Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

online

BlackPearl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackPearl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Mikrobiom - die unbekannte Welt im Darm

Das Glück liegt im Darm

Der Titel "Das Glück liegt im Darm" hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht und da ich öfter Probleme mit der Verdauung habe, hat mich die Thematik sehr interessiert. Man hat es zwar schon mal gehört, dass die Bakterienbesiedlung des Darms eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielt, aber welche Auswirkungen sie im einzelnen hat und wie man sie verbessern kann, wurde mir bisher nicht so eindringlich vor Augen geführt.

Das Buch ist zwar nicht so umfangreich, im Vergleich zu anderen Büchern mit diesem Thema, aber ich empfand das als angenehm, denn es werden sehr schnell, die wichtigsten Punkte gut verständlich erläutert. Der wissenschaftliche Hintergrund wird kurz erklärt und durch den lockeren Schreibstil, las sich auch das unterhaltsam und überhaupt nicht langweilig. Man hat beim Lesen das Gefühl, dass eine gute Freundin ihre Tipps und Erfahrungen mit einem teilt und ihre Ratschläge sind durchweg leicht und einfach umzusetzen. Aufgelockert und unterstützt wird der Text durch ansprechende Fotos und Diagramme.

Bei den Rezepten sind auf den ersten Blick einige dabei, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde, denn sie sind unkompliziert in der Zubereitung und klingen lecker. Es sind auch einige vegane und vegetarische Rezepte dabei, was für mich besonders wichtig ist. Die im Text erwähnte Knochenbrühe hingegen, hat mich schaudern lassen, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Ein paar der Empfehlungen aus dem Buch habe ich bereits befolgt und schon durch diese kleinen Veränderungen meiner Ernährungsgewohnheiten nach wenigen Tagen eine Verbesserung verspürt.

Ein informativer und wertvoller Ratgeber für alle, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt und die ihr allgemeines Wohlbefinden erhalten oder steigern möchten.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Gefühlsachterbahn

Sechs Tage zwischen dir und mir

Es gibt nur wenige Bücher dieses Genres, die ich zugleich als spannend, emotional bewegend, wohltuend zu lesen und überaus unterhaltsam empfinde. Dieses gehört dazu und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Ich habe bereits einige Bücher von Dani Atkins gelesen und war immer schon ein Fan ihres packenden Schreibstils und der ergreifenden Handlungen. Sie beweist wieder einmal große Klasse mit diesem Werk, was so leicht ins Kitschige hätte abrutschen können. Man ist aber zutiefst berührt, von der vermeintlich zuerst so gemein und brutal behandelten Braut, muss aber im weiteren Verlauf seine Meinung über den Bräutigam langsam ändern, weil sich die Sachlage wie in einem Krimi in eine völlig andere Richtung entwickelt.

Man erlebt die Gefühlsachterbahn der Protagonistin hautnah mit und ich konnte mich jederzeit unheimlich gut in sie hinein versetzen. Zum Ende hin wurde es dann dermaßen spannend, dass ich die letzten Seiten in einem Rutsch durchlesen musste.

Ich bin total begeistert von diesem Buch und es hat mich noch lange danach in meinen Gedanken beschäftigt!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Bildgewaltiges Mäuseabenteuer

Scurry 1

Das Cover dieses Buches hat mich schon auf den ersten Blick begeistert! Ich wollte sofort in diese gefahrvolle Welt eintauchen und die Abenteuer aus der Mäuseperspektive miterleben. Die wirklich atemberaubenden Zeichnungen mit ihrer düsteren Grundstimmung haben mich gleich in ihren Bann gezogen und vom ersten Augenblick an mit den kleinen, aber großartigen Akteuren mit fiebern lassen.

Da die Menschen ihre Häuser verlassen haben, leidet die Mäusekolonie an Hunger und auch die ausgesandten Späher finden kaum noch Futter. Das sorgt auch innerhalb der Gruppe für Spannungen und einige schrecken sogar vor hinterhältigen Intrigen und Verrat nicht zurück. Der mutige Wix und seine Freundin Pict entkommen nur knapp den blutrünstigen Katzen, doch bei ihrer überstürzten Flucht werden sie getrennt und sehen sich prompt ganz neuen und nicht minder gefährlichen Feinden ausgesetzt...

