Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Das verlassene Dorf

Das Dorf der toten Seelen

Alice Großmutter kommt aus Silverstjärn. Das Dorf steht jedoch schon seit Jahren wie ausgestorben da. Die Menschen sind einst spurlos verschwunden und niemand weiß was damals passiert ist. Alice will deshalb einen Film darüber drehen. Doch schon bald merkt ihr Team, dass sie dort keinen Empfang mehr haben und seltsame Dinge vor sich gehen.

Mir fiel es wirklich leicht in diese Geschichte einzutauchen ich wollte garnicht mehr aufhören zu lesen. Man kann sich durch den Stil alles wie in einem Film vorstellen und gleich am Anfang hat alles eine gewisse beklemmende Stimmung, was die Geschichte gruselig und mysteriös wirken lässt. Deshalb wollte ich auch ständig wissen wie es weitergeht. Durch die Abschnitte, die in der Vergangenheit erzählt werden, bekommt das Buch auch etwas nostalgisches und mir hat die Stimmung wirklich gut gefallen. Besonders da man sich das Ereignis Stück für Stück zusammenpuzzeln kann und es so nicht nur spannend ist, sondern man auch neugierig auf das Ende ist.
Und auch die Personen fand ich gut. Fast jeder hatte eine komplexe Vergangenheit, die die Charaktere tiefgründiger und realer erscheinen ließ. Außerdem wurden auch die Emotionen und Gedanken gut beschrieben, sodass man mit den Personen mitfühlen kann.

Letztendlich ist es eine tolle Geschichte. Die Stimmung ist gruselig und atmosphärisch und die Handlung lässt keine Langeweile aufkommen. Besonders hat mir der Schreibstil gefallen, weil man so ein richtiges Kopfkino hat beim Lesen. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die Schokoladenfabrik

Die Schokoladenvilla

Das Buch erzählt von der Familie Rothmann, welche Anfang der 20er Jahre eine Schokoladenfabrik betreiben. Die Hauptperson ist Judith, die Tochter des Inhabers. Sie soll heiraten, doch viel lieber würde sie weiterhin in der Fabrik arbeiten. Doch dann begegnet sie eines Tages Victor, der beginnt für die Familie zu arbeiten und damit verändert sich alles für sie.

Die Geschichte ist locker und leicht zu lesen und trotz der vielen Seiten bin ich sehr schnell durch das Buch gekommen. Der dezente Humor und der flüssige Stil machen es einem leicht in die Geschichte zu kommen. Und auch die Charaktere sind toll und sympathisch. Man lernt sie in Laufe der Geschichte immer besser kennen, wodurch sie mehr an Tiefe dazugewinnen. Durch die Handlung erfährt man viel über das Leben damals, was ich sehr interessant fand. Doch an sich fehlt sie Spannung. Es werden oft total unwichtige Momente detailliert beschriebe, die nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben und die Geschichte in die Länge ziehen, sodass ich es manchmal etwas langweilig fand und mich das Buch nicht komplett fesseln konnte.

Dennoch war es unterhaltsam von der Schokolade und den leichten Liebesgeschichten zu lesen. Richtig umhauen konnte mich das Buch jedoch leider nicht, auch wenn es super geschrieben ist. Wer aber ein locker leichtes Buch für Zwischendurch sucht, für den ist es perfekt.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Die Farben der Musik

A Wish for Us

Cromwell ist trotz seiner 19 Jahre schon einer der erfolgreichsten Musiker. Als er dann nach Amerika auf eine Uni geht, lernt er Bonny kennen. Zusammen sollen sie eine Komposition schreiben. Dadurch lernen sie Seiten von sich kennen, an die sie nie geglaubt hatten. Doch das Schicksal hat etwas anderes im Plan.

