Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

BlackPearl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackPearl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Eine lebensverändernde Begegnung

Nalas Welt

Der Schotte Dean kam mit seinem guten Kumpel Ricky auf die Idee, rund um die Welt zu radeln. Doch was zuerst als Abenteuer zweier Freunde geplant war, wandelte sich schnell zu einer lebensverändernden Tour mit vierbeiniger Begleitung. Dean fuhr nach kurzer Zeit ohne Ricky weiter und traf unterwegs ein kleines Kätzchen, das Hilfe brauchte. Diese schicksalhafte Begegnung war der Beginn von einer bis heute andauernden gegenseitigen Liebe und Seelenverwandtschaft, die man sich auf den gängigen Social-Media-Seiten anschauen kann.

Dieses Buch vereint interessante Einblicke in die unkonventionelle Art, Länder per Fahrrad zu erkunden und die ungewöhnlich enge Freundschaft von Mensch und Katze. Dean war am Anfang seiner Reise noch sehr unreif und unzuverlässig. Als er mit Nala plötzlich die Verantwortung für ein schutzloses Wesen übernahm, wurde er immer vernünftiger. Seine Persönlichkeit entwickelte sich zum Positiven und Nala brachte ihn auch dazu, besser auf sich selbst zu achten. Die Beschreibungen der Landschaften und der Menschen, auf die sie trafen, beschränkten sich auf wenige Details, was dem Lesefluss zugute kam und keine Langeweile aufkommen ließ. Auch die offene und ehrliche Art, wie er den Leser an seinen Gedanken teilhaben lässt, macht den Charme dieses Buchs aus.

Mir hat besonders gut gefallen, wie Dean seine wachsende Popularität dazu nutzt, Spenden für Tier- und Naturschutzorganisationen zu sammeln und auch selbst mit anpackt, wenn Hilfe benötigt wird oder ein Strand zu säubern ist. Sein Engagement und sein Umweltbewusstsein ist bewundernswert. Dabei bleibt er ganz bescheiden und gibt auch offen seine Fehler zu. Dafür hat er sich die Anerkennung, die ihm überall zuteil wird, wirklich verdient!

Nala liebt Dean und ihre Freiheit, aber ich finde es doch erstaunlich, wie gelassen sie sich auf immer neue Umgebungen und Bedingungen einstellt, da Katzen im allgemeinen eher ihre Ruhe und ein gewohntes Umfeld mögen. Durch die Reise in verschiedene Länder sind viele Tierarztbesuche und Impfungen notwendig, die ich für Nala zeitweise als zu strapaziös empfand. Als Dean sogar einen Flug mit ihr nach Indien plante, kam er zum Glück noch rechtzeitig zur Einsicht und fand einen schonenderen Reiseweg, den er dann aus aktuellem Anlass doch nicht antreten konnte. Wie so vielen anderen, machte ihm Corona einen Strich durch seine Pläne.

Im Mittelteil des Buches befinden sich einige Fotos, auf denen man Nala, Dean und weitere Tiere und Menschen, die ihnen unterwegs begegnet sind, bewundern kann. Das rundet diese schöne, wahre Geschichte bestens ab und ich werde die nächsten Erlebnisse der beiden gerne im Netz weiter verfolgen.

• Thema
Veröffentlicht am 28.07.2019

Eine fantasiereiche Welt die verzaubert

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Dies ist der zweite Band einer 4-teiligen Fantasy-Reihe, die mir bisher sehr gut gefällt. Schon die Cover sind ein Blickfang und stechen aus der üblichen Gestaltung solcher Bücher detailreich und aussagekräftig hervor.

Der Inhalt schließt direkt an die Handlung vom ersten Teil an und mit einer kurzen Zusammenfassung der vorherigen Ereignisse am Anfang des Buches, kann man schnell wieder einsteigen. Auch der gezeichnete Stammbaum gibt einen guten Überblick über die Zusammenhänge der Familien des Pols. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder gefangen in dieser fantasiereichen und manchmal gefährlichen Welt, die mit einigen eigenwilligen Charakteren und ungewöhnlichen Orten aufwartet.

