Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Horrorstory nach alter Tradition

Nachtbrüter

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

"Wenn der Abend dämmert und allmählich Ruhe auf der Welt einkehrt, genießen die Menschen den damit einhergehenden Frieden. Gerade nach einem arbeitsreichen Tag im sengenden Schein der Sommersonne sind viele für die kühle Abendluft und das gleichmäßige wie beruhigende Zirpen und Surren dankbar, welches die Myriaden von Gliedertieren erzeugen, die sie umgeben. Doch wehe dem, welcher um die Geheimnisse aus alter Zeit weiß, nicht arglos an die Folianten vergangener Gelehrter und Hexenmeister zu denken vermag, Kenntnis davon hat, daß die Geschichten über ihre Kunde mehr als nur bloße Mähren sind."

Es handelt sich bei den "Nachtbrüter" von Robert Hammer um eine 20 Seiten lange klassische Horrorgeschichte, die mich gut unterhalten konnte.

Die Sprache ist altertümlich und ich würde sie so dem Mittelalter oder früher zuordnen. Wer gerne solche Geschichte im Stile eines Edgar Allan Poe liest, wird sie mögen.

Düsterer aber spannender Dystopieroman

Nano: Lüneburg

Oliver Borchers hat hier den 1. Teil einer Reihe geschrieben, der 2. Band heißt Nano Porto. Dieser hier umfasst ungefährt die Hälfte der Seiten des zweiten Bandes und lässt sich durch einen angenehmen Schreibstil füssig lesen.

Der Autor beschreibt hier allerdings eine sehr düstere Welt nach Naturkatastophen. Jeder ist sich selbst der Nächste und es gibt kaum Freundschaften. Mir persönlich war das Buch zwischendurch zu brutal und düster und ich musste eine Pause einlegen, was aber nicht an dem Buch selber lag, sondern eher an meiner Stimmung. Der Autor schreibt spannend und ich konnte mir die Umgebung und die Szenerien, in der er seine fiktive Welt aufgebaut hat, sehr gut vorstellen. Das Thema ist zudem sehr aktuell, da auch Klimawandel, Naturkatastophen und KI vorkommt. Langweilig war das Buch auf keinen Fall, daher vergebe ich auch 4 Sterne.

Fazit: Fans von düsteren Dytopieren und Science Fiction inklusive Spannung werden hier auf ihre Kosten kommen

guter 2. Teil nach Nano: Lüneburg

Nano: Porto

Inhaltsangabe des 2. Bandes: "Nach dem Sieg über die Künstliche Intelligenz des Professors Launel in Lüneburg wähnen sich Steam und Johann in Porto sicher.
Als sich überall auf der Welt Ereignisse häufen, ...

Als sich überall auf der Welt Ereignisse häufen, die auf erneute KI-Aktivitäten deuten, wird Steams ehemalige Freundin Cara verdächtigt.
Doch die kämpft im benachbarten Spanien mit unheimlichen Wesen, den Sleepern, die den Untergang der Menschen bedeuten könnten.
Woher kommen diese Sleeper und was haben die Hilfsorganisation Miserco und der portugiesische Staat damit zu tun?
Wird Steam die Geheimnisse aufklären und die Menschheit retten?"

Da ich bereits den ersten Teil dieses düsteren aber spannenden Dytrophieromans gelesen habe, war ich gespannt auf den 2. Teil.

Ich wurde nicht enttäuscht, fand diese Fortsetzung gelungen und ebenso spannend erzählt.

Empfehlenswert für Fans von Endzeitszenarien, Science-Fiction und Dytrophien.

gelungener unterhaltsamer Krimi aus der Zukunft

Pastor Tim Thriller / Flux Aeternus

Dies ist bereits der 4. Band um den sympathischen Pastor Tim. Die Geschichte spielt im Sommer 2046. Pastor Tim, der in der Bucht von San Francisco lebt, wird von einem Geheimbund erpresst, einen verlorengegangenen Gegenstand aus der Geschichte Israels zu suchen.

Rüdiger Marmulla hat diesen - ich nenne ihn mal - Science-Fiction-Krimi in seinem gewohnt klaren Schreibstil, allerdings etwas emotionslos aber nicht ohne Humor und Spannung gewohnt gut erzählt. Dies ist schon mein 5. oder 6. Buch von diesem Autor, allerdings mein erster Roman mit Pastor Tim als Protagontist. Mir gefällt der Schreibstil dieses Autors und man kann diesen Roman flüssig lesen. Die Geschichte ist nachvollziehbar und spannend aufgebaut und ich habe sie gerne gelesen.

Fans von biblischen und geschichtlichen Ereignissen und Hintergründen, Sciene-Fiction gepaart mit spannender Krimielementen wird dieser Roman gefallen.

Ich vergebe daher sehr gute 4 Sterne und wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Das Auf und Ab im Leben

Klara - Wie geht es weiter?

Klara hat es von Anfang an im Leben nicht leicht. Ihre Mutter hatte sich so sehr ein Mädchen gewünscht und hat mit Klara eher einen WIldfang bekommen. Anstatt ihre Tochter zu lieben und anzunehmen wie sie halt ist, hat sich die Mutter von ihr zurückgezogen und ihre Liebe auf die jüngere Schwester fixiert. Auch bei der restlichen Familie fand Klara nicht den ersehnten Halt. Als Mitschülerinnen Klaras Neigung zu Mädchen bemerken, wenden sie sich von ihr ab und sie wird gehänselt. Glückliche Momente gibt es selten in ihrem Leben.

Das Buch schildert flüssig geschrieben die Schul- und Jugendjahre von Klara und später ihre Erfahrungen als erwachsene Frau. Durch eine Äffäre zu einer älteren Lehrerin im Internat wird ihr selbst richtig klar, dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlt. Diese Liebesgeschichte dauerte aber nur sehr kurz, da diese Lehrerin nur als kurzfristige Vertretung an der Schule war. Weiter geht es mit Klara und der Beziehung zu einer etwa gleichaltrigen Frau, die sie zufällig im Krankenhaus wiedertrifft. HIer möchte ich jetzt nicht mehr zuviel zum Inhalt verraten. Diese Liebe hält wiederum einige Zeit und es wird in dem Buch weiter das Berufsleben, das Liebesleben, das Verhältnis von Klara zu ihrer Familie beschrieben so bis Klara so ca. 45 Jahre alt ist. Leider konnte mich das Leben von Klara kaum berühren und ich habe auch nicht mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Keine Ahnung woran dies lag.

Das Buch hat mich schon unterhalten, ich habe es in drei Tagen gelesen. Ich würde es für Leser empfehlen, die gerne mal andere Lebensgeschichten und Erfahrungen mit Homosexualität lesen und vergebe gute 3 Sterne.