Am Anfang habe ich mich etwas gefragt, wieso dieses Buch so gehypt wird. Cromwell war sehr unsympathisch und auch mit Bonny konnte ich mich nicht ganz anfreunden. Die Geschichte wurde außerdem durch immer gleiche Momente in die Länge gezogen und ich wusste direkt wie sie enden würde. Dennoch kann ich den Hype verstehen, denn das Buch wird mit der Zeit besser. Dazu hat die Autorin ein großes Talent Gefühle zu beschreiben. Aber auch die Musik konnte mich richtig umhauen. Endlich mal ein Buch über einen Musiker und Musik spielt eine große Rolle! Vorrallem die Art wie die Musik beschrieben wird, ist atemberaubend schön.
Die Geschichte an sich ist ziemlich heftig. Sehr romantisch, dafür aber auch etwas kitschig und extrem dramatisch. Fast war es mir sogar etwas zu viel. Da bleibt kein Auge trocken und es ist auch kein Buch, das man mal eben locker nebenbei liest. Die Geschichte hat es echt in sich und geht auch sehr in die Tiefe am Ende.

Das Buch reißt einen einfach mit und auch wenn die ich die Charaktere und die Geschichte nicht perfekt finde, weil ich alles etwas zu viel finde, so konnte mich das Buch dennoch sehr überzeugen. Die Beschreibungen von Musik und Gefühle sind einfach der Wahnsinn und endlich wird mal mehr wert auf die Musik gelegt. Sehr schön.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Für ein glücklicheres Leben

Zwischen Arbeit und Familie ist nicht mehr viel Zeit zum Entspannen und eine Frau fühlt sich deswegen oft erschöpft und unzufrieden. Als sie eines Tages zufällig eine alte Dame trifft, stellt diese ihr vier Fragen, die ihr Leben verändern.

Das Buch ist klein und wunderschön gestaltet. Das macht es perfekt, um es öfter einfach mal in die Hand zu nehmen und diese kleine Geschichte zu lesen, wenn man es mal braucht.
Die Geschichte ist motivierend und spricht Themen an, die viele Menschen haben. Dabei geht es jedoch mehr um die vier Fragen, denn die Geschichte an sich ist nichts Großartiges. Sie ist ziemlich einfach und es passiert auch nicht viel. Dafür bringt sie einen zum Nachdenken und unterstreicht alles mit schönen Beispielen und Metaphern.

Letztendlich ist es nichts Neues und vieles klingt für mich einfach zu einfach. Das Buch wird wohl kein Leben verändern, da man die Dinge darin eigentlich schon alle irgendwie kennt. Dennoch ist es ein schönes kleines Büchlein zum Entspannen oder Verschenken.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Nicht wie erwartet

Zweimal im Leben

Als sie sich trafen, wussten sie, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch das Leben spielte nicht so wie sie es wollten und so verloren sie sich aus den Augen, obwohl sie sich nie vergessen haben. Und Jahre später treffen sie plötzlich wieder aufeinander.

Das Buch hat es mir wirklich nicht einfach gemacht. Man wird mitten in die Geschichte geworfen und es wird so selbstverständlich von Personen und Dingen erzählt, dass ich mich schon gewundert habe, ob es einen Vorgängerband gibt. Außerdem sind die ständigen Sicht- und Zeitwechsel etwas anstrengend zu lesen und es ist mir schwer gefallen über all die Dinge einen Überblick zu behalten. Dazu kommt noch, dass der Schreibstil sehr distanziert und passiv ist und man nicht wirklich mit den Personen mitfühlen oder sie überhaupt greifen kann.
Das alles hat dazu geführt, dass mich die Geschichte irgendwann fast schon genervt hat und ich ständig mit den Gedanken abgeschweift bin.

Es ist ziemlich schade, denn die Geschichte am sich wirkt durchdacht und ich glaube auch, dass die Autorin hier sehr komplexe Charaktere erschaffen hat. Doch durch den Stil wird es schwer beim Lesen zu folgen. Ich glaube, dass das Buch eher ein literarisches Drama ist, welches analysiert werden muss, damit man es richtig versteht. Aber eine romantische Liebesgeschichte ist es überhaupt nicht, weshalb meine Erwartungen enttäuscht wurden und ich es leider nicht genießen konnte.