Besonders die unangepasste "Heldin" Ophelia habe ich gleich wieder in mein Herz geschlossen, weil sie nicht die üblichen Klischees bedient, sondern einfach erfrischend anders ist. Es ist sehr interessant zu beobachten, wie sich das Verhältnis zu ihrem Verlobten Thorn entwickelt, der sich nicht gerade liebenswert präsentiert. Auch die Rolle, die Ophelia nun dank des Familiengeists Faruk übernehmen muss um sich zu schützen, stellt sie vor eine große Herausforderung. Faruk lernt man nun auch viel besser kennen und ich habe mich köstlich über seine schrulligen Eigenarten amüsiert. Neben den fiesen Intrigen und sogar Morden sorgen solche witzigen Szenen für die nötige Leichtigkeit.

Die Autorin setzt ihre tollen Einfälle sehr unterhaltsam um und die Fantasie des Lesenden kann dabei ungehindert mit auf (Spiegel)-Reise gehen. Mich hat diese packend beschriebene Welt sehr begeistert und besonders gut finde ich, dass die Charaktere nicht so vorhersehbar sind, sondern in ihrer Entwicklung überraschen.
Natürlich bleiben auch wieder viele Fragen offen, obwohl sich für mich auch einiges geklärt hat, was ich sehr begrüßt habe.

Nun warte ich gespannt auf den nächsten Teil dieser außergewöhnlichen Geschichte, die auf wunderbare Weise verzaubert.

Veröffentlicht am 20.05.2017

Sehr gute Unterhaltung

Tage wie Salz und Zucker

Ellen hat eine furchtbare Kindheit hinter sich. Von der Mutter verlassen, wird sie in verschiedenen Heimen und Pflegefamilien auch nicht besser behandelt. Der einzige Trost ist das Essen, mit dem sie sich buchstäblich einen Schutzpanzer aufbaut. Sie lernt schon früh, dass es am besten ist, nicht gesehen zu werden und das perfektioniert sie dermaßen, dass in ihrer Umgebung sie kaum jemand bemerkt. Das ändert sich, als sie in einer spontanen Aktion die blinde Temerity vor einem gewalttätigen Überfall bewahrt. Sie ist der erste Mensch der Ellen "sieht" und ihr durch ihre Freundschaft hilft, eine vollkommen andere Welt zu entdecken.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich konnte mich sehr gut in die Gefühle von Ellen hineinversetzen. Doch die Handlung erzählt nicht nur von den menschlichen Schicksalen, die die beiden im Laufe der Zeit verändern, sondern entwickelt sich sogar zum spannenden Krimi. Die beiden Freundinnen mischen sich in die Angelegenheiten von Nachbarn und Mitarbeitern von Ellen ein, die sie zuvor nur aus der Ferne beobachtet hatte. Daraus ergeben sich Verwicklungen und Verbindungen, die sehr unterhaltsam und vergnüglich zu lesen sind. Manches ist zwar vorhersehbar, aber es gibt auch einige überraschende Wendungen.

Vor allem die lockere und offene Art von Temerity, die sich oft über sich selbst und ihre Blindheit lustig macht, hat mir gut gefallen und nimmt dem Buch jegliche Schwere, die man bei dem Thema erwartet hatte. Ein befriedigendes Ende rundet die abwechslungsreiche Handlung dann noch ab und ich kann nur sagen, dass ich mich dieser Roman sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Comic-Spaß für die ganze Familie

Idefix und die Unbeugsamen 05

Im neuen Idefix-Comic sind es dieses Mal die gallischen Druiden, die eine wichtige Rolle spielen. Majestix (ja genau der, den wir schon aus den Asterix-Comics kennen) wird sein Beutel mit Geld und den Zutaten für Zaubertränke gestohlen. Druiden ist der Zutritt nach Lutetia verboten und so machen er und sein Freund Amnesix sich in Verkleidung auf, um den Beutel wieder zu finden.

