Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

BlackPearl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackPearl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Unterschätzte Tiere

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Die Idee, Idefix und andere Tiere in den Vordergrund von Geschichten aus dem Asterix-Universum zu stellen, finden meine Nichte und ich toll. Wir haben uns schon immer bei den Comics am meisten über die Auftritte des kleinen Hundes gefreut. Für uns war er schon lange der heimliche Star. Jetzt spielt er mit seinen tierischen Freunden die Hauptrolle in einer animierten Serie und diesem Erstlesebuch zur Serie und es macht einfach großen Spaß, sie dabei zu begleiten.

Am Anfang werden alle wichtigen Charaktere samt ihrer Besonderheiten und liebenswerten Eigenheiten vorgestellt und zu jedem gibt es (wie im gesamten Buch) ein aussagekräftiges Bild aus der Serie, was die kurzen Texte anschaulich ergänzt.

Mir gefällt der Ansatz, gleich am Anfang des Buches die unterschätzten Tiere von wichtigen Persönlichkeiten aus der Geschichte in den Mittelpunkt zu stellen. So werden die Ereignisse aus der Vergangenheit ganz beiläufig und unterhaltsam zum anschaulichen Geschichtsunterricht - nicht nur für Kinder!

Die weitere Handlung ist gut verständlich und abwechslungsreich. Der leicht zu lesende Text in großer und klarer Schriftart ist von Leseanfängern gut zu meistern und die entzückende, unterhaltsame Geschichte vom entführten Hahn macht Lust auf viele Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ganz großes Kino!

Ist es Liebe? Nein – es ist … Unmöglich

Das Buch ist ganz anders, als ich es erwartet hatte. Es ist kein "normaler" Mann/Frau Liebesroman, sondern eine farbenprächtig gewebte Kuscheldecke aus den verschiedensten Genres. Ich hatte die ganze Zeit die Handlung bildlich im Kopf, als ob ich einen tollen Kinofilm anschauen würde. Mir hat das sehr gut gefallen und ich bin begeistert über den Ideenreichtum der Autorin, der buchstäblich die Grenzen der uns bekannten Welt sprengt.

Leider kann ich nicht mehr darüber sagen, ohne zu viel zu verraten, aber wer gerne mal einen sehr ungewöhnlichen Roman mit viel Romantik, Witz und überraschenden Entwicklungen lesen möchte, ist hier genau richtig. Der Schreibstil ist voller Tempo und knackiger Dialoge, die häufig in Email-Form vorkommen und sich mit erzählenden Passagen aus der jeweiligen Sicht der Protagonisten abwechseln. Diese waren mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen.

Ein winziger Kritikpunkt sind die leicht verwirrenden... (kann ich nicht mehr dazu sagen, ohne zu spoilern)! Man muss an einigen Stellen schon konzentriert lesen. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die mich bei diesem sehr unterhaltsamen und doch auch tiefgründigen Buch nicht gestört haben. Das Ende birgt noch einmal eine überraschende Wendung, die mich absolut zufrieden gestellt und für mich diesen Roman zu einem Lesehighlight gemacht hat!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Die Zeichnungen sind das Beste...

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Ich hatte mich sehr auf diese neue Geschichte von Asterix und Obelix gefreut. Leider konnten mich nur die gelungenen Zeichnungen überzeugen.

Davon abgesehen, dass die historischen Fakten dieses Mal nicht ...

Davon abgesehen, dass die historischen Fakten dieses Mal nicht der Realität entsprechen, hat mich von Anfang an die feindselige Grundstimmung gestört. Von der sonstigen Freundschaft oder gutmütigen Kabbelei zwischen Asterix und Obelix ist nichts zu spüren. Sie sind ständig auf Krawall gebürstet und geben ungewöhnliche, nicht zu ihren Charakteren passende Ansichten von sich. Es wirkte auf mich so, als sollten unbedingt moderne und derzeit aktuelle Themen verbraten werden. Den Charme der älteren Bücher habe ich hier vergeblich gesucht, auch wenn ab und zu gelungene Wortwitze und Anspielungen vorhanden waren.

Den Text empfand ich meistens als holperig und sperrig, über dessen Bedeutung ich mehrmals gestolpert bin. Dass das Buch für Kinder geeignet sein soll, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Für die schönen Zeichnungen und ein paar witzige Anspielungen kann ich Punkte vergeben, aber ansonsten lässt sich meiner Meinung nach nichts weiter Positives über das Buch sagen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Charlet und die rätselhaften Kuverts

Das Geheimnis des Duke

Geheimnisvolle Briefe, Suchbilder zum Kombinieren, Botschaften zum Knobeln und mittendrin eine junge Frau aus der Regency-Ära, die ihre Familie vor dem Ruin retten möchte und dabei zur Detektivin wird. Dazu sorgen noch zwei sehr unterschiedliche Zwillingsbrüder, zwischen denen sie sich entscheiden muss, für die nötige Portion Romantik und Dramatik. Die Zutaten für dieses spannende und abwechslungsreiche Rätselabenteuer sind eine gelungene Mischung, die mich sehr gut unterhalten hat.

Die Anweisung am Anfang des Buches, wie man zu den nächsten Seiten gelangt, ist gut verständlich beschrieben und so kann man ohne große Vorbereitung gleich loslegen. Das hat mir gut gefallen und auch die Möglichkeit, dieses Abenteuer zusammen mit Partner oder Freundinnen im Rahmen eines Spieleabends, erleben zu können, ist mal was ganz anderes.

Die Gestaltung ist verspielt, bunt und detailreich und ich habe beim Blättern immer wieder neue Kleinigkeiten entdeckt. Die Textpassagen erzählen die historische Geschichte anschaulich und lebendig, so dass ich mich gut in diese Zeit und in Charlet hineinversetzen konnte. Man merkt zwar recht schnell, in welche Richtung die Handlung gehen wird, aber das ist nicht so schlimm, denn es kommt hier hauptsächlich auf die Rätsel an und die sind teilweise richtig schwer. So war ich an einer Stelle komplett ratlos, denn man musste dazu Kenntnisse im Noten lesen haben! Da ich die nicht habe, musste ich durch Schummeln weiterkommen, was aber auch mein einziger Kritikpunkt ist.

Die meisten Rätsel konnte ich aber (manchmal mit Hilfe der Lösungstipps) gut meistern und sie haben mir viel Spaß gemacht. Auf der Verlagsseite stehen noch ein aufschlussreicher Epilog und weitere Informationen, die man sich unbedingt nach Beendigung des Abenteuers durchlesen sollte, weil es die Geschichte sehr schön abrundet.

Insgesamt ist dieser Regency-Escape-Roman eine tolle Idee und war bestimmt nicht der letzte, den ich gelesen und gespielt habe!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Heimelige Atmosphäre mit Tiefgang

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Ich habe mich seit dem ersten Band in das kleine Bücherdorf und seine Bewohner verliebt und es war wie ein Nachhause kommen, als ich diesen zweiten Teil begonnen habe. Dieses Mal stehen Shona und Nate im Mittelpunkt des Geschehens, aber auch die anderen Charaktere kommen zum Glück nicht zu kurz und man erfährt auch, was sich bei ihnen ereignet.

Das Buch beginnt mit einem Einblick in die Kindheit der drei Freunde Shona, Alfie und Nate und man bekommt ein Gefühl dafür, wie sie damals zueinander standen. Beim Sprung in die aktuelle Zeit, habe ich mich dann sehr gut in Shona hineinversetzen können und sie war mir im Gegensatz zum ersten Band gleich viel sympathischer.

Im weiteren Verlauf der Handlung gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und ausreichende Erklärungen, dass man die Zusammenhänge versteht, aber auch ein gewisses Maß an Spannung erhalten bleibt, was genau passiert ist. Die Idee des Blogs mit den nie abgeschickten Briefen hat mir sehr gut gefallen und deren Inhalte haben mich tief berührt. Einen derartigen Tiefgang und so ergreifende Worte hatte ich nicht erwartet. Auch die Liebesgeschichte fand ich in keiner Weise kitschig, sondern glaubwürdig beschrieben, wie es zu den Charakteren gepasst hat. Die unerwartete Wendung zum Ende hin, hat mich aber doch total überrascht!

Es werden einige Andeutungen auf weitere Geschichten mit anderen Protagonisten eingestreut, die mich jetzt schon sehr neugierig auf die Fortsetzung machen und ich freue mich darauf, bald schon wieder in die heimelige Atmosphäre dieser anschaulich beschriebenen Dorfidylle eintauchen zu können.