Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

Leider nicht wie erwartet

Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Alles wirkt wie ein historisches Scrapbook aus Sherlocks Zeiten. Überall sind kleine Zettel, Hinweise und Bilder abgebildet, die alle irgendwie eine Rolle in der Geschichte und bei dem Rätsel spielen. So kommt beim Rätseln eine tolle und passende Stimmung auf und macht einen gleich noch viel neugieriger auf die nächsten Seiten. Und auch die Geschichte ist interessant und macht Lust sich durch das Buch zu rätseln.
Die Rätsel allerdings hatte ich mir anders vorgestellt. Das Prinzip und die Idee ist jedoch gut. Man liest sich die einführenden Texte durch und muss dann nach Hinweisen suchen um weiterblättern zu dürfen. Allerdings wird man zwischendurch mit Hinweisen zugeworfen und fragt sich was man damit soll und zwischendurch sind mir diese Hinweise sogar mit Hilfestellungen (gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen hinten im Buch) und Lösungen nicht so ganz sinnig erschienen. Jedenfalls wäre ich auf manche Dinge im Leben nicht gekommen. Das macht das Rätseln etwas anstrengend und ich muss zugeben, dass ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte, was ziemlich schade ist,  da die Idee und die Aufmachung echt super sind und ich Rätsel wie diese liebe. Was mich außerdem etwas gestört hat war,  dass man für manche Rätsel im Buch malen musste oder es sogar zerschneiden musste. Zwar gibt es die Option sich die Seite zu kopieren, damit das Buch heile bleibt, aber wenn man keinen Drucker hat und selbst wenn man einen hat, ich finde es ziemlich umständlich und wollte das Buch nicht kaputtmachen.

Ziemlich schade, dass es nicht ganz so spannend wie erwartet hat, denn einige der Seiten in dem Buch haben wirklich Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Altes Japan trifft Steampunk

Der Lotuskrieg 1

Der Anfang des Buches war für mich etwas holprig. Ich habe etwas gebraucht um die japanischen Namen und Begriffe (welche hinten übrigens alle erklärt werden) auseinanderzuhalten und zu verstehen. Außerdem wird im ersten Drittel des Buches sehr viel und sehr detailliert beschrieben. Gast schon zu viel für meinen Geschmack. Aber zur Verteidigung, der Autor hat hier eine großartige Welt erschaffen, die eine Mischung aus altem Japan, Steampunk und Dystopie ist und diese Mischung konnte mich sowas von überzeugen. Ich meine Kettensägenkatanas sind schon eine ziemlich coole Idee.
Außerdem brauchte ich etwas Zeit um mit der Protagonistin klarzukommen. Ihre Art ist nicht ganz einfach und mir ist es schwer gefallen mit ihr mitfühlen zu können. Doch das ändert sich im Laufe der Geschichte und ab da konnte mich das Buch richtig packen. Man kann richtig abtauchen und mitfiebern und die Spannung steigt von Seite zu Seite und ich bin jetzt schon ziemlich beeindruckt von dieser Buchreihe und hoffe, dass auch die folgenden Bände genauso gut werden wie dieses hier.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Prickelnde Sammlung

City Love Affairs

Das Buch beeinhaltet sechs prickelnde Kurzgeschichten. Dabei sind sie so verschieden, dass man von jeder immer wieder neu überrascht wird und für jeden etwas dabei ist. Besonders hat mir gefallen, dass trotz der Kürze immer eine sinnvolle und interessante Geschichte gesponnen wird, in denen die Personen eine Persönlichkeit bekommen. So wirkt alles lebending und echt und man kann viel besser mitfühlen, weil sie Geschichten nicht so stumpf sind. Außerdem sind die Persönlichkeiten so aufregend unterschiedlich wie die Geschichten selbst und es hat mir Spaß gemacht jedes Mal aufs neue ein neues Abenteuer zu erleben. Die Beschriebungen sind übrigens sehr detailliert, aber ohne zu obzön zu wirken. So hat man ein tolles Kopfkino hat kann die prickelnden Momente sehr gut mitfühlen. Dazu hängen die Geschichten fast alle leicht zusammen,  was ich ebenfalls interessant  fand.

Alles in allem also perfekt für alle, die zwischendurch mal etwa kurzen und knackiges lesen wollen und dabei prickelnde Momente suchen. Der Ausdruck "sexy Snacks" passt bestens auf diese Sammlung von Kurzgeschichten.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Verändere dein Leben

Metamorphose

Das Buch begleitet einen auf dem Weg der Veränderung. Dabei wird alles mit guten Beispielen und sehr einfach erklärt, sodass man sofort weiß worum es geht und sich angesprochen fühlt. Alles wird dabei Kapitel für Kapitel von Anfang an und in jeden wichtigen Lebensaspekt aufgerollt.Der Inhalt ist dabei nichts Neues, trotzdem denke ich, dass man mit diesem Buch erfolgreicher sein könnte. Das liegt daran, dass es am Ende jedes Kapitels Aufgabe gibt, die einen dazu bringen sein eigenes Leben zu reflektieren und zu hinterfragen. Dabei wird man praktisch gezwungen sich aktiv mit dem eigenen Leben zu beschäftigen und findet so heraus, wo die Probleme liegen und wie man sie verändern kann.
Verschönert ist das Buch zusätzlich noch mit kleinen Bildchen und Zitaten, sodass es beim Lesen sogar angenehm anzuschauen ist.

Also ein sehr zu empfehlendes Buch, welches einem helfen kann sein Leben positiv zu verändern. Sei es nur die Sichtweise oder aber auch das Verhalten oder den Alltag.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Frieda ist wieder da und diesmal düsterer denn je

Valkyrie

Dies ist der dritte Teil von der Walküre Frieda. Vom ersten Band war ich sehr begeistert, den zweiten habe ich leider noch nicht gelesen, deshalb fehlt mir ein bisschen von dem, was passiert ist. Deswegen brauchte ich auch erstmal um alle Personen kennenzulernen. Ich habe mich trotzdem gefreut auch wieder von bekannten Charakteren zu lesen, daher würde ich empfehlen die Vorgängerbände zu lesen, um alles bestens verstehen zu können.
Trotzdem bin ich schnell in die Geschichte reingekommen und fand es toll, wie sich die Personen und die Welt sich weiterentwickelt haben und nun alles noch detaillierter ist. Das macht die Geschichte noch komplexer und spannender und aufgrund der steigenden Spannung, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Dennoch ist der bekannte Humor, den ich bei dieser Buchreihe so liebe, erhalten geblieben, trotz manchmal düsterer Stimmung. So lockern die Witze alles auf, ohne die Stimmung zu versauen und das macht beim Lesen noch mehr Spaß. Man muss die verpeilte Walküre einfach mögen und kann so auch gut mit ihr mithibbeln, wenns mal brenzliger wird.

Alles in allem konnte auch dieses Buch mich überzeugen und ich habe mich gefreut mal wieder auf Frieda zu treffen. Ich hoffe es wird in Zukunft noch mehr von ihr geben, denn die Mischung aus nordischer Mythologie, Action und Humor macht einfach Spaß beim Lesen.