Binchen0212

Lesejury-Mitglied

Binchen0212 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Binchen0212 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Abenteuer durch die Zeit

Alma und die Landkarte der Zeit

In dem Buch von AKRAM EL-BAHAY reist Alma zusammen mit ihrem neu gewonnen Freund Eddie durch die Zeit um die Zeiträumen zu retten und die Karte der Zeit zu schützen.
Als Alma eine Fahrt in einem historischen ...

Als Alma eine Fahrt in einem historischen Zug gewinnt, ahnt sie noch nicht in welches Abenteuer sie gerät. Sie lernt die Zeitläuferin Ms Newton kennen und sie befindet sich in Gefahr. Alma wird unfreiwillig zur Helferin als Ms Newton entführt wird und findet einen Verbündeten in Eddie, der ebenfalls in dem Zug reist. Um die Zeitläuferin zu retten und die Karte der Zeit zu schützen, beginnen die beiden durch die Zeit zu reisen und erleben ein unglaubliches Abenteuer.

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und meine 9 jährige Tochter konnte problemlos auch mit englischen Begriffen und Namen umgehen. Das Abenteuer von Alma fesselt den Leser und die detaillierten Beschreibungen von Personen und Orten lässt die Fantasie aufblühen. Die Bastelanleitung im Buch ist eine schöne zusätzliche Beigabe und fördert gleichzeitig die Kreativität der Kinder.

Die Personen sind liebevoll und detailliert dargestellt, man kann sich in die Sorgen und Ängste, sowie in die Freude und Aufregung herein versetzen. Freundschaft und Liebe sind hier relevante Themen.

• Themen
Veröffentlicht am 29.03.2020

Wunderschöne Illustration zu einer wunderschönen Geschichte

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

[...]Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können. Max im linken Baumhaus und Mux im rechten. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in Die Welt hinter ihren Baumhäusern auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, zwei Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer... [...] Die Inhaltsangabe genannte Inhaltsangabe auf dem Klappentext lässt jedes Kind neugierig werden und verspricht eine aufregende Geschichte.

Dieses Buch ist ein Abenteuer auf rund 60 Seiten mit vielen tollen Bildern, so dass die Kinder alles durch hören und sehen wahrnehmen können. Ich bin begeistert von den tollen Illustrationen und die Kinder "lesen" die Geschuchte anhand der Bilder auch gerne selber. Die Geschichte ist nicht gerade kurz, aber in verschiedene Kapitel unterteilt, die jeweils einen Abschluss bilden. So kann man auch eine Pause einlegen und später weiterlesen.

Mir fiel direkt sehr positiv auf, dass die Geschichte kindgerecht geschrieben wurde. Die genutzte Sprache ist einfach und spricht die Kinder an. Keine langweiligen langen Texte, die die Kinder das Interesse verlieren lassen. Sehr angenehm zu lesen und zu hören!

Die beiden Hauptfiguren haben einen ausgearbeiteten Charakter und sind jeder für sich besonders und liebevoll dargestellt. Oberflächlich ist hier nichts. Präzise und detailgetreu, ob Figuren oder Orte. Das Zusammenspiel aus Text und Bildern ist einfach super.

Die Qualität des Einbands ist ebenfalls einmalig. Dieses Buch ist seinen Preis Wert und wir sind total gespannt auf den nächsten Band!

• Spaß
Veröffentlicht am 25.03.2019

Eine wirklich schöne und lehrreiche Geschichte

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

Fjelle und Emil sind beste Freunde. Sie wohnen im verschlafenen Örtchen Flusenbek und besuchen dort die Grundschule. Eigentlich alles stinknormal, bis auf eine Kleinigkeit: Fjelle ist ein großes, bärenstarkes Monster mit einer Vorliebe für Petersilie. Und er hat noch eine Eigenart, denn er spiegelt die Gefühle von Menschen in seiner Nähe. Wenn jemand ängstlich ist, ist Fjelle SUPERängstlich, wenn jemand fröhlich ist, ist er SUPERfröhlich. Die Flusenbeker sind daran gewöhnt, schließlich hat ja jeder so seine Macken.
Doch dann kommt ein neuer Direktor an die Schule. Er hasst Monster und will Fjelle loswerden. Das stellt die Freundschaft von Emil und Fjelle auf eine harte Probe.

Eigene Meinung:

Es hat Spaß gemacht das Buch mit den Kindern zu lesen und gleichzeitig über aktuelle Themen zu diskutieren und darüber zu sprechen. Das Buch ist toll geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Hauotfigiren sind so toll beschrieben, dass man das Gefühl bekommt sie persönlich zu kennen und die Tatsache das ein Monster ganz normal und einem Dorf lebt begeisterte besonders unsere Jüngste.

Ernste Themen wie Mobbing, Vorurteile bis hin zu Fremdenhass werden in der Geschichte aufgegriffen und kindgerecht dargestellt. Für Kinder ab 8 definitiv eine wichtige Sache, denn in den heutigen Zeiten gibt es schon bei den Jüngsten Probleme mit Mobbing und Co.

Ernste Themen so kindgerecht darstellen ist nicht einfach wurde hier aber fabelhaft umgesetzt. Tolle Figuren und eine Darstellung der Wichtigkeit und Schönheit einer Freundschaft. Rundum gelungen.

• Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß