Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

online

BlackPearl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackPearl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Egoistisch, frech und zynisch

Cat Content

Die Grinsekatze auf dem Cover ist ein richtiger Hingucker und verrät gleich, was man vom Inhalt erwarten darf. Und der erinnert mich ein wenig an einen getexteten Garfield-Comic.
Ein lebhafter SMS-Austausch ...

Ein lebhafter SMS-Austausch der Autorin mit ihrem Kater, der egoistisch, frech und zynisch sein Leben kommentiert.

Neue Ideen gibt es zwar kaum - man hat die meisten Gags als Katzenbuchkenner schon in der einen oder anderen Form gelesen - aber die kurzen Bemerkungen, die wie ein Trommelfeuer hin- und hergehen, regen doch zum Schmunzeln an.

Der trockene Humor des Katers und die pragmatische Haltung der Autorin gefallen mir ausnehmend gut und ich konnte mir die Szenen bildhaft vorstellen.

Leider hat man das Büchlein zu schnell durch, denn auf jeder Seite sind nur wenige zu Sätze lesen. Doch das ist mein einziger Kritikpunkt und ich habe mich ansonsten sehr gut amüsiert!

Veröffentlicht am 30.10.2016

Sehr empfehlenswert

Im Reich der Pubertiere

Nachdem der erste Band ein grandioser Erfolg war und mir sehr gut gefallen hat, war ich gespannt, ob der Nachfolger ebenso gelungen ist. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!

Ich bin total ...

Ich bin total begeistert von den Ideen, auf die der Autor immer wieder kommt. Ich musste des Öfteren laut lachen. Besonders gefiel mir das Kapitel, als er, von der Fernsehserie inspiriert, die ganze Zeit so gesprochen hat, wie in "Game of Thrones". Ihm ist nichts zu peinlich, wobei seine Pubertiere ihn meistens oberpeinlich finden - aber welche Eltern sind das in den Augen ihrer Teenager nicht ?

Ich habe mich wieder herrlich amüsiert und kann diese Bücher als leichte Lesekost für zwischendurch unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 30.10.2016

Zum "immer wieder mal" lesen!

Das Pubertier

Dieses Buch muss man einfach lesen! Auch wenn man kein Pubertier zu Hause "genießen" durfte, sind die kurzen Episoden so humorvoll und feinsinnig geschrieben, dass man aus dem Schmunzeln nicht mehr herauskommt. ...

Bei der Lektüre werden eigene Erinnerungen wieder geweckt und man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Jan Weiler ist ein sehr guter Beobachter und kann diese witzigen Erlebnisse in seinem unnachahmlichen Schreibstil perfekt an den Leser weitergeben.

Es ist eines der wenigen Bücher, das ich immer wieder mal lesen werde!

Veröffentlicht am 17.10.2016

Faszinierende Möglichkeiten

Changers - Band 3, Kim

In der Fantasy-Reihe "Changers" geht es um eine besondere Rasse von Menschen, die sich als Jugendliche jeweils am ersten Tag des neuen Highschool-Jahres in einem anderen Körper wiederfinden. Das Ganze passiert dann viermal, bevor sie sich für einen bleibenden Körper, den sogenannten Mono, entscheiden können. Der oberste Rat der Changers überwacht ihren Werdegang und erfindet wegen ihrem plötzlichen Auftauchen bzw. Verschwinden, für die Schule und das persönliche Umfeld plausible Erklärungen und weist ihnen neue Identitäten zu. Ziel ist es, mit den Erfahrungen der Changers und ihren Beziehungen zu "normalen" Menschen, den Konstanten, Vorurteile gegenüber Andersartigen abzubauen und damit die Menschheit, zu einem besseren Miteinander zu bewegen. Edle Ziele, die allerdings nicht so leicht zu verfolgen sind, wenn man wie Kim in ihrer dritten Version aufwacht und feststellen muss, dass man ein sehr dickes, asiatisch aussehendes Mädchen ist. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie sich in ihren vorherigen, schönen Körpern (Drew/Oryon), in Audrey verliebt hatte und diese Liebe auch erwidert wurde, bis eine ungeplante Entdeckung und eine plötzliche Entführung alles zunichte machte...

Um die Handlung von Band 3 komplett zu verstehen, ist es meiner Meinung nach unbedingt nötig, die ersten beiden Teile zuerst zu lesen. Es werden zwar immer kurze Erklärungen zu früheren Zusammenhängen abgegeben, die aber nicht ausreichen, um die Vielschichtigkeit der Charaktere zu erfassen. Kim, Audrey und einige der Nebenfiguren haben sich weiterentwickelt und aus ihren Erfahrungen gelernt, auch wenn es nicht immer zum Besseren hin war. Dazu gehören leider auch Audreys Bruder Jason und seine Freunde, die weiterhin ihr Unwesen treiben und den Changers das Leben schwer machen.

