Profilbild von Blackfairy71

Blackfairy71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Eine weitere Reise in die Vergangeheit von Heligan

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Das Jubiläum der berühmten Gärten von Heligan rückt näher, und die junge Lexi und ihr Kollege Ben haben mit der Planung der Feierlichkeiten alle Hände voll zu tun. Während die beiden sich dabei allmählich näherkommen, stoßen sie auf die geheimnisvolle Geschichte eines jungen Mannes, der Heligan im Jahre 1815 überstürzt verlassen musste: Avery, der Sohn des Gutsverwalters, flieht nach einem tragischen Duell auf einem Segelschiff in Richtung Indien. Dort schließt er sich einer botanischen Expedition an, die ihn bis ins entlegene Nepal führt - auf ein Abenteuer von betörender Exotik, bei dem er sich unsterblich in eine undurchsichtige Schönheit verliebt und in tödliche Gefahr gerät .

Ich habe diesen zweiten Teil der Reihe der Reihe wieder in einer Leserunde bei der Lesejury lesen dürfen. Der Austausch mit den anderen Mitlesenden war wie immer sehr schön. Danke dafür an dieser Stelle.

Auch das Buch hat mir gut gefallen. Wie schon im ersten Teil spielt die Geschichte in der Gegenwart und in der Vergangenheit zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
In der Vergangenheit sind einige Jahre vergangen und es gibt familiäre Veränderungen bei den Harringtons und Tremaynes. Die Kinder sind inzwischen erwachsen und eines davon ist Avery, der Sohn von Damaris und Julian Harrington. Seine ungestüme Art bringt ihn Zuhause in große Schwierigkeiten und so reist er mit einer botanischen Expedition nach Indien und Nepal, um neue und exotische Pflanzen zu finden und mit zurück in die Heimat zu bringen. Dabei erlebt er einige Abenteuer.

In der Gegenwart geht es um Lexi, die ja nach Problemen mit ihrem Ex-Freund von London nach Cornwall geflüchtet ist und dort versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Für die große Ausstellung zum dreißigjährigen Jubiläum der Wiedereröffnung der "Lost Gardens" recherchiert sie in der Vergangenheit der Harringtons und Tremaynes. Was Lexi nur im Internet recherchieren und teilweise auch nur vermuten kann. erlebt der Leser direkt mit in den Kapiteln, die in der Vergangenheit erzählt werden. Das finde ich interessant gemacht, eine schöne Vermischung von Fiktion und historischen Fakten. Im Nachwort erzählt die Autorin auch noch einiges darüber, was den Tatsachen entspricht und was ihrer Fantasie entsprungen ist.

Das Ende des Buches lässt vermuten, dass es eine Fortsetzung der Reihe geben wird, was ich sehr hoffe. Vielleicht erfahren wir dann nächstes Jahr um diese Zeit, was mit den Gärten zur Zeit des 1. Weltkriegs passiert ist, da das die 3. Epoche der Ausstellung wäre.

• Thema
Veröffentlicht am 01.08.2023

Kate Burkholders 14. Fall

Saat der Sünde

Polizeichefin Kate Burkholder bekommt Besuch von Kirchendienern einer Amischen Gemeinde in Pennsylvania. Auf einem Feld dort wurden Knochen gefunden und es stellt sich heraus, dass es sich um den vor 18 Jahren verschwundenen Bischof Ananias Stoltzfus handelt. Als Mordverdächtiger wurde Jonas Bowman verhaftet, der früher mit seiner Familie in Painters Mill gelebt hat. Kate ist zusammen mit ihm aufgewachsen und der jetzige Bischof ist von seiner Unschuld überzeugt. Er bittet Kate, eigene Ermittlungen anzustellen, denn für den ortsansässigen Sheriff ist die Sache klar. Jonas selbst macht auch keine großen Anstalten sich zu wehren, betont nur immer wieder seine Unschuld und hofft auf Gottes gerechtes Urteil. Kate, die die Amischgemeinde vor Jahren verlassen hat, weiß nur zu gut, dass auf Gott nicht immer Verlass ist und so versucht sie, Jonas und seiner Familie zu helfen. Dabei werden in ihr Erinnerungen an den letzten Sommer mit ihm geweckt, denn beide verbindet eine persönliche Vergangenheit.

"Saat der Sünde" ist schon der vierzehnte Fall für Kate Burkholder, Chief of the Police in der Kleinstadt Painters Mill in Ohio. Hier spielt die Geschichte auch nur am Anfang, dann reist Kate nach Pennsylvania, um einem alten Freund zu helfen.
Am Anfang fand ich die Handlung in den ersten Kapiteln ein kleines bisschen zäh, aber dann nahm das Ganze schnell Fahrt auf und war bis zum Ende richtig spannend. Interessante Wendungen tragen natürlich auch dazu bei.
In zwei, drei Rückblicken erfahren wir, wie Jonas und Kate damals zueinander standen und warum sie ihm heute unbedingt helfen möchte.
Auch gibt es wieder interessante Einblicke in das Leben der Amischen Gemeinde und auch hier wird wieder klar, dass Amische zwar grundsätzlich friedliebende Menschen sind, aber eben auch nur Menschen. Witzig fand ich die Szene am Anfang mit den Hinterlassenschaften des Pferdes auf der Straße. Womit sich eine Polizeichefin so herumschlagen muss 😉

✋ Achtung! Spoiler! ✋

Was das Geheimnis des Bischofs betrifft, so finde ich es gut, wie die Autorin es gelöst hat und dass nicht alles ans Licht kommt und bis in kleinste Detail geklärt wird. Somit reiht sie sich nicht ein in die Riege der amerikanischen Autoren, die ihre Geschichte nutzen, um mit erhobenem Zeigefinger anklagend die Deutschen als Kriegsverbrecher und Nazis hinzustellen. Es wird einiges angedeutet und ich finde, das reicht auch und macht die Motive des Täters deutlich.

Insgesamt ein wirklich spannender Fall, den ich gerne gelesen habe, für Fans ein Muss. Neulingen empfehle ich allerdings die chronologische Reihenfolge, auch wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind. Nur so versteht man die Beziehung von Kate und John und kann deren Entwicklung nachvollziehen.

Zum Schluss noch vielen Dank an den Fischerverlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Fall 12 für Hunter und Garcia

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Detective Robert Hunter von der UV-Einheit in Los Angeles und sein Partner Carlos Garcia jagen einen perfiden Serienkiller. In ihrer Wohnung wird eine junge Frau an einem Angelhaken brutal ermordet aufgefunden. Die blutige Art des Tötens ist nicht das Einzige, das diesen Killer antreibt. Es beginnt mit der ersten Lektion: Angst. Dann folgen Schmerz und Tod. Er ist der Lehrmeister, der Mentor. Es dauert nicht lange, bis eine zweite Frau getötet aufgefunden wird und wieder wird eine Nachricht bei der Leiche gefunden. Hunter und Garcia ist klar, dass sie schnell einen Zusammenhang zwischen den beiden Frauen finden müssen, ehe der Killer sich das nächste Opfer sucht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Der zwölfte Fall für die Ultra-Violet-Abteilung, kurz UV, der Polizei von Los Angeles. Hunter und Garcia sind gerade bei einer Grillparty, als sie den Anruf bekommen, dass eine brutal zugerichtete Leiche gefunden wurde und das dies nur ein Fall für die UV-Einheit sein kann.
Chris Carter hat ja in seinen Büchern schon viele Menschen auf brutale Weise sterben lassen, aber ihm fällt immer etwas Neues ein, um den Leser zu schocken. Beängstigend finde ich dabei, dass er sich auch durch seinen früheren Beruf und seine Tätigkeit als Kriminalpsychologe "inspirieren" lässt. Da fragt man sich, wie viel ist erfunden und wie viel ist tatsächlich so oder ähnlich passiert?