Die temporeiche und actiongeladene Handlung ist von Beginn an spannend und wird von den bildgewaltigen Zeichnungen anschaulich dargestellt. Mir hat das meisterhafte Artwork unheimlich gut gefallen und auch die verschiedenen Charaktere sind klar verständlich und glaubwürdig dargestellt. Leider endet das Buch viel zu schnell mit einem fiesen Cliffhanger und das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich anbringen kann. Es ist sehr schnell gelesen und für die Kürze der Story finde ich den Preis recht hoch. Es wird noch zwei Fortsetzungen geben, die leider genauso teuer sind.

Davon abgesehen bin ich aber vollkommen begeistert und warte schon voller Vorfreude auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Spaßige Comics mit wichtiger Botschaft!

Idefix und die Unbeugsamen 04

Die unbeugsamen Freunde erleben hier in drei neuen Geschichten aufregende Abenteuer. Natürlich gibt es wieder Zusammenstöße mit den Römern, ihren Hunden und der hochnäsigen Katze Monalisa. Im ersten Comic helfen Idefix und Co. einem ausgehungerten, alten Löwen mit Heimweh und haben mit ihm einen großen Auftritt im Zirkus Kolossalum. Danach erweisen sie sich als hervorragende Köche und dabei für ein gallisches Ehepaar als Retter in der Not und zum Schluss verfolgen sie ihren von den Römern beschlagnahmten Hinkelstein, vor dem sie mit Pfotenabdruck geschworen haben, den Römern Widerstand zu leisten.

Die Geschichten sind wieder sehr unterhaltsam geschrieben und actionreich gezeichnet. Sie vermitteln Kindern die wichtige Botschaft, dass man schwächere Menschen und Tiere unterstützen sollte, wenn sie sich selbst nicht gegen stärkere Gegner wehren können. So kommen die Themen Tierschutz und Ungerechtigkeit unterschwellig zur Sprache, ohne dass der Spaß beim Lesen verloren geht.

Uns haben wieder die üblichen Running Gags besonders gut gefallen, auf die man schon lauert, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat. Wie zum Beispiel Astmatix, der auf Brotkrumen hofft und Weissnix, dessen Zaubertränke eine unerwartete Wirkung zeigen.

Dieser vierte Band der Serie konnte uns wieder vollkommen überzeugen und wir freuen uns schon auf eine weitere Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Unterschätzte Tiere

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Die Idee, Idefix und andere Tiere in den Vordergrund von Geschichten aus dem Asterix-Universum zu stellen, finden meine Nichte und ich toll. Wir haben uns schon immer bei den Comics am meisten über die Auftritte des kleinen Hundes gefreut. Für uns war er schon lange der heimliche Star. Jetzt spielt er mit seinen tierischen Freunden die Hauptrolle in einer animierten Serie und diesem Erstlesebuch zur Serie und es macht einfach großen Spaß, sie dabei zu begleiten.

Am Anfang werden alle wichtigen Charaktere samt ihrer Besonderheiten und liebenswerten Eigenheiten vorgestellt und zu jedem gibt es (wie im gesamten Buch) ein aussagekräftiges Bild aus der Serie, was die kurzen Texte anschaulich ergänzt.

Mir gefällt der Ansatz, gleich am Anfang des Buches die unterschätzten Tiere von wichtigen Persönlichkeiten aus der Geschichte in den Mittelpunkt zu stellen. So werden die Ereignisse aus der Vergangenheit ganz beiläufig und unterhaltsam zum anschaulichen Geschichtsunterricht - nicht nur für Kinder!

Die weitere Handlung ist gut verständlich und abwechslungsreich. Der leicht zu lesende Text in großer und klarer Schriftart ist von Leseanfängern gut zu meistern und die entzückende, unterhaltsame Geschichte vom entführten Hahn macht Lust auf viele Fortsetzungen.