Die Idee, die dieser Reihe zugrunde liegt, fasziniert mich nach wie vor. Die vier verschiedenen Identitäten, die zu durchlaufen sind, um die jeweiligen Sichtweisen auf die Welt (männlich, weiblich, schwarz, weiß, asiatisch, sportlich, dick usw.) und die so unterschiedliche Außenwirkung zu erfahren, ist hochinteressant. Hierbei wird mit vielen Klischees gespielt (zickige Cheerleader, arrogante Footballspieler), ohne dass sie abgedroschen oder aufgesetzt wirken. So wird deutlich gemacht, dass jeder Mensch automatisch je nach Erscheinungsbild, von Anderen in eine Schublade gesteckt wird, ohne dass sie die Person näher kennen. So kann ein dickes Mädchen mit Irokesenhaarschnitt nur eine Lesbe, ein bildhübsches Mädchen natürlich nur dumm und ein schwarzer Junge mit Sicherheit ein Dieb sein. Es wimmelt von Vorurteilen, die aber tatsächlich in unseren Gesellschaften existieren und von denen sich auch niemand gänzlich freimachen kann. Diese Thematik ist immer noch und immer wieder aktuell und wird hier in eine spannende Geschichte integriert, in der man mit Kim mitleidet und sich sehr gut in ihre Gefühle hineinversetzen kann. Diesmal hat sie nicht nur das Trauma ihrer Entführung zu verarbeiten, sondern muss sich auch ihrer Trauer um zwei geliebte Menschen stellen. Sie verfällt in eine tiefe Depression, verweigert komplett jede Hilfe und das stellt nicht nur ihre Eltern, Betreuer und Freunde vor große Probleme.

Sprachlich finde ich das Buch, wie auch schon die Vorgänger, sehr gelungen. Einige Formulierungen eignen sich besonders als hervorzuhebende Zitate wie: "Erwachsen werden heißt, seine Wahrheit zu zeigen, selbst wenn es wehtut."

Zu bemängeln hätte ich lediglich die Tatsache, dass nicht erklärt wird, woher die Gene der uralten Rasse der Changers "wissen", wann ein neues Highschool-Jahr beginnt und pünktlich zu diesem Datum jedem betreffenden Jugendlichen einen neuen Körper basteln und wie das so schnell funktioniert! Aber das sehe ich mal als dichterische Freiheit an und die sollte man nicht so genau hinterfragen...

Richtig gut gefällt mir, dass die Autoren es schaffen, auch ohne brutale Kampfszenen und mit wenig Action, Spannung aufzubauen und keine Langeweile in der Handlung aufkommen zu lassen. Insgesamt finde ich diese Reihe, die voraussichtlich aus vier Bänden bestehen wird (der letzte Teil soll im Herbst 2017 erscheinen), nicht nur für Fantasy-Fans interessant, unterhaltsam und fesselnd zu lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Keine leichte Kost

Die Attentäter

Das Cover dieses Jugendromans ist sehr dezent gehalten, wirkt aber durch den Vogelflügel und die herabgefallenen Federn sehr stimmungs- und geheimnisvoll. Dominierend ist der in Großbuchstaben gesetzte Titel, was auf einen spannenden Thriller schließen lässt. Doch diese Annahme war irreführend, denn es handelt sich hierbei mehr um die psychologischen Aspekte, warum Jugendliche sich von Terrororganisationen angezogen fühlen und anwerben lassen.

Die Themen Terroranschläge, Selbstmordattentate und IS sind leider brisant und hochaktuell. Vor diesem Hintergrund spielt die Handlung hauptsächlich in Berlin, wo sich drei Kinder anfreunden, die im gleichen Haus aufwachsen. Cliff, Alain und Margarethe sind während der Jahre ihres Aufwachsens sehr eng verbunden, obwohl die beiden Jungen komplett unterschiedlich in ihrem Charakter sind. Alain ist der vernünftige, gute Junge und Cliff, durch seine schwierige Kindheit geprägt, hat Probleme seine Aggressionen unter Kontrolle zu halten und gerät als Jugendlicher auf die schiefe Bahn. Die Autorin stellt sie immer wieder als Licht und Schatten gegenüber. Doch sie stehen zueinander und helfen sich gegenseitig. Margarethe ist hier stets der ruhende Pol und die bodenständige Vermittlerin zwischen den beiden. Kompliziert wird die Beziehung zwischen ihnen, als Cliff zum Islam konvertiert. Nach einem Jahr Aufenthalt im Grenzgebiet von Syrien kehrt er zurück, mit dem Auftrag des IS, den "Tag des Blutes" in Berlin zu initiieren. Alain und Margarethe versuchen ihr Möglichstes, ihn davon abzubringen...

Hervorzuheben ist der sehr poetische Schreibstil der Autorin, die in sehr künstlerisch gezeichneten Sprachbildern die Gefühle und Handlungen der Protagonisten beschreibt. Hierbei wird aus der jeweiligen Sicht von Cliff oder Alain erzählt, wobei Margarethe in Briefform rückblickend berichtet. Das hat mich manchmal etwas verwirrt und mir hat hier insgesamt der rote Faden gefehlt, der durch eine Handlung führt. Doch konnte mich der Roman durch seine aktuellen Bezüge überzeugen, auch wenn die Beziehungen der drei Jugendlichen sehr im Vordergrund standen und es zeitweise etwas an Spannung gefehlt hat.

Dieses Buch ist keine leichte Kost und lässt den Leser nachdenklich und mit einem beklemmenden Gefühl zurück.