Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine Frau, die dachte, dass sie Ruhm wollte

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Der  Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich total angenehm und leicht lesen. So kann man schnell in die Geschichte eintauchen. Und selbst wenn an manchen Stellen mehr erzählt wird, als das etwas passiert, so wird es nie langweilig. Die Personen sind dabei etwas komplexer. Sie werden aber auf jeden Fall gut und lebendig beschrieben und man hat schnell ein gewisses Bild von ihnen vor Augen. Dabei kann man gut mitverfolgen wie sich jede Person weiterentwickelt und verändert und genau das ist das faszinierende an dem Buch. Ich kann noch nicht mal sagen, dass die Personen besonders sympathisch waren, dafür waren sie aber echt und ungekünstelt und deswegen mochte ich sie dann doch ein bisschen und konnte gut mitfiebern. Auf jeden Fall war ich die ganze Zeit gespannt worauf alles hinausläuft.
Einerseits ist es halt ein Drama über Menschen, die sich zwischen Ruhm und Liebe entscheiden müssen. Also eigentlich nichts Neues. Das einzig "Neue" ist, dass hier Themen angesprochen werden, die zur damaligen Zeit wie teilweise heute noch, verschwiegen und tabuisiert werden. Und der Schreibstil ist wirklich gut. Also lohnt es sich das Buch zu lesen, da es ziemlich gut ist.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Mal was anderes

Schildmaid

Der Schreibstil des Buches ist an de Stil der alten Edda angelehnt, was irgendwie passend und cool ist, aber etwas anstrengend zu lesen ist. Außerdem kommt mir alles dadurch nicht so lebendig vor und ich konnte mir nicht alles bildlich vorstellen. Und auch die vielen Namen, von denen die Hälfte sehr schnell und kurz vorgestellt werden, haben mir das lesen etwas erschwert. Ich konnte die Personen bis zum Schluss nicht alle auseinanderhalten und hatte auch kein richtiges Bild von ihnen vor Augen.
Aber mal von diesen Sachen abgesehen, ist das Buch toll. Ich meine allein schon die Idee von einer Wikingerbande, die nur aus Frauen besteht ist cool. Dabei sind es keine normalen Frauen, denn jede ist anders und es werden keine Probleme tabuisiert. Seien es Frauenprobleme des Mittelalters oder verschiedene Dinge, mit denen so viele Menschen heutzutage kämpfen, die normal sind aber in unserer Gesellschaft heute wie damals schlechtgeredet werden. Allein deshalb lohnt es sich das Buch zu lesen.
Aber auch dad Abenteuer an sich ist spannend und unterhaltsam und ich finde den Einfluss der nordischen Mythologie super. Dazu gibt es dezente Fantasymerkmale in dem Buch, sodass ich mir vorstellen kann, dass es sowohl für Fatasyfans, als auch für Leser geeignet ist, die nicht allzu viel Fantasy mögen.

Also alles in allem lohnt es sich sich mit dem ungewöhnlichen Stil anzufreunden und die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wer ist die mysteriöse Frau?

Die Frau in Weiß

Das Buch lässt sich für einen Klassiker ziemlich flüssig lesen und man kommt auch schnell in die Geschichte rein und möchte wissen wer die mysteriöse Frau in weiß ist. Dabei schafft der Autor es die Spannung immer weiter vorranzutreiben und obwohl das Buch so dick ist und ich erwartet habe, dass es Längen geben wird, hatte ich keinen einizigen Moment, bei de ich es weglegen wollte. Ich finde es faszinierend wie man den Fall aus der Sicht verschiedener Menschen kennenlernt, die alle aus ihrer Sicht etwas anderes erzählen und man so nicht weiß wem man trauen kann. Das macht das Buch noch spannender. Es ist auf jeden Fall ein erstklassiger Krimi, der mit den modernen Krimis von Heute auf jeden Fall mithalten kann. Und durch die Zeit und den Schreibstil hat man hier noch eine wundervolle düstere Stimmung, die das Buch einfach toll macht.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Die Kraft der Runen

Runenorakel

Das Set enthält sowohl die Runenkarten, als auch ein Buch zur Erklärung dazu. Die Karte sind sehr schön gemischt. Sie haben ein hochwertiges Material und sind etwas größer als normale Spielkarten, wodurch sie toll anzusehen sind und sich in der Hand und beim Mischen und Umdrehen gut anfühlen. Die Bilder sind dabei etwas abstrakt und ws gibt viele Details, die einem bei der Interpretation helfen. Außerdem hatte ich allein damit schon meinen Spaß mir die einzelne Karten lange anzugucken und so über die Bedeutungen nachzudenken und was die Bilder alles symbolisch bedeuten könnten.
Das Buch ist dabei auch sehr praktisch. Einfach und knapp wird beschrieben wie die Karte funktionieren und welche Bedeutung sie haben. So kann man immer schnell nachschlagen. Außerdem wird die Herkunft der Runen erklärt und Hilfe zu Interpretationsmöglichkeiten gegeben. So erfährt man viel über die Runen und woher sie stammen und wie sie funktionieren.
Daher ein wirklich tolles Set!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Zukunftskrimi

Athos 2643

Die Geschichte des Buches ist mal etwas anders als man es kennt. Es wird nämlich aus der Sicht einer KI erzählt, was ich ziemlich interessant fand und der Autor auch sehr autentisch geschrieben hat. Allerdings heißt das auch, dass alles etwas komplizierter beschrieben wird. Und ich muss echt zugeben, dass ich den Scheibstil garnicht mal so einfach finde. Also ein Buch zum Entspannen ist es nicht, denn aufgrund der ewig langen und verschachtelter Sätze und sehr vieler Fremdwörter, musste ich einige Sätze mehrmals lesen um sie zu verstehen. Das hat das Buch ganz schön anstrengend gemacht. Außerdem ist auch die Handlung etwas komplexer und ab einem bestimmten Punkt konnte ich irgendwie nur halb folgen. Zwar wurde es im Laufe der Handlung irgendwie alles geklärt, aber es war Irgendwie nervig drei Kapitel zu lesen um eine vergangene Stelle verstehen zu können. Und letztendlich hatte ich auch zu viele Fragezeichen am Ende des Buches und vieles ist einfach offen geblieben, weshalb es dann doch ein eher unbefriedigendes Gefühl hinterlässt. Was ziemlich schade ist da der Autor unglaublich tolle Ideen für das Worldbuilding hat, die ich von anderen Romanen noch garnicht kenne und die mich sehr begeistert haben.
Also an sich ist das Buch eigentlich super und toll durchdacht und autentisch geschrieben, aber mich persönlich konnte es nicht ganz überzeugen.