Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein spannender und stimmungsvoller Winterroman

Ein Geschenk zur Winterzeit

Karen Swan ist mit diesem Winterroman mal wieder ein richtig schöner, stimmungsvoller Schmöker gelungen, der viel Lesespaß bietet und spannend ist von der ersten bis zur letzten Seite.

Der Roman erzählt ...

Der Roman erzählt die Geschichte von Natasha und ihrer kleinen Tochter Mabel, die im Familienurlaub ihr Kuscheltier in einem Ferienappartement liegengelassen hat, worüber sie untröstlich ist. Natasha startet über einen Social Media Kanal eine Suchanfrage und kommt dadurch in Kontakt mit dem Bergsteiger Tom Duffy, der das Ferienappartement kurz nach Natasha gemietet hatte und Mabels Kuscheltier als Glücksbringer mit auf seine gefährliche und waghalsige Himalaya-Bergsteigertour genommen hat.
Neben ihrer nicht besonders glücklichen Ehe mit Rob sind die regelmäßigen Fotos und Nachrichten von Duffy für Natasha bald sehnsüchtig erwartete Highlights, und auch Mabel kann es kaum erwarten, Neues von ihrem Kuscheltier zu erfahren. Auf einem der Fotos von Duffy stellt Natasha fest, dass es sich bei Tom Duffy um eine kurze Affäre aus der Vergangenheit handelt, für den sie insgeheim immer noch viel empfindet. Auch Duffy konnte Natasha nie vergessen.

Sehr spannend erzählt im Buch werden einerseits die gefährlichen Stationen der waghalsigen Bergsteiger-Tour von Duffy in Nepal und andererseits der Familienalltag von Natasha, Mabel und ihrem Mann Rob, bei dem sie immer mehr das Gefühl beschleicht, dass irgendwas nicht stimmt in ihrer Ehe.
Die Hauptdarsteller des Romans, Natasha und Duffy, fand ich sehr sympathisch, da sich beide nicht unterkriegen lassen und sich mutig ihrem Schicksal stellen. Auch Helena, die beste Freundin von Natasha, fand ich sehr sympathisch, da sie Natasha in schwierigen Situationen immer wieder hilfsbereit zur Seite steht und ihr den Rücken stärkt.

Die Geschichte fängt zunächst ruhig an, nimmt dann aber schnell Fahrt auf und wird sehr spannend bis zum Schluss. Die Liebesgeschichte zwischen Natasha und Duffy wird jedoch leider nicht besonders ausgereift geschildert und bleibt daher immer ein wenig im Hintergrund. Auch als die Gefahr für Duffy bei der Bergsteiger-Tour sich ihrem Höhepunkt nähert, bleibt zunächst unklar, ob Duffy in den Bergen bleibt oder ob er es zurück schafft.
Dies erhöht die Spannung, bis der Roman dann wieder eine Wendung nimmt und sich zum Schluss alles aufklärt.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein mäßig spannendes Katze-und-Maus-Spiel

Dein Tod ist nah

In dem Buch geht es um die Jagd nach einem gerissenen Betrüger, der sich an wohlhabende Frauen heranmacht, die anschließend spurlos verschwunden sind. Dieser Mann wechselt ständig seine Identitäten und ist ein Meister der Verwandlung mit verschiedenen Namen.
Drex Easton vermutet dieses Phantom hinter dem attraktiven Jasper Ford, der vor kurzem die deutlich jüngere Geschäftsfrau Talia geheiratet hat. Dafür zieht er auf dem Grundstück der Fords in die Garagenwohnung und beschattet die beiden. Auch für Jasper verhält sich Drex sehr verdächtig und beschattet ihn ebenfalls.

