Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Hilfreicher, gut verständlicher psychologischer Ratgeber

Diese Schuld ist nicht meine

Lebenslauf des Autors:

Lebenslauf des Autors:

Der seit 1995 in eigener Naturheilpraxis therapeutisch und beratend tätige Heilpraktiker Ulrich Kohler (geb. 1970) entdeckte im Jahr 2006, viele Jahre nach einer frühen leidvollen Erfahrung, die sogenannte Unbewusste Schuld und den Weg ihrer Lösung. Durch mehrjährige Erforschung der seelischen Hintergründe entwickelte er die LösUS®-Technik und die LösUS®-Therapie. Kohler veranstaltet Workshoptage für die Selbstanwendung der LösUS-Technik und bietet eine profunde Ausbildung zum LösUS®-Practitioner an.

Dieses Buch ist trotz seines schwieriges Themas gut verständlich geschrieben und hilfreich für Menschen, die unbewusst unter Schuldgefühlen leiden. Wie man sich über sein unbewusstes Verhalten klar wird, diese Schuldgefühle erkennen und ggfs. sogar loswerden kann, dabei möchte dieses Buch helfen. Der Autor hat hier die Thematik auch für medizinische Laien klar und verständlich beschrieben und der Inhalt dieses Sachbuches war für mich gut nachvollziehbar. Es zeigt auf 318 Seiten u.a. das Zusammenspiel zwischen dem menschlichen Unterbewussein und dem aktuellen Handlungsweisen auf und kann daher den Lesern durchaus helfen, sich ihrer Gedankenspiralen/Gedankengänge bewusst zu werden und aktiv etwas an ihrem Verhalten zu ändern.

Fazit: Für Menschen, die unter Schuldgefühlen leiden, kann dieser Ratgeber hilfreich sein

Veröffentlicht am 13.11.2023

Turbulente Weihnachten

Warnemünder Winter

Nele Jantzen ist es wieder mal gelungen, einen sehr unterhaltsamen Roman zu schreiben, der mich sehr gut unterhalten konnte und auch gefesselt hat. Sie hat wieder Wendungen mit hineingebracht mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Diesmal ist eine vornehme junge Dame, (Charlotte von Stein) die sich erst vor kurzem von ihrem Verlobten (Rigobert vom Walde) getrennt hat, gezwungen, da anderweitig kein Zimmer mehr frei ist, in die kleine aber feine Pension Meerlick einzuchecken. Sie wirbelt durch ihre etwas arrogante Art die kleine Pension, geführt von Sven Ole und Suanne etwas auf. Zunächst kann man ihr nichts recht machen. Als sich dann überraschend auch Ihr Ex-Verlobter dort einquartiert, gibt es so einige Turbulenzen an der Ostsee in Warnemünde. Sven Ole der Pensionswirt hat sich zudem bei Renovierungsarbeiten verschuldet, da ein Kredit der Bank - entgegegen der Zusage - leider doch nicht gewährt wurde. Oder steckt da etwa mehr dahinter? Ist dies das letzte schöne Weihnachtsfest in der kleinen Pension? Das solltet Ihr selbst lesen!

Herrlich erfrischend und mit authentischen Dialogen und Figuren erzählt die Autorin hier von der Weihnachtszeit an der Ostseen. Die einzelnen Gäste der Pension werden gut skizziert, so dass man sie förmlich vor sich sieht. Auch die Umgebung und der Weihnachtsmarkt in der schönen Gegend wurde so schön beschrieben, so dass ich am liebsten mit den Protagonisten am Stand einen Eierpunsch genossen hätte.

Aus dieser Reihe gibt es noch den Frühling, Sommer und den Herbst, die aber alle unabhängig voneinander gelesen und genossen werden können.

Fazit: Sehr unterhaltsam und absolute Leseemfehlung sowie volle 5 Sterne für gelungene Unterhaltung mit Tiefgang!

Veröffentlicht am 07.11.2023

Kriminalistische und kulinarische Genüsse zur Adventszeit

Köstlich killt der Weihnachtsmann

Es wird gerächt, gemordet, begraben, gelogen, betrogen u.v.m. in diesen abwechslungsreichen kurzen Kriminalgeschichten, die allesamt in der eigentlich besinnlichen Vorweihnachts- und Adventszeit spielen. Da es sich hierbei um 24 düstere, finstere, skurille, mal mehr oder weniger blutrünstige Mord- und Kriminalgeschichten handelt, können diese gut in der Adventszeit jeden Tag eine quasi als eine Art mörderischer Adventskalender gelesen werden, allerdings wird nicht in jeder Geschichte auch wirklich gemordet. Unterhaltsam und spannend waren aber alle und auf ihre ganz eigene Art originell und auch humorvoll mit einem Augenzwinkern versehen.

Die Geschichten wurden abwechselnd von den Autorinnen Astrid Plötner und Anke Kemper geschrieben und spielen im Ruhrpott und im Sauerland, so dass man als Leser auch immer so ganz nebenbei Lokales, Wissenswertes, Sehenswürdig- und auch Merkwürdigkeiten der jeweiligen Stadt, in der die Geschichte spielt, erfährt.