Von Anfang an fand ich die Geschichte spannend und fesselnd erzählt. Manchmal gibt es Andeutungen, die aber dann erst etwas später erklärt werden, dadurch bleibt man natürlich dran. Hunter kommt z. B. eine Idee in Bezug auf den Mörder, aber dann gibt es erst mal einen Perspektivwechsel und das nächste potentielle Opfer wird vorgestellt.
In der Ermittlungsarbeit gibt es auch Wendungen und Überraschungen. Immer wieder wird der Leser in die Irre geführt. Man fiebert mit bei der Suche nach dem Täter.

Die Auflösung ist schließlich ein wenig anders, als ich erwartet hatte, aber das macht das Buch auch ein wenig anders, als seine Vorgänger.

Carter hat hier ein wichtiges Thema angesprochen: Mobbing, gerade bei Kindern und Jugendlichen. Die daraus entstehenden Folgen für die Mobbingopfer bis hin zum Suizid dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Und im Zeitalter der Sozialen Medien sind die Folgen meiner Meinung nach noch verheerender.
Das rechtfertigt natürlich nicht die brutalen Morde des Täters, aber die Beweggründe und die Verzweiflung konnte ich nachvollziehen.

Fazit: Ein spannender Thriller, besonders im letzten Drittel, allerdings nichts für schwache Nerven und man sollte das Buch vielleicht nicht unbedingt abends allein zuhause lesen, wenn man eh ängstlich ist.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Ein sehr persönlicher Fall für Kate Burkholder

Blinde Furcht

Painters Mill in Ohio ist eigentlich eine ruhige Kleinstadt. Um so mehr ist die Gemeinde schockiert, als in einem Motel ein brutaler Mord geschieht. Das Opfer, Rachael Schwartz gehörte früher zur Amischen Gemeinde, verließ diese aber kurz nach ihrer Taufe. Kate Burkholder kannte die charmante, aber auch rebellische junge Frau bereits als Kind, die schon immer Probleme mit der Ordnung und den Gesetzen der Amischen hatte. Aber hatte sie es deswegen verdient, in einem Motel in ihrer Heimatstadt zu Tode geprügelt zu werden? Und warum kehrte sie nach so vielen Jahren zurück nach Painters Mill? Kate ist fest entschlossen, Rachaels Geheimnis zu lüften und den Täter zu fassen.

"Blinde Furcht" ist bereits der 13. Fall für Kate Burkholder, Chief of Police von Painters Mill und selbst ehemals eine Amische. Dieser Fall trifft sie auch persönlich, denn sie kannte Rachael, hat als Teenager oft bei der Familie Schwartz als Babysitter geholfen und sie mochte das freche Mädchen, das stets Unsinn im Kopf hatte. Vielleicht, weil Kate sich selbst in ihr wieder erkannte. Aber eins ist klar: Niemand hat so einen brutalen Tod verdient und Kate gibt alles, um den Mörder zu schnappen.
Bei der Untersuchung kommt ihr ihre Vergangenheit natürlich wie immer zu Hilfe, denn die Amischgemeinde ist gegenüber den "Englischen" stets misstrauisch und zurückhaltend. Aber Kate war mal eine von ihnen und das ist ihr Pluspunkt.

Wie immer gibt es Einblicke in das Leben der Amischen und in dieser Geschichte wird besonders deutlich, wie schwer es besonders für Teenager ist, sich an die "Ordnung" und die Gesetze der Glaubensgemeinschaft zu halten. Erwachsen zu werden ist sowieso schon nicht einfach, aber mit den Einschränkungen, Werten und Moralvorstellungen der Amischen ist es sicher noch mal schwieriger. Dass junge Menschen da ausbrechen und ihre Grenzen austesten wollen, ist nur verständlich. Und auch das manche nach dieser Auszeit, der so genannten "Rumspringa" nicht wieder zurückkehren in die Gemeinschaft, kann ich auch verstehen.

Ich fand "Blinde Furcht" wieder sehr gut, spannend von Anfang bis Ende, auch mit emotionalen Momenten und ein paar Szenen zum Schmunzeln. Dieses Mal hatte auch Tomasetti wieder einen größeren Anteil in der Geschichte, was mir gut gefallen hat. Er ist immer der perfekte Gegenpart zu Kate.
Auch mit den Mitgliedern von Kates Team gab es ein Wiedersehen, es ist inzwischen schon wie ein Treffen mit alten Bekannten.

Ja, es ist der 13. Teil einer Reihe und auch wenn ich der Meinung bin, man sollte alle Teile gelesen haben, um Kates Entwicklung nachzuvollziehen, könnte man diesen Fall auch allein lesen, da es gute Erklärungen zur Vergangenheit gibt.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Kate Burkholders 12. Fall

Dein ist die Lüge

Painters Mill, Ohio. Ein Schneesturm steht bevor, als der Witwer Adam Lengacher bei einer Schlittenfahrt mit seinen Kindern ein Auto im Straßengraben und ein paar Meter weiter eine verletzte Frau entdeckt. Als Amischer ist es für ihn selbstverständlich, ihr zu helfen und sie mit auf seine Farm zu nehmen. Es stellt sich heraus, dass Gina Colorosa Polizistin in Columbus ist. Sie weigert sich in ein Krankenhaus zu gehen und will nur mit einem Menschen sprechen, mit Kate Burkholder, der Polizeichefin von Painters Mill. Kate und Gina haben vor Jahren zusammen die Polizeiakademie besucht und eine Weile in Columbus zusammen gearbeitet. Aber dann ist etwas passiert und Kate ist zurück nach Hause gegangen. Nun bittet Gina sie um Hilfe, denn sie ist auf der Flucht vor ihren eigenen Kollegen, die sie aus dem Weg räumen wollen, weil sie kurz davor stand, Korruption und Unregelmäßigkeiten in der eigenen Abteilung aufzudecken. Auch wenn Kate klar ist, dass sie sich selbst in große Schwierigkeiten bringt, kann sie ihre alte Freundin nicht im Stich lassen. Aber die Verfolger sind Gina bereits auf den Fersen.

"Dein ist die Lüge" ist bereits der 12. Teil der Thriller-Reihe um die ehemals amische Polizeichefin Kate Burkholder.
Der Leser erhält wieder einen tiefen Einblick in das Leben einer Amischen Familie, denn Kate muss einige Tage auf Adams Farm verbringen, als der Schneesturm los bricht. Es kommen Erinnerungen an ihre Kindheit und ihr früheres Leben hoch und man erfährt viel über die Zeit, als sie in der Ausbildung zur Polizistin war.

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend. Dazu trägt auch bei, dass man nie sicher sein kann, ob Gina Kate tatsächlich die Wahrheit erzählt und sie nicht doch schuldig ist.
Die Erzählperspektive ist zum größten Teil wie immer aus Sicht von Kate, aber auch aus der der Polizisten, die Gina verfolgen.
Dadurch, dass sich die Handlung fast die gesamte Zeit auf Adams Farm abspielt, hat Tomasetti dieses Mal nur kurze Auftritte, was ich ein bisschen schade fand. Er beschafft im Hintergrund Informationen der beteiligten Strafverfolgungsbehörden. Gleiches gilt für Kates Team vom Polizeirevier.

Zum Ende steigt die Spannungskurve dann noch mal an. Nicht alles wird geklärt und ich bin gespannt, ob wir irgendwann mal wieder etwas von Gina Colorosa lesen werden.

Fazit: Für Fans der Reihe sowieso ein Muss. Wer die Bücher nicht kennt, sollte aber eher die Vorgänger gelesen haben.