Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2019

Der Weltuntergang

Magnus Chase 3: Das Schiff der Toten

Nachdem Loki freigekommen ist, will er den Weltuntergang einleiten. Magnus und seine Freunde sind die letzte Hoffnung um Ragnarök zu verhindern.

Dies ist der letzte Teil der Magnus Chase Trilogie und ...

Dies ist der letzte Teil der Magnus Chase Trilogie und es ist ein toller Abschluss. Genauso lustig und spannend wie die anderen Teile und sogar noch etwas epischer. Ich finde es außerdem toll zu sehen wie eng das Team zusammengeschweißt ist nach all den Abenteuern. Man merkt richtig wie sich alles verändert und weiterentwickelt haben. Das macht die Personen noch lebendiger und sympathischer. Dazu wird es in diesem Teil sogar richtig emotional.
Wieder lernt man hier viel von der nordischen Mythologie kennen und kann toll in die Welt der Götter eintauchen.

Der Abschluss der Reihe ist sehr gut gelungen und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Ich bin schon ein bisshen traurig, dass es nicht noch mehr Bände gibt, denn die Bücher werden nie langweilig.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Die Braut im Glas

Schneewittchensarg

Bei einer Glasausstellung wurde ein Glasskelett gegen ein echten ausgetauscht. Der Inhaber erkennt das Kleid der Leiche, welches seiner Frau gehörte, die vor 50 Jahren bei der Hochzeit verschwunden ist. Ist es ein böser Scherz oder ist es tatsächlich die verschwundene Braut?

An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen. Er wirkt etwas zackig, sodass man das Buch nicht langsam lesen kann und auch die kurzen Kapitel lassen einen schnell durch das Buch kommen. Da ich die Vorgängerbände auch nicht kenne, habe ich auch inhaltlich etwas gebraucht um reinzukommen. Doch nach und nach wird alles erklärt und ich konnte die Personen ziemlich gut kennenlernen und wusste was davor passiert ist.

Der Fall an sich ist sehr ungewöhnlich und verworren, was die Ermitllung interessant macht. Ich fand es auch gut, dass die Ergebnissr zwischendurch zusammengefasst wurden, sodass man den Überblick nicht verliert. Das führt jedoch auch dazu, dass sich das Buch an einigen Stellen etwas zieht und die Spannung leicht abfällt. Allgemein ist der Fall auch eher ruhiger, nur am Ende kommt etwas Action auf.
Dazu wird der Fall durch persönliche des Ermittlerteams aufgelockert. Diese lenken jedoch nicht von dem eigentlichen Fall ab und lässt die Geschichte auch etwas lebendiger wirken, was ich gut fand. Die interessanten und meist sympathischen Charaktere haben auch dazu beigetragen, dass der Krimi nicht zu eintönig wirkt.

Letztendlich ist dies ein guter und solider Krimi. Nichts was mich besonders umgehauen hätte, aber doch einer, der für ein unterhaltsames Wochenende sorgt und bei dem man gut mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Wo ist schon wieder Thors Hammer?

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor

Thor hat mal wieder seinen Hammer verloren. Ohne diesen würden die Riesen angreifen und natürlich muss Magnus und seine Freunde sich für Thor auf dir Suche machen. Dabei geraten sie in die listigen Pläne von Loki.

Ich war schon von dem ersten Teil der Magnusreihe begeistert, aber dieser Teil ist sogar noch viel besser.
Die Handlung ist komplexer als das simple Abarbeiten der Aufgaben im ersten Teil, wobei das Buch, trotz der vielen Intrigen, für jüngere Leser immer noch einfach zu lesen ist. Dabei kommt so viel Spannung und Action auf, dass ich das Buch garnicht mehr weglegen wollte.

Besonders hat mir gefallen, dass hier aktuelle und wichtige Themen angesprochen werden wie zum Beispiel transgender und Menschen mit Behinderungen. Es ist wichtig über solche Themen zu reden und sie nicht totzuschweigen und der Autor hat sie wunderbar in die Geschichte eingebaut, sodass man sich darüber Gedanken macht und sie dennoch total natürlich wirken.

