Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ahnungslose Norweger und Rentiere

Scheißrentiere

Leif und Roy wollen das große Geld machen, nur leider sind ihre Ideen nicht immer so großartig. Doch ihre Idee von einem samischen Erlebnispark wollen sie durchsetzten, wenn das doch nur einfacher wäre als es klingt.

Der Schreibstil ist locker, leicht und humorvoll und lässt sich schnell weglesen. Und genauso ist auch die Geschichte. Sie hat viel nordischen Humor und ist an sich etwas schräg, aber genau das macht den Spaß aus. Ich musste zwar nie wirklich laut lachen, aber zum Schmunzeln reicht es auf jeden Fall, wenn man auf durchgeknallte Ideen steht. Auch die Charaktere sind interessant und passen in die verrückte Norwegenidylle. Denn den norwegischen Flair spürt man hier auf jeden Fall. Die Geschichte ist ebenso interessant, auch wenn sie sich an einigen Stellen, aufgrund der vielen Perspektiven, etwas zieht.

Wer also eine lockere und unterhaltsame Lektüre für nebenbei sucht, die im Skandinavien spielt, dem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Zwischen Horror und Wahnsinn

Das Paket

Nach einer traumahaften Erfahrung, lebt Emma zurückgezogen und fürchtet sich vor der Außenwelt. Doch eines Tages bringt der Postbote ihr ein Paket, das dem Nachbarn gehört und plötzlich muss Emma sich ihren Ängsten stellen, denn irgendetwas stimmt mit diesem Paket und dem Nachbarn nicht.

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, sodass man regelrecht durch die Seiten fliegt und sich in das Buch hineinziehen lassen kann. Mir hat besonders der Zeitwechsel gefallen, der so gelungen ist, dass man sowohl der Geschichte gut folgen kann, als auch mitfiebern kann, weil man gerade so viel Informationen bekommt, dass eine richtig gute Spannung aufgebaut wird. Und die steigt von Seite zu Seite. Außerdem wird die Geschichte immer schräger und verworrener, sodass man wirklich gut mitdenken kann und ich war immer gespannt darauf wie es weitergeht, sodass ich das Buch garnicht weglegen wollte. Die Charaktere lernt man an und für sich nicht besonders detailliert kennen, doch genau das macht den Reiz des Buches aus, da jeder verdächtigt werden könnte. Trotzdem geht es in dem Buch eher um den Wahnsinn, als um die Aufklärung des Falles. Denn ob dieser wirklich so logisch und realistisch ist, darüber lässt sich streiten.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich hatte es auch sehr schnell durch. Es ist sehr gut geschrieben und auch die Idee ist interessant. Wer nebenbei mit einem spannenden Buch abschalten will, für den ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Für Menschen mit Darmbeschwerden

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

In dem Buch wird die Funktionsweise und der Darm selbst erklärt. Dabei sind die Erklärungen zwar wissenschaftlich, aber dennoch leicht zu verstehen, sodass man alles mitverfolgen kann, auch wenn man sich noch nicht mit dem Thema auskennt.
Desweiteren gibt es Tipps im Umgang mit Darmbeschwerden. Außerdem werden verschiedene Behandlungsmethoden aufgezeigt und erklärt. Aber das ist noch nicht alles, denn auch Yogaübungen und leicht nachzukochende Rezepte stehen drin. So kann man dich bestens mit dem Thema Darmberschwerden auseinandersetzten und informieren. Wenn man sich allerdings schon etwas auskennt, bringt es leider nicht viel und es ist auch nicht so, als ob man nicht alles leicht nachgoogeln könnte.
Dennoch toll für diejenigen, die ihre Darmbeschwerden näher kennenlernen wollen und alles kompakt und einfach in einem Buch haben wollen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Leider nicht wie erwartet

Tote Vögel singen nicht

Cosinus Gauß ist Anwalt. Als er eines Morgens plötzlich in einem Hotelzimmer aufwacht, liegt eine Frauenleiche neben ihm. Doch er kann sich nicht mehr daran erinnern was passiert ist.

Ehrlich gesagt ...

Ehrlich gesagt viel es mir ziemlich schwer ins Buch zu finden. Der Schreibstil wirkt etwas abgehackt und ist sehr roh und obzön und so ist auch die Geschichte. Außerdem schweift der Autor ständig ab, sodass auch die Spannung manchmal verloren geht, was ich sehr schade fand, da die Idee sehr interessant ist.
Was die Hauptperson angeht, war sie genauso schwierig wie der Rest des Buches. Dabei wurde der Anwalt gar nicht schlecht oder oberflächig beschrieben, man weiß schon mit wem man es zu tun hat, aber er sit so unsympathisch und es fiel mir total schwer ihn zu verstehen oder mit ihm mitzufühlen.
Letztendlich ist es schade, dass die Umsetzung nicht so toll ist wie die Idee es verspricht. Denn an und für sich ist das Buch nicht schlecht, sondern einfach an ein paar Stellen zu schräg und der Stil sehr roh, deswegen trifft es meinen Geschmack einfach nicht.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Pycholiebe?

Die wunderbare Kälte

Kai ist anders. Sie ist zufrieden damit andere Paare zu verkuppeln und sie zu beobachten. Doch dann trifft sie eines Tages zwei Leute, die es ihr richtig angetan haben und plötzlich steckt sie tiefer in der Sache drin als geplant.

Der Schreibstil des Buches ist ziemlich schön. Er ist sehr bildlich und hat etwas literarisches an sich, wodurch das Buch manchmal ein bisschen wie ein Gedicht wirkt. Die Idee des Buch ist etwas schräg und doch sehr interessant. Ich brauchte erst einmal eine Weile bis ich in die Geschichte reingekommen bin und Kai kennengelernt habe. Alles wirkt etwas schräg und ich konnte Kai auch bis zum Ende nicht ganz verstehen, wenn ich ehrlich bin. Sie ist eine ungewöhnliche Person, aber genau das macht ihren Reiz und den der Geschichte aus. Das ist auch der Grund weshalb ich weiter lesen wollte, da so eine gewisse Spannung entsteht und man nicht einschätzen kann wie die Geschichte weitergeht.

Es ist auf jeden Fall ein Buch über das ich nachher noch nachdenken konnte, weil man so viel hineininterpretieren kann und die Idee auch etwas ungewöhnlich und schräg und originell ist. Es ist mal etwas anderes und auch wenn das Buch vielleicht nicht für jeden etwas ist, so fand ich es trotzdem interessant.