mehr als übertrieben unsympathisch dargestellt. Selbst wenn für ihn seine Karriere absolut im Vordergrund steht, so ist es für mich kaum nachvollziehbar und verständlich, wie man seine Tochter so mies behandeln kann. Und Olivia´s Mutter fügt sich dem Ganzen auch noch. Selbst wenn sie gegen Ende der Geschichte "aufwacht", so kommt diese Erkenntnis definitiv ein paar Jahre zu spät und kann ihr Verhalten keineswegs rechtfertigen.

Fazit
Ein Buch mit wunderbaren Ansätzen, deren Umsetzung mich jedoch leider nicht so richtig überzeugen konnte! Schade!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Eine rasante und emotionale Achterbahnfahrt, bei der man nicht vergessen sollte, sich anzuschnallen!

Between Your Words

Inhalt
Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben? Thea leidet unter einer dramatischen Form der Amnesie. Sie hat fünf Minuten, bevor ihr Kurzzeitgedächtnis wieder gelöscht wird. Für alle außer Jim Whelan ist sie ein hoffnungsloser Fall. Allein Jim erkennt, dass ihre seltsamen Kunstwerke aus Wortketten ein Hilferuf sind. Trotz aller Widrigkeiten entsteht zwischen ihm und Thea eine tiefe Verbindung. Als sich eine neue riskante Behandlungsmöglichkeit auftut, könnte dies eine Chance für ihre scheinbar unmögliche Liebe sein - oder aber ihr Ende bedeuten...

Da mir dieses Buch und die überwiegend überdurchschnittlich positiven Bewertungen auf beinahe jeder gängigen Internetseite regelrecht vor die Füße gefallen sind, war mir ziemlich schnell klar, dass auch ich diesem Hype folgen muss... Auch wenn das Cover nicht wirklich auffällig gestaltet ist und ich bis dato von der Autorin Emma Scott noch nichts gelesen habe, hat mich die kurze Leseprobe absolut in den Bann ziehen können.

Der Rest des Buches hat dann auch tatsächlich gehalten, was die ersten Kapitel bereits versprochen haben. Aber der Reihe nach:

Thea, unsere Hauptprotagonistin, ist mir von Anfang an sympathisch. Im Laufe der Geschichte steigert sich meine Sympathie, hinzu kommen auf eine gewisse Art und Weise Mitleid und -gefühl, aber auch Bewunderung und absolutes Verständnis, was dazu geführt hat, dass diese Geschichte eine absolut rasante Achterbahnfahrt meiner Gefühle gewesen ist. Ich habe selten so sehr mitgelitten und -gefiebert wie mit Thea und natürlich auch mit Jim. Unser männlicher Hauptcharakter ist für meine Begriffe übrigens der Traum einer jeder Schwiegermutter. Jim steht Thea in allen Phasen bedingungslos zur Seite, ohne an sich selber zu denken! Thea steht für Jim absolut im Vordergrund, an erster Stelle, jeden Tag und jede Minute und diese Tatsache hat mein Herz definitiv überquellen lassen!

Scott versteht es einzigartig, in ihrer Geschichte mehrere wichtige und aktuelle Themen anzusprechen und zu thematisieren, doch nicht zuletzt Thea´s Krankheit hat mich über alle Maßen berührt und betroffen gemacht. Hier wird definitiv deutlich, welche Nachricht Scott ihren Lesern und Leserinnen mit auf den Weg geben möchte und dass ein jeder im Leben Prioritäten setzen sollte.

Auch sämtliche Nebencharaktere sind Scott gut gelungen. Auch wenn Thea´s Schwester keine wirkliche Sympathieträgerin ist, so bin ich hier sicher, dass auch sie viel zu viel mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat und hatte.

Diese Geschichte hat mich emotional so sehr berührt, dass ich es kaum in Worte fassen kann! "Between your words" wird sicherlich nicht das letzte Buch sein, das ich von Emma Scott lesen werde!

Fazit
Eine rasante und emotionale Achterbahnfahrt, die ich gerade all denen ans Herz lege, die manches Mal (so wie ich auch) von vielen alltäglichen Situationen viel zu schnell genervt und gestresst sind!

Hut ab, ein absolut phantastisches Buch!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Als die Nacht begann

Inhalt
Als auf der Friedrichstraße in Berlin eine Studentin auf offener Straße erschossen wird, ist die Kripo in höchster Alarmbereitschaft. Das zufällig am Tatort aufgenommene Video eines Touristen stellt Jan Tommen und sein Team vor ein Rätsel. War es ein Heckenschütze, der sein Ziel willkürlich ausgewählt hat, oder gab es eine Verbindung zum Opfer?

Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Dann wird am Tegeler See ein Mann auf einer Parkbank gefunden, der ebenfalls aus der Ferne getötet wurde.

