Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

BlackPearl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackPearl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Comic-Spaß für die ganze Familie

Idefix und die Unbeugsamen 05

Im neuen Idefix-Comic sind es dieses Mal die gallischen Druiden, die eine wichtige Rolle spielen. Majestix (ja genau der, den wir schon aus den Asterix-Comics kennen) wird sein Beutel mit Geld und den Zutaten für Zaubertränke gestohlen. Druiden ist der Zutritt nach Lutetia verboten und so machen er und sein Freund Amnesix sich in Verkleidung auf, um den Beutel wieder zu finden.

Die Bande der unbeugsamen Tiere muss zu gleicher Zeit das Verschwinden von mehreren Hunden aufklären. Dabei kreuzen sich ihre Wege mit den Druiden und eine aufregende Jagd beginnt...

Die Geschichte ist dieses Mal durchgehend durch das gesamte Buch und nicht auf drei verschiedene Einzelgeschichten aufgeteilt. Das hat sich positiv auf eine komplexere Story und die ausführlichere Darstellung der Handlungen einzelner Charaktere ausgewirkt. So konnten wir dem Verlauf der Ereignisse viel besser folgen.

Ein ganz besonderes Vergnügen hat uns dabei die Verwirrung bereitet, die der Zaubertrank von Weissnix mit Turbine anstellt. Außerdem sind wieder schöne Namenskreationen entstanden, wie man sie sonst nur aus den Asterix-Comics kennt.

Wir reichen die Idefix-Bände inzwischen innerhalb der ganzen Familie weiter und sie werden von allen mit großer Freude gelesen. Mittlerweile stehen sie den bekannten Originalen in nichts mehr nach.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Als Zeitreisende hautnah dabei

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Die Titanic ist fast jedem ein Begriff und man hat durch Medienberichte und Filme eine ungefähre Vorstellung von ihrem Untergang. Mit diesem Buch begibt man sich in einer fiktiven, unterhaltsamen Handlung zusammen mit den Protagonisten auf eine spannende Zeitreise zu diesem spektakulären Ereignis. Es vereint dabei alles, was ich an Fantasy-Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen liebe und zwar Magie, Spannung, ein wenig Romantik, historisch genaue Fakten, authentische Charaktere, ein wenig Humor und ein atemberaubendes Setting. Außerdem einen anschaulichen Schreibstil, so dass man sich alles genau vorstellen kann, ohne sich in langatmigen Beschreibungen zu verlieren. Hier konnte ich jederzeit die Handlung wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen sehen und mich bis auf kleine Ausnahmen in die jeweiligen Personen hineinversetzen.

Mir hat die gesamte Atmosphäre, die die Autorin kreiert hat, ganz besonders gut gefallen. Ob es nun die Beschreibung des Antiquitätenladens in der Realität oder der Ausstattung des Schiffes in der Vergangenheit war, es hatte alles den gewissen Charme, um sich zu fühlen, als würde man sich selbst an den Orten befinden und die Geschehnisse hautnah miterleben. Genauso war es bei den handelnden Personen, von denen es einige Nebenfiguren wirklich gegeben hat und die in einer historisch wahrheitsgemäßen Weise (natürlich an ihre neuen Rollen für die Handlung entsprechend angepasst) eingebaut wurden. Es gab ein paar beklemmende Szenen, gerade während des Untergangs, die mich emotional sehr bewegt haben. Wenn man an all die Menschen denkt, von denen jeder seine Träume und Wünsche für die Zukunft hatte, die dann so plötzlich ausgelöscht wurden. Das ging schon sehr ans Herz!

Bei all meiner Begeisterung für dieses gelungene Buch habe ich an ein paar wenigen Stellen doch etwas zu beanstanden. Manchmal fand ich die Reaktionen von einigen Charakteren nicht ganz so stimmig bzw. nachvollziehbar und am Ende war mir bei dem fulminanten Finale etwas zu viel Dramatik. Das wirkte schon ein bisschen unglaubwürdig und künstlich aufgebauscht. Das sind aber nur kleine Kritikpunkte an dieser insgesamt großartig geschriebenen und absolut packenden Story, die mit einem Cliffhanger endet und damit die Wartezeit bis zum abschließenden zweiten Band der im Oktober erscheint, kaum ertragen lässt.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Coole Stunts und rosa Ohren

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Gleithörnchen Henry will die Meisterdieb-Meisterprüfung bestehen und begibt sich ganz cool mit Marmeladenfrisur auf einen Raubzug. In James Bond Manier umgeht und überfliegt er die elektronischen Fallen, doch kurz vorm Ziel machen ihm die Blitze eines Gewitters seine Tarnung kaputt. Er leuchtet gut sichtbar für die Überwachungskameras in rosa!