Die Bande der unbeugsamen Tiere muss zu gleicher Zeit das Verschwinden von mehreren Hunden aufklären. Dabei kreuzen sich ihre Wege mit den Druiden und eine aufregende Jagd beginnt...

Die Geschichte ist dieses Mal durchgehend durch das gesamte Buch und nicht auf drei verschiedene Einzelgeschichten aufgeteilt. Das hat sich positiv auf eine komplexere Story und die ausführlichere Darstellung der Handlungen einzelner Charaktere ausgewirkt. So konnten wir dem Verlauf der Ereignisse viel besser folgen.

Ein ganz besonderes Vergnügen hat uns dabei die Verwirrung bereitet, die der Zaubertrank von Weissnix mit Turbine anstellt. Außerdem sind wieder schöne Namenskreationen entstanden, wie man sie sonst nur aus den Asterix-Comics kennt.

Wir reichen die Idefix-Bände inzwischen innerhalb der ganzen Familie weiter und sie werden von allen mit großer Freude gelesen. Mittlerweile stehen sie den bekannten Originalen in nichts mehr nach.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Als Zeitreisende hautnah dabei

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Die Titanic ist fast jedem ein Begriff und man hat durch Medienberichte und Filme eine ungefähre Vorstellung von ihrem Untergang. Mit diesem Buch begibt man sich in einer fiktiven, unterhaltsamen Handlung zusammen mit den Protagonisten auf eine spannende Zeitreise zu diesem spektakulären Ereignis. Es vereint dabei alles, was ich an Fantasy-Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen liebe und zwar Magie, Spannung, ein wenig Romantik, historisch genaue Fakten, authentische Charaktere, ein wenig Humor und ein atemberaubendes Setting. Außerdem einen anschaulichen Schreibstil, so dass man sich alles genau vorstellen kann, ohne sich in langatmigen Beschreibungen zu verlieren. Hier konnte ich jederzeit die Handlung wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen sehen und mich bis auf kleine Ausnahmen in die jeweiligen Personen hineinversetzen.

Mir hat die gesamte Atmosphäre, die die Autorin kreiert hat, ganz besonders gut gefallen. Ob es nun die Beschreibung des Antiquitätenladens in der Realität oder der Ausstattung des Schiffes in der Vergangenheit war, es hatte alles den gewissen Charme, um sich zu fühlen, als würde man sich selbst an den Orten befinden und die Geschehnisse hautnah miterleben. Genauso war es bei den handelnden Personen, von denen es einige Nebenfiguren wirklich gegeben hat und die in einer historisch wahrheitsgemäßen Weise (natürlich an ihre neuen Rollen für die Handlung entsprechend angepasst) eingebaut wurden. Es gab ein paar beklemmende Szenen, gerade während des Untergangs, die mich emotional sehr bewegt haben. Wenn man an all die Menschen denkt, von denen jeder seine Träume und Wünsche für die Zukunft hatte, die dann so plötzlich ausgelöscht wurden. Das ging schon sehr ans Herz!

Bei all meiner Begeisterung für dieses gelungene Buch habe ich an ein paar wenigen Stellen doch etwas zu beanstanden. Manchmal fand ich die Reaktionen von einigen Charakteren nicht ganz so stimmig bzw. nachvollziehbar und am Ende war mir bei dem fulminanten Finale etwas zu viel Dramatik. Das wirkte schon ein bisschen unglaubwürdig und künstlich aufgebauscht. Das sind aber nur kleine Kritikpunkte an dieser insgesamt großartig geschriebenen und absolut packenden Story, die mit einem Cliffhanger endet und damit die Wartezeit bis zum abschließenden zweiten Band der im Oktober erscheint, kaum ertragen lässt.