Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Es ist nicht blau, es ist türkis!

Das Klugscheißerchen

Inhalt
Nach ihrem Umzug finden Tina und Theo auf dem Dachboden ein kleines Wesen, das sich Klugscheißerchen nennt und nur für solche auch sichtbar ist. Daher beschließen die beiden, ihren Eltern das Klugscheißerchen vorzustellen und ihnen damit zu beweisen, dass sie ebensolche sind…

Ich habe mich bewusst für das Hörbuch entschieden, da es vom Autor selbst gelesen wird und ich seine verschiedenen „Stimmen“ beim Vorlesen sehr gern mag, das war auch hier wieder der Fall. Die Musik fand ich in Ordnung, nur die Sequenzen direkt in Gesprächen fand ich etwas anstrengend.
Tina und Theo sind zwei Klugscheißer, wie sie im Buche stehen und das war sehr witzig. Besonders wenn man selbst einer ist. Und sich an die Kindheit zurückerinnert und mit Grauen an mögliche zukünftige Kinder denkt, die genauso werden. :D
Die Geschichte geht insgesamt nicht sehr lang, hat aber einige Klugscheißereien zu bieten, auch wenn ich mir tatsächlich noch mehr vom Klugscheißerchen selbst erhofft hätte. Dafür fand ich das Ende umso niedlicher.

Fazit: Sehr empfehlenswert, besonders für Klugscheißer, die sich dessen bewusst sind, und Kinder, die schon so richtig gut klugscheißen können. :)

Veröffentlicht am 04.12.2023

Rückkehr nach Olympus zu Kassandra und Apollon

Neon Gods - Apollon & Kassandra

Inhalt
Seit dem Tod ihrer Eltern kümmert sich Kassandra um ihre kleine Schwester und versucht alles, um endlich aus Olympus zu verschwinden. Das Geld dafür sammelt sie durch ihren Job bei Apollon. Allerdings erhält sie ein attraktives Angebot: Für das fehlende Geld soll sie ihren Chef auf eine Hausparty begleiten, bei der sie beide Informationen über eine neue Bedrohung sammeln sollen. Das Angebot anzunehmen wäre jedoch viel einfacher, wenn sie Apollon nicht seit Anfang an so attraktiv finden würde…

Da ich nun schon Band 2 und 3 der Reihe kenne, ist es für mich durchaus einfach, in die Welt von Olympus zurückzukehren und nicht den Überblick über die ganzen Götter zu verlieren.
Apollon und Kassandra sind zwei sehr sympathische Hauptcharaktere. Mir gefällt, dass beide aus guten Gründen bisher nicht den ersten Schritt gewagt und sich ihre gegenseitige Zuneigung nicht erklärt haben. Zudem finde ich den Charakterzug von Apollon, sich im Laufe der Geschichte immer wieder ihren Consent einzuholen, sehr gelungen umgesetzt.
Außerdem mochte ich, dass Kassandras mythologischer Hintergrund – die Voraussagungen, denen keiner geglaubt hat – auch zum Ende der Geschichte noch ihren Platz gefunden haben.
Zum Ende hin fand ich zwischen den beiden auch gut, dass sie einfach ihre Gefühle ausgeprochen haben und es miteinander probieren wollen ohne großes Hin und Her und fehlende Kommunikation untereinander.
Die Spannung wurde aus meiner Sicht gut aufgebaut und gehalten, nur zum Ende hin hat mir ein etwas größerer Knall gefehlt. Ich hatte eher das Gefühl, dass das Thema (ohne spoilern zu wollen) eher langsam abgehandelt und hingenommen wurde. Den Verrat dagegen fand ich sehr überraschend und bin gespannt, ob es nicht doch noch Konsequenzen für die Person geben wird.

Fazit: Wieder eine tolle Geschichte mit sympathischen Protas.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr spannend!

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Inhalt
Selena ist Traumgängerin - das heißt, sie kann aktiv kn eie Träume anderer Menschen einsteigen und sich in der Traumwelt Somna bewegen. Dieses Schicksal teilt sie mit Ria, die tausende Kilometer weit weg lebt. Doch das dürfte eigentlich nicht sein, denn nur Männer können Traumgänger sein. Doch als Yunus, ein Traumkomissar der Traumunion, ein Video von Ria öffentlich macht, kann die Traumunion nicht anders, als sich ihrer anzunehmen, während alle Welt durch unbekannte Veränderungen in Somna von Albträumen geplagt wird...

Die Idee hinter der Geschichte - mit einer Traumwelt neben der Realität - finde ich sehr spannend, vor allem wie die Fähigkeiten und Traumwandlungen dargestellt wurden. Zudem war später in der Geschichte spannend, wie mythologisch die Entstehung von Somna erklärt wurde.
Selena und Ria sind zwei ganz eigene, starke junge Frauen, die sich in einer sehr männerdominierten Welt auf ihre Weisen durchsetzen müssen. Während Selena sich eher vor der Traumunion versteckt, hat Ria nach Yunus Video gar keine Wahl, als mit ihnen zu arbeiten. Ihre Sichtweisen werden abwechselnd erzählt, sodass bei jedem Wechsel die Spannung erhalten bleibt und fraglich ist, wie es mit der jeweils anderen weitergeht.
Bei Yunus wusste ich am Anfang nicht, was ich von ihm halten soll und ob Rias Vorwürfe ihm gegenüber zutreffen könnten, später war er mir dann allerdings sehr sympathisch, auch seine Familie habe ich als sehr herzlich empfunden.
Die Antagonisten (die ich aus Spoilergründen nicht namentlich erwähnen will), fand ich sehr undurchsichtig, weil es zum einen relativ viele sind und daher nicht auf jeden einzeln eingegangen werden kann, aber auch weil stellenweise gar nicht richtig klar ist, was nun Gut und Böse ist und wer welches Ziel verfolgt. Spannungstechnisch war ich daher die ganze Zeit abgeholt.
Beide Sprecherinnen vom Hörbuch fand ich außerdem sehr angenehm.
Was ich gern noch näher beschrieben gehabt hätte, war die Entstehung der Albträume, da ich bei den Ausflügen nach Somna nie wirklich das Gefühl hatte, einer der normalen Menschen hätte zu dem Zeitpunkt einen Albtraum.
Was mir auch gut gefallen hat, waren die Andeutungen von Liebesgeschichten für beide Protas, ohne dass diese komplett in den Vordergrund gerückt wurden.

Fazit: Tolle Geschichte mit spannende Hintergrund und sympathischen Protagonistinnen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Süße Geschichte

Stolen Kisses

Inhalt
Was eigentlich als One Night Stand zwischen Kai und Jannis gedacht war, entpuppt sich wenig später als weitaus komplizierter... Ihre Familien werden in einen modischen Wettstreit hineingezogen, in dem es für jeden um die Existenz geht - und dabei wird nicht nur mit Samthandschuhen gekämpft. Zudem ist Kai nicht geoutet und hat so noch mehr zu befürchten als Jannis, wenn sie sich aufeinander einlassen sollten...

Zunächst einmal hat mir in dieser Geschichte der Schreibstil sehr gut gefallen, ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und fast so schnell auch durch sie durchgeflogen.
Die beiden Hauptcharaktere Jannis und Kai fand ich ganz sympathisch, auch wenn hier und da ein wenig mehr offenere Kommunikation vielleicht schneller zum Ziel geführt hätte.
Weitaus mehr überrascht haben mich die Nebencharaktere, besonders Jannis Freunde und Familie. Generell fand ich sehr positiv, wie normal (und dennoch offen) sie mit dem Thema Homosexualität umgegangen sind, aber auch wie herzlich, witzig und hilfsbereit quasi alle waren - in so einem Umfeld aufzuwachsen und sich öffnen zu können, ist vermutlich sehr angenehm. (Auch wenn es als Pubertierender vermutlich eher unangenehm ist, wenn die Mutter so offen über alles spricht. :D)
Von dem, was am Anfang der Geschichte aus Kais Umfeld zu hören ist, hat es mich aber auch nicht gewundert, dass Kai sich nicht outen wollte und konnte und daher insgesamt auch eher vorsichtig und zurückhaltend in Bezug darauf, vor allem in der Öffentlichkeit, ist.
Dahingehend hat mich dann das Ende wirklich sehr positiv überrascht und ich kann den beiden von Herzen nur das Beste für die Zukunft wünschen.
Spannungstechnisch gab es hinsichtlich des Wettstreits dann noch ein, zwei Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Pluspunkte konnte die Geschichte außerdem mit der niedlichen Dackeldame (warum ist es kein Bilderbuch 😭) sammeln - beim nächsten Mal braucht aber der Hauptcharakter einen Dackel! Zudem spielt die Geschichte hauptsächlich in Berlin und durch geschickt platzierte Ortsnamen hatte ich auch immer ein gewisses Bild vor Augen. (Nur die Bahnfahrten zum Joggen nach München fand ich irgendwie merkwürdig.)
Die eigentliche Entwicklung der Liebe zwischen den beiden kam für mich nicht so richtig durch, aber in den Rückblenden zu ihrem Hotel-ONS kam schon durch, dass sie das nicht ganz gefühlskalt gelassen hatte.

Fazit: Süße, humorvolle Geschichte, lesenswert.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Nette Geschichte um La Catrina

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Inhalt
Valentina ist die in Mexico bekannte Figur „La Catrina“, ein magisches Wesen, das den Seelen der Verstorbenen dabei hilft, den Weg ins Reich der Toten zu finden. Kurz bevor ihre Gabe erwacht, muss sie jedoch mit ihrem Zwillingsbruder und Vater nach Dublin umziehen. Dort lernt sie Lily kennen und beginnt ihr zu vertrauen – ohne zu wissen, dass diese eine Hexe ist und eigene Pläne verfolgt…

Nachdem ich die Geschichte begonnen hatte zu lesen ist mir aufgefallen, dass sie im gleichen Universum spielt wie Flame & Arrow. Diese Geschichte hatte mir nicht so gut gefallen, was teils an den Protagonisten, teils am Spannungsbogen lag – daher war ich neugierig, wie sich das hier entwickeln würde. Was ich aber schon sagen kann: Wer Flame & Arrow lesen möchte, sollte dies definitiv vor dieser Geschichte tun und vielleicht hier auch erstmal nicht weiterlesen. :)
Diese Geschichte wird ebenfalls aus mehreren Perspektiven erzählt – neben Valentina und Lily kommt auch Valentinas Bruder Emiliano zu Wort. Valentina fand ich dabei recht sympathisch, sie ist freundlich und geht mit einer eher optimistischen Sicht durchs Leben, weshalb sie Lily gegenüber auch nicht direkt misstrauisch ist (begründeterweise, meiner Meinung nach hat sich Lily ihr gegenüber nicht wirklich so seltsam verhalten, dass Valentina sie hätte durchschauen müssen).
Lily dagegen fand ich etwas blass, sie war mir weder besonders sympathisch noch sind mir ihre Stellen besonders im Gedächtnis geblieben.
Emiliano fand ich den Großteil des Buches sehr anstrengend und unsympathisch, weil er durch einen Vorfall einfach total griesgrämig geworden ist und auch relativ aggressiv (zumindest mit Worten). Was ich dagegen ganz gern mochte, war seine Zeit mit Valentinas Mitbewohnerin.
Die Liebesgeschichte von Valentina kam für mich noch nicht ganz so deutlich heraus, ich hatte da aber auch nicht das Gefühl, dass sie erzwungen wirkte oder am Ende des Buches an einer bestimmten Stelle sein sollte, also kann sich da vermutlich in der Fortsetzung noch einiges entwickeln.
Was mir gut gefallen hat, waren die Elemente rund um den Día de los muertos, wobei das für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr hätte ausgeweitet werden können, da Valentinas Hintergrund ja darauf basiert – aber was in Dublin vermutlich auch etwas schwer umzusetzen ist.
Den Spannungsbogen der Geschichte fand ich ganz gut, bestimmte Dinge konnten erahnt werden, andere nicht – nur der Schluss wirkte auf mich etwas, als würde es keine Fortsetzung geben müssen. Dennoch bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Fazit: Gut geschrieben, mit netten Figuren, ein gewisses Etwas fehlt aber leider.