Mich konnte das Buch leider nicht begeistern; schon im ersten Drittel dieses 576 Seiten starken Romans verliert sich die Spannung und der Mittelteil des Buches verläuft sehr ruhig.
Drex ist viel zu besessen von seiner Vermutung, dass Jasper Ford dieses gesuchte Phantom sein muss. Auch von Talia ist Drex sehr besessen und findet sie sehr anziehend. Talia hat in dem Buch eine sehr undurchsichtige Rolle und ist ebenfalls angezogen von Drex' Ausstrahlung, da ihre Ehe mit Jasper nicht besonders glücklich zu sein scheint. Dann ist da noch der Vorgesetzte von Drex, Rutkowski, der immer wieder gegen ihn integriert und ihm ständig eins auswischen will.

Der Roman hat sehr viele Längen und zieht sich dementsprechend ziemlich; als Leser quält man sich durch die langatmige Geschichte, die teilweise sehr zäh ist. Daher habe ich die Lesefreude an der Geschichte verloren und den Roman nicht zuende gelesen.
Sandra Brown hat früher bessere Thriller geschrieben, sie lässt offenbar etwas nach in ihrer Qualität. Wirklich sehr schade.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine späte Liebe in den schottischen Highlands

Herbstleuchten in den Highlands − Zuhause in Glenbarry

Dies ist der 2. Band aus der Highland-Reihe "Zuhause in Glenbarry" von Christine Bode.

In dem Roman geht es um eine fast vergessene Jugendliebe zwischen der Konditorin Betty und Richard, dem Earl von Hallion Castle, die im Erwachsenendasein wieder erwacht.
Das Buch erzählt von der passionierten Konditorin Betty, die ihrer großen Liebe bisher noch nicht begegnet ist und die von ihrer Freundin Claire zu einem 3-tägigen Backwettbewerb angemeldet wird, das in Hallion Castle stattfindet. Das Schloss gehört ihrer Jugendliebe Richard, den sie mehrere Jahrzehnte nicht mehr gesehen hat. Betty ist neugierig auf das Wiedersehen mit Richard und schon bald kommen sich die beiden wieder näher, da die alte Vertrautheit zwischen ihnen schnell wieder da ist. Doch dann gerät die wiederentdeckte Harmonie in Gefahr aufgrund von Hindernissen und Querschlägen...

Die Erzählweise des Romans ist flüssig geschrieben, so dass der Leser schnell in die Geschichte eintauchen und die Atmosphäre der schottischen Highlands selbst direkt miterleben kann. Die verschiedenen interessanten Charaktere der beteiligten Romanfiguren werden gut beschrieben.
Die Charaktere von Betty und Richard fand ich als Jugendliche etwas spannender. Als Erwachsene ist Betty zwar auch sympathisch, aber nicht sehr selbstbewusst und sie lässt sich schnell einschüchtern von ihren Widersachern. Es dauert eine Zeitlang, bis sie über sich hinauswächst und ihren Schicksalsweg weiterverfolgt.
Auch Richard ist sympathisch, wirkt jedoch als Erwachsener manchmal etwas farblos und introvertiert als Literaturprofessor an der Uni. Im Laufe des Buches findet auch er seinen Weg und kämpft beherzt um die Liebe und die gemeinsame Zukunft mit Betty.

Das Buch lässt sich gut lesen; es dauert aber leider etwas, bis der Roman an Spannung gewinnt und Fahrt aufnimmt. Teilweise hätte der Roman etwas fesselnder sein können vom Schreibstil. So wirkt das Buch wie ein etwas biederer Landroman über eine späte Liebe in den schottischen Highlands.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Eine sehr offene und unterhaltsame Biografie

Mittlere Reife

In ihrer Biografie "Mittlere Reife - Aus meinem Leben" erzählt Isabel Varell offen und schonungslos die verschiedenen Etappen ihrer Lebensgeschichte.
Beginnend mit ihrer schwierigen Beziehung zu ihrer ...