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt die überragend vielen positiven Bewertungen haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht, weshalb ich diesen 7. Jan-Tommen-Thriller unbedingt lesen wollte.

Der Schreibstil des mir bis dato unbekannten Autors Alexander Hartung war locker und leicht verständlich, sodass ich mich zu anfangs problemlos von dieser Geschichte abholen und zunächst auch begeistern lassen konnte. Die Story beginnt spannend und macht Lust darauf, mit dem Ermittlerteam rund um Jan Tommen auf Spurensuche zu gehen. Doch leider konnte mich dieses Buch nicht länger als über den Anfang hinaus fesseln, es hat nicht wirklich lange gedauert, bis ich anfing, mich zu langweilen und regelrecht durch dieses Buch zu kämpfen. Im Laufe der Kapitel lernen wir immer mehr Personen kennen, die in diesen Fall verstrickt sind oder halt nicht, die ganze Geschichte wird für meine Begriffe ziemlich schnell zäh und auch langatmig. Wenn ich mich schon regelrecht zum Lesen überreden muss, weiss ich spätestens dann, dass dieser Thriller meinen persönlichen Geschmack leider so überhaupt nicht treffen konnte.

Das Ermittlerteam, dass unserem Hauptcharakter Jan Tommen mit Rat und Tat zur Seite steht, ist ein bunt gewürfelter Haufen aus Kollegen oder anderen Bekannten, die irgendwie aufgrund ihrer Fähigkeiten oder aber ihres Werdeganges von Nutzen sein könnten und sicherlich auch sind. Obwohl ich das komplette Team, hier jeden auf seine ganz eigene Art und Weise, gut leiden kann, ist diese Konstellation für mich trotzdem irgendwie unglaubwürdig und realitätsfremd.

Auch die Tatsache, dass im Laufe des Buches immer wieder von neuen, anderen Personen, Verdächtigen und Komplizen die Rede ist, verwirrte mich zusehends und hat meine vollste Konzentration gefordert. Vielleicht lag es auch daran, dass ich irgendwann gedanklich immer wieder abgeschweift bin, weil mich diese Geschichte einfach nicht fesseln konnte.

Ich vergebe wirklich selten so wenig Sterne, aber hier in diesem Fall kann ich einfach nicht anders. Der Anfang und das Ende waren ganz gut, alles andere dazwischen konnte mich nicht überzeugen! Ob es vielleicht daran gelegen hat, dass ich vorher noch nicht in den Genuss gekommen bin, Jan Tommen in einem früheren Fall kennenzulernen, vermag ich nicht zu beurteilen. Grundsätzlich bin ich auch gar kein Freund vom "Querlesen", auch wenn immer wieder bestätigt wird, dass das den einzelnen Bänden keinen Abbruch tun würde, doch auch hier stelle ich wieder einmal fest, dass ich zukünftig vielleicht keine Ausnahme meiner selbst auferlegten Regel machen sollte!

Fazit
Dieser Thriller konnte mich aus eben genannten Gründen leider so gar nicht überzeugen!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wunderbar tiefgründige Geschichte über zwei Charaktere, die beide mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben!

Winterrose

Inhalt

Manche Fehler macht man besser nur einmal... Als Rose nach zwei Jahren unerwartet wieder auf ihre Affäre Jérôme trifft, reißt es ihr den Boden unter den Füßen weg. Denn Camilles Bruder ist immer noch verdammt heiß, und sein grüblerischer Blick lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen - und doch ist er immer noch ein großer Fehler. Heute mehr denn je, immerhin hat er ein Menschenleben auf Gewissen. Bei einem Winterurlaub mit den Freunden schneidet ein Blizzard Rose und Jérôme von der Außenwelt ab und zwingt sie, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Doch Rose weiß genau: Wenn ihre Dämonen auf seine treffen, entbrennt ein Inferno ... und es könnte sie beide verschlingen.

Ehrlich gesagt bin ich durch puren Zufall auf diesen 4. Teil der "how to be happy"-Reihe aufmerksam geworden und da ich vom "Querlesen" nicht so wirklich viel halte, habe ich dieses Buch erst einmal wieder zur Seite gelegt, um die ersten drei Teile zu lesen. Dazu kann ich direkt anmerken, dass das eigentlich gar nicht nötig war, denn jedes einzelne Buch ist in sich abgeschlossen und auch ohne Vorkenntnisse verständlich und logisch. Doch ich persönlich mag es lieber, solche Serien der Reihe nach zu lesen.

Leopold´s Schreibstil ist genau so, wie ich ihn bereits in den ersten drei Teilen kennenlernen durfte - locker und leicht verständlich. So ist es der Autorin auch hier wieder einmal bestens gelungen, mich von der ersten Zeile dieser Geschichte an abholen und begeistern lassen zu können.