Die Geschichten sind abwechslungsreich und unterhaltsam, flüssig geschrieben und mit einem meist überraschenden Ende und einer Pointe versehen, wie das ja bei Kurzgeschichten oft der Fall ist. Die handelnden Personen wurden treffend skizziert und ab und an konnte ich mir beim Lesen ein hämisches Grinsen auch nicht verkneifen, wenn wieder eine Pointe gezündet hatte.

Als Leckerbissen findet sich am Ende einer jeden Kurzgeschichte ein dazu passendes Rezept, sei es ein Back- oder auch Kochrezept, mal sehr einfach mit 2-3 Zutagen und auch mal ein etwas Aufwändigeres. Viel Freude also auch beim evtl. Nachbacken oder Nachkochen!

Fazit: Gelungene Unterhaltung für Krimifans und Liebhaber von Kurzgeschichten!

Veröffentlicht am 06.11.2023

fesselnder und humoriger Lokalkrimi im Zechenmileu

Mörder in der Grube

Dies ist bereits der 5. Fall für den Privatermittler Lukas Born, der diesmal im Zechenmileu der 70er Jahre ermittelt und damit, wie in der Inhaltsangabe angegeben, die Bergbaugeschichte vom Niederrhein lebendig werden lässt.

Ich kenne die Vorgängerbände nicht und bin trotzdem sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte mir alles gut vorstellen. Jeder Roman ist ja auch in sich abgeschlossen.

Inhalt: Der ehemalige Bergmann, Mattes Buschmann liegt tot am Ende seiner Kellertreppe. Was zunächst wie ein Routinefall aussíeht, entpuppt sich schnell doch als etwas tiefgründiger. Der Detektiv und Dauercamper Lukas Born findet alsbald heraus, dass es so einige Menschen gibt, denen der Tote übel mitgespielt hat und er - wie der Autor sich ausdrückt - so manchen Dreck am Stecken hatte.

Dieser Roman zum Thema Bergbau und das Mileu haben mir sehr gut gefallen und so ganz nebenbei habe ich viel gelernt. Vor allem, dass gleich zu Beginn des Romans das "Steigerlied" abgedruckt war. Passte absolut zu diesem Roman.

Der Schreibtil war gut, die Protagonisten gut beschrieben, es gab sympathische und miese Typen, der Krimi war humorvoll und spannend - was möchte das Leserherz mehr?

Klare Empfehlung für alle, die humorvolle, fesselnde Ermittlungen und Lokalkolorit mögen!

Veröffentlicht am 06.11.2023

aufregendes Aufgaben-Abenteuer mit 5 Jugendlichen

ZIG-ZAG Roman 1: Finde den Schatz - Teil 1 Schwert und Schild

Es handelt sich hier um den 1. Teil eines Abenteuers und einer Schatzsuche.

Es handelt sich hier um den 1. Teil eines Abenteuers und einer Schatzsuche.

Im Jahre 2005 begeben sich 5 Jugendliche zusammen mit ihren Eltern auf eine Forschungsreise und begleiten diese. Und es geht gleich rasant los. Sie legen mit dem Flugzeug eine Bruchlandung auf einer mysteriösen Insel hin. Später erfahren sie, es ist die südamerikanische Insel Zecuador, die Einheimischen sprechen eine Sprache, die die Erwachsenen zunächst nicht verstehen, die erwählten Jugendlichen merkwürdigerweise schon. Bei der Erkundung dieser mysteriösen Insel werden die 5 jungen Helden durch eine magische Karte ins Innere eines Berges/Tempels geführt. Dort treffen sie zunächst auf einen geheimnissen alten Mann, den Weisen der Insel, der sich Barti nennt. Dieser offenbart ihnen, dass sie die Nachfahren der legendären Zig-Zag Krieger seien und Aufgaben zu bestehen hätten. Und sogleich geht das Abenteuer los...

Es tun sich für die Jugentlichen ungezählte Gefahren auf, die es zu bestehen gilt. Sie müssen zunächst als Krieger alle in Besitz von Schild und Schwert kommen und dann einen Schatz finden. Sie müssen gegen mysteriöse Monster, Drachen und mit einem Gegenspieler namens Major Pein kämpfen und ihm bei der Suche nach dem geheimnisvollen Schatz zuvorkommen.

Es hat Freude gemacht, dieses abenteuerliche Buch zu lesen und die Zig Zag Krieger bei der Erfüllung ihrer vielfältigen Aufgaben zu begleiten. In dem Buch finden sich einige Zeichnungen, die das Gelesene anschaulich machen. Die Beschreibung der diversen Monster fand ich nicht zu gruselig aber alles in allem ist das Buch sehr umfangreich, so dass ich es für Kinder, Jugendliche ab 12 Jahren empfehle.

Und die Schatzsuche geht ja noch weiter... Ich freue mich auf Band 2.