Profilbild von BlackPearl

BlackPearl

BlackPearl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlackPearl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

All Age Fantasy

Grischa 1: Goldene Flammen

Das Buch beginnt nach einer kurzen Vorstellung der Hauptpersonen Alina und ihres Jugendfreundes Maljen mit einem fulminanten Einstieg ins Geschehen. Eine gefährliche Reise durch die Schattenflur auf einem Sandskiff nimmt ein blutiges Ende. Ein Schwarm Volkras greift an, entführt Alexej, verwundet Maljen schwer und entfesselt in Alina ungeahnte Kräfte. Ist die Kartografengehilfin womöglich eine Sonnenkriegerin, die gleißendhelle Blitze mit zerstörerischer Kraft hervorbringen kann ? Wie eine Verbrecherin wird Alina dem mächtigsten Grischa, dem Dunklen, vorgeführt und muß ihm Rede und Antwort stehen...

Selten hat eine Handlung gleich zu Beginn so eine rasante Fahrt aufgenommen. Spannender kann man einen Roman nicht beginnen. Die Ereignisse überschlagen sich und es stört überhaupt nicht, daß einige Begriffe (noch) nicht erklärt werden. Somit wird der Lesefluss durch nichts gestört und der eingängige Schreibstil rundet das Gesamtbild des Romans perfekt ab. Man kann sich gut in in die Charaktere hineinversetzen und Alina ist mir wegen ihres Mutes im Kampf und ihrer Sorge um Maljen, richtig ans Herz gewachsen. Ihre innere Zerrissenheit über die Bedeutung ihrer Gabe und die Zweifel an der Aufrichtigkeit des Dunklen werden deutlich in immer neuen, überraschenden Wendungen der Handlung. So bleibt der Spannungsbogen fast kontinuierlich über die gesamte Zeit erhalten. Das Ende bleibt im Hinblick auf den 2. Band natürlich offen und man ist gespannt wie es weitergehen wird!

Daumen hoch für dieses grandiose Werk, das ich für Fantasy-Liebhaber allen Alters empfehlen würde.

Kämpferischer 2. Teil

Pandemonium

Was mir gleich bei Pandemonium aufgefallen ist, ist die Schreibschrift mit der das Cover überall vollgekritzelt ist. Nur lautet das Wort jetzt "Kampf" anstatt "Liebe", wie bei Delirium. Das läßt erahnen, das Lena nun offensiv gegen die Regierung kämpfen wird. Das erste Kapitel ist schon mal eine Vorschau auf ihr künftiges Leben, indem sie wieder zur Schule geht und sich, allem Anschein nach, abermals brav in die Gesellschaftsordnung eingefügt hat. Nur die wirren Tagträume über vergangene Ereignisse und den möglichen Tod ihres Freundes Alex, verraten ihre Ängste.

Dann wechselt die Autorin in die Zeit, in der Delirium geendet hat.

Nach ihrer Flucht geht es Lena erstmal sehr schlecht. Sie wurde angeschossen, muß sich ohne Alex durchkämpfen und und weiß noch nicht einmal, ob er überlebt hat. Glücklicherweise wird sie von einigen, in der Wildnis lebenden, Rebellen gefunden. Eine Frau namens Raven pflegt sie in ihrem Versteck gesund. Nun muß sie sich in dieser für sie völlig fremden Welt zurechtfinden und mit den anderen Menschen der Gemeinschaft, für die sie "die Neue" ist, auseinandersetzen.

Die Handlung wechselt immer zwischen "damals" und "jetzt". So sind auch die jeweiligen Kapitelüberschriften und man kann sich kaum mit dem Weiterlesen bremsen, um endlich zu erfahren, wie es von "damals" zu "jetzt" gekommen ist! Insgesamt ist der zweite Teil der Trilogie sehr anschaulich und spannend und ich bin wieder von dem mitreißenden Schreibstil der Autorin begeistert. Als Leser ist man gleich mitten im Geschehen und kann sich alle Charaktere anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen. Bedrückend ist an einigen Stellen die realistische Darstellung von Gewalt bis hin zum Mord, die aber gut zur jeweiligen Situation passt und sie damit authentisch macht.

Zum Schluß gibt es noch eine überraschende Wendung, die für eine große Vorfreude auf den dritten Teil sorgt!

Toller Auftakt

Für immer die Seele

Die begabte Cellistin Cole befindet sich gerade mit ihrer Schwester auf einer Sommerreise in London, als sie bei der Besichtigung des Towers ohnmächtig wird und sich selbst als Opfer einer Hinrichtung erlebt. Als sie wieder zu sich kommt, bietet ihr ein junger Mann seine Hilfe an, der als Sohn eines Torwächters seine Ferien dort verbringt. Sie sind sich auf Anhieb sympatisch und ihre Freude ist riesengroß, als sie Griffon nach einiger Zeit in ihrer Heimatstadt San Francisco wiedersieht. Da sie nicht versteht, was es mit ihren wiederholten "Flashbacks" auf sich hat, ist sie froh, daß Griffon ihr dazu einiges erklären kann. Er hat genau wie sie, Erinnerungen an die früheren Leben seiner Seele und zeigt ihr die mit diesem Wissen verbundenen Chancen, aber auch die Verantwortung auf, die man als sogenannter Akhet, für die gesamte Menschheit hat. Für Spannung sorgt die Tatsache, daß er, obwohl er sie liebt, ein schreckliches Geheimnis vor ihr verbergen muß...