Jèrome und Rose, die beiden Hauptcharaktere, mag ich beide sehr gerne leiden. Rose hat einen gewaltigen Wandel innerhalb dieser vier Bände durchlebt; während ich sie anfangs überhaupt kein bisschen mochte, so ist sie mittlerweile ein wirklich liebenswerter Charakter, die ganz genau weiss, wie sie die Dämonen ihrer Vergangenheit bekämpfen sollte. Rose steht sich selber oftmals im Weg und hat tiefe Ängste, von den Personen, die ihr am Herzen liegen, verlassen und alleine gelassen zu werden.

Jer mag ich fast noch ein bisschen lieber als Rose. Auch er hat mit den Geistern einer Vergangenheit zu kämpfen und auch er tut sich schwer, Erlebtes zu verarbeiten und abzuhaken. Bei dem, was er durchlebt hat, mehr als verständlich. Mehr kann und möchte ich jetzt hier nicht verraten, sonst würde ich spoilern...

Sowohl Rose als auch Jer schaffen es letztendlich, sich durch viele Gespräche, die das Schicksal ihnen beschert, zu öffnen und gegenseitig mehr oder weniger zu vertrauen.

Hier ist es Kim Leopold wieder einmal gelungen, mehrere ernste Themen anzusprechen und zu thematisieren. Ich persönlich wäre super gerne noch tiefer in die eine oder andere Situation eingetaucht, aber mir ist auch bewusst, dass das wahrscheinlich die Seiten gesprengt und vielleicht auch gar nicht so richtig in diese Liebesgeschichte gepasst hätte.

Die einzelnen Charaktere dieser Geschichte bzw. dieser "how to be happy"-Reihe sind mir mittlerweile total ans Herz gewachsen. Ich werde ganz sicher auch die Folgebände lesen und freue mich schon darauf, alle Protagonisten "wieder zu treffen".

Fazit

Eine wunderbar tiefgründige Geschichte über zwei Charaktere, die beide mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein unheimlich starker Anfang, leider hat die Geschichte im Laufe der einzelnen

Infinity Plus One

Inhalt

"In dieser Nacht sind wir beide gesprungen, haben beide losgelassen, sind beide gefallen." Bonnie Rae Shelbys Leben scheint ein wahr gewordener Traum: Sie ist eine der erfolgreichsten Popsängerinnen der Welt, hat Millionen von Fans, mehr Geld, als sie je ausgeben könnte... und sie will sterben. Finn Clyde ist ein Niemand. Das Einzige, was für ihn im Leben Sinn ergibt, ist Mathematik. Allerdings hat ihn das bisher noch nicht weit gebracht. Er will ganz neu anfangen, weit weg von den Schatten seiner Vergangenheit. Doch dann sieht er das Mädchen auf der Brücke. Er weiß, dass sie springen wird. Und er muss eine Entscheidung treffen...

Nicht nur das wunderschöne Cover, sondern auch die kurze Inhaltsangabe inklusive der Leseprobe haben mein Interesse für dieses Buch von Amy Harmon geweckt.

Der Schreibstil ist so, wie ich es von dieser Autorin gewohnt bin. Locker und leicht verständlich, sodass ich mich ohne Probleme von der ersten Zeile an von Bonnie´s Geschichte abholen und begeistern lassen konnte. Gerade die ersten Kapitel haben mich absolut in den Bann gezogen und begeistert, doch je weiter das Buch voran schritt, je mehr habe ich die eine oder andere Situation und Gegebenheit in Frage gestellt.

Normalerweise fällt es mir alles andere als schwer, über die eine oder andere Ungereimtheit hinweg zu sehen, doch bei dieser Geschichte empfand ich das Erzählte oftmals als nicht oder schwer nachvollziehbar.

Die beiden Hauptprotagonisten dieser Geschichte mag ich - auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten - anfangs sehr gerne leiden. Doch auch das hat sich mit Voranschreiten des Buches geändert, denn Bonnie habe ich letztendlich so manches Mal als verwöhnte und vor allem auch als naive "Göre" wahrgenommen. Infinity dagegen bekommt von mir die volle Sympathie-Punktzahl.

Zur Geschichte und deren Handlung selber mag ich nicht ganz so viel schreiben, da das ohne zu spoilern nicht so wirklich möglich ist. Doch ich selber konnte die Beweggründe und das Verhalten von Bonnie gegen Mitte des Buches überhaupt nicht mehr nachvollziehen und irgendwann habe ich diese ganze Geschichte einfach nur noch als unglaubwürdig wahrgenommen.

Fazit*
Ein unheimlich starker Anfang, leider hat die Geschichte im Laufe der einzelnen Kapitel ihren Reiz verloren. Im Nachhinein bin ich ziemlich enttäuscht, da ich mir mehr von diesem Buch versprochen hatte! Aus eben genannten Gründen vermag ich trotz des tollen Schreibstils keine Leseempfehlung auszusprechen. Schade!