Herrlich schräg und absolut zum Verlieben süß diese Geschichte! Henry ist direkt zum knuddeln (auch wenn er selbst das bestimmt nicht gerne hätte) und die actionreiche Szene, in der man Henry gleich zu Anfang kennenlernt, ist sofort spannend und ich finde es klasse, dass sie an erfolgreiche Blockbuster erinnert. Dann die peinliche Schande für ihn, als er in rosa erstrahlt und deshalb schnellstens das Land verlässt. Ich musste gleich schmunzeln und konnte mir den kleinen Kerl so richtig gut vorstellen. Dazu helfen auch die liebreizenden Zeichnungen, die diese unterhaltsame Handlung bestens ergänzen und ich habe sie im Kopf schon wie einen witzigen Trickfilm ablaufen sehen.

Überhaupt haben mir einige schöne Details am besten gefallen, wie z.B. die Maus als Freiheitsstatue und die allgegenwärtigen Sprachspielereien wie Spencer, der scheinheilige Spitzmausspinner und die fresswütigen, frechen Frettchen. Der Schreibstil ist für die empfohlene Altersgruppe ab 7 Jahren zum Selberlesen mit nicht zu langen Sätzen entsprechend angepasst und macht auch jüngeren Kindern beim Vorlesen Spaß.

Die Entwicklung von Henry, vom zuerst etwas angeberischen Gauner zum selbstlosen Lebensretter und unsicheren Verliebten ist nachvollziehbar dargestellt und beinhaltet für die kleinen Leser die Botschaft, dass man nicht lügen muss, um akzeptiert zu werden. Ebenso braucht man sich nicht für eine vermeintliche Schwäche zu schämen und echte Freunde sind wichtiger als ein kurzer Ruhm. Zu dieser Erkenntnis verhilft ihm die alte, weise Leseratte und so verinnerlichen Kinder vielleicht, dass es nicht schadet, auf den Rat von lebenserfahrenen Menschen zu hören.

Eine rundum gelungene und in sich abgeschlossene Abenteuergeschichte für die ganze Familie, von der noch weitere Folgen geplant sind.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Mikrobiom - die unbekannte Welt im Darm

Das Glück liegt im Darm

Der Titel "Das Glück liegt im Darm" hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht und da ich öfter Probleme mit der Verdauung habe, hat mich die Thematik sehr interessiert. Man hat es zwar schon mal gehört, dass die Bakterienbesiedlung des Darms eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielt, aber welche Auswirkungen sie im einzelnen hat und wie man sie verbessern kann, wurde mir bisher nicht so eindringlich vor Augen geführt.

Das Buch ist zwar nicht so umfangreich, im Vergleich zu anderen Büchern mit diesem Thema, aber ich empfand das als angenehm, denn es werden sehr schnell, die wichtigsten Punkte gut verständlich erläutert. Der wissenschaftliche Hintergrund wird kurz erklärt und durch den lockeren Schreibstil, las sich auch das unterhaltsam und überhaupt nicht langweilig. Man hat beim Lesen das Gefühl, dass eine gute Freundin ihre Tipps und Erfahrungen mit einem teilt und ihre Ratschläge sind durchweg leicht und einfach umzusetzen. Aufgelockert und unterstützt wird der Text durch ansprechende Fotos und Diagramme.

Bei den Rezepten sind auf den ersten Blick einige dabei, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde, denn sie sind unkompliziert in der Zubereitung und klingen lecker. Es sind auch einige vegane und vegetarische Rezepte dabei, was für mich besonders wichtig ist. Die im Text erwähnte Knochenbrühe hingegen, hat mich schaudern lassen, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Ein paar der Empfehlungen aus dem Buch habe ich bereits befolgt und schon durch diese kleinen Veränderungen meiner Ernährungsgewohnheiten nach wenigen Tagen eine Verbesserung verspürt.

Ein informativer und wertvoller Ratgeber für alle, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt und die ihr allgemeines Wohlbefinden erhalten oder steigern möchten.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Gefühlsachterbahn

Sechs Tage zwischen dir und mir

Es gibt nur wenige Bücher dieses Genres, die ich zugleich als spannend, emotional bewegend, wohltuend zu lesen und überaus unterhaltsam empfinde. Dieses gehört dazu und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Ich habe bereits einige Bücher von Dani Atkins gelesen und war immer schon ein Fan ihres packenden Schreibstils und der ergreifenden Handlungen. Sie beweist wieder einmal große Klasse mit diesem Werk, was so leicht ins Kitschige hätte abrutschen können. Man ist aber zutiefst berührt, von der vermeintlich zuerst so gemein und brutal behandelten Braut, muss aber im weiteren Verlauf seine Meinung über den Bräutigam langsam ändern, weil sich die Sachlage wie in einem Krimi in eine völlig andere Richtung entwickelt.

Man erlebt die Gefühlsachterbahn der Protagonistin hautnah mit und ich konnte mich jederzeit unheimlich gut in sie hinein versetzen. Zum Ende hin wurde es dann dermaßen spannend, dass ich die letzten Seiten in einem Rutsch durchlesen musste.

Ich bin total begeistert von diesem Buch und es hat mich noch lange danach in meinen Gedanken beschäftigt!