Aber auch die Personen an sich sind wieder mal liebevoll und sympathisch gestaltet und spätestens hier im zweiten Teil der Trilogie habe ich sie ins Herz geschlossen. Denn jeder hat seine ganz eigene Art und zusammen im Team ist die Gruppendynamik und die immer stärker werdende Freundschaft einfach toll.

Zusammrngefasst ist dies eine echt tolle Fortsetzung der Reihe, die untergründig wichtige Themen in einem absolut spannenden Abenteuer einbaut. Außerdem lernt man viel über die nordische Mythologie und der Humor des Autors ist einfach legendär und sorgt für jede Menge Spaß.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Eine Amazone mitten in der Apokalypse

Ainias Schweigen

Der Alltag der Menschen ist nach dem Zusammenbruch der normalen Welt zu einem Überlebenskampf geworden. Ainia ist wieder bei Shirokkos Männern untergekommen, aber so ganz zufrieden ist sie mit der Situation nicht und so sucht sie nach einem anderen Platz. Als sie dann plötzlich auf den attraktiven Cesare trifft und in die Machenschaften eines gewissen Schatzenordens hineingezogen wird, muss sie erst recht wieder um ihr Leben kämpfen.

Es ist schön wieder etwas von Ainia zu lesen. Man merkt auch wie sehr sie sich seit dem ersten Teil der Reihe verändert hat und erwachsener geworden ist. Aber trotzdem ist sie noch genauso dickköpfig und menschlich wie man es von ihr kennt, was sie so sympathisch macht.
Aber auch die anderen Charaktere fand ich toll. Es ist interessant wie sich die bekannten Personen verändern während des Weltuntergangs und wie jeder versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Aber besonders spannend sind die Machtkämpfe und die mysteriösen Suchen nach der mafiaähnlichen Gruppe, die die Idylle stört. Aber es wird in diesem Teil auch noch romantischer als in den Vorgängerbänder und die langsame Annäherung ist auf jeden Fall total süß.

Allgemein ist dies ein toller dritter Teil der Reihe. Man trifft sowohl auf alte Bekannte als auch auf interessante neue Charaktere und erlebt Ainias spannende Suche nach einem Platz im Leben mit. Dabei ist Ainia gerade durch ihre unperfekte Art besonders sympathisch und sorgt für jede Menge Humor.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Die nordischen Götter sind los

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Magnus Chase lebt auf der Straße. Als plötzlich ein Feuerriese auftaucht, stirbt er unerwartet. Und von da an wird er in die Welt der nordischen Götter katapultiert und muss den Weltuntergang verhindern.

Wie ...

Wie alle Bücher von Rick Riordan ist auch dieses Buch absolut witzig und das merkt man von der ersten Seite an. Besonders Magnus sarkastische Sprüche sorgen für viele lustige Stellen, die durch seine Freunde sogar noch besser werden.
Die
Dabei sind die Personen an sich auch super. Ich habe jeden einzelnen der Hauptcharaktere ins Herz geschlossen. Jeder hat eine lebendige und individuelle Art und eine Vergangenheit, durch die man sie gut versteht und mit ihnen mitfühlen kann. Dabei ist das Team zusammen einfach unschlagbar und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen der Abenteuer.

Die Handlung ist einfach gestrickt und doch lernt man viel über die nordische Mythologie, die in die Abenteuer der Freunde miteingeflochten wird. Und auch wenn die Bilder, die man von den Göttern bekommt, manchmal etwas überzogen sind, so bekommt man doch mit für was die Götter und Sagengestalten stehen und wie die Geschichten der Edda gingen.

Zusammengefasst ist dies ein super Einstieg in eine neue Reihe von Rick Riordan. Genau so lustig und lehrreich wie man es von ihm kennt, und nicht nur etwas für jüngere Leser, denn auch ältere Mythologiebegeisterte werden Spaß haben.