Beginnend mit ihrer schwierigen Beziehung zu ihrer dominanten Mutter, von ihrer ersten Musicalerfahrung auf der Bühne zu den Anfängen ihrer Erfolge als Schlagersängerin bis zu dem Auf und Ab ihrer Beziehung und anschließenden Ehe mit Drafi Deutscher.
Auch von ihren ehrenamtlichen Jahren im Hospiz hat sie einiges zu berichten, von der interessanten Zeit als Kandidatin im Dschungelcamp sowie ihrer Leidenschaft und Begeisterung, bei Marathonen in verschiedenen Städten dabei zu sein und was sie dabei alles erlebt hat. Im letzten Kapitel berichtet Isabel Varell von ihrer Zeit als Seriendarstellerin in der Serie "Rote Rosen".

Im Laufe des Buches wechseln sich schöne, tragische, traurige, lustige und nachdenkliche Erlebnisse ab. Trotz alledem verliert Isabell Varell nicht den Glauben an das Gute im Menschen und ihre Lebensfreude.

Das amüsante Vorwort dieser interessanten und unterhaltsamen Biografie stammt von Isabells bestem Freund Hape Kerkeling, der sie ermutigt hat, ihre verschiedenen Lebensgeschichten aufzuschreiben, bevor sie in Vergessenheit geraten.

Mir hat es Spaß gemacht, diese Biografie zu lesen und ein bißchen was über Isabell Varell und ihre Einstellung zu den unterschiedlichen Dingen im Leben zu erfahren. Ich kann diese Biografie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Magie und gefährliche Abenteuer im Poison Garden

Ivy und die Magie des Poison Garden

Zunächst einmal muss ich begeistert anmerken, dass das Cover und die verschiedenen Pflanzenzeichnungen im Buch zu Beginn der jeweiligen Kapitel sehr schön illustriert sind, ebenso der Umgebungsplan vom Poison Garden am Anfang des Buches.

Das Buch ist der 1. Band einer neuen Trilogie von Gesa Schwartz, der von Ivy und ihren Freunden im Poison Garden handelt.
Ivy wird von ihrer Mutter, die beruflich sehr viel reisen muss, zu ihrem Großvater Richard Carlton geschickt, um dort zu leben. Kaum ist Ivy auf dem Landsitz Carlton Manor angekommen und hat sich ein wenig mit ihrem Großvater vertraut gemacht, verschwindet dieser vor ihren Augen im geheimnisvollen Poison Garden. Um ihren Großvater aufzuspüren und ihn wieder zurückzuholen aus dem geheimnisvollen Poison Garden, macht Ivy sich mit dem Nachbarsjungen Finn und dem Fuchs Gabriel auf in den Garten auf den Spuren ihres Großvaters.
Im Laufe des Buches macht Ivy eine unglaubliche Entwicklung durch und erlebt mit ihren Freunden zahlreiche Abenteuer, jede Menge Magie und lernt die verschiedenen Kreaturen und Lebewesen des Poison Garden kennen. In der zweiten Buchhälfte macht die sehr spannende Geschichte eine überraschende, unerwartete Wendung.

Mit ihrem sehr spannenden Schreibstil hat Gesa Schwartz eine bildhafte Erzählweise geschaffen, die sehr die Fantasie anregt und den Leser sofort in die magische Atmosphäre des geheimnisvollen Gartens eintauchen lässt.
Ich finde die Geschehnisse im Poison Garden an einigen Stellen ein bisschen zu intensiv geschildert. Die zahlreichen Gefahren erfolgen im weiteren Verlauf des Buches teilweise Schlag auf Schlag an verschiedenen Stationen des Poison Garden, was manchmal etwas zuviel ist.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist etwas unpassend; ich würde Kindern in diesem Alter das Buch nicht zum Lesen geben, sondern eher Kindern, die ein paar Jahre älter sind. In diesem Buch wird während der Geschichte auch viel geflucht, was ich nicht so schön finde. Beim Lesen des Buches können Kinder ab 10 Jahren somit erleben, wie man richtig flucht.

• Fantasy