Mich hat diese Geschichte von Anfang an fasziniert und in ihren Bann gezogen. Das Geheimnis über die wiedergeborenen Seelen wird ganz langsam im Laufe der Handlung mit dem Erleben und den Fragen der Protagonistin Cole enthüllt. So bekommt man als Leser immer mehr Antworten darauf, warum sie als bisher ganz normales Mädchen, diese Visionen aus der Vergangenheit völlig verschiedener Menschen erlebt. Diese Situationen werden auch optisch durch eine blassere und andere Schriftart hervorgehoben, so daß man gleich weiß, wenn sie wieder eine Vision erlebt.

Die Beschreibung der Charaktere ist gerade ausführlich genug, um sie sich gut vorstellen und in sie hineinversetzen zu können. Ebenso werden die Orte so stimmungsvoll beschrieben und die Handlung in der Vergangenheit und Gegenwart so spannend geschildert, daß man dieses Buch kaum aus der Hand legen mag. Nach einem dramatischen Höhepunkt am Schluß, ist die aktuelle Gefahr zwar gebannt und die Geschichte zu einem in sich geschlossenen, zufriedenstellenden Ende gekommen, aber da es der erste Band ist, freue ich mich schon darauf, weiterzulesen.

Romantisch und spannend

In dieser ganz besonderen Nacht

Dieser Fantasy-Roman hat mich von Anfang an begeistert. Die Idee, einer Begegnung von Geister- und Real-Welt in Form einer Liebesgeschichte, ist zwar nicht neu, aber wie ich finde, hier sehr unterhaltsam und ohne kitschig zu wirken, umgesetzt. Die Handlung beginnt eher etwas düster, da die Hauptperson Amber gerade erst ihre Mutter durch ein Krebsleiden verloren hat und sie deshalb zu ihrem Vater nach San Francisco ziehen muß, den sie bisher kaum kennt. Der Verlust ihrer gewohnten Umgebung, ihrer Freunde und natürlich ihrer Mutter, machen es ihr schwer, sich einzuleben.

Diese bedrückende Atmosphäre wird aber wettgemacht durch den stimmungsvollen Schreibstil. Die Autorin versteht es, mit sehr detaillierten Beschreibungen und einer bildreichen Sprache dem Leser sofort das Gefühl zu geben, die Stadt San Francisco mit allen Sinnen zu erleben. Man taucht ein in die Welt der bimmelnden Cable Cars und sieht förmlich zu, wie die Golden Gate Bridge sich aus dem Morgennebel erhebt! Auch die Freunde, die Amber nach einiger Zeit findet, sind so lebendig und ausführlich dargestellt, daß man sie sich äußer- wie charakterlich, sehr gut vorstellen kann.

Im weiteren Handlungsverlauf baut sich ganz allmählich eine Spannung auf, die ihren Höhepunkt "in dieser ganz besonderen Nacht" findet. Doch auch danach bleibt die Situation ungeklärt und zieht eine dramatische Wendung nach sich. Fassungslos verfolgt man gebannt die Ereignisse und wird erst ganz zum Schluß mit der Auflösung belohnt. Für meinen Geschmack hätte das Ende allerdings nicht ganz so "happy" sein müssen und ich hätte gerne auf die letzten Seiten verzichtet, um Spielraum für die eigene Interpretation zu haben. Dies ist aber mein einziger Kritikpunkt an dem ansonsten rundum gelungen Buch!

Lebendig und kurzweilig

Das Salz der Erde

"Das Salz der Erde" ist ein historischer Roman, wie man ihn sich nicht besser wünschen kann. Hier wird die Vergangenheit lebendig und kurzweilig erzählt. Der gewaltige Seitenumfang hat mich zuerst etwas erschreckt, aber die Handlung wird so unterhaltend vorangetrieben, daß man gar nicht merkt, wie die Zeit beim Lesen verfliegt.

Der Autor hat um einige tatsächlich existierende Fürsten, Könige und historische Begebenheiten im Hochmittelalter, die fiktive Lebensgeschichte des Kaufmanns Michel de Fleury gesponnen. Die dabei immer wieder erwähnten Schwierigkeiten mit den damals geltenden Gesetzen, die Willkür der Herrschenden und der große Einfluss der Kirche auf politische und wirtschaftliche Entscheidungen, werden höchst interessant und verständlich beschrieben. Ebenso die besondere Bedeutung, die den Kaufmannsgilden in dieser Zeit zugekommen ist, fand ich sehr aufschlussreich zu erfahren.

Hierbei hat mir besonders gut gefallen, daß nicht zu viele verschiedene Charaktere an unübersichtlich vielen Orten agieren, sondern die Protagonisten einprägsam und überschaulich bleiben. Ebenso werden die Personen und Orte zwar ausführlich und anschaulich beschrieben, so daß man sich alles gut vorstellen kann, aber eben nicht zu langatmig und ermüdend, wie es oft in historischen Romanen geschieht.

Natürlich kommt auch eine richtig schöne, aber glaubhafte und nicht kitschige Liebesgeschichte vor. Michel und Isabelle müssen über eine lange Zeit ihre Zuneigung zueinander verstecken und viele Hindernisse überwinden, wobei die damaligen Moralvorstellungen und Ehe-Gesetze, wirklich erstaunlich anmuten und ein wenig zum Schmunzeln verleiten.

Insgesamt kann ich dieses umfangreiche und dabei so preis- wie hochwertige Werk nur jedem ans Herz legen, der gut recherchierte, historisch-lebendige Romane schätzt.