Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Grauenhafte Weihnachten

NEBEL

Ich finde dies war der beste Teil der Reihe. Zwar kommt Hulda selbst nur minimal vor und ihr Handlungsstrang ist nicht mehr besonders interessant, da man durch die Vorgänger schon alles weiß, aber der Fall hier ist wirklich gut. Es ist schon fast ein Psychohorrorroman und die Stimmung und die unvorhersehbare Handlung konnten mich echt überzeugen. Dabei kann man sich echt gut in die Winter/Weihnachtskulisse hineinversetzten. Daher ein perfektes Buch für Leute, die an Weihnachten dick eingekuschelt einen Schauerroman lesen wollen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Inselmord

INSEL

Die Geschichte des zweiten Teils spielt vor dem ersten Teil. Also wird die Geschichte irgendwie rückwärts erzählt, was ich als Idee ziemlich kreativ finde. Allerdings wirkt es leider etwas durcheinander und im ersten Teil wird viel für den zweiten Teil gespoilert, jedenfalls was den Hintergrund der Ermittlerin angeht.
Der eigentliche Fall ist aber ziemlich spannend. Er braucht etwa die Hälfte des Buches bis er wirklich in Fahrt kommt, aber dann wird der erste Teil sogar getopt, denn es war spannender und ich konnte bis zum Ende nicht vorhersehen, wer der Mörder ist. Außerdem finde ich die Thriller und Horrorelemente in dem Buch einfach super, weil so eine echt tolle Atmosphäre aufkommt.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Melancholischer Islandkrimi

DUNKEL

Man kommt gut in die Geschichte rein und sie lässt sich such flüssig lesen. Ich war auch relativ schnell durch mit der Geschichte, weshalb ich mich am Ende gewundert habe, denn eigentlich ist garnicht mal so viel passiert. Klar, es gibt den Fall und die Ermittlung schreitet vorran, aber das Buch punktet eher mit seiner düsteren Stimmung, anstatt dass wirkliche Spannung aufkommt. Langweilig wurde mir beim Lesen trotzdem nicht, denn ich wollte mehr über die Ermittlerin erfahren. Außerdem ist das Buch so schnell vorbei, dass keine Langeweile aufkommt.
Deswegen kann ich nur zusammenfassend sagen: hat mich nicht wahnsinnig umgehauen, aber ich hatte trotzdem Spaß beim Lesen und bin gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Großartige Geschichte

Die Legende der Adlerkrieger

Als ich gehört habe, dass die Buchreihe wie "Der Herr der Ringe" sein sollte nur chinesisch, musste ich das Buch unbedingt lesen. Naja gut, wer hier eine Famtasiewelt wie die bei Tolkien erwartet, wird wohl etwas enttäuscht sein, da es doch etwas anderes ist. Aber ich muss sagen, der erste Teil konnte mich fast genauso begeistern wie "Der Herr der Ringe". Es geht halt nicht um Kriege zwischen Elfen, Zwergen und sonstigen Wesen, sondern um Kung-Fu. Dabei gibt es neben den echt episch beschriebenen Kämpfen, jede Menge Intrigen, Plottwists und interessante Personen. Ich habe mich zwar etwas mit den Namen schwer getan, da chinesische Namen für Europäer am Anfang etwas verwirrend sein können, aber die Personen und die Handlung haben mich schon noch wenigen Kapiteln komplett in ihren Bann gezogen. Und das obwohl ich bei dem Alter des Buches eher eine etwas langweiligere Geschichte erwartet habe, was sie überhaupt nicht ist.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Leben in fünf Minuten

Between Your Words

Wie man es von der Autorin kennt, kommt man schnell und gut in die Geschichte und kann direkt eintauchen. Die Personen wirken echt und lebendig und werden von Seite zu Seite sympathischer.
Und auch die ...

Und auch die Idee fand ich richtig gut. Es ist mal etwas anderes und eine eher ungewöhnlichere Geschichte. Den Fall fand ich sogar so interessant, dass ich mich nach dem Lesen mit Amnesie beschäftigt habe. Komplett realistisch ist es in dem Buch wohl nicht, aber die Autorin hat sich wirklich Mühe gegeben es gut darzustellen und doch eine spannende und romantische Geschichte daraus zu machen. Und auch wenn es stellenweise etwas zu kitschig für meinen Geschmack war, konnte mich das Buch fesseln und überzeugen und ich liebe die Bücher der Autorin einfach.

Also eine klare Leseempfehlung für alle, die mal eine andere Liebesgeschichte lesen wollen und trotzdem nicht auf gefühlvolle Romantik